AB Top Bonus: Lohnt sich Shell V-Power für die Meilen???

ANZEIGE

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
ANZEIGE
Bei der Rechnung fehlt aber einige Faktoren:
- Wer zahlt den Mehrpreis für den Sprit? Firma oder Privat? Bei einer Unternehmung wird dir schon irgendwer aus Buchhaltung/Reisekostenabrechnung/Fuhrparkmanagment einen Strich durch die (Shell-)Rechnung machen.
- tankst du nur in D oder kommt eventuell auch Arbitage-Tanken im nahegelegenen Ausland als Option dazu?
- du glaubst an langanhaltend gute Konditionen beim AB-Meilenprogramm und bei den Shell-Aktionen?

BTW: ja, diese ganzen Marketing-Blah-Blah-Kraftstoffe haben einen positiven Effekt auf den Motor. Aber nicht die vielen Additive, die der freundliche Mann in weißem Kittel aus der Werbung dem Kraftstoff hinzufügt, bewirken etwas.
Es ist einfach nur die höhere Klopfzahl (=Oktanzahl) beim Benzin, bzw. die höhere Cetanzahl beim Diesel, die den subjektiven effekt eines ruhiger laufenden Motors bewirken.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... die höhere Cetanzahl beim Diesel, die den subjektiven effekt eines ruhiger laufenden Motors bewirken.

Naja, ganz so einfach ist das nicht. Man braucht halt auch den entsprechenden Motor dazu. Bei einem Passat Blue Motion (BJ 2008) hatte ich den Effekt, dass ich mit BP Ultimate Diesel einfach eine um ca. 10 bis 20% höhere Reichweite hatte (Selbsttest, nicht normiert - einfach geschaut, wie weit ich mit Tankfüllung komme). Habe dann fast nur mehr BP Ultimate Diesel (auch zu Boykottzeiten) und bei der Rückgabe (Firmenwagen, Leasing) nach drei Jahren hat mir die Werkstatt bestätigt, dass der Motor fast wie neu aussieht und man ihm die damalige Laufleistung (etwas mehr als 100.000 km) nicht angesehen hat. Und die Firma hat sich gefreut, dass ich mit ca. 4 Liter Verbrauch unterwegs war. Und gerne die paar Cent mehr für den Diesel gezahlt.

G.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
(...)
Nachtrag: die Noname-Tanken sind bei mir meist immer nur 1-2 cent günstiger als Shell/Aral - lohnen also überhaupt nicht, da schon regulär 1 Liter bei Shell 4 Meilen=4 cent bringt.

Wieso 4 Meilen /l?
Regulär erhält man pro Liter 1 Shell Clubsmart-Punkt, als ADAC-Mitglied 2 Punkte/l.

Das reguläre Tauschverhältnis ist 1 Clubsmart-Punkt = 1 Topbonus-Meile.
Für das ADAC-Mitglied also 1 l = 2 Punkte = 2 TB-Meilen.
Oder gibt es Umtauschaktionen bei denen es dann 4 TB-Meilen gibt?

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die nächsten Meilen werde ich mit Companion-Ticket und dem Top Bonus Partner BA im Herbst nach Barbardos einlösen.

Äh, meinst Du damit zwei verschiedene Flüge? Ansonsten wird das wohl nichts raus, weil man keinen Companion Ticket auf BA mit topbonus-Meilen erwerben kann....

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Wieso 4 Meilen /l?
Regulär erhält man pro Liter 1 Shell Clubsmart-Punkt, als ADAC-Mitglied 2 Punkte/l.

Sorry, da ich sowieso die AB-KK habe und zum Tanken beutze, habe ich die gleich einbezogen:

1 Liter Shell-Normalsprit zu 1,50 bringt über die KK 3 Meilen + 1 Meile Clubsmart = 4 Meilen.
ADAC habe ich nun wieder nicht, käme aber gegebenfalls noch obendrauf.

Wer wirklich AB-Meilen sammeln will, kommt an der KK meiner Meinung nach sowieso nicht vorbei (Stichwort Statusmeilen).

• Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Alles klar!
Die AB-KK nenne ich auch mein eigen, alleine der Statusmeilen wegen und weil der Bonusmeilen-Verfall damit gestoppt wird.

Edit sagt: "gruessmirdiesonne hat Recht", erst ab AB-Gold-CC

Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ihr verwechselt AB Top Bonus und M&M.
Bei der Lufthansa M&M Karte ist , wenn amn im Besitz der Kreditkarte ist, der Bonusmeilen Verfall gestopt, halten also ewig. Dem ist bei AB nicht so, egal ob Kreditkarte oder nicht. Nur bei -- geänder in --GOLD und Platin--- :)o 5 mal drüber gedacht und dann doch falsch gemacht:eek:) Status verfallen die Meilen nicht binnen 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Nur Gold und Platin....

Ihr verwechselt AB Top Bonus und M&M.
Bei der Lufthansa M&M Karte ist , wenn amn im Besitz der Kreditkarte ist, der Bonusmeilen Verfall gestopt, halten also ewig. Dem ist bei AB nicht so, egal ob Kreditkarte oder nicht. Nur bei Silber und Gold Status verfallen die Meilen nicht binnen 2 Jahren.

• Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
JA natürlich, ich habe es auch oben schon geändert.

DAS wollte ich ja gerade sagen :eek:. Danke!!

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Empfehle dir einen Diesel zu kaufen, mit den eingesparten 45 Cent pro Liter könntest du die Zeitschrift "geliebte Katze" oder ähnliches abonnieren und dadurch Payback Punkte generieren, die du wieder in Meilen wandeln kannst...oder irgendwas adäquates was tobponus bringt...

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Empfehle dir einen Diesel zu kaufen, mit den eingesparten 45 Cent pro Liter könntest du die Zeitschrift "geliebte Katze" oder ähnliches abonnieren und dadurch Payback Punkte generieren, die du wieder in Meilen wandeln kannst...oder irgendwas adäquates was tobponus bringt...

Also DAS! durch zu rechne ersprae ich mir dann doch.

Übigens ich haaaaabe eine Diesel, sogar zwei und drei Benziener. Wobei mein T4 jetzt mit 18 Jahren volljährich ist und schon immer kräftig schluckte, und recht bald mit erscheine des neune Vito / Viano durch eine Diesel ersetzt wird. Und sogar mir isr klar das man mit dem gesparten Geld zwischen 13 Litern Super und 7 Litern Diesel problemlos C statt Eco fliegen kann und dann Meilen und Status und Service etc. in ganz andere Regionen kommen.

D

DrLeonDur

Guest
also rentieren tut sich das so wirklich eigentlich überhaupt nicht.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Nachdem die 80 Liter V-Benzin oder V-Diesel getankt waren, dauerte es ca. noch 6 Wochen, bis die Karte vom V-Power-Club ankam.

Sind die "Clubaufnahme"-Voraussetzungen von 80 auf 180 l erhöht worden?
Auf der Website von Shell lese ich:
"Wenn Sie Mitglied von Shell CLUBSMART sind und 180 Liter Shell V-Power Racing oder Shell V-Power Diesel innerhalb von 6 Monaten tanken, erhalten Sie Ihre persönliche Einladung, Shell V-Power Club Mitglied zu werden."

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Habt Ihr derzeit auch Probleme, Euch bei Shell Clubsmart einzuloggen?
Mein Clubsmart-Login wird nicht erkannt...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Stimmt. Mit der zweiten Clubsmart-Nr. funktioniert es.
Meine ADAC-Karten-Nr. schluckt er aber nicht, egal ob ich eine "9" vor der "700414" eingebe...

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207

regen2k

Neues Mitglied
15.04.2013
7
0
Seh ich das richtig, dass man mit der Kreditkarte nur noch 1Meile / 1€ Umsatz bekommt?