4U: Bild-Interview mit Christoph Franz

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
633
41
FRA
ANZEIGE
"Lufthansa fliegt jetzt ab 33 Euro"

Bild Interview inklusive kurzem Videobeitrag und einem "Kennen Sie ihr Streckennnetz" mit Christoph Franz über Germanwings und Tickets ab 33€ - davon ausgehend, dass Germanwings heute offiziell startet.

Fand es persönlich ganz interessant, hier der Link: Lufthansa fliegt jetzt ab 33 Euro: Wie komme ich an diese Tickets, Herr Franz? - Wirtschaft - Bild.de

EDIT: Noch ein "So fliegt der Lufthansa Chef" http://www.bild.de/geld/wirtschaft/lufthansa/so-fliegt-der-lufthansa-chef-31058314.bild.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Und aus PMI wird MAL. Kommt schließlich von ganz oben. :)

Und wie Herr Franz in der Europa-Campingstuhl-Business gescheit arbeiten will, soll er mal erklären. Wär vielleicht was für den nächsten Bild-Kurzfilm.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
"Bei Germanwings haben die Kunden genauso viel Beinfreiheit wie bei der Lufthansa."

Das mag in den ersten Reihen stimmen, ist so pauschal gesagt aber gelogen, z.B. im 4U-A319 hat man ab Reihe 11(?) genau 73 cm, das unterbietet sogar noch DE. Im LH-A319 sind es m.W. 81 cm.

• Like
Reaktionen: segmentix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.980
BRU
Mit was fliegt der Business in Europa. Aber nicht LH oder? :D

Na, ab FRA kann er das doch noch. Wenn es ihm v.a. auf den freien Nebensitz und die Privatsphäre ankommt, findet er das durchaus auch bei LH.

Dass es auch Passagiere außerhalb von FRA und MUC gibt, die eben darauf wertlegen, scheint dagegen seinen Horizont zu übersteigen....

Und aus PMI wird MAL. Kommt schließlich von ganz oben. :)

Und wie Herr Franz in der Europa-Campingstuhl-Business gescheit arbeiten will, soll er mal erklären. Wär vielleicht was für den nächsten Bild-Kurzfilm.

Also ich persönlich habe absolut kein Problem, in der "Campingstuhl-Business" zu arbeiten.

• Like
Reaktionen: DUS

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.099
1.698
Bayern & Tirol
Na, ab FRA kann er das doch noch. Wenn es ihm v.a. auf den freien Nebensitz und die Privatsphäre ankommt, findet er das durchaus auch bei LH.

Dass es auch Passagiere außerhalb von FRA und MUC gibt, die eben darauf wertlegen, scheint dagegen seinen Horizont zu übersteigen....

Also ich persönlich habe absolut kein Problem, in der "Campingstuhl-Business" zu arbeiten.

Mit iPhone daddeln?

• Like
Reaktionen: Rambuster

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Kann das sein, 1 Mrd. €€€ für die gesamte C-Umrüstung?

Ist definiert worden wieviele Stühle umgerüstet werden am Tag?
75€je Arbeitsstunde *10 stunden je stuhl incl Vorbereitung und Nacharbeit bzw Aufbereitung (geschätzt) x 100 Stühle (zum grob überschlagen je Flieger)
Je stuhl ca 10.000€? Materialkosten?
Wenn ich dann die gemeinkosten f die Bestellung etc und Verwaltung, Koordinierung etc hinzurechne und nur auf Projekt kalkulieren wie auch das anteilige Gehalt vom CEO mit einrechne (scherz) find ichs fast nicht ausgeschlossen mit der entgangenen Zeit des Monteurs der theoretisch was anderes in der zeit machen könnte....

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Na ja, eingeschlossen ist auch der Wegfall von der Maschine bzw. der Einsatz einer Ersatzmaschine während der Umrüstung und und und drum herum.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sprach Spohr letzten November auf einem LH-Event von Kosten in Höhe von etwa 40.000€ für den neuen C-Sitz.

Dann rechnen wir doch mal:

10x A380, 92 Sitze, 40.000 EUR = 36,8 Mio EUR
15x 744, 80 Sitze, 40.000 EUR = 48,0 Mio EUR
15x 330, 48 Sitze, 40.000 EUR = 28,8 Mio EUR
20x 343, 42 Sitze, 40.000 EUR = 33,6 Mio EUR
20x 346, 56 Sitze,40.000 EUR = 44,8 Mio EUR

Macht 192 Mio EUR fuer 4.800 neue Sitze.

Eine Million, jeden Tag, fuer drei Jahre ist in etwa so glaubwuerdig wie "wieder Millionen von Plaetzen fuer 99 EUR freigeschaltet".

Das Update von LH besagt, dass 79 Flugzeuge umgeruestet werden. Meine Gesamtzahl kommt auf 80. Da ist also noch Einsparpotential drin...

• Like
Reaktionen: shortfinal und Anne

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dann rechnen wir doch mal:

10x A380, 92 Sitze, 40.000 EUR = 36,8 Mio EUR
15x 744, 80 Sitze, 40.000 EUR = 48,0 Mio EUR
15x 330, 48 Sitze, 40.000 EUR = 28,8 Mio EUR
20x 343, 42 Sitze, 40.000 EUR = 33,6 Mio EUR
20x 346, 56 Sitze,40.000 EUR = 44,8 Mio EUR

Macht 192 Mio EUR fuer 4.800 neue Sitze.

Eine Million, jeden Tag, fuer drei Jahre ist in etwa so glaubwuerdig wie "wieder Millionen von Plaetzen fuer 99 EUR freigeschaltet".

Das Update von LH besagt, dass 79 Flugzeuge umgeruestet werden. Meine Gesamtzahl kommt auf 80. Da ist also noch Einsparpotential drin...

Weltklasse !

Der Compliancenbanker in den Wirren der BWL.

Der gute Slinger kommentiert nicht nur die Praktiken der LSG zum Dampfgaren, jetzt optimiert er auch noch die LH Technik...

Wann, slinger, wann kommt die DELVAG und deine Erkenntnisse zum Thema Versicherungen der Luftfahrt?

Es ist gleichwohl faszinierend wie lustig mit welcher Naivitaet du dich immer wieder dem Thema Airlinemanagement naeherst, diese Kalkulation ist da nur ein weiteres Beispiel, die stellvertretend fuer fast alle deiner Posts steht. :doh:

Leider ist die Welt kein Ponyhof und ein paar effe Kalkulationen reichen oft nicht aus...

Das haben die Banken ja schon oft realisieren muessen, irgendwie stimmten deren Kalkulationen ja oft auch nicht ganz.

Compliance ist da sicherlich der richtige Schritt...

BTW,

ist im weiteren Sinn bei der Wartung und dem Umbau von Fliegern durchaus auch ein Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sprach Spohr letzten November auf einem LH-Event von Kosten in Höhe von etwa 40.000€ für den neuen C-Sitz.

????? Pfffff... Aber dann mit allem, auch Transport Einbau, entgangener Gewinn weil der Flieger nicht konnte.... Idealerweise macht man dass bei einem großen chek wo der Flieger eh länger im Hangar steht.

Rein EK ist ein einzelsitz nie und nimmer 40k.... Auch wenn ich hier speziellen feuerfesten Kunststoff unterstelle...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
????? Pfffff... Aber dann mit allem, auch Transport Einbau, entgangener Gewinn weil der Flieger nicht konnte.... Idealerweise macht man dass bei einem großen chek wo der Flieger eh länger im Hangar steht.

Rein EK ist ein einzelsitz nie und nimmer 40k.... Auch wenn ich hier speziellen feuerfesten Kunststoff unterstelle...

Bist du Berater von Beruf oder woher kennst du dich so gut aus...?

Eventuell, aber auch nur eventuell koennte es doch vielleicht, vielleicht Sinn machen, fuer die Kosten einer Umruestung nicht nur den Preis des Sitzes zu veranschlagen...

Wenn du dein Haus sanierst, rechnest du dann auch nur mit den Materialkosten...?

Zum Thema 40k.

Vielleicht einfach mal bei Recaro & Co anheuern, die suchen auch dringend Leute, die ihnen ihren Job erklaeren...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Traue keine Zahlen die Du nicht selbst gefälscht hast.
Wie bei allem, kann ich mich tot oder reich rechnen...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.177
972
im Paralleluniversum
Na ja... als provisionsabhängiger Berater würde ich die Zahlen auf jeden Fall auch so darstellen, dass am Ende ein hübsches Honorar für mich herausschaut.

Einfaches Denkbeispiel (natürlich in Unkenntnis jeglicher Intelligenz an den Haaren herbeigezogen):

Ich baue ein Schreckensbild auf, wie teuer etwas kommt. Das nennt sich dann Mondpreis.
Dann zeige ich auf, wo und wie ich überall Geld einsparen kann durch meine ach so tollen Leistungen.

Aus dem Delta berechnet sich die Provision des Beraters.

Dass bei geeigneten Anlässen dann diese Mondpreise gern eingesetzt werden, zeigt sich im Interview...

Sind aber natürlich alles nur Phantastereien und irgendwelche Ex-Berater oder sonstige Fanboys werden das sicher fundiert widerlegen können :)

• Like
Reaktionen: mayrhuber und Anne

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Wir könnten VFHS pagen?
Seine expertise bzw Einschätzung könnte interessant bzw lehrreich sein wie er die mondpreise oder best case Preise abschätzen würde :D