ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
Der einzige Grund ist der falsch Stolz von der AUA.

A

Anonym19514

Guest
sollte vielleicht doch nicht veröffentlicht werden was ich gerade geschrieben habe :).

A

Anonym19514

Guest
naja, früher - noch zu meiner zeit - haben halt viele bekannte fa die nach ach geflogen sind im duty free über den wolken rauchwerk gekauft und dann uns weiterbeliefert - was ja nun vorbei ist. wollte es nur nicht so direkt sagen...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Der einzige Grund ist der falsch Stolz von der AUA.
Ganz und gar nicht, man setzt hier - aus richtigem Stolz bzw. unternehmerischem Verhalten - ein Statement. Man braucht hier keine Bittstellerposition oder dergleichen sondern kann freie Entscheidungen auch solide und konsequent tragen.

• Like
Reaktionen: GrandClass

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.988
16.247
Aber Passagier, dem gegenueber OS vertragsbruechig wird, der ist zu Recht in der Bittstellerposition?

Als SEN in C wäre eine Umbuchung auf eine Drittairline überhaupt kein Problem, solange die andere Airline aus Gründen der Abrechnung ein IATA-Mitglied sei, so die Aussage von OS.

Nicht Koennen wohnt meistens in der Nicht-Wollen-Strasse :rolleyes:

For the record: Ich will gar nicht einseitig OS bashen, PE hat mir auch schon einen Trip zerschossen, die flogen halt an dem (Sams- oder Sonn-) Tag nicht mehr. Umbuchung nur auf PE, also an einem anderen Tag, oder Refund, andere Alternativen "schleich di".

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Aber Passagier, dem gegenueber OS vertragsbruechig wird, der ist zu Recht in der Bittstellerposition?
Rechtlich sicher fragwürdig, moralisch oder wie auch immer man das nennen mag wie schon hier diskutiert angesichts der "gemeinsamen Vergangenheit" ist OS eine Blockadehaltung aktuell bezüglich irgendeiner Art von Zusammenarbeit kaum zu verdenken wie ich finde.

Man hätte es auch auf die Spitze treiben können und einfach sagen, man bucht nicht auf Gesellschaften ohne das IOSA-Audit der IATA um, das hat PE erst seit letzter Woche (natürlich völlig zurecht bestanden, keine Frage, PE liefert gute Qualität - aber darum geht's ja hier nicht).

Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich bedauere es, dass sich AUA von ACH zurückzieht. Habe einige Flüge über VIE gemacht als Zubringer und ab und zu bin ich von ACH auch nur nach VIE geflogen. ACH ist ein netter kleiner Flugplatz ohne Stress und gute Parkmöglichkeiten. Ich denke die Peoples Airline wird es schwer haben. Mein Wunsch wäre eine Verbindung nach Zürich über *Net, aber da werde ich wohl lange warten müssen.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Wirtschaftlich wäre OS mehr als gut beraten mit PE zusammen zu arbeiten. Die Kaufkraft in dieser Region ist sehr gut.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wirtschaftlich wäre OS mehr als gut beraten mit PE zusammen zu arbeiten. Die Kaufkraft in dieser Region ist sehr gut.
Warum soll man? PE die Flüge mit Transferpaxen finanzieren damit die dann mit den Direktpaxen Kohle machen können?

Wenn man schon in der Bodenseeregion vertreten sein wird, dann mit über Intersky und FDH-VIE, nicht am Pimperlflugplatz ACH wo man rein dem Willen eines Größenwahnsinnigen ausgesetzt ist.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Warum soll man? PE die Flüge mit Transferpaxen finanzieren damit die dann mit den Direktpaxen Kohle machen können?

Wenn man schon in der Bodenseeregion vertreten sein wird, dann mit über Intersky und FDH-VIE, nicht am Pimperlflugplatz ACH wo man rein dem Willen eines Größenwahnsinnigen ausgesetzt ist.

Naja, von Bregenz und Dornbirn ist es nach ACH weniger weit als nach FDH.
Für die Ostschweiz gilt dasselbe. Und dort liegt das Geld begraben.

Und beide Regionen haben eine gewisse Abneigung, zu den "Dütschen" zu fahren, auch wenn es nur zum Flughafen wäre.
Kenne ich ja nur zu gut ;)

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Naja, von Bregenz und Dornbirn ist es nach ACH weniger weit als nach FDH.
Für die Ostschweiz gilt dasselbe. Und dort liegt das Geld begraben.

Und beide Regionen haben eine gewisse Abneigung, zu den "Dütschen" zu fahren, auch wenn es nur zum Flughafen wäre.
Kenne ich ja nur zu gut ;)

Naja, die Abneigung gegen gewisse Kulturen haelt sich in der Regel speaetestens dann in Grenzen, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Wenn ich ex FDH einen Codeshare auf einem Ticket bekomme, waere ich schoen bloed' ex ACH auf zwei Tickets (obendrauf wesentlich teurer) zu fliegen nur um vor meinen Freunden (oder sonst wem) sagen zu koennen, da habe ich es den "Duetschen" aber jetzt gezeigt....

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Naja, die Abneigung gegen gewisse Kulturen haelt sich in der Regel speaetestens dann in Grenzen, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Wenn ich ex FDH einen Codeshare auf einem Ticket bekomme, waere ich schoen bloed' ex ACH auf zwei Tickets (obendrauf wesentlich teurer) zu fliegen nur um vor meinen Freunden (oder sonst wem) sagen zu koennen, da habe ich es den "Duetschen" aber jetzt gezeigt....

Da gebe ich Dir recht.
Aber die Anbindung an FDH ist eben nicht gut und weiter ist es dazu auch noch als nach ACH.
Der einzige Vorteil ist eben LH nach FRA (wielange auch immer noch) und die 4x pro Woche nach IST mit TK.
Intersky hat auch keine Anbindung in irgendein Netzwerk.

Am Ende fährt man dann eh nach ZRH/STR/MUC - zumindest kenne ich viele, die es so machen - und ich auch.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Auch wenn es CS geben sollte, wird kaum noch jemand von der Ostschweiz nach FDH fahren, denn da ist ZRH schon näher. Die Fahren dann nach Zürich und fliegen ab da ohne umsteigen in VIE zu ihrem Ziel.

Da kostet das Ego der AUA viel Umsatz.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Ebenso fliegen ja die versammelten Schluchtensch...äh Westösterreicher in Scharen ins verhasste Wien wenn es ums Geld verdienen geht :D

LOL...teilweise. "the world is too small in Vorarlberg"
Zum Glück gibts ja auch eine andere Welt ausserhalb Wiens. Das können sich viele Wiener zwar kaum vorstellen können, ist aber so ;)
Und Schluchtenscheisser sind für mich alle Österreicher. Nur gibts zum Beispiel in Vorarlberg noch eine Ausweg aus dem Tal, in Tirol nicht :D

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Das stand ja auch fiktiv im Raum, darauf bezog ich mich eigentlich. Ein Intersky CS mit OS wuerde ACH und PE meiner Meinung nach einen schweren Schlag versetzen.

Der Großteil der Passagiere will nur nach Wien. Die werden auch dann noch mit PE fliegen. Gefährlich für PE wird es erst wenn es auf den Intersky Flügen Meilen bei m&m gibt und auch die Statusvorteile (Lounge, Fastline, mehr Freigepäck,..) gibt.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Und Schluchtenscheisser sind für mich alle Österreicher. Nur gibts zum Beispiel in Vorarlberg noch eine Ausweg aus dem Tal, in Tirol nicht :D

Naja, wir Westösterreicher arbeiten hart daran, in Wien elektrischen Strom, das Essen mit Messer und Gabel und den aufrechten Gang einzuführen. Da nimmt man schon einiges in Kauf dafür, nicht wahr? :D
Aber auch in Tirol gibt's einen Ausgang aus dem Tal, wenn Du die Landkarte studierst ... und in die andere Richtung will man ja nicht wirklich. Was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht mit einem Tunnel verbinden. :p

Aber zurück zum eigentlichen Thema: ich frag mich ganz ehrlich, wie viele Leute tatsächlich aus der Ostschweiz den ACH-Flug genützt haben sollten? Natürlich ist für die meisten ZRH auch eine gute Alternative und war es auch in der Vergangenheit schon. ACH hat hauptsächlich die Vorarlberger und die nahe Umgebung bedient. Wer näher an ZRH ist, wird auch von dort fliegen - da ist Wien sowohl preislich als auch von den Verbindungen her zehnmal näher (Niki und OS, und das Ganze in Summe sicher über 10 x am Tag). Und FDH ist hauptsächlich für die nördliche Bodensee-Region und die Vorarlberger interessant, weil die sonst keine Alternative haben. Ein OS Codeshare von FDH würde der AUA sicher einen Teil der bisherigen Umsteigepassagiere zurückbringen.

• Like
Reaktionen: tyrolean und paulraum

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Null würde es bringen. Wer nach FDH fährt der fliegt mit LH über FRA. Da gibts Meilen und alle Satusvorteile. Ab ACH hätten viele den Vorteil der kürzeren Anreise und würde es erleichtern auf die Meilen zu verzichten.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Naja, wir Westösterreicher arbeiten hart daran, in Wien elektrischen Strom, das Essen mit Messer und Gabel und den aufrechten Gang einzuführen. Da nimmt man schon einiges in Kauf dafür, nicht wahr? :D
Aber auch in Tirol gibt's einen Ausgang aus dem Tal, wenn Du die Landkarte studierst ... und in die andere Richtung will man ja nicht wirklich. Was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht mit einem Tunnel verbinden. :p
Ich gebe zu, dass ich mit meiner Frau aus VA voreingenommen bin.
Jedoch habe ich es auch schon so einige Male den Blick über den Pass gewagt und ins dunkle Tal im Westen geschaut, selbst den Tunnel nie gescheut - denn man kann ja auch ab/nach Innsbruck fliegen.
Und die Gletscher/Skitouren sind im Tirol um einiges besser ;)

On Topic:
ab ACH gabs viele Vollzahler/Flextickets - scheinbar nicht genug.
Ich habe das auch ein paar mal genutzt (nie die 999CHF tickets) - aber oftmals gings/gehts eben am ZRH/MUC schneller und dann direkt hinaus in die Welt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.167
960
im Paralleluniversum
Ein OS Codeshare von FDH würde der AUA sicher einen Teil der bisherigen Umsteigepassagiere zurückbringen.

Es gab ja vor vielen Jahren schon einmal eine Verbindung mit OS FDH-VIE.
Hat sich nicht wirklich lange gehalten und war auch nie wirklich wirtschaftliche interessant.

So charmant das für Leute wie mich auch wäre (Intersky ist keine Option für mich), innerhalb der *A direkt von FDH nach VIE fliegen zu können, so sehr würde ich mich viel lieber über eine *A Verbindung FDH - MUC freuen.
Das wäre wirklich sinnvoll, wird wohl aber aus 2 Gründen nicht kommen:

1. nimmt es der Verbindung nach FRA zu viele Leute weg
2. ist die Strecke wahrscheinlich zu kurz

Ich weiss aber, dass über diese Strecke schon lange diskutiert wird, man sich aber auf Entscheiderseite nicht durchringen kann, für diese Strecke grünes Licht zu geben.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
So charmant das für Leute wie mich auch wäre (Intersky ist keine Option für mich), innerhalb der *A direkt von FDH nach VIE fliegen zu können, so sehr würde ich mich viel lieber über eine *A Verbindung FDH - MUC freuen.

Die Chancen dafuer sind wahrscheinlich aehnlich gut wie fuer eine Strecke MUC-SZG.