CA in C oder CX in Y+?

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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
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Gerne hätte ich eure Erfahrungen und Inputs zu folgenden zwei Varianten:
Var A)
ZRH - PEK - KIX r/t; in C mit Air China; A330 und A321; optimale Flugzeiten; für ~CHF 1640 pP

Var B)
ZRH - HKG - KIX r/t; in Y+ mit CX; 4x A350; Flugzeiten nicht schlecht, aber Abflug am Nachmittag mag ich weniger; für CHF ~840 pP

Nun, das Ferienbudget lässt beide Varianten zu, die 50% Ersparnis sind aber beim teuren Reiseziel Japan nicht ganz vernachlässigbar. +1 und ich sind beide >180cm, weshalb mir der C Flug mit CA mehr zusagt. Zudem finde ich den Preis für Japan (ohne Umwege) in C sensationell. Von der Y+ bei CX in der 777 war ich weniger angetan, da die Fussstütze im Weg war und kein angenehmes Schlafen bzw. Beine strecken erlaubt hat. Der A350 fände ich aber toll, insbesondere wenn ich den Flieger ohne Umweg mitnehmen könnte (mit CA via FRA/PVG ginge es auch, aber da ist +1 weniger erfreut). Das Fluggerät und der manchmal eher unterdurchschnittliche Service bei CA (keine pers. Erfahrungen) lassen mich aber ebenfalls etwas zögern.
Meilen nehme ich gerne bei CA/M&M, kein Status bei CX/Marco Polo. Ist aber zweitrangig.

Wer hat Vergleichswerte oder was sind eure Inputs dazu?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich glaub du hast das Meiste hast du sehr gut zusammengefasst.

Schlussendlich geht es einfach um die 800Euro p.P Aufpreis (bzw. 400Euro pro Richtung) und ob es sich lohnt dies auszugeben ist leider einer Frage, die nur du selber beantworten kannst.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mein Input ist wenn deine +1 die Variante mit Y+ bevorzugt dann nimm das.
Sonst wird sie sich sehr schnell an C gewöhnen und es wird nicht immer so günstig sein.Meine Erfahrung.
Aber das musst du selbst wissen ob du lieber C fliegst oder Y+ für den halben Preis.
Verstehe nicht was du wissen möchtest.
C ist besser als Y+.
Ob es DIR wert ist keine Ahnung .
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wenn es mir der Aufpreis nicht wert wäre, dann gäbe es keine Diskussion sondern 2x Y+ Tickets.

Es ist wie die Frage, ob ich ein Auto mit 300 oder 400 PS (dasselbe Auto) kaufen sollte.
Neben den üblichen Argumenten gibt es noch Sachen wie: auf Bergstrecken bist du auch als Nicht-Rennfahrer mal froh um extra PS, um ein langsames Fhz. überholen zu können. Der Städter denkt bei der Evaluation nicht daran und ist deshalb froh um solche Hinweise.

Ich möchte wissen, ob es noch weitere Faktoren und Sachen zu bedenken gibt, die von mir nicht genannt wurden, aber einen massgeblichen Einfluss haben könnten.
Z.B. Häufigkeit eines Equipment changes, PEK als Moloch, HKG als weitäufig und z.T. schwierig bei engen Verbindungen, etc.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
kommt etwas auf die Flugzeiten an, aber ich würde zu bedenken geben:

- Der Umstieg in Peking ist wirklich mist, gerade wenn man deutlich mehr Geld ausgibt für die C. Du bist dann zwar vielleicht ausgeschlafen, aber entnervt beim Umstieg, HKG ist wesentlich angenehmer.

- Ich weiß nicht ob C auf dem A321 bei CA besser ist als Y+ bei CX, zumindest die Strecke HKG - KIX würde ich in dem Fall dann eher besser als PEK - KIX einschätzen.

- Der Service bei CA ist nicht so super rund, das Essen auch eher recht unterdurchschnittlich.

- Und falls du in PEK bei einer Verspätung stehen bleibst bist du auch als C Reisender sehr auf dich gestellt, kommst zwar irgendwann weiter, aber das Wann kann eine ziemliche Lotterie sein. CX bucht im Verspätungsfall durchaus auch teilweise auf Fremdairlines um.

Aus der persönlichen Erfahrung kenne ich nur die Eco bei CX und CA.

Wenn ich persönlich C buchen würde, würde ich zumindest auf guten Service und stressfreien Umstieg wert legen, sonst macht es doch keinen Spaß, daher würde ich nie CA C buchen. Entweder ich will billig an mein Ziel, dann CA, oder ich will ein ordentliches Produkt haben (sei es nun Y, Y+ oder C), dann auf keinen Fall CA.

Wie sieht es mit Nonstops nach Japan aus, gibt es da nicht auch für 800-900 Franken was brauchbares?
 
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derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Gerne hätte ich eure Erfahrungen und Inputs zu folgenden zwei Varianten:
Var A)
ZRH - PEK - KIX r/t; in C mit Air China; A330 und A321; optimale Flugzeiten; für ~CHF 1640 pP

Var B)
ZRH - HKG - KIX r/t; in Y+ mit CX; 4x A350; Flugzeiten nicht schlecht, aber Abflug am Nachmittag mag ich weniger; für CHF ~840 pP

Nun, das Ferienbudget lässt beide Varianten zu, die 50% Ersparnis sind aber beim teuren Reiseziel Japan nicht ganz vernachlässigbar. +1 und ich sind beide >180cm, weshalb mir der C Flug mit CA mehr zusagt. Zudem finde ich den Preis für Japan (ohne Umwege) in C sensationell. Von der Y+ bei CX in der 777 war ich weniger angetan, da die Fussstütze im Weg war und kein angenehmes Schlafen bzw. Beine strecken erlaubt hat. Der A350 fände ich aber toll, insbesondere wenn ich den Flieger ohne Umweg mitnehmen könnte (mit CA via FRA/PVG ginge es auch, aber da ist +1 weniger erfreut). Das Fluggerät und der manchmal eher unterdurchschnittliche Service bei CA (keine pers. Erfahrungen) lassen mich aber ebenfalls etwas zögern.
Meilen nehme ich gerne bei CA/M&M, kein Status bei CX/Marco Polo. Ist aber zweitrangig.

Wer hat Vergleichswerte oder was sind eure Inputs dazu?

wenn du zeit hast flieg lieber mit ANA von budapest fuer 1600euro in C nach japan... glaube da gibt es immer noch so ein angebot. oder war es prag. schaust einfach mal zu deinen flugdaten ob du da was findest.

airchina C ist richtig scheisse. nur ertragbar wenn du eigenes essen mitnimmst.

cathay ist ok, aber eco shockt halt nicht. auch premium eco ist mies

dp
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
wenn du zeit hast flieg lieber mit ANA von budapest fuer 1600euro in C nach japan... glaube da gibt es immer noch so ein angebot. oder war es prag. schaust einfach mal zu deinen flugdaten ob du da was findest.

airchina C ist richtig scheisse. nur ertragbar wenn du eigenes essen mitnimmst.

cathay ist ok, aber eco shockt halt nicht. auch premium eco ist mies

dp

Also ich buche C zu 95% aus dem Grund, dass ich da flach liegend gerne mal 6-8 Stunden schlafen kann, was ich in Y oder Y+ nicht annähernd erreiche. Das Essen und der Service sind dann noch die weiteren 5%.

Die Sitze von CA auf ZRH-PEK sind full-flat, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie man das als "richtig scheisse" bezeichnen kann. Für mich ein no-brainer, da die 800 CHF draufzuzahlen für die flachen Sitze und die deutlich besseren Flugzeiten. Im 321er von PEK nach KIX wirst du allerdings effektiv bloss Recliner-Seats vorfinden.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Also ich buche C zu 95% aus dem Grund, dass ich da flach liegend gerne mal 6-8 Stunden schlafen kann, was ich in Y oder Y+ nicht annähernd erreiche. Das Essen und der Service sind dann noch die weiteren 5%.

Die Sitze von CA auf ZRH-PEK sind full-flat, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie man das als "richtig scheisse" bezeichnen kann. Für mich ein no-brainer, da die 800 CHF draufzuzahlen für die flachen Sitze und die deutlich besseren Flugzeiten. Im 321er von PEK nach KIX wirst du allerdings effektiv bloss Recliner-Seats vorfinden.

ich bin paar mal mit CA geflogen weil es die beste verbindung war.
der mix aus super unfreundlich und richtig schlechtes essen + nerviges umsteigen in china (je nach uhrzeit horror) verzichte ich lieber auf CA.

fullflat hat ja nun fast jeder heute, da muss ich nicht CA fliegen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Bin zwar nur zweimal CA Y geflogen, der Service war bei mir bei beiden Malen gar nicht schlecht, das Englisch könnte zugegebenermaßen besser sein, aber man versteht sich schon.

Umsteigen in PEK ist wie schon oben erwähnt eine totale Katastrophe, nach dem Transfercounter geht es in die sehr langsame SiKo, wo es eine Schlange für alle Transferpassagiere gibt, und bei mehreren internationalen Ankünften geht die Schlange durchaus die ganze Treppe bis zum Transfercounter zurück hoch.

HKG ist da schon entspannter, auch wenn man manchmal ordentlich zu laufen hat. SiKo ist eine der schnellsten, die es auf der Welt gibt, die fehlende Fast Lane braucht man hier nicht missen. Zum Service kann ich nicht viel beitragen, da ich in der F unterwegs war, und das wohl kaum mit Y+ vergleichbar ist, aber das Englisch war schon sehr gut und man konnte auch mal mit den FAs plaudern.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Habe den Flug mit CA von KIX - PEK - MUC in C gemacht, ging ohne Probleme und fand ich sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
TrickMcDave meinte:
Es ist wie die Frage, ob ich ein Auto mit 300 oder 400 PS (dasselbe Auto) kaufen sollte.
Für mich ist der Unterschied Y+ auf C mehr als "300 zu 400 PS". V.a. da das Schlafen am flachen Sitz deutlich angenehmer ist.

airchina C ist richtig scheisse. nur ertragbar wenn du eigenes essen mitnimmst.
So pauschal gilt das nicht. Hatte zuletzt die Kombi VIE-PEK-LAX, mit OS und CA in C.
In diesem konkreten Fall war die CA Crew freundlicher, der Sitz etwas breiter und das Essen durchaus ok.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
fullflat hat ja nun fast jeder heute, da muss ich nicht CA fliegen.
Da hier aber die Auswahl zwischen CX Y+ oder CA C steht gibt es nur bei einem von beiden fullflat.

Umsteigen ist wie oben beschrieben mit CA nervig - vor allem wenn man noch mehrere Stunden Aufenthalt hat, da die Lounge auch nicht der Brüller ist. Essen fand ich ok und vor allem beim Nachtflug ist mir das egal, jedoch wird >2h vor der Landung das Frühstück serviert mit voller Beleuchtung und das nervt mich besonders.
 

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
131
1
MUC
Also ich buche C zu 95% aus dem Grund, dass ich da flach liegend gerne mal 6-8 Stunden schlafen kann, was ich in Y oder Y+ nicht annähernd erreiche. Das Essen und der Service sind dann noch die weiteren 5%.

Die Sitze von CA auf ZRH-PEK sind full-flat, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie man das als "richtig scheisse" bezeichnen kann. Für mich ein no-brainer, da die 800 CHF draufzuzahlen für die flachen Sitze und die deutlich besseren Flugzeiten. Im 321er von PEK nach KIX wirst du allerdings effektiv bloss Recliner-Seats vorfinden.

Stimme ich vollkommen zu. Für mich ist das flache Bett alle wichtigste für das Geld das ich für ein C Flug ausgebe. Alle restliche (Essen, Amenity Kit usw.) kann man doch am Boden für kleines Geld bekommen.
CA hat doch immer das beste Preis-Leistungs Verhältnis für C aus CH nach Asien.
Insbesondere wenn man nach Japan fliegt, sollte man nicht einfach in Flugzeug fasten und in Japan dann ausgiebig essen und trinken? :D
 
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lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
131
1
MUC
C vs. Y+, nicht so großer Unterschied für einen Tagesflug, aber Riesenunterschied für einen Nachtflug.
Nicht zu vergessen, ZRH - PEK - KIX sind 10 + 2 Stunde Flüge und ZRH - HKG - KIX sind 12 + 3 Stunde Flüge. 10 Stunde in Fullflat C vs. 12 Stunde in Y+. Schon wiederum großer Unterschied.
Ich kann Dir noch sagen, nach 10/12 Stunde Longhaul Flug, egal in C oder Y+, man wünsche sich nur einen möglichst kurzen Anschlussflug nach Zielort.
 
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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
In Punkto Service:

Bei CX bisher konnten alle Flugbegleiter, die ich (in der Y) getroffen annähernd perfekt Englisch, vielleicht mit ein bisschen HK Accent. Einmal saß ich ganz hinten, Flieger war ziemlich leer und die Ladebuchse ging nicht. Offensichtlich war das an vielen Sitzen ein Problem, und die Flugbegleiterin hat die halbe hintere Kabine nach Sitzen mit funktionierender Ladebuchse abgesucht, das ging eine Weile, dann kam sie zurück und meinte ich könnte mein Handy an Platz XY laden, aber sie wolle nicht garantieren, dass das keiner klaut, deswegen fragte sie ob ich mich umsetzen will. Halber Flieger war leer, deswegen dachte ich nicht das da jemand so ein (altes) Handy klaut. Dennoch, ich musste sie schon fast überreden, dass das für mich passt wenn das Handy ein paar Reihen weiter vorne lädt.

Aber: So finde ich geht aufmerksamer Service. Wirst du bei CA glaube ich nicht erleben.

Auf vielen Flügen bei CX gibt es auch in der Eco ein gedrucktes Menü (longhaul sowieso, aber habs auch schon auf HKG-PVG bekommen), wo zB auch Nudelsuppe als jederzeit bestellbarer Snack angeboten wird.

Ich habe bisher noch keine japanischen oder koreanischen Fluglinien erlebt, vielleicht wird das meine Meinung noch ändern, aber aus bisherigen Erfahrungen empfinde ich CX und BR als die besten Fluglinien der Welt (besser als SQ). Wenn man die Möglichkeit hat für 800CHF Y+ nach Asien zu Fliegen, würde ich bei diesen Airlines auf jeden Fall zuschlagen, gerade wenn die andere Option CA heißt.