VDB berechtigt?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
ANZEIGE
Wenn man als Passagier jedoch schon am Flughafen ist und dann auf einen früheren Flug gebucht wird, sicherlich nicht.

Also wenn ich von meinem sorgfältig ausgesuchten Lieblingsplatz auf einen Mittelsitz umplatziert würde, fände ich das ein bisschen fad.

• Like
Reaktionen: MANAL

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Also wenn ich von meinem sorgfältig ausgesuchten Lieblingsplatz auf einen Mittelsitz umplatziert würde, fände ich das ein bisschen fad.

Ja, das wäre sicherlich nicht so lustig.
Zum Glück buche ich fast nur Tickets, die entweder Gang oder Fenster haben.
(von mir aus Umbuchen ist aber nicht, es sei denn ich habe J gebucht. Mit D oder sogar C kommt man nicht weit... Nach dem Motto: "Fliegen muss teurer werden!")

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.404
Dahoam
Ich hatte vor ein paar Monaten das Routing YVR-YUL-YYZ-MUC mit AC gebucht gehabt. Der Umweg über YUL war zum zusätzlichen Meilensammeln eingeplant da er nichts extra gekostet hat und zeitlich nur den Aufenthalt in YYZ verkürzt hat.

Abflug war in YVR um 9 Uhr. Gegen viertel nach sieben war ich am Flughafen um auch noch ein kleines Frühstück in der Lounge einzunehmen. Online habe ich bei der Ankunft am Flughafen festgestellt dass mein Flug YUL-YYZ scheinbar wegen schlechtem Wetter in YUL gecancellt wurde. Bin dann gleich zum Ticketschalter gegangen um abzuklären wie es für mich weitergeht. Kurzerhand wurde ich dann auf den nächsten Direktflug nach YYZ umgebucht. Der war allerdings eine Stunde eher als mein ursprünglicher Abflug... Während das Boarding schon begonnen hatte war ich noch nicht einmal eingecheckt... Da ich beim C/I gleich vorgelassen wurde und auch den Fasttrack nutzen konnte bin ich dann als einer der letzten noch in das Flugzeug reingekommen. Genervt hat mich dass ich dadurch kein Frühstück genießen konnte (auf dem 4-stündigen Flug gab es dann nur die üblichen Snacks gegen teures Geld) und dass ich dann relativ lange in YYZ Umsteigezeit hatte. Weil alles sehr hektisch und für mich unerwartet war habe ich auch nicht drauf geachtet auf einen etwas späteren Flug umgebucht zu werden.

Wäre das bei einer Airline in der EU passiert hätte ich da wohl auch versucht eine Kompensation rauszuhandeln. Auf einen eheren Flug umgebucht zu werden bedeutet ja nicht unbedingt dass man eher am Zielankommt. Ebenso mag ich auch nicht einen Wunschplatz dadurch verlieren oder ein deutlich schlechteres Flugzeug zu bekommen (statt Langstreckenequipment nur eine NEK-Maschine).

Dank eines Loungevouchers eines Forenbruders habe ich mich allerdings in YYZ dafür gerächt und in der Lounge maximiert :D
Und ich hatte auf dieser Strecke statt eines A320 einen A330 mit deutlich besserem Komfort.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
Das Problem aus meiner Sicht, dass man offenbar nur mehr darauf hofft, dass irgendetwas schief geht, damit man Kompensation verlangen kann. Man versucht ja offenbar bei zu Früh gelandete Flieger ("hätte eine halbe Stunde länger auf der Rutsche liegen können"), Direktflug statt Umsteigeverbindung, schlechteres Equipment, unfreundliche FB oder was auch immer krampfhaft eine Möglichkeit zu finden, einen Grund für eine Entschädigung zu erhalten. Damit wird auch klar, dass selbst bei berechtigtem Ärger bzw. einem wirklich kompensationspflichtigen Versagen die Airlines auf stur schalten. Und ihre MAs anweisen, einmal zu allem "nein" zu sagen.

Dazu ein Beispiel. Flug mit LX von TXL > ZRH. Typische Abfertigung. SiKo extrem langsam, eigentlich sollten wir schon längst boarden.Irgendwann wird so halbleise gesagt "los gehts" und alle stürmen los. Ganz vorne in der Schlange eine Dame, die von sich behauptet SEN zu sein. Regt sich fürchterlich auf, dass es keine Priobording gab. Und verhandelt - an Stelle einzusteigen - mit den Gate Agents, dass sie jetzt gerne entweder ein Upgrade in die C bekommt oder 15.000 Meilen, weil ihr ein verbrieftes Recht nicht gewährt wurde. Im Flieger geht es weiter (sitzt eine Reihe von mir entfernt). Dort verlangt sie einen freien Mittelsitz. Flieger bis auf einen Platz gefüllt. Stänkert jede FB an, sie hätte ein Recht darauf. Verlangt wieder Meilenkompensation. Verlangt ein Beschwerdeformular. Möchte aufs Klo in der Business gehen. Das sei ihr Recht. Kurz vor Landung - Flug würde 15 zu spät landen - sie will Kompensation. FB soll Verspätung bestätigen. Oder der Pilot.

Sprich die kaspert rum, versucht umbedingt einen Grund für Meilengeschenke zu finden, nervt die MA - die dann einfach nur mehr auf "nein" schalten und sich denken, soll sich mein Chef mit solchen Menschen rumschlagen!

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Da es so gut zum Thema passt:
Wenn ich im Zuge einer Pauschalreise bei der Buchung "voraussichtliche Flugzeiten" stehen habe.
Der Hinflug ordnungsgemäß abläuft
Aber beim Rückflug ca 3 Tage vor Flugdatum erfahre dass es statt 20:00 wie angegeben um 15:00 zurück geht.
Besteht prinzipiell Anspruch?
Ob ich es bei meinen super günstig Last Minute Schnäppchen einforder steht auf einem anderen Blatt.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
4
HAM
Wenn man auf einen früheren Flug umgebucht wird hat der Kunde in der Regel auch was davon. Aus der Sicht ist eine Kompensation schon etwas seltsam.

Wenn man als Passagier jedoch schon am Flughafen ist und dann auf einen früheren Flug gebucht wird, sicherlich nicht.

Das sind die beiden fuer mich entscheidenen Punkte!
Von einem frueheren Flug hat der Kunde nicht unbedingt etwas; sei es weil er nach einem beruflichen Treffen noch einen Kaffee/Snack in der Stadt geniessen moechte oder sei es der private Pendler, der dann eben ein paar Stunden weniger zu Hause hat.

Ist man jedoch bereits am Flughafen spricht fuer mich nichts dagegen eine fruehere Maschine zu nehmen. Entweder komme ich dann frueher an oder die Wartezeit verschiebt sich auf einen anderen Flughafen, sofern eine Umsteigeverbindung abzufliegen ist.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.571
379
Singapore
Ich bin wirklich schockiert, auf welche Gedanken/Ideen manche Menschen kommen....

Wie kann man erwarten, dass man eine Kompensation bekommt, weil man früher fliegen "darf" als gebucht und somit früher am Zielort ist?

Ohne persönlich werden zu wollen, aber du solltest dir echt gedanken über deine Lebenseinstellung machen!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.404
Dahoam
Ich bin wirklich schockiert, auf welche Gedanken/Ideen manche Menschen kommen....

Wie kann man erwarten, dass man eine Kompensation bekommt, weil man früher fliegen "darf" als gebucht und somit früher am Zielort ist?

Ohne persönlich werden zu wollen, aber du solltest dir echt gedanken über deine Lebenseinstellung machen!

Liegt sicher auch daran welche Erlebnisse man in letzter Zeit mit der betreffenden Airline gehabt hat. Wurde man von denen auch überall "enhanced" und maximiert dann rächt man sich halt auf andere Weise und holt sich was man nur holen kann.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.121
23
Da es so gut zum Thema passt:
Wenn ich im Zuge einer Pauschalreise bei der Buchung "voraussichtliche Flugzeiten" stehen habe.
Der Hinflug ordnungsgemäß abläuft
Aber beim Rückflug ca 3 Tage vor Flugdatum erfahre dass es statt 20:00 wie angegeben um 15:00 zurück geht.
Besteht prinzipiell Anspruch?
Ob ich es bei meinen super günstig Last Minute Schnäppchen einforder steht auf einem anderen Blatt.

Da gab es ein Urteil zu, wenn ich mich richtig erinnere. Wurde auch hier im Forum gepostet. Aussage war, dass die nicht einfach sagen können "Ups, ja wir haben doch gesagt "voraussichtlich" und können da leider nichts machen.".

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.571
379
Singapore
Liegt sicher auch daran welche Erlebnisse man in letzter Zeit mit der betreffenden Airline gehabt hat. Wurde man von denen auch überall "enhanced" und maximiert dann rächt man sich halt auf andere Weise und holt sich was man nur holen kann.

Wenn ich frustriert bin, dann meide ich eben die Airline! Gibt ja, besonders auf Langstrecke, genügend (bessere/günstigere) alternativen als LH...

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man auf so eine absurde Idee kommen kann, un bei einer früheren Ankunft am Zielort eine Kompensation verlangen kann! Der OP kommt bestimmt auch auf die Idee, wenn er als SEN tatsächlich mal ein Op-Up bekommen sollte, die Airline auf Kompensation zu verklagen, weil er nicht seinen gebuchten/bezahlten Platz bekommt!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Wenn ich frustriert bin, dann meide ich eben die Airline! Gibt ja, besonders auf Langstrecke, genügend (bessere/günstigere) alternativen als LH..

Eines der schönsten Gerüchte der Luftfahrtindustrie. Es gibt nur sehr sehr wenige Strecken auf denen es genügend (bessere/günstigere) Alternativen gibt.

Man muss meist (deutliche) Zugeständnisse machen.

• Like
Reaktionen: feb und sehammer

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich frustriert bin, dann meide ich eben die Airline! Gibt ja, besonders auf Langstrecke, genügend (bessere/günstigere) alternativen als LH...

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man auf so eine absurde Idee kommen kann, un bei einer früheren Ankunft am Zielort eine Kompensation verlangen kann! Der OP kommt bestimmt auch auf die Idee, wenn er als SEN tatsächlich mal ein Op-Up bekommen sollte, die Airline auf Kompensation zu verklagen, weil er nicht seinen gebuchten/bezahlten Platz bekommt!

Du solltest es ggf unterlassen dem OP (oder anderen generell) Dinge zu unterstellen, aber das nur nebenbei.

Und du wirst es nicht fuer moeglich halten aber ein Upgrade kann auch unangenehm sein. Beispielsweise wenn man mit der Partnerin, dem Kumpel oder im schlimmsten Fall mit dem Chef oder Klienten reist und nur alleine upgegradet wird da Einzelbuchung. Ich hatte mich auf PEK-HKG mal extra auf dieselbe Maschine wie eine Freundin gebucht. Prompt gab es ein OpUp. Man will nicht glauben was fuer ein Theater noetig war um hinterher wieder zusammen in der Y zu sitzen.

Es gibt nicht immer Alternativen zu gewissen Airlines. Schon gar nicht ex D und zu LH. Zumindest nicht ohne groessere Einschraenkung an Komfort und Zeit.

Ich sehe es wie MANAL, wenn eine Airline an mir maximiert (z.b. LH mit der kurzfristigen Meilenentwertung) dann klage ich nicht dagegen sondern mache das unkompliziert und bestehe bei der naechsten wenn auch kleinen Unregelmaessigkeit auf Kompensation.

• Like
Reaktionen: rorschi

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Da gab es ein Urteil zu, wenn ich mich richtig erinnere. Wurde auch hier im Forum gepostet. Aussage war, dass die nicht einfach sagen können "Ups, ja wir haben doch gesagt "voraussichtlich" und können da leider nichts machen.".

Richtig, das Betraf die Einbuchung der Flüge.
Hier wurden die Flüge korrekt eingebucht aber dann aus betrieblichen Gründen vorverlegt.
Es könnte ja sein das bei Pauschalreisen einfach der Abreisetag als Abreisetag deklariert wird und sich ein Anspruch mindert bzw entfällt.

Stell dir vor ich bin auf 08:00 gebucht und erfahre der Flug wird auf 20:00 verschoben, da stelle ich maximal den Anspruch einen Freudentanz aufführen zu dürfen und freue mich außerordentlich über die längere Verweildauer in Griechenland.
Ausgenommen ein Anschlussflug geht dann flöten aber da lässt sich sicher eine kostengünstige Lösung aushandeln.

Nun zur ursprünglichen Frage, Pauschalurlaub Flugzeit über 2h vorverlegt = 250€ Anspruch?*

*was ist wenn der Veranstalter die Verschiebung angeordnet hat

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.571
379
Singapore
Und du wirst es nicht fuer moeglich halten aber ein Upgrade kann auch unangenehm sein. Beispielsweise wenn man mit der Partnerin, dem Kumpel oder im schlimmsten Fall mit dem Chef oder Klienten reist und nur alleine upgegradet wird da Einzelbuchung. Ich hatte mich auf PEK-HKG mal extra auf dieselbe Maschine wie eine Freundin gebucht. Prompt gab es ein OpUp. Man will nicht glauben was fuer ein Theater noetig war um hinterher wieder zusammen in der Y zu sitzen.

Klar... schon oft mehrfach erlebt, jedoch habe ich deswegen noch nie jemand verklagen müssen ;)
Wurde immer recht unkompliziert und einfach geregelt (war sogar bei LH). Aber gerne berichte ich von meinen Erfahrungen, vll kann ja jemand davon profitieren:

Fall 1)
Ich bekam von C ein Op-Up in die F. Meine Partnerin (gebucht auf einem anderen Ticket) saß jedoch weiterhin in der C. Da wir ganz zum Schluss einstiegen, konnte die Dame beim Boarding nichts mehr ändern. Kein Problem... ich bin in die C gegangen und habe den Herrn, der nun auf meinem ursprünglichen Platz saß, gefragt, ob er nicht den Platz mit mir tauschen könnte. Ich habe ihm noch nicht gesagt, dass es ein Platz in der F sei. Der Herr war sofort bereit mit mir den Platz zu tauschen... Er meinte, dass er ohnehin nur Y gebucht hat und ein Op-Up bekommen hätte! Ich habe ihm das F Ticket überreicht, und er war überglicklich.
By the way: Kurz vor der Landung kam der Mann nochmals zu mir und schenkte mir eine Flasche Champagner... Sehr nett und ich musste nicLH nicht verklagen!

Fall 2)
Ein kurzer Flug von FRA nach Dublin. Bekam ein Op-Up in die C. Da mein Kunde in Y saß, habe ich beim Boarding höfflich die Situation erklärt. Kein Problem, bekam ein neues Ticket wieder in der Y. Leider jedoch auf einem anderen Platz. Aber auch dies konnte ich problemlos an Board regeln!

Es gibt nicht immer Alternativen zu gewissen Airlines. Schon gar nicht ex D und zu LH.

Natürlich gibt es nicht immer Alternativen, jedoch ziemlich oft. Oft (nicht immer) sind diese Alternativen dann sogar noch komfortabler und günstiger, und dies ohne zusätzlichen Zeitverlust!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wo hatte er die Flasche her? Im Duty Free habe ich noch nie Champagner gesehen. Falls er die von der Crew hat, chapeau! Aus der Y in die F und noch Champus maximiert! :D

Im Ernst: Da hast du Glueck gehabt. Bei CX an Bord tauschen ist nicht so einfach, besonders wenn da ein Chinese sitzt der einen nicht versteht. ;) Bei mir war es so, dass ich den Affentanz lieber alleine gemacht habe wo die Begleitung noch abwesend war. Sollte eh eine Ueberraschung sein. Ein Cash Upgrade fuer sie hat CX abgelehnt. &%#$

• Like
Reaktionen: A381

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.404
Dahoam

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Flug ARN-ZRH-MUC mit LX. Da es Pfingsten war, war der Flug ARN-ZRH richtig voll. Hatte mich dann in ARN beim C/I aktiv als VDB angeboten und mich auf eine andere Verbindung umzubuchen. Man war erfreut und hat eine Alternative mit SAS und LH über CPH gehabt bei der ich sogar ein paar Minuten eher in MUC gewesen wäre. Deswegen war man aber nicht bereit mir eine Kompensation zu bezahlen. Um die paar Minuten eher in MUC war es mir egal, wegen denen wollte ich mich dann nicht umbuchen lassen. Dann habe ich halt auf meinen gebuchten Platz bestanden... Wenn LX einen teuren Restplatz auf ARN-ZRH haben will dann sollen sie auch dafür zahlen.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.571
379
Singapore
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Flug ARN-ZRH-MUC mit LX. Da es Pfingsten war, war der Flug ARN-ZRH richtig voll. Hatte mich dann in ARN beim C/I aktiv als VDB angeboten und mich auf eine andere Verbindung umzubuchen. Man war erfreut und hat eine Alternative mit SAS und LH über CPH gehabt bei der ich sogar ein paar Minuten eher in MUC gewesen wäre. Deswegen war man aber nicht bereit mir eine Kompensation zu bezahlen. Um die paar Minuten eher in MUC war es mir egal, wegen denen wollte ich mich dann nicht umbuchen lassen. Dann habe ich halt auf meinen gebuchten Platz bestanden... Wenn LX einen teuren Restplatz auf ARN-ZRH haben will dann sollen sie auch dafür zahlen.

Gut, das ist ja aber auch eine andere Situation! Hier wärst du zwar früher in MUC angekommen, müsstest aber mit einer anderen Airline fliegen... Je nach empfinden, kann der Pax (oder eben du) diese als schlechter/unsicherer einstufen.

Wenn ich den OP ja aber richtig verstanden habe, war es die gleiche Airline (LH) und wahrscheinlich sogar der gleiche Flugzeugtyp, wodurch eben keinerlei Nachteile entstanden sein sollten!

PS: Ich selbst hätte das Angebot angenommen, wenn ich früher in MUC angekommen wäre, und zusätzlich die Umbuchungen meistens in einer full paid Klasse gebucht werden (also Y oder C) und dann auch volle Meilen geben!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.571
379
Singapore
Vielleicht war sie nur 0,1 l groß und er hat sie im Plastikbeutel (verschließbar) mitgenommen ...

:)

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung wo er die Flasche her hat.

Aber wie kommt ihr drauf dass es im Duty Free Shop kein Champagner gibt? Gibt es doch an jedem Flughafen...

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.411
123
BSL
Aber wie kommt ihr drauf dass es im Duty Free Shop kein Champagner gibt? Gibt es doch an jedem Flughafen...
Vermutlich bezog sich die Aussage auf "kein Champagner im Duty Free an Bord".

Der besagt Pax kann die Flasche natürlich vorher, rein zufällig, am Flughafen gekauft haben.

• Like
Reaktionen: A381

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Oft (nicht immer) sind diese Alternativen dann sogar noch komfortabler und günstiger, und dies ohne zusätzlichen Zeitverlust!

Es wird nicht richtiger wenn du es öfter behauptest. Ab FRA oder MUC sind die Alternativen zu LH in den meisten Fällen zweite Wahl oder teuerer. Gerade bei Langstrecke in C oder F.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.884
27
Nun zur ursprünglichen Frage, Pauschalurlaub Flugzeit über 2h vorverlegt = 250€ Anspruch?*

*was ist wenn der Veranstalter die Verschiebung angeordnet hat

Gerade gehabt war zwar klick und mix oder so, war aber der Hinflug und wurde ca 6 Tage vorher von 15 auf 10 vorverlegt(cgn-txl). Dann storniert da meine Eltern noch arbeiten mussten. Und 2*250€ erhalten, aber nur mit fairplane. Alleine läuft da nix.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Naja, kommt drauf an: wenn ich Kundentermine hab und mein Carrier mir sag dass ich 2 Stunden früher fliegen muss gehen mir entsprechend (evtl. billable) Arbeitszeit verloren. Wieso dass ok sein soll und ich kein Anspruch auf irgeneine Comp. haben soll...?

Zugegeben, dass ist ein Szenario welches der OP nicht beschrieben hat, aber interessieren würd mich das schon?
Da er SEN ist, wäre er mit Sicherheit wen er drauf bestanden hätte in dem ursprünglichen Glieger transportiert worden, die wollten ihm einfach einen Gefällen tun, aber das wurde hier ja schon deutlich gemacht.

Schon komisch auf was für Ideen mansche Leute kommen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
ANZEIGE
300x250
Es wird nicht richtiger wenn du es öfter behauptest. Ab FRA oder MUC sind die Alternativen zu LH in den meisten Fällen zweite Wahl oder teuerer. Gerade bei Langstrecke in C oder F.

Nur deswegen, weil Du nicht gefühlte 18 x kostenoptimierend umsteigen willst ...
;)

einfach mit dem Auto ein kleiner Ausflug nach Amsterdam oder Helsinki (fly the shortcut to Asia)
;)