Was würdet Ihr mehr bezahlen für einen besseren Sitzplatz bei einem Langstreckenflug ?

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Was würdet Ihr mehr bezahlen für einen besseren Sitzplatz bei einem Langstreckenflug ?

  • Nix, ich überlebe auch in der Economy Klasse

    Abstimmungen: 12 18,8%
  • 100-300 EUR

    Abstimmungen: 22 34,4%
  • 300-600 EUR

    Abstimmungen: 18 28,1%
  • 600-900 EUR

    Abstimmungen: 6 9,4%
  • 900-1200 EUR

    Abstimmungen: 1 1,6%
  • 1200-1500 EUR

    Abstimmungen: 5 7,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
S

szg

Guest
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Welchen Aufpreis würdet ihr bei einem Langstreckenflug bezahlen, wenn Ihr einen besseren Sitzplatz von Economy in die Business haben wollt ?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Interessante Ergebnisse vor allem wenn man bedenkt, dass bei den teilweise genannten Preislevel selbst der Einsatz von Meilen zu "teuer" wäre.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Nach den Ergebnissen oben, müsste die C, zumindest für Privatflüge, leer sein!

Wenn die Firma zahlt scheint es aber egal zu sein, diese Einstellung wäre fatal.

Ich teste immer bei den Arbeitnehmern, was machen die Privat.

Vor 25 Jahren ging es um Klimaanlage und Automatik, die meisten hatten diese privat auch, also gab es beides auch im Firmen-Kfz!

Ähnlich bei Flügen!
 
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Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja ich bin (war gewöhnt) auf einem Flug der länger als 8-9Stunden ist 1200-1500€ (return) mehr für die C zu bezahlen, daran haben auch die guten Angebote die es jetzt gibt nichts geändert. Ich fliege jetzt vielleicht noch öfter.

Aber die Umfrage zeigt ja deutlich, was ich mir schon immer gedacht habe. Prinzipiell heisst es "die 12 Stunden sind ja auch nicht so schlimm". Wenn die Arbeitgeber das merken ist es vorbei mit den vielen C Flügen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bis 500 EUR pro langer Strecke würde ich ggf. mitgehen (dann aber bitte auch die C-Meilen), allerdings dürfte es in der Praxis kaum vorkommen, dass ich Eco buche und dann auf ein Upgrade HOFFE.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Bis 500 EUR pro langer Strecke würde ich ggf. mitgehen (dann aber bitte auch die C-Meilen), allerdings dürfte es in der Praxis kaum vorkommen, dass ich Eco buche und dann auf ein Upgrade HOFFE.

Die Rechnung sieht doch ungefähr so aus, 4 mal zahlen, 5ter Flug auf Meilen.

Also 5 Flüge für ca. 7500,- macht 1500,- pro Flug in C!

Eco 500,- ===> 1000,- mehr für C!

Meine Leute kommen gut an, können sofort arbeiten und brauchen keine Erholübernachtung.

Daher bei mir weiter C! Es zählt ja auch die Verantwortung für die Sklaven.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
...allerdings dürfte es in der Praxis kaum vorkommen, dass ich Eco buche und dann auf ein Upgrade HOFFE.

Wer das macht muss auch vom schlimmsten ausgehen, naemlich zu meist 95%auch wirklich in der Y zu sitzen.

Wenn das Risiko kalkulierbar ist bzw es einem wirklich nichts ausmacht am Ende Eco zu fliegen fein, allerdings besteht dann am Ende kein Grund zu jammern :idea:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer das macht muss auch vom schlimmsten ausgehen, naemlich zu meist 95%auch wirklich in der Y zu sitzen.

Das ist doch genau der Punkt. Wenn Eco für mich auf der Langstrecke eine echte Alternative wäre (ich mir also Überlebenschancen ausrechnen würde und zumindest unter Androhung roher Gewalt möglicherweise dort einsteigen würde), dann würde ich natürlich auch viel weniger in so ein Upgrade investieren wollen.

Aber wie gesagt, Eco kommt ganz einfach nicht in Frage, trotzdem gebe ich nicht mehr als 500 zusätzlich pro Strecke für die Business aus. Die Rechnung stimmt bei meinen Meilenflügen ja auch, denn Business kostet mit 90k nach Amiland nur 40k mehr als Eco, macht pro Strecke 20k Meilen mehr, und das entspricht in der Anschaffung sicher deutlich weniger als 500 EUR. Deshalb entscheide ich mich ja auch immer gleich für das Doppelupgrade und fliege in der F. :)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist eine gute Kalkulation ! Wobei natuerlich nur ein Wahnsinniger einen Eco Award bucht da dieses sich absolut nicht rechnet, Differenz 40K hin oder her.

Deswegen habe ich z.B. zu den Condor Preisen auch gesagt dass sich Upgrades gegen 35.000 Meilen nicht lohnen wuerden sofern die Fluege noch im mittleren Preissegment liegen.

Da mein letzter C Flug mit LH mich alles andere als ueberzeugt hat und ein flug zu 149 EUR nach YVR unschlagbar ist gehe ich das Experiment naechste Woche einfach mal ein :)

Zumal die Klitsche um 15:10 Uhr abfliegt, sprich genug Zeit am Vormittag noch schnell zum chinesischen Konsulat zu gehen und ein neues Visa abzuholen (y) LH waere mir da mit 14:00 Uhr viel zu knapp geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Aber die Umfrage zeigt ja deutlich, was ich mir schon immer gedacht habe. Prinzipiell heisst es "die 12 Stunden sind ja auch nicht so schlimm". Wenn die Arbeitgeber das merken ist es vorbei mit den vielen C Flügen.

Meine Leute kommen gut an, können sofort arbeiten und brauchen keine Erholübernachtung. Daher bei mir weiter C! Es zählt ja auch die Verantwortung für die Sklaven.

Die Frage nach dem akzeptablen Aufpreis kann in der Tat zu Missverständnissen verleiten. Zunächst einmal geht es darum, ob Vornesitzen einen Mehrwert hat. Das wird hier wohl niemand bestreiten, wobei ich auch C-Langstrecke bloß für erträglich halte und erst in F von Reisen sprechen möchte. Die zweite Frage ist, wie wichtig mir dieser Gewinn auf dem jeweiligen Flug ist. Auf einer privaten Urlaubsreise investiere ich grundsätzlich lieber in Komfort vor Ort. Stehen wichtige Termine an, sieht es anders aus: Vor ein paar Wochen musste ich für’s Wochenende auf eine Hochzeit in der Nähe von DTT und hatte am Tag nach meiner Rückkehr ein zehnstündiges Seminar zu halten. Da war ich dann froh über LH C nonstop und fand es trotz op-up auf dem Rückflug immer noch anstrengend genug. Als Arbeitgeber sollte man nicht vergessen, dass Auslandseinsätze der Mitarbeiter mit erheblichem Verzicht im Familiären und Privaten einhergehen. Wer das ohne Not für Aufträge in Kauf nimmt, die nicht die Mehrkosten für C/F abwerfen, muss sich nicht wundern, wenn er nicht nur unausgeschlafene, sondern über kurz oder lang auch unmotivierte Mitarbeiter hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Da ich auf Langstrecke nicht Eco fliege, vergleiche ich die Preise zwischen den Klassen gar nicht.

Ich versuche natürlich schon, möglichst günstig in der Biz zu fliegen (Z-Klasse, Meilen). Leider war das vor ein paar Jahren nach Nouakchott nicht möglich - so hat mir AF für meinen einzigen Flug mit diesem Laden umgerechnet etwa 4000€ abgeknöpft :eek:

Allerdings würde ich mich mit einer Eco-Plus, in der ich links und rechts eine eigene Armlehne und genug Beinfreiheit habe, zufrieden geben. Das sind meine Minimumansprüche für einen langen Flug. Ich überlebe sogar die Biz im LX-A332...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Allerdings würde ich mich mit einer Eco-Plus, in der ich links und rechts eine eigene Armlehne und genug Beinfreiheit habe, zufrieden geben. Das sind meine Minimumansprüche für einen langen Flug. Ich überlebe sogar die Biz im LX-A332...

dann kann ich dir BA world traveller plus empfehlen, auch wenn es für dich die falsche allianz ist :) . die preise bewegen sich meist im rahmen. habe dieses jahr im april von SIN nach SYD ein op-up von world traveller in world traveller plus bekommen und das erste mal in eco plus gesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
dann kann ich dir BA world traveller plus empfehlen, auch wenn es für dich die falsche allianz ist :) . die preise bewegen sich meist im rahmen.

Ich beobachte diese Preise schon, keine Angst!

Allerdings muss ich ja meine Meilchen bei M&M auch loswerden, und jedes zweite Jahr den Status erneuern:p
Sobald aber die Enhancements bei M&M Überhand nehmen (z.B. wenn man mich eines Tages in MUC für eine Dusche nach einem Langstreckenflug ins Kempinski schicken würde), wird BA WT+ möglicherweise eine Alternative.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Ich beobachte diese Preise schon, keine Angst!

Allerdings muss ich ja meine Meilchen bei M&M auch loswerden, und jedes zweite Jahr den Status erneuern:p
Sobald aber die Enhancements bei M&M Überhand nehmen (z.B. wenn man mich eines Tages in MUC für eine Dusche nach einem Langstreckenflug ins Kempinski schicken würde), wird BA WT+ möglicherweise eine Alternative.

solltest wie ich anfangen bei zwei allianzen zu sammeln :) gibt einem gleich viel mehr auswahlmöglichkeit bei den möglichen flugoptionen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
solltest wie ich anfangen bei zwei allianzen zu sammeln :) gibt einem gleich viel mehr auswahlmöglichkeit bei den möglichen flugoptionen.

Da sich ca. 75% meiner Flüge im Dreieck CH/D/A abspielen, ist das schwierig. Höchstens Air Berlin könnte eine Alternative sein (ohne Lounges, ohne Seatblocking...).

Bin seit 2006, als LX der Star Alliance beitrat, genau einmal OneWorld geflogen (Inlandflug Argentinien).
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Y-C je nach Strecke und Tageszeit 2-500€.

Das sind ja pro return dann doch 1.000 €

Darum sehe ich auch meine Wahl der 600-900 als gerechtfertigt an.
Bei den derzeitigen C-Angeboten schafft man es eigentlich immer, sich da im adäquaten Preisbereich zu bewegen.
Ein Y-Ticket interkontonental kostet mittel-kurzfristig gebucht immer so ca. 600-1000 Euro. Ein C-Ticket eben dann 1.500-2.200 - zumindest bei meinen Beispiel-Flügen (PVG, IAD, HGK, JNB...waren so die, die mir da einfallen)
Mehrpreis lohneswert - ganz klar ja, da: besserer Sitz+Service, mehr Komfort, grössere (oder überhaupt eine) Leistungsfähigkeit nach Ankommen an Destination, ganz einfach Mitarbeiterzufriedenheit :)

Trotzde bleibt meine Grenze (wohl eine moralische) von 2.5k bestehen:D
 

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
457
0
Überall und nirgendwo
Da ich C ausschließlich privat fliege, weil aus hier schon genannten Gründen unsere Reiserichtlinien nur Y vorsehen, sind für mich für den R/T maximal 1.200-1.500 (somit die von mir gewählten 3-600 Oneway) so die Grenze.

Da das für mich aber nur von Relevanz ist auf Flügen die über 5h dauern, stellt sich dieses Problem meist nur 2-3mal im Jahr und dann gibts meist irgendwelche Specials mit denen ich preislich in diese Regionen komme wos mir eben nicht gleich den Magen umdreht bei der Buchungszeile auf der Kreditkartenabrechnung ;)
 

tommes

Aktives Mitglied
13.03.2009
108
0
Großraum DUS, CGN
Also ich als Gelegenheitsflieger bin bereit, für eine Eco+ (Sitzabstand, Sitzbreite), ca. 150-200% des Flugpreises der billigsten Eco-Klasse zu zahlen.
Das sich LH so gegen Eco+ sträubt (mal sehen wie lange noch), kann ich nicht nachvollziehen: bei unserem Flug DUS-EWR für 320 € hat LH gerade mal 60 € Ticketpreis + YQ gehabt. Wenn Sie mir Eco+ für 480-640 € angeboten hätten, dann hätte ich nicht ständig die Rückenlehne der :censored: vor mir in den Zähnen gehabt, und LH hätte deutlich mehr verdient.

Gruß Thomas
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Also ich als Gelegenheitsflieger bin bereit, für eine Eco+ (Sitzabstand, Sitzbreite), ca. 150-200% des Flugpreises der billigsten Eco-Klasse zu zahlen.
Das sich LH so gegen Eco+ sträubt (mal sehen wie lange noch), kann ich nicht nachvollziehen: bei unserem Flug DUS-EWR für 320 € hat LH gerade mal 60 € Ticketpreis + YQ gehabt. Wenn Sie mir Eco+ für 480-640 € angeboten hätten, dann hätte ich nicht ständig die Rückenlehne der :censored: vor mir in den Zähnen gehabt, und LH hätte deutlich mehr verdient.

Gruß Thomas

Nur das LH (wenn LH eine hätte) und auch andere Airlines ihre Eco+ nicht für €640 verkaufen würden. Da kommt man dann auch auf Preise jenseits der €1000.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei einigen von meinen Strecken ist die alte Relation zwischen Eco und Biz Preis leider gleich geblieben. Zwar gibt es billigere Biz-Tarife, der zugehörige Eco-Tarif ist aber dank zahlreicher Sonderangebote und der teilweisen weiteren Modifizierung des Treibstoffzuschlages teilweise noch billiger geworden.