Unruhen in Bangkok

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
EDIT: gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
da ich den Eindruck habe, dass hier manche Member die Ereignisse von 2010 runterspielen,

Niemand spielt hier etwas herunter, nur die Member, die regelmäßig in Bangkok sind, relativieren die oder andere sehr weitreichende Mutmaßung bzw. rücken sie in ein anderes Licht.

Wenn sich jetzt noch das Milltär und/oder Königstreuen einmischen knallst richtig und das sind wir als Falang (Ausländer) keinen Pfifferling wert.

Gib zu, Du warst schon einmal Praktikant bei der Bildzeitung.

Fakt ist, dass bisher bei allen Auseinandersetzungen zwischen den "Royalisten" (aka Gelbhemden) und den "Landeiern aus dem Isaan" (aka Rothemden) niemals gewaltätig gegen Ausländer vorgegangen wurde. Ob, das zukünftig wieder so sein wird, weiß ich nicht und weiß vermutlich auch niemand anderes, Deine Mutmaßung ist jedoch nichts anderes als populisitsche Spekulation. Man könnte auch sagen "Panikmache".

Jau, hat der Kollege wohl nicht gemacht und hat prompt etwas abbekommen. Som nam na sagt der gemeine Thai dazu. Hört sich jetzt vielleicht etwas böse an, ist aber so nicht gemeint. Wenn ich als Reporter Fotos von der "Front" machen will oder machen muss, muss man halt mit Kollateralschäden rechnen. War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Das ich Orte meide, an denen es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen kann, muss mir kein Auswärtiges Amt oder kein Schlauberger aus irgendeinem Forum sagen (damit bist jetzt nicht Du gemeint). Das fällt bei mir in die Kategorie "gesunder Menschenverstand". Das hat aber nix mit Bangkok zu tun, sondern gilt auch für viele andere Gegenden dieser Erde.

Ich persönlich würde mir einen Aufenthalt in Thailand auf Grund der momentanen Lage nicht vermiesen lassen. Ich will gar nicht ausschließen, dass sich die Lage dramatisch verschlechtern könnte, aber bis sich das auf Ausländer auswirkt, muss noch sehr viel passieren.

Zuletzt bearbeitet:

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.023
1.867
STR
Niemand spielt hier etwas herunter, nur die Member, die regelmäßig in Bangkok sind, relativieren die oder andere sehr weitreichende Mutmaßung bzw. rücken sie in ein anderes Licht.

genau, in ein anderes Licht(Sichtweise), damals haben im Forum die Expats die Lage 2010 auf runtergespielt bzw haben gedacht das als ruhig bleibt und somit falsch eingeschätzt...

Gib zu, Du warst schon einmal Praktikant bei der Bildzeitung.
garantiert, die Aussage empfinde ich ja fast schon als eine Beleidigung :-(
Bitte bringe mich nicht mit diesem Altpapier in Verbindung

Fakt ist, dass bisher bei allen Auseinandersetzungen zwischen den "Royalisten" (aka Gelbhemden) und den "Landeiern aus dem Isaan" (aka Rothemden) niemals gewaltätig gegen Ausländer vorgegangen wurde. Ob, das zukünftig wieder so sein wird, weiß ich nicht und weiß vermutlich auch niemand anderes, Deine Mutmaßung ist jedoch nichts anderes als populisitsche Spekulation. Man könnte auch sagen "Panikmache".
? So und Gelbhemden kommen als nicht aus dem Issan? Im Issan ist zwar eher rot geprägt (zumindest wo meine Ex her kommt (Udon Thani)) aber gelb und rot gibt es genau so in dunkel Thailand.
Sicherlich werden Ausländer nicht direkt angegriffen, aber wenn die sich die gegenseitig die Köpfe einhauen sind wir Falang´s sch... egal.
Wenn Du dich ja auskennst weißt Du in anderen alltäglichen Situationen wenn es darauf ankommt wie wir als Falang angesehen werden.

Jau, hat der Kollege wohl nicht gemacht und hat prompt etwas abbekommen. Som nam na sagt der gemeine Thai dazu. Hört sich jetzt vielleicht etwas böse an, ist aber so nicht gemeint. Wenn ich als Reporter Fotos von der "Front" machen will oder machen muss, muss man halt mit Kollateralschäden rechnen. War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

ganz schön sarkastisch, Deine Meinung bestätigt aber eher meine Meinung, die Stimmung ist jetzt schon aggressiver als bei den zu vorherigen Demos. Direkte Gewalt gegen Dritte gab es noch NIE.

Das ich Orte meide, an denen es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen kann, muss mir kein Auswärtiges Amt oder kein Schlauberger aus irgendeinem Forum sagen (damit bist jetzt nicht Du gemeint). Das fällt bei mir in die Kategorie "gesunder Menschenverstand". Das hat aber nix mit Bangkok zu tun, sondern gilt auch für viele andere Gegenden dieser Erde.

Ich persönlich würde mir einen Aufenthalt in Thailand auf Grund der momentanen Lage nicht vermiesen lassen. Ich will gar nicht ausschließen, dass sich die Lage dramatisch verschlechtern könnte, aber bis sich das auf Ausländer auswirkt, muss noch sehr viel passieren.

... da sind wir uns ja einig aber nicht jeder kennt sich wie Du oder ich aus und kennt die Örtlichkeiten und da ist das AA schon eine Hilfe wo man nicht hingeht. Oder Du steigst aus der BTS/MRT aus und bis dann plötzlich mittendrin und "just in this moment" geht eine Bombe hoch.

Man kann nur hoffen das Thailand endlich zu Ruhe kommt. Gerade jetzt wenn die High Saison los geht. Der normale Qualitätstourist lässt sich aber von solchen Bilder abschrecken.

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.023
1.867
STR
war letzte Woche ein Paar Tage in BKK. Bis auf sehr, sehr lautes Pfeifen der Trillerpfeifen vorm Silom Complex, war alles sehr easy.

und bis auf die Bombe die gezündet wurde, das ist ja aber nicht weiter wild. Ist ja ein friedlich Demo.

<wo ist der Ironie Smiley?>

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.627
Gummersbach
Da der thailändische Revolutionär ebenso wie der Tourist das angenehme Klima schätzt , finden bedauerlicherweise Umsturzversuche vor Ort stets zeitgleich mit der Touristeninvasion statt . Das Haus Somkiat hat bis dato diesem Geschehen nicht die geringste Aufmerksamkeit gewidmet , freundlicherweise wurde diese Geisteshaltung seitens des revolutionären Thailand in gleicher Weise erwidert so daß beide Handlungsstränge immer zuverlässig aneinander vobeiliefen . Wenn wir nicht einmal versucht hätten ein Hemd des Hauses marc jacobs ( sp?) umzutauschen , wäre auch das mörderische Geschehen in 2010 gänzlich an uns vorübergezogen aber das Kaufhaus war abgebrannt . Blöd .

Tut einfach so , liebe Amokhennen , als ob es keine Nachrichten gäbe und alles wird gut .

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Ich bin gestern aus Thailand zurückgekehrt. Habe schon einiges gesehen und mitbekommen. Die niedlichen Gelbhemden wollten schon wieder den Airport schließen wurde aber mit einigen tausenden Polizeikräften verhindert. Habe es nur durch thail. Bekannte mitbekommen da es im TV lief und darüber berichtet wurde. Ansonsten war es so als ob nix los ist. Der Baht ist etwas abgesackt zur Freude der Touristen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich bin gestern aus Thailand zurückgekehrt. Habe schon einiges gesehen und mitbekommen. Die niedlichen Gelbhemden wollten schon wieder den Airport schließen wurde aber mit einigen tausenden Polizeikräften verhindert. Habe es nur durch thail. Bekannte mitbekommen da es im TV lief und darüber berichtet wurde. Ansonsten war es so als ob nix los ist. Der Baht ist etwas abgesackt zur Freude der Touristen.

Hm, bin mir nicht sicher von welchem Airport Du redest?
Ich bin gestern aus BKK zurückgekehrt und konnte am Flughafen weder Gelbhemden nich Polizei sehen?

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
für mich geht es am 12.12. für 4 tage nach bangkok. ist meiner erster besuch dort und ich verfolge die nachrichten auch aufmerksam. man weiss natürlich nie wie sich die lage entwickelt aber heute nachmittag gab es ja bereits erste berichte dass sich die lage langsam wieder beruhigen soll. Regierung - Demonstrationen: Proteste in Bangkok flauen ab - Newsticker - sueddeutsche.de
ich glaube den wahrheitsgehalt dieser aussagen kann keiner von uns die aktuell nicht vor ort sind beurteilen. ich vertraue dann eher denjenigen die vor ort sind bzw. gerade waren auch wenn es da widersprüchliche aussagen oder unterschiedliche eindrücke gibt. die aussage von dem was man hier so hört und auch in anderen foren ist aber doch dass es aktuell kein problem ist nach bangkok zu fliegen und wenn man sich wie olisch bereits sagt mit gesundem menschenverstand dort bewegt ist doch noch alles in ordnung.

ich werde bei den maiprotesten hierzulande auch nicht in vorderster reihe auf beobachtungsposten stehen sondern meide hierzulande und wo ich auch bin demos und massenkundgebungen.

ich denke wenn die lage schlimmer wird und die berichte darüber zunehmen werde ich sicher noch einmal darüber nachdenken ob es sinn macht zu fliegen aber aktuell ....

was morgen oder übermorgen passiert wird man sehen.

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
ich fliege am 10.12., und da das noch fast 2 Wochen hin sind, kann bis dahin ja auch schon alles abgeflaut sein.
2010 war ich zufällig betroffen - ich hätte mit Emirates (billiger Flug kein Status etc) in BKK landen sollen, als der Flughafen blockiert war.
Damals wurde nicht stattdessen ein anderen thailändischer Flughafen angeflogen.
Ich durfte mir ohne Aufpreis ein anderen Reiseziel in Südost-Asien aussuchen für die selben Flug-Daten. Leider wurde ein Gabelflug nach Singapur, aber von BKK zurück, damals abgelehnt, und ich musst auch von Singapur zurückfliegen.
Soviel zu meine Erfahrungen 2010.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
ich fliege am 10.12., und da das noch fast 2 Wochen hin sind, kann bis dahin ja auch schon alles abgeflaut sein.
2010 war ich zufällig betroffen - ich hätte mit Emirates (billiger Flug kein Status etc) in BKK landen sollen, als der Flughafen blockiert war.

Vor allem nicht vergessen, dass vorher noch der wichtigste Feiertag des Landes ist - am 5.12. hat der König Geburtstag. Da haben es die gelben und roten noch immer geschafft, sich auf dieses Datum hin zusammenzureissen.

Zuletzt bearbeitet:

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Hm, bin mir nicht sicher von welchem Airport Du redest?
Ich bin gestern aus BKK zurückgekehrt und konnte am Flughafen weder Gelbhemden nich Polizei sehen?

Habe ich auf der Fahrt zum Airport auch nicht mehr gesehen. Hatte aber die Nachrichten im thail. TV gesehen im Hotel. Da wurde berichtet das der Versuch im Keim erstickt wurde.

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Ich werde es ja sehen ... morgen gehts nach Bangkok.
Mal sehen, was kommt.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Eben nicht, ziemlich genau um die gleiche Zeit war in 2010 der Flughafen über eine Woche komplett gesperrt und die Reisenden saßen fest - und darauf hab ich mehr so mittel lust...

Damals wurde nicht stattdessen ein anderen thailändischer Flughafen angeflogen.
Ich durfte mir ohne Aufpreis ein anderen Reiseziel in Südost-Asien aussuchen für die selben Flug-Daten. Leider wurde ein Gabelflug nach Singapur, aber von BKK zurück, damals abgelehnt, und ich musst auch von Singapur zurückfliegen.
Soviel zu meine Erfahrungen 2010.

Hey ihr Thailandprofis,

bringt doch die Katastrophen und Ereignisse nicht so durcheinander.

2010
Im Mai gab es einiges an Ärger im Zentrum Bangkoks, es war teilweise furcht erregend, brennende Barrikaden, Kinos und Kaufhäuser. Dazu Schüsse und Tote. Veranstaltet von den "Roten" - sie wollten die Demokratie auf den richtigen Weg bringen - was ja auch gelang. In Folge der demokratischen Neuwahlen wurde die Schwester von Thaksin zur Ministerpräsidentin.

Ein Flughafen wurde 2010 jedoch trotz Ausgangssperre nicht gesperrt.

2008
Am 26. November ging eine große Menge gelb gekleideter Menschen zum noch recht neuen Flughafen Bangkok, dort wurde dann ein friedliches Sit-Inn veranstaltet, nichts brannte, keiner verlor sein Leben, allerdings musste der Flugbetrieb bis zum 4. Dezember eingestellt werden - sehr zum Ärger der Touristen und Tourismus Industrie. In Folge dessen gecancelte Flüge, Umbuchungen und dieser ganze Scheiss für den Hotlines zuständig sind.

Ziel des politischen Sit-Inns war es im übrigen die Demokratie in Thailand auf den richtigen Weg zu bringen, was auch gelang. Im Zuge der angestrebten Neuwahlen wurde der damalige Ministerpräsident Thaksin abgewählt - und die Gelben konnte ihren Mann in Position bringen.

So jetzt sind wir wieder im November sozusagen die Zeit der Gelben, der Frauen und Männer die friedlich einen Flughafen lahmlegen können - warten wir ab was passiert, der aktuelle Führer, wurde im übrigen durch die Vorgänge 2008 zum stellvertretenden Ministerpräsident ernannt, er weiss also wie man die politische Lage für sich Nutzen kann. Zur Zeit ruft er dazu auf öffentliche Gebäude zu besetzen - ob da auch Flughäfen dazu gehören weiss nur er.

Was hier in den nächsten Tagen und Wochen passiert, kann wohl keiner vorraussagen, aber man kann zumindest die Ereignisse der Vergangenheit richtig deuten und einordnen.

Also noch mal der Flughafen wurde 2008 von den Gelben besetzt.

Tote gab es 2010 bei den Demos der Roten, aber es wurde kein Flughafen gesperrt.

Vielleicht tun die sich ja jetzt zusammen und sorgen für das von vielen hier so viel zitierte Chaos - das sich bei sämtliche Katastrophen in den letzten Jahren aber für Touristen wirklich im erträglichen Rahmen hielt. Einzig das die Versorgung mit Tonic Water in solchen Zeiten schwierig werden kann nervt. Alles andere bekommt man in den Griff - und sei es das die Hotline hilft.

Zuletzt bearbeitet:

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.023
1.867
STR
aktueller Status:

finde ich eine klare Aussage, zeigt mir wo das Militär bei der Sache steht

Bangkok: Regierungsgegner in Thailand besetzen Hauptquartier der Armee - SPIEGEL ONLINE

Interessante Aussage auch hier schlägt sich die Gewerkschaft auf die Seite der Demonstranten:

Mehrere Gewerkschaften unterstützen die Regierungsgegner. So hat etwa die Arbeitnehmervertretung von Thai Airways mit einem Streik gedroht, falls die Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten vorgehen sollten.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
~90 Tote und 2000 Verletzte
Bei ca. 70 Millionen Einwohnern + Touristen + Illegalen ist die Chance doch sehr gering das es einem selbst Trift.
Ansonsten machst du hier etwas viel Panikmache. Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und die heiklen Orte meiden. Man ist ja kein Journalist, welcher Berufsbedingt an die Front muß oder will.

PS: in 2,5 Wochen geht es auch nach Thailand...

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
48
Muc
mir persönlich ist das auch egal, man kann ja die Stadtteile meiden, wo demonstriert wird...
Ich bin erst ab Mitte Februar auf Samui und ich hoffe nur, dass der Flughafen in BKK nicht wieder besetzt wird!
(war ja auch im September in Ägypten und es war ja soooooo gefährlich in Hurghada :rolleyes: )

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
364
112
MAD
Ich bin heute in BKK angekommen.

Ohne Probleme mit AOT zum Marriot an der Sukhumvit gefahren. Ca. 40 Minuten hat die Fahrt gedauert. Am ersten AOT Schalter hat mich die Dame nach Ruecksprache per Funk noch abgewiesen. Sie meinte, dass es viele Protester habe und es ungmoeglich sei in die Sukhumvit zu fahren... Sie hat mir zudem einen gedruckten Text unter die Nase gehalten auf dem vor der momentanen Situation gewarnt wird (Verspaetungen)...

Am naechsten Schalter hatte ich mehr Erfolg. Da hies es dann nur noch "No ploblem Sil ;)" Zur Not haette mich der Fahrer auch bei der Ausfahrt vom Expressway rauslassen koennen und ich waere die letzten Meter gelaufen...

Aber die Sitation aendert sich halt laufend. Wie sie mir im Hotel gesagt haben, war die Sukhumvit gestern ziemlich voll von Protestlern und es ging nicht mehr viel.

Hoffe es bleibt so wie heute. Jedenfalls im Raum Sukhumvit :) Reise im Dezember praktisch jede Woche einmal nach BKK.

• Like
Reaktionen: derchris

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
728
492
Seit heute ist das komplette Netzwerk der CAT Telecom in ganz Thailand down, da die Demonstranten bei der CAT aufmarschiert sind. Die Internetleitungen im ganzen Land sind deswegen massiv beeinträchtigt da die Backbones anderer ISPs wie 3BB, TOT und TRUE durch den Engpass im Netz überlastet sind. Kann gut sein, dass jetzt weniger Live-Nachrichten aus Thailand hier gepostet werden ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person