Verlangsamte Bearbeitung von Refunds

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
ANZEIGE
Offensichtlich macht sich die Finanzkrise nun auch bei der Lufthansa bemerkbar. Ich warte seit nunmehr über 8 Wochen auf die Erstattung eines direkt bei LH gekauften COW-Tickets - bislang Fehlanzeige bei mir auf der Kreditkarte, und der Senator Service sieht zwar den Erstattungsantrag, aber kann keinerlei Angaben zum Fortschritt machen.

Bei zwei heute angeforderten Erstattungen von Steuern und Gebühren wurde mir dann auch prompt mitgeteilt, die Dauer bis die Erstattungen bearbeitet werden kann derzeit bis zu 10 Wochen dauern. :eek:

In 2008 waren meine Erfahrungswerte eigentlich durchweg wenige Tage bis maximal 2 Wochen, bis die Refunds bearbeitet waren - offensichtlich fängt man nun an, die Kundengelder so lange wie möglich zurückzuhalten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Beim Abbuchen geht es immer ganz schnell, aber wenn das Geld zurückerstattet werden soll, dauerts ewig.

Die Gutschrift geht genauso schnell, wie das Abbuchen - Schlüssel ist dabei, wie schnell somit die Refunds bearbeitet werden. Bei Tickets die ich selber ausstellen lasse (also nicht direkt über Lufthansa) dauert es (bis auf ganz wenige Ausnahmen ausgenommen) in der Regel maximal 5 Tage bis der Refund bearbeitet ist - 2 Tage später ist das Geld auf der CC.

Das Problem ist, dass Lufthansa seit Anfang des Jahres offensichtlich bewusst die Bearbeitung der Erstattungsanträge verzögert - denn wie gesagt, wenn einmal bearbeitet, geht die Gutschrift genauso schnell.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Die Gutschrift geht genauso schnell, wie das Abbuchen - Schlüssel ist dabei, wie schnell somit die Refunds bearbeitet werden. Bei Tickets die ich selber ausstellen lasse (also nicht direkt über Lufthansa) dauert es (bis auf ganz wenige Ausnahmen ausgenommen) in der Regel maximal 5 Tage bis der Refund bearbeitet ist - 2 Tage später ist das Geld auf der CC.

Das Problem ist, dass Lufthansa seit Anfang des Jahres offensichtlich bewusst die Bearbeitung der Erstattungsanträge verzögert - denn wie gesagt, wenn einmal bearbeitet, geht die Gutschrift genauso schnell.

Ich warte auf einen Refund von MUC-DUS in C.
Habe auf LH.com (Irland) gebucht und LH war so freundlich mir 2 Tickets auszustellen und auch 2 mal meine Amex zu belasten.... ohne Worte ...

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich warte auf einen Refund von MUC-DUS in C.
Habe auf LH.com (Irland) gebucht und LH war so freundlich mir 2 Tickets auszustellen und auch 2 mal meine Amex zu belasten.... ohne Worte ...

Ist halt die TSC mal anders. Du weißt doch, die TSC ist nicht erstattbar. :p

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.853
68
ZRH
Bis vor kurzem stand auf der LH Seite noch, dass Rückerstattungen von Etix, gekauft über LH.com per Kreditkarte maximal 7 Tage dauern - die Stelle kann ich jetzt aber nicht mehr finden.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Eventuell eine Massnahme gegen Personen die Tonnenweise E/T Tickets buchen und dann 90% wieder stornieren nachdem sich Termine geklaert haben ;)

Ob es denen darauf ankommt das Geld frueher oder spaeter zu bekommen, wer weiss !]

Gibt es keine Regularien ueber eine maximale Bearbeitungszeit fuer Erstattungen nach Umtausch/Abbestellung von Waren und Dienstleistungen ?

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Mich macht TK momentan :mad:

Als ich meinen ATH-BKK-Flug (den ich nicht aus der Kaffeekasse bezahlt habe, verdammt) annulierte, war ich mit IST verbunden. Die Leitung war extrem schlecht und das Englisch der dortigen Agents ebenso.

Als es beim ersten Mal mit grossem Rauschen im Hintergrund hiess, ich würde 600 Euro zurückerhalten (wahrscheinlich haben die die Ticketnummer falsch verstanden und irgend ein anderes Ticket storniert), habe ich aufgelegt und nochmal angerufen. Dann wurde ich 7 Mal verbunden, bis mir zugesichert wurde, ich würde das Geld zurückerhalten.

Gestern kam die Kreditkartenabrechnung, und natürlich war nichts drauf. Darauf hin habe ich TK angerufen, und die Agentin sagte mir im guten Deutsch: "Eine Erstattung geht bei uns nie länger als 2 Tage, ich kann aber nicht sehen, was mit Ihrem Ticket getan wurde. Sie werden am Mittwoch schriftlich oder telefonisch von uns kontaktiert".

Natürlich wieder nichts :mad:

Ich hasse Aprilscherze, bei denen es um fast 2000 Euro geht... (und bereue nun überhaupt nicht mehr, nicht mit TK geflogen zu sein. Das war auch für eine Weile meine letzte Geschäftsbeziehung mit denen... ).

Da noch ein :mad:

M

Maggie

Guest
Im speziellen Fall von TK ist vielleicht mehr ATH als BKK das Problem ;)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Ich glaube langsam, dass ganz einfach TK das Problem ist :rolleyes:

Als bis heute 17:00 weder ein Rückruf noch eine Mail eintraf, habe ich die Nummer des Stadtbüros in MUC angerufen, bin etwa 8x aus der Leitung gefallen und beim 9. Mal wieder irgendwo in der turkmenischen Tundra gelandet (dem Rauschen nach).

Als ich meine leichte Ungeduld bekanntgab, sagte der Herr, ich solle noch eine Woche warten und dann ins Stadtbüro in MUC gehen. Wie wenn ich während den Bürozeiten nichts gescheiteres zu tun hätte... :rolleyes:

Es sieht nicht so aus, als ob ich TK bald wieder eine Chance gebe, mich befördern zu dürfen. Und langsam kann ich die Bedenken der hiesigen Tagespresse nachvollziehen, wenn die schreibt, dass LH seltsame Partner in die Allianz einlädt :rolleyes:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Habe grade geschaut, keiner der 5 fehlenden Refunds seitens LH ist bisher meiner Kreditkarte gutgeschrieben worden...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Das nächste mal einfach beim Ticketserviceteam in MUC den Refund persönlich beantragen. Die Leute im MUCSX lassen sich die Sache gleich im Backoffice genehmigen und die Kohle ist schnell wieder auf der CC. Das gleich wuerde ich für TK versuchen. Die Stornierung über Telefon war immer schon hit or miss für mich.

YVR

Reguläres Mitglied
06.04.2009
28
0
Bei zwei heute angeforderten Erstattungen von Steuern und Gebühren wurde mir dann auch prompt mitgeteilt, die Dauer bis die Erstattungen bearbeitet werden kann derzeit bis zu 10 Wochen dauern. :eek:

Genau dies wurde mir bei meinem letzten Storno Anfang April auch mitgeteilt.
Allerdings war das Geld dann doch nach ca. einer Woche auf dem CC-Konto verbucht. Ein Schreiben über die Rückerstattung von LH aus Köln gab es dieses mal allerdings nicht. Dieses kam bislang immer wenige Tage nach der telef. Rückerstattungsanfrage. Aber das brauch ich auch nicht, so lange das Geld fließt. ;)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
776
Unter TABUM und in BNJ
Es sieht nicht so aus, als ob ich TK bald wieder eine Chance gebe, mich befördern zu dürfen. Und langsam kann ich die Bedenken der hiesigen Tagespresse nachvollziehen, wenn die schreibt, dass LH seltsame Partner in die Allianz einlädt :rolleyes:

Ich kann das so nicht unterschreiben.

Hatte im Oktober eine Doppelbuchung - ich hatte selber übers Internet gebucht, meine Sekretärin den gleichen Flug (war MUC-IST-DXB vv) einen Tag später via RSB.

Bei TK angerufen, Situation geschildert, es hieß "Es wird ca. eine Woche dauern, bis Sie den Betrag wieder auf der CC haben" - und 4 Arbeitstag später war wieder drauf.

M

Mr. Burns

Guest
Vor circa acht Wochen habe ich zwei "Billigheimer" LH-Flüge (101 Euro ungefähr jeweils) für den Juni storniert. Nach vier Wochen kamen aus Berlin zwei "Wische", wonach ein Betrag X je Ticket auf meine alte LH-VISA-Karte erstattet wird. Diese Karte ist inzwischen nicht mehr in Gebrauch.

Daher rief ich heute bei der SEN-Hotline an und schilderte den Sachverhalt.

"Dieser Fall ist uns noch nicht vorgekommen. Da müssen wir erst mal Rücksprache nehmen. Erstattungen sind nur auf die Kreditkarte möglich von der die Zahlung stammt."

Ich habe in die Tischkante gebissen.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.187
2.432
48
Ruhrgebiet
Ich würde mal auf den Customer Service Plan verweisen :

7. Unverzügliche Flugscheinerstattung*

Sofern ein Flugschein direkt bei Lufthansa erworben wurde und die Tarifkonditionen eine Flugscheinerstattung zulassen, sichert Lufthansa eine Erstattung innerhalb von 7 Arbeitstagen zu, sofern der Flugschein ursprünglich per Kreditkarte bezahlt wurde; innerhalb von 20 Arbeitstagen (1 Kalendermonat) nimmt Lufthansa die Erstattung vor, wenn der Flugschein in bar oder per Scheck bezahlt wurde. In beiden Fällen gilt, dass Lufthansa alle für eine Erstattung notwendigen Dokumente vorliegen müssen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die o. g. Erstattungsfristen nicht garantiert werden können, sofern eine andere Airline in die Streckenführung integriert ist und somit eine komplette Neuberechnung durchgeführt werden muss. Gleiches gilt für Erstattungen in Ländern, in denen Währungsbeschränkungen bestehen.

Selbstverständlich sichert Lufthansa zu, eine Erstattung schnellstmöglich durchzuführen.

Jede im Ticket aufgeführte Gebühr oder Steuer wird erstattet, sofern der Flugschein noch nicht angeflogen wurde und lokale rechtliche Regelungen dies nicht ausschließen.

*Teile dieses Punktes befinden sich noch in der Umsetzung.

Quelle

• Like
Reaktionen: SMK77

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Ich habe in die Tischkante gebissen.

Das macht doch nichts, erst neulich kam auf meiner seit über einem Jahr gesperrten LH VISA Card auch wieder eine Ticketgutschrift an. Hatte mich schon bei LH über deren Verbleib beschwert, weil ich natürlich nicht auf die Idee gekommen war, auch die Online-Abrechnungen der Visa-Karte zu prüfen. :rolleyes:

Die DKB hat das Guthaben dann automatisch auf mein Bankkonto ausgezahlt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Bei TK angerufen, Situation geschildert, es hieß "Es wird ca. eine Woche dauern, bis Sie den Betrag wieder auf der CC haben" - und 4 Arbeitstag später war wieder drauf.

TK etwa 7x angerufen, und jedes Mal im Rauschen ähnliche Satzfragmente wie oben zitiert wahrgenommen.

Jetzt sind es fast 2 Monate her, und das Geld ist noch immer nicht da :mad:

Werde mich heute wohl dazu bequemen müssen, das Stadtbüro von diesem Saftladen aufzusuchen. Wenn das Geld bei der nächsten Kreditkartenabrechnung nicht gutgeschrieben ist, rutscht mein Konto ins Minus

Muss dann Peter Zwegat zu mir kommen und eine Flip-Chart aufstellen :mad: ?

M

Mr. Burns

Guest
Das macht doch nichts, erst neulich kam auf meiner seit über einem Jahr gesperrten LH VISA Card auch wieder eine Ticketgutschrift an. Hatte mich schon bei LH über deren Verbleib beschwert, weil ich natürlich nicht auf die Idee gekommen war, auch die Online-Abrechnungen der Visa-Karte zu prüfen. :rolleyes:

Die DKB hat das Guthaben dann automatisch auf mein Bankkonto ausgezahlt.

Das Geld ist tatsächlich bei der DKB gelandet, wurde aber nicht automatisch auf das Bankkonto ausgezahlt. Ein Anruf hat nun alles geklärt.

M

Mr. Burns

Guest
TK etwa 7x angerufen, und jedes Mal im Rauschen ähnliche Satzfragmente wie oben zitiert wahrgenommen.

Jetzt sind es fast 2 Monate her, und das Geld ist noch immer nicht da :mad:

Nicht aufregen. Alles im grünen Bereich!

Ticket-Erstattungen von C-Tickets bei TG gebucht über Chawla oder Southtours in Thailand dauern, wenn es schnell geht sechs Monate, wenn man Pech hat auch mal zwölf Monate.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
Möchte der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich nun einen MasterCard-Beleg in der Hand habe, auf welchem steht: **Gutschrift erfolgt**

Toll: Um 17:10 stand ich dort, wo ich zum letzten Mal bei TK war (am Bahnhofplatz), aber da war keine TK. Also bin ich im Bahnhof zur Tourist Office gegangen, wo die Dame am Schalter mir mitteilte: "Ich werde jeden Tag mehrmals nach TK gefragt, aber offenbar sind die nicht mehr da".
Auf meine Bitte, im Internet nachzuschauen, schaute sie schnell auf google und zeigte mir die Adresse:

Bahnhofplatz 1
80335 München

Auf meinen Hinweis, dass ich sicher bin, dass auf thy.com eine anderer Strassenname stehe (ja, hätte ich selber aufschreiben können :rolleyes:), und sie bitte dort nachschauen wolle, sagte sie mir frech: "Gehen Sie dafür in ein Internet-Café. Wir sind eine Touristen-Information". Naja, sie hätte sich nun selber mitinformieren können, um in Zukunft die vielen Frager richtig beraten zu können :rolleyes:

Im nächsten Internet-Café habe ich thy.com aufgerufen, und dort stand dann die Adresse Schwanthaler Str. 10, vor welcher ich Punkt 17:30 stand und klingelte. Die Tür wurde mir geöffnet, und bis ich im 2. Stock war, war 17:31. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man nun geschlossen hätte. Jetzt wurde ich laut und sagte: "Ich bin Star Gold und warte seit 2 Monaten auf einen Refund". Plötzlich war man freundlich und kümmerte sich um das Problem:

In der PNR sind mindestens 8 Einträge gewesen, meine Erstattung zu beschleunigen (obwohl ich nur 3 Mal angerufen habe). Da man aber für eine Erstattung meine KK und meine Unterschrift benötige, könne so etwas nur in einem TK-Büro geschehen. Das hätte man mir am Telefon mitteilen sollen. Ich wurde um Entschuldigung gebeten, was ich dann auch gewährte, zeigen sich auswärtige LH-Callcenter ja auch nicht kompetenter.

Mein aktuelles Feindbild ist nun nicht mehr TK, sondern die Tourist-Office im Hauptbahnhof. Trotzdem bin ich froh, dass momentan kein Langstreckenflug in Richtung Ost ansteht, für welchen TK interessant sein könnte. Bis die nächste SEN-Requali ansteht (erst 2011), fliesst noch viel Wasser ins Marmara-Meer. Und bis dann wird eh nach Möglichkeit in I-Klasse nach Asien geflogen...