Air Berlin Maschine rutscht von der Piste

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zumal auch die Borussia aus Dortmund total überschuldet ist... das sind genug Indizien.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Startabruch wahrscheinlich wegen 2 unterschiedlicher Speedanzeigen.

Und ich dachte, die gehen nur bei Airbus kaputt?

Stellt sich die Frage ob die V1 im Bezug auf den Reibungskoeffizienten der RWY dann richtig berechnet war, sofern das unter den dortigen Witterungsbedingungen überhaupt machbar ist.

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Hier ein, wie ich finde, ganz interessanter Kommentar vom avherald darüber:

EDDL/DUS düsseldorf is only about 10 minutes away. Seems like they aborted the T/O due to unreliable airspeed indication. (my guess, frozen pitot, looking at the metar) with unreliable airspeed at THAT airport I'd apply unreliable airspeed procedure, climb out at max power, level off at 10.000 feet and solve the problem. and then land somewhere with a long runway, such as EDDK/CGN cologne or EDDL/DUS düsseldorf.

aborting for anything but a detached engine is just not smart on a snow covered 1700m runway and a really really heavy 737 with two working engines.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
943
75
ähm eine kleine Frage

ich fliege in 3 Stunden mit 4U MUC-DTM. Ist DTM zu?

Weil der Flug um 20:10 von 4U MUC-CGN ist angeblich auf 20:30 verlegt und bei meinem 4U Flug steht jetzt CGN - DTM.

Was soll mir das sagen? Wir fliegen erst nach CGN dann nach DTM? Wir fliegen nur nach CGN?

Wäre nett wenn mir da jmd. was sagen kann, weil sowohl die wichtigen Seiten bei 4U als auch die vom Flughafen Dortmund gehen grad net.

bye
Flaw

E: Habs rausgefunden, Flug geht nach CGN und dann weiter mit nem Bus nach DTM, da fahr ich doch dann lieber mit S/RE weiter da ich eh nach Essen muss. Oh man oh man

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.068
7.151
auf den Bildern bei SPON (Winterwetterchaos: Schleudern, glitschen, pflügen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama) sieht es aus als waere das Bugfahrwerk weggeknickt, aber im Bericht steht "Die Maschine ist technisch nicht beschädigt". :confused:

Incident: Air Berlin B738 at Dortmund on Jan 3rd 2010, rejected takeoff results in runway overrun

Dort sieht man auf den Bildern, dass die D-ABKF schön auf ihrem Fahrwerk steht und es nicht weggeknickt ist.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Hier mal ein Amateurvideo aus der Maschine, krass wie ruhig alle bleiben...

Winter in Deutschland - RTL.de

Wow, interessant zu sehen. Das war eine ziemlich lange Beschleunigungsphase und vorallem verdammt schlechtes Wetter inkl. Schnee und Wasser auf der Bahn ohne Ende. Da war die Bahn zum Abbruch einfach zu kurz.

Wird interessant, irgendwann mal den Flugunfallbericht zu lesen.

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Habe mich auch gewundert wie extrem lange die beschleunigt haben. :confused:
Wie lang ist denn die Bahn in Dortmund? Hat mich ja schon gewundert dass die überhaupt auf dem Gelände geblieben sind :eek: