LX: Warum kann ich bei Swiss keine Domestic-Flüge in DE buchen?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
ANZEIGE
Versuche ich auf swiss.com einen R/T CGN-MUC zu buchen, bekomme ich die wahnsinnig vielsagende Fehlermeldung: "
Die Flugpreisberechnung für die gewünschten Strecken kann nicht bearbeitet werden. Wählen Sie andere Flüge oder kontaktieren Sie unser
Reservierungsbüro
.
"

Kann das irgendjemand erklären?!

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Ach so, sorry, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen ... ;-)

LX fliegt die Strecke nicht selber, korrekt. Aber es gibt Codeshare mit LH und 4U, bspw. LX3005 (CGN-ZRH auf 4U-Metall) und dann LX3622 (ZRH-MUC auf LH-Metall). Die Auswahl-Matrix auf swiss.com bietet mir das ja auch an, aber egal, an welchem Datum ich den Flug dann anklicke, bekomme ich die o.g. Fehlermeldung.

(Zum Hintergrund: Will Meilen sammeln bei A3 -- falls das nicht sowieso aufgrund der Frage offensichtlich war ... ;) ).

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
(Zum Hintergrund: Will Meilen sammeln bei A3 -- falls das nicht sowieso aufgrund der Frage offensichtlich war ... ;) ).

Das wird so nur nicht funktionieren, das Metall auf dem du fliegst, zählt auch bei A3 zur Meilenkreditierung.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.063
10.750
Dahoam
Umsteigeverbindungen lassen sich manchmal über Buchungsportale wie Expedia oder Opodo einbuchen. Am besten über Kayak suchen. Habe so auch den OS-Fare MUC-VIE-ZAG-SPU buchen können wo die OS-Homepage schon längst aufgegeben hat ;)

• Like
Reaktionen: VFHS

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
Weiss nicht ob Swiss Verkehrsrechte innerhalb von D hat, so dass ansonsten die unzul. Kabotage das Problem wäre.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Das Kabotageverbot gibt es aber schon einige Zeit nicht mehr, trotzdem sind fehlende Verkehrsrechte und das fehlende Interesse der Swiss solche Strecken zu bedienen wohl eher das Problem. ;)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.099
1.698
Bayern & Tirol
Du willst über ZRH fliegen? Probier einfach zwei Gabelflüge
1: MUC-ZRH-CGN
2: CGN-ZRH-MUC

Oder nested Tickets:
1: MUC-ZRH-MUC
2: ZRH-CGN-ZRH

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Das Kabotageverbot gibt es aber schon einige Zeit nicht mehr, trotzdem sind fehlende Verkehrsrechte und das fehlende Interesse der Swiss solche Strecken zu bedienen wohl eher das Problem. ;)

Das ist seit 1997 korrekt für Fluggesellschaften mit Heimat in der EU. Bezüglich der Schweiz kann ich trotz Assoziierungsabkimmen keine EU-Kabotage-Freiheit finden. Hast Du eine Quelle - würde mich interessieren.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Das ist seit 1997 korrekt für Fluggesellschaften mit Heimat in der EU. Bezüglich der Schweiz kann ich trotz Assoziierungsabkimmen keine EU-Kabotage-Freiheit finden. Hast Du eine Quelle - würde mich interessieren.

Nein, gibt es nicht.
Quelle: eigene Recherchen für den Job :)

P.S.: Innerschweizerisch kommerziell zu fliegen bringt einen so ziemlich in Teufels Küche - quasi ein Kapitalverbrechen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wie Manal bereits schrieb, bei opodo etc. ist häufig mehr möglich als bei LH/LX/AUA. Speziell GF Int. kann man sich wenigstens gewisse Strecken einfacher zusammenstellen. LX und AUA Buchungsportale wurden ja auch in einer sehr zeitintensiven Maßnahme an die LH Page angepasst. Vor wenigen Jahren konnte man noch bei LH online Partnerairlines unter (LH-Group) mitbuchen, selbst Anschlüsse mit LOT. Und als Kassel noch nicht in Indien war, da konnte man soetwas auch noch gut telefonisch zusammenstellen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Das ist seit 1997 korrekt für Fluggesellschaften mit Heimat in der EU. Bezüglich der Schweiz kann ich trotz Assoziierungsabkimmen keine EU-Kabotage-Freiheit finden.

Zumindest die Verkehrsrechte werden im gemeinsamen Luftverkehrsabkommen von 2002 geklärt: http://www.admin.ch/ch/d/sr/i7/0.748.127.192.68.de.pdf (Art. 15). Vorbehaltlich bilateraler Abkommen und einer angestrebter Erweiterung des Abkommens darf Swiss demnach zwischen zwei EU-Staaten fliegen aber nicht innerhalb eines EU-Staats.

So richtig erklärt das aber immer noch nicht, warum man über Swiss keine Codeshare-Flüge buchen kann, die dort von anderen Gesellschaften durchgeführt werden.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Hast Du zu viel Freizeit???
Dass der Codeshare Dir nichts bringt solltest Du wissen und auf CGN-MUC ueber ZRH zu fliegen...naja...

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Hast Du zu viel Freizeit???
Dass der Codeshare Dir nichts bringt solltest Du wissen und auf CGN-MUC ueber ZRH zu fliegen...naja...

Doch, klar bringt das was! Ich hab bei exp vor einiger Zeit mal o.g. Umweg-codeshares gesehen, die günstiger waren als LH direkt !

Und so bekomme ich bei A3 jeweils zwei mal 1000 Meilen, anstatt 200 oder 500 insgesamt. Macht also m.E. durchaus Sinn?

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
ob du es billiger gesehen hast oder auch nicht lass ich mal so dahingestellt.

Aber du hast schon begriffen das es völlig egal ist beim Sammeln für A3 wo du dein Ticket gekauft hast und wer es ausgestellt hat, oder ? ob das nun LH, Swiss, oder die bald dazukommenden EVA mit ihren Hello Kitty Fliegern war.

Du bekommst immer nur die Meilen laut Meilentabelle entsprechend der Airline in dessem Flugzeug du eben sitzt.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Schon klar. Aber, wie ich ja oben sagte:

CGN-MUC mit LH: 200 oder 500 Miles
CGN-MUC mit LX: 2000 Miles

Dass letzteres 1h länger dauert, ist natürlich der Preis, den man dafür zählen muss...

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Schon klar. Aber, wie ich ja oben sagte:

CGN-MUC mit LH: 200 oder 500 Miles
CGN-MUC mit LX: 2000 Miles

Dass letzteres 1h länger dauert, ist natürlich der Preis, den man dafür zählen muss...

Diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen!
CGN-MUC mit LH direkt gibt 0, 200, 500 oder 950 Meilen in eco.
CGN-MUC mit LX und einem Umsteiger gibt 1000 oder 1500 Meilen, aber wie kommst Du auf 2000? Oder wolltest Du dann noch nen C-Saver draufpacken?

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
CGN-MUC LH: du hast recht, ich persönlich generiere aber fast immer nur 200 oder 500 pro leg, da ich fast nie Y fliege.

CGN-MUC LX: das zählt halt pro leg einfach als zwei einzelne European Crossborder Flüge. Und die geben bei A3 1000 Miles (außer v w s), mal zwei also 2000 Miles, R/T also 4000 Miles. :)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
CGN-MUC LX: das zählt halt pro leg einfach als zwei einzelne European Crossborder Flüge. Und die geben bei A3 1000 Miles (außer v w s), mal zwei also 2000 Miles, R/T also 4000 Miles. :)

Nein! Das ist falsch. Guck Dir die Tabelle noch mal an!
Es sei denn, Du buchts Dich auf LH Metall Fluege, fuer LX gilt es nicht.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Das war ja genau der Plan! Du kannst zwar bei lx buchen, landest im codeshare aber dann IMMER auf lh Metall! Es gibt CGN-MUC nicht auf lx Metall.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.279
CGN
Das war ja genau der Plan! Du kannst zwar bei lx buchen, landest im codeshare aber dann IMMER auf lh Metall! Es gibt CGN-MUC nicht auf lx Metall.

Nö. Es zählt in welchem Flieger du sitzt, völlig egal ob dein Ticket von LH, LX oder vom Dönerladen um die Ecke ist. Sitzt du in nem LH-Flieger guckst du bei A3 unter "Lufthansa" nach, was du bekommst, völlig egal, ob dein Ticket codeshare oder was weiß ich ist.

Sitzt du in nem LX Flieger kriegst du Meilen nach der "Swiss"-Aufschlüsselung. Dazu musst du über ZRH fliegen...

T

Tahoma

Guest
Ja, genau das sag ich doch die ganze Zeit!

Auch wenn es eigentlich der Sache nicht wert ist, ich aber schon mit dem Lesen des freds wertvolle Lebenszeit verschwendet habe... Die Werte, der von dir zitierten LH Meilentabelle in A3 M&B ist für diese Flüge (CGN - ZRH - MUC mit LX) völlig irrelevant.

SWISS -> Y,B, 750 miles // M, U, H, V, Q, S, W, G 500 miles // K, L, E, T 500 miles

Wie mensch allerdings auf dieser Route eine zum Meilensammeln wertvolle/ günstige Verbindung finden möchte ist mir schleierhaft. Sollte ich dich (wie einige andere scheinbar auch) völlig missverstanden haben und du entgegen CGN - MUC nonstop direkt auf LH fliegen möchtest, versteh ich nicht, wieso du das auf der swiss-webseite buchen möchtest...