BA Buchungsverwirrung

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich verwirrt folgende Situation.

Aktueller Zustand:

- zwei verschiedene PNRs mit identischen Flugdaten in meinem BAEC-Profil sichtbar
- einer davon mit ausgestellten Tickets
- in einem PNR ist eines der BA-Leg auf AY-Nummer, im anderen als BA-Nummer
- in beiden PNRs sind die Sitzplatzreservierungen, die automatisch vorgenommen wurden, identisch (ändern kann ich sie freilich nur in dem PNR, in dem der BA-Flug auch eine BA-Nummer hat)

Meine Erklärung:

- ich habe bei Expedia.de zunächst bis zur Eingabe der Zahlungsdaten weitergeklickt, aber 40 EUR Gebühr für die MasterCard haben mich abgeschreckt
- dabei wurde ein PNR angelegt, aber später keine Tickets ausgestellt
- ich habe dann die gleiche Buchung bei Expedia.nl gemacht, weil es dort nur 15 EUR Gebühr für die MasterCard waren
- daher jetzt zwei PNRs, aber nur einer "zählt"
- für die identischen Sitzplätze hab ich allerdings keine Erklärung

Fragen:

- Habe ich das richtig hergeleitet?
- Wann fliegt der PNR ohne Tickets raus?
- Kann es dadurch irgendeine Verwirrung geben?
- Warum sind die Sitzplatzreservierungen identisch, gibt das Probleme?
- Wo kann ich die Sitzplätze auf dem BA-Leg mit AY-Nummer ändern? Bei BA und AY auf der Seite gehts nicht.

Danke für Aufklärung, man lernt ja nie aus, ne ;-).

Lennart
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Eine PNR für die kein Ticket ausgestellt ist, wird meist nach spätestens 3 Tagen gelöscht. In deinem Fall vielleicht eh schon früher, da die Airline wohl auf die Doppelbuchung aufmerksam wird. Ich hatte einen ähnlichen Fall schon einmal und wurde kurz nach der Buchung von der Buchungsseite kontaktiert, da sich bei ihnen die Airline wegen der Doppelbuchung gemeldet hat.
Die falsche PNR wurde dann gelöscht und es gab keine weiteren Probleme.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Eine PNR für die kein Ticket ausgestellt ist, wird meist nach spätestens 3 Tagen gelöscht. In deinem Fall vielleicht eh schon früher, da die Airline wohl auf die Doppelbuchung aufmerksam wird. Ich hatte einen ähnlichen Fall schon einmal und wurde kurz nach der Buchung von der Buchungsseite kontaktiert, da sich bei ihnen die Airline wegen der Doppelbuchung gemeldet hat.
Die falsche PNR wurde dann gelöscht und es gab keine weiteren Probleme.

Hm, es gibt auch Fälle, da wäre es nicht so gut, wenn die Airline auf die Buchung aufmerksam wird...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das werden die Buchungen der Codeshare Segmente sein.
Nothing to worry about. Meist funktioniert jedoch OLCI nicht.

Ich war letztens auf AA Ticket auf AA Code auf BA Metal unterwegs und hatte auch diese "doppelten" Buchungen.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Dann sollte man evtl. nicht zweimal buchen (reservieren).

Ist vermutlich schon dutzende Male bei mir so passiert. Aber da die BAEC-Seite automatisch alle Buchungen mit meiner Nummer drin anzeigt, sehe ich das diesmal überhaupt erst. Einen anderen Weg, wirklich endgültige Zahlungsmittelkosten zu ermitteln, gibt es ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LHFan

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Das werden die Buchungen der Codeshare Segmente sein.
Nothing to worry about. Meist funktioniert jedoch OLCI nicht.

Ich war letztens auf AA Ticket auf AA Code auf BA Metal unterwegs und hatte auch diese "doppelten" Buchungen.

Du meinst, es wird ein "Zweit-PNR" angelegt für den einen BA-Flug? Und es gab in deiner doppelten Buchung auch keine Ticketnummer? Interessant. Die Iberia-Legs sind auch auf AY-Nummer, dafür gibt es offenbar keine weiteren PNRs. Und alles ist auf AY-Ticket.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Immer die Sparfüchse - auf der Suche nach dem letzten Euro...

Ich habe gestern in einem bekannten (;)) Reisebüro ein TATL-Routing gebucht, dass mir kein der üblichen Reisebüro-Seiten online und auch die Airline selber nicht angeboten hat. Hat mich 30 € gekostet. Preiswert im Sinne des Wortes, wie ich finde.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Immer die Sparfüchse - auf der Suche nach dem letzten Euro...

Ich habe gestern in einem bekannten (;)) Reisebüro ein TATL-Routing gebucht, dass mir kein der üblichen Reisebüro-Seiten online und auch die Airline selber nicht angeboten hat. Hat mich 30 € gekostet. Preiswert im Sinne des Wortes, wie ich finde.

Keine Frage, bei Routings, die mir ein Reisebüro ausstellen würde, sehe ich das auch so ;-).

Aber ich würde mich noch über weitere BTT-Antworten freuen. Vielleicht von den Amadeus-Kennern hier...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Grundsätzlich gibt es bei der Buchung von Codeshares immer zwei PNRs:

1x den PNR im System des Marketing Carriers, unter dessen Flugnummer der Flug verkauft wurde
1x den PNR im System des Operating Carriers, der den Flug durchführt

Da BA auf deren Website das kann, was LH nicht schafft - nämlich anhand der Vielfliegernummer im PNR die Buchungsliste aufzubauen - erscheinen dann beide Buchungen, sofern das BA-System auch auf beide Buchungen Zugriff hat (was bei AY als Amadeus-hosted Carrier und Oneworld-Partner mit vollständiger PNR-Freischaltung an BA natürlich der Fall ist).
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Danke für die Erklärung!

Ich kannte das bisher nur so, dass es beim Aufrufen eines PNRs auch Buchungscodes der verschiedenen Operating Carrier gibt. Das sehe ich ja dann in CMT oder auch in der MyFlights App. Hier steht aber im "Haupt"-PNR bei BA als Carrier nur NOSYNC, dafür findet BA selbst ja offenbar den eigenen "Zweit"-PNR über die BAEC-Nummer. Und auch bei diesem BA-Zweit-PNR steht in der MyFlightsApp unter BA "NOSYNC", dafür aber der Zweit-PNR unter "Finnair".

Was ich inzwischen gemerkt habe: Die im Zweit-PNR reservierten Sitze für das eine Leg (nur dort geht es, weil der Flug hier auch als BA-Nummer angezeigt wird) werden in den Haupt-PNR übernommen.