LX: Diskussion um Kompensationen (aus Flugstreichungen aufgrund A330-300 Beschädigung)

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
Wenn hier nun jeder, der nicht Eco fliegen mag, als RAL oder assozial bezeichnet wird, können wir den Laden zumachen...

Es geht, zumindest mir, ja nicht darum, ob jemand F, C oder Y fliegen will. Was so unangenehm aufstößt ist, wie horizon seine Anforderungen darstellt. Und das klingt nach jemandem, der wegen AC-Change auf Kurzstrecke einen Aufstand probt und seinen Mitreisenden mit Verachtung begegnet (alles potentielle Fettsäcke). Soll doch jeder in der Klasse glücklich werden, die er mag. Aber ein bisschen Kinderstube wär nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: Senator Henry

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Das ist Quatsch. Es geht darum, das jemand ernsthaft Kompensation fordert oder noch X Stunden länger in der Lounge (So toll ist die FCL in ZRH jetzt auch nicht) bleibt, wenn er auf einem Hüpfer (ZRH-MXP sind 127 Meilen!) keinen freien Nebensitz hat.. ich musste in einem AVRO auch schon mal "links" sitzen.. mit Nachbarsitz besetzt. Klar ist das nicht schön. Aber wegen sowas gross auf die Pauke hauen? Bitte nicht!

Genau das ist doch der Punkt. Für mich ist auch der freie Nebensitz der Hauptgrund, weswegen ich ab einer bestimmten Flugdauer sofern preislich in einem gewissen Rahmen vorzugsweise C buche. Normalerweise achte ich bei LX im Avro / Helvetic Fokker darauf, rechts zu sitzen. Nur wenn es wegen Flugzeugwechsel, kurzfristiger Umbuchung oder warum auch immer mal nicht klappt, mache ich daraus doch keinen Aufstand (und ich wäre nie im Leben darauf gekommen, deswegen Kompensation zu fordern oder gar erst mit dem nächsten Flieger zu fliegen….).

E

embraer

Guest
Aus ehrlichem Interesse: wie machst Du das, wenn Du zB ins Theater gehst: buchst Du auch einen freien Nebensitz, oder bevorzugst Du Privatvorstellungen?

Guter Punkt! Mitunter aus diesem Grund verzichte ich gerne aufs Theater oder Kino zugunsten einer Einladung bei mir zuhause zum Home Cinema Abend. Wenn es mal sein muss buche ich die Loge, wo es mehr Platz hat. Vielleicht noch als Erklärung: ich leide an leichter Platzangst.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Guter Punkt! Mitunter aus diesem Grund verzichte ich gerne aufs Theater oder Kino zugunsten einer Einladung bei mir zuhause zum Home Cinema Abend. Wenn es mal sein muss buche ich die Loge, wo es mehr Platz hat. Vielleicht noch als Erklärung: ich leide an leichter Platzangst.

Ich gehe zum Fussball gucken auch immer in die Loge: Dort kann ich selber bestimmen, wieviel Platz ich benötige. :rolleyes:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ja, aber es ist ja ein Einzelfall und kein Dauerzustand.
Die pünktliche Beförderung ist mir wichtiger.

Gerade da sehe ich den Unterschied. Wenn es ein Dauerzustand waere dann ist es ein Fall fuer eine Abmahnung wegen irrefuehrender Werbung. Aehnlich der Lufthansa die ueberall mit der neuen F wirbt aber z.T. noch die Alte herumfliegt welche aber nirgendwo erwaehnt oder abgebildet ist. Das ist schwerwiegend und nicht mit einzelner Einzelkompensation abzutun.

Probleme im operativen Bereich sind Einzelfaelle und hier ist der Passagier zu entschaedigen. Wo faengt das an und wo hoert es auf? Defekte Audio-Buchse in Y, nicht geblockter Mittelplatz in C oder defekter Stuhl und fehlendes Catering in F?

Dass ich manchmal einfach gerne schnell ankommen will/muss ist voellig klar und logisch. Aber deswegen sollte man IMHO weiterhin das Gesamtbild im Auge behalten. Ich finde den Anspruch von user horizon nicht so grotesk wie sich hier einige echauffieren. Man muss nichts fordern aber ok finde ich das Verhalten der Airlines z.T. auch nicht.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
877
179
VIE
Der OP fordert ein Werbeversprechen ein. Wenn es das nicht wie beschrieben gibt ist es ein Produktmangel.

Die Aufregung seitens OP kann ich sehr gut nachvollziehen. Geblockter Mittelsitz in C ist ein Bestandteil des verkauften Produktes. Wenn sowas in C nicht gewährleistet wird, besteht eben ein Produktmangel.

Mir persönlich ist sowas nur einmal auf LX passiert auf ZRH-NCE vor ein paar Jahren. Da es damals um eine C-Saver Buchung ging, hatte ich ein Auge zugedrückt - quasi ein Billig Busi gebucht, eine billig Ausführung auch bekommen, obwohl es natürlich eine absolute Frechheit seitens LX war. Seitdem reserviere ich auf LX Flügen Sitze nur auf der rechten Seite vor, egal, ob die Strecke mit Avros bedient wird oder nicht - man kann ja nie wissen.

Nur aber, falls mir sowas wieder passieren würde - werde ich kein Auge mehr zudrücken und würde schon eine heftige Kompensation fordern angesichsts der Tatsache, dass die C Flüge heutzutage mit LX kein Cent weniger kosten als bei LH oder OS, wenn nicht mehr.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Nur aber, falls mir sowas wieder passieren würde - werde ich kein Auge mehr zudrücken und würde schon eine heftige Kompensation fordern angesichsts der Tatsache, dass die C Flüge heutzutage mit LX kein Cent weniger kosten als bei LH oder OS, wenn nicht mehr.

Die C-Flüge auf der linken Seite kosten übrigens auch keinen Cent weniger als die auf der rechten Seite :D

• Like
Reaktionen: volandoVIE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.065
10.750
Dahoam
Und der Profi-Maximierer bucht absichtlich links um im Falle einer vollen Zweierbank gleich mal die Kompensation zu verlangen.

• Like
Reaktionen: MSportler

kons78

Neues Mitglied
15.01.2013
13
0
Ja, ich kann nicht verstehen warum jemand C bucht innerhalb der Kurzstrecken, aber die Aufregung zu diesem Thema kann ich noch viel weniger verstehen, schließlich ist der freie Mittelplatz neben dem kümmerlichen Essen fast die einzige Begründung für 40% höhere Kosten. Statt Meilen wäre eigentlich eine Preisreduktion - teilweise Differenz zur Eco - die angemessene Entschädigung. Hinsichtlich Kompensation ist die Swiss im Augenblick scheinbar eh nicht so großzügig - bei meinem letzten Flugausfall in OTP mit Swiss (die Mitarbeiter vor Ort brauchten zusätzlich über 3 h für die Umbuchungen - oder besser so lange bis alle Flüge schon weg waren und wir eine tolle 4 Stunden Nacht in einem "super" Hotel verbringen durften) gab es auf 2 Beschwerden außer es wird geprüft noch nicht mal eine Antwort und der Vorfall war im April.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
877
179
VIE
schließlich ist der freie Mittelplatz neben dem kümmerlichen Essen fast die einzige Begründung für 40% höhere Kosten. Statt Meilen wäre eigentlich eine Preisreduktion - teilweise Differenz zur Eco - die angemessene Entschädigung.

40% ? eher 400% - gerade jetzt einen netten Gespräch mit HON Service (IST) gehabt, mir der Bitte VIE-ZRH-VLC einzubuchen, Hiflug D, Rückflug Z: bitte gerne, EUR 1400.00 :stop: Online hin LX in D, zurück LH in D EUR 1134.00 auch fast geschenkt

Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
40% ? eher 400% - gerade jetzt einen netten Gespräch mit HON Service (IST) gehabt, mir der Bitte VIE-ZRH-VLC einzubuchen, Hiflug D, Rückflug Z: bitte gerne, EUR 1400.00 :stop: Online hin LX in D, zurück LH in D EUR 1134.00 auch fast geschenkt

Du willst 400% Kompensation?, d.h. wenn der Flug 1000 EUR gekostet hast, willst Du als Kompensation 4000 EUR nur weil jemand neben Dir sass? :censored: Krass

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.426
14.708
IAH & HAM
Das kommt aber doch arg auf die Strecke an. Bei den kleinen Hopsern ~ 1h macht es sicher keinen Unterschied aber aber alles was z.B.DFW-LAX (1250 Meilen/3.5h Flugzeit) oder mehr ist... Nein Danke!

Bevor ich 3 Stunden in einem United Club sitze, fliege ich lieber Y. auch bei einem 3 Stunden Flug.
S

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
In DFW drehe ich immer ein paar Runden mit dem Skytrain ;-)
Planespotting

Aber immer mehr Flughäfenbetreiber erkennen den Pax als Kunden und stellen dementsprechend Einrichtungen zur Verfügung,
Und wenn es nur eine Ruhezone ist wo man ein Buch lesen kann.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.426
14.708
IAH & HAM
In DFW drehe ich immer ein paar Runden mit dem Skytrain ;-)
Planespotting

Aber immer mehr Flughäfenbetreiber erkennen den Pax als Kunden und stellen dementsprechend Einrichtungen zur Verfügung,
Und wenn es nur eine Ruhezone ist wo man ein Buch lesen kann.

Eine Ruhezone ist auch die Lounge (theoretisch) aber wenn ich die moeglichkeit habe 3 Stunden frueher zuhause zu sein und dort mein Buch zu lesen, dann ziehe ich das deutlich vor.
S

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bevor ich 3 Stunden in einem United Club sitze, fliege ich lieber Y. auch bei einem 3 Stunden Flug.
S

Wenn man ein 'echtes' F Ticket hat kann man das ja auch umbuchen. Falls es ein Upgrade ist geht dies natuerlich mit ziemlicher Sicherheit verloren. Das Problem bei den Amis (v.a. US Airways) ist, dass bereits Tage zuvor alle Elite upgegraded werden. Versuch mal einen US Flug am Abflugtag mit F VErfuegbarkeit zu finden. Das Thema kennt doch sogar jeder hier der Mal einen Mileage Run gemacht hat. Wenn was schiefgeht sagt die Airline 'Pech gehabt, Eco' und die 1K und Co sitzen mit ihrem UG in der F.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
877
179
VIE
Du willst 400% Kompensation?, d.h. wenn der Flug 1000 EUR gekostet hast, willst Du als Kompensation 4000 EUR nur weil jemand neben Dir sass? :censored: Krass

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: mein Post bezog auf die Meinung von kons78, dass C intraeuropäisch 40% mehr kostet, bringt aber wenig Vorteile. Die Preisdifferenz zwischen Y und C auf meinen Strecken ist bis zu 400%. Zur Grösse der Kompensation habe ich gar nichts gesagt

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: mein Post bezog auf die Meinung von kons78, dass C intraeuropäisch 40% mehr kostet, bringt aber wenig Vorteile. Die Preisdifferenz zwischen Y und C auf meinen Strecken ist bis zu 400%. Zur Grösse der Kompensation habe ich gar nichts gesagt

die Preisdifferenz zwischen der Buchungsklasse Y und C betraegt auf Deinen Strecken bis zu 400% oder redest Du nur von der Serviceklasse. Dann kann es in vielen Faellen sogar hinkommen.

Ich bin schon dazu in der Lage zu lesen, wenn andere dazu in der Lage sind sich klar auszudruecken.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
877
179
VIE
... oder redest Du nur von der Serviceklasse. Dann kann es in vielen Faellen sogar hinkommen.

ja, ich hatte von der Serviceklasse und von kont. Europaflügen geredet, sorry wenn nicht klar ausgedrückt war. Da ich in Economy vorzugsweise TSWV buche und in Business ZD, ergibt dies im Schnitt die Preisrelation von 4 zu 1 zwischen Biz und Eco, dort wo ich fliege. Wieviel sollte der OP verlangen für entstandenen Produktmangel ist aber offen für die Diskussion.

• Like
Reaktionen: boekel