Mein Reisetraum: Iguazu Falls

ANZEIGE

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
ANZEIGE
Gibt es Empfehlungen für die Sitzplatzauswahl (Fenster links oder rechts) für den Flug nach IGU (von GIG) und zurück? Sieht man irgendwo die Fälle aus der Luft?
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Das würde dann darauf deuten, dass es sowohl bei Anflug auf IGU als auch beim Abflug von dort ggf. rechts besser ist. Nehme dann einfach mal rechts.

Da haben wir uns wohl verpasst. Ich bin heute aus Iguazu abgereist (mit fuenf Stunden Verspaetung!). Allerdings von Foz do Iguacu auf der brasilianischen Seite. Ich hatte Fensterplatz rechts und konnte nach dem Start die Faelle in einiger Entfernung sehen. Meine Ankunft war in Puerto Iguazu auf der argentinischen Seite von Buenos Aires kommend, ebenfalls Fensterplatz rechts. Dort war aber von den Wasserfaellen nichts zu sehen!
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
war das Sheraton da mal ein Interconti? Dann war ich da mal während die WM in Japan und Südkorea stattfand.


Das kann gut sein, ich war im Januar 2003 in dem Sheraton, als ich mich über Tierchen im Zimmer beschwerte, sagte man mir – Sheraton hätte es gerade erst übernommen und nur der Name sei schon dran. :D
 

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
Langeanflug auf IGU von Osten aus kommend hast du auf der rechten Seite einen schoenen Blick auf den Fluss und das umliegende gruen. Faelle muessten links liegen, allerdings sind diese wohl nicht sichtbar.
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Hallo Zusammen,

ich krame mal den etwas älteren Thread heraus, da wir (Meine +1 und ich) auf unserer Brasilien-Reise zu den Wasserfällen von Iguacu reisen. Flüge sind von/nach GIG gebucht.

Unsere Absicht war eigtl das Mercure auf Argentinischer Seite zu buchen und von dort aus unsere Unternehmung (Wasserfälle auf Argentinischer Seite, kurzer Abstecher nach Paraguay) zu starten.

Nun haben sich einige Fragen ergeben, bei denen ihr evtl helfen könntet.

Gibt es Probleme wenn man morgens nach Brasilien und abends wieder zurück nach Argentinien die Grenze passiert?

Wie sind eure Erfahrungen, wenn man mit dem Mietwagen über die Grenzen möchte? Habe bisher immer gelesen, das dies nicht gestattet ist bzw es eine stolze Summe kosten würde, wenn es der Mietwagenbetreiber überhaupt zulässt?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.977
1.043
DUS, HAJ, PAD
Grenzüberquerung ist dort problemlos möglich. Ich würde dafür eher die an ausreichender Anzahl vorhandenen Taxen empfehlen als einen Mietwagen. Bei dem sehe ich den Vorteil nicht.

Ciudad del Este ist eine Aneinanderreihung von üblen Shopping Malls. Kann man sich sparen.
 
  • Like
Reaktionen: MrBingham

Blu

Reguläres Mitglied
23.04.2018
30
0
Ich würde auch empfehlen Taxis zu nehmen anstatt eines Mietwagens. Grenzübertritt ist problemlos im Taxi möglich und meist auch schneller (eigene Fahrspur?) als normale PKW.
Die 1-Stunde Zeitunterschied zwischen Argentinien und Brasilien sollte auch nicht vergessen werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: MrBingham
M

Mcflyham

Guest
Ich würde aber auch die Wasserfälle auf beiden Seiten (also Argentinien und Brasilien) machen!
 
  • Like
Reaktionen: MrBingham

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Danke für euren Input! Ich denke, dass wir dann die Taxis nehmen werden. Die kann man ähnlich wie uber über eine App bestellen bzw über Google? Zumindestens hat mir Google schon Preise angezeigt :D


Ich würde aber auch die Wasserfälle auf beiden Seiten (also Argentinien und Brasilien) machen!

Danke für die Idee. Diese hatten wir auch bereits aber noch nicht final entschieden gehabt. Lohnt sich die Brasilianische Seite?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Danke für euren Input! Ich denke, dass wir dann die Taxis nehmen werden. Die kann man ähnlich wie uber über eine App bestellen bzw über Google? Zumindestens hat mir Google schon Preise angezeigt :D
Ich würde eher dazu raten einen Festpreis mit Abholung zu verhandeln.

Danke für die Idee. Diese hatten wir auch bereits aber noch nicht final entschieden gehabt. Lohnt sich die Brasilianische Seite?
Klares ja! In Argentinien kommst du näher an die Fälle ran, in Brasilien hast du einen besseren Überblick über deren Größe. Will man auf eine Seite verzichten kann man den Trip eigentlich gleich sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline und Anne

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.836
6.556
Odessa/ODS/UA
Will man auf eine Seite verzichten kann man den Trip eigentlich gleich sein lassen.
Dem kann ich so nicht zustimmen.

Ich denke wenn man auf der brasilianischen Seite anreist, muss man zwingend auf die argentinische, um die Fälle direkt zu erleben.

Wenn man aber auf der argentinischen ankommt und auch wieder abreist, kann man sich - in meinen Augen - den Zeitaufwand für die Fahrt nach Brasilien und zurück sparen. Nur für den Überblick mehr als einen halben Tag zu opfern empfand ich damals als ziemlich ärgerlich.

Vielleicht war unser Fehler auch, dass wir zuerst die argentinische Seite exzessiv betrachtet und erlebt hatten, mit Bootsfahrten oben und unten - da konnte dann die brasilianische Seite nur verlieren.

Ich würde eher etwas völlig anderes als essentiell betrachten: wenn irgendwie möglich die Übernachtung im Gran Melia Iguazu (als ich dort war: Sheraton). Wieso 'essentiell'? Weil Du es nur so schaffst die erste Bahn zum Devil's Throat zu bekommen. Wenn Du dann auf dem Steg die Füsse in die Hand nimmst, bist Du als einer der ersten dort. Wenn Du woanders übernachtest, kommt Du, wenn die erste Bahn abfährt, erst in den NP hinein, musst zum Parkplatz fahren, parken, zur Bahn laufen..., kommst also mit einem riesigen Schwung anderer Touristen am Devil's Throat an.
 
  • Like
Reaktionen: MrBingham

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich würde beide Seiten mitnehmen.

Argentinien - hier kann man zum Beispiel extrem günstig im Mercure Hotel schlafen. Ca. 30-40€ pro Nacht.

Argentinien:

8b445777da26ec587f80072a80b1548d.jpg


68976688b3d20c1975560498b4d57e9d.jpg


Brasilien:

5124893b3ee7742f328ae91916234f4b.jpg
49e3b7382e0da62c4afbf66c5bc170d1.jpg



Im letzten Absatz stand blödsinn, da der OP nach Rio zurückfliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFBM und MrBingham

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.301
22.619
MUC
Gibt es Probleme wenn man morgens nach Brasilien und abends wieder zurück nach Argentinien die Grenze passiert?

Wie sind eure Erfahrungen, wenn man mit dem Mietwagen über die Grenzen möchte? Habe bisher immer gelesen, das dies nicht gestattet ist bzw es eine stolze Summe kosten würde, wenn es der Mietwagenbetreiber überhaupt zulässt?

Grenzübertritte waren problemlos möglich, sowohl für mich als auch für +1 (thailändische Staatsbürgerschaft).

Wir waren ebenfalls von GIG nach Foz de Iguacu auf brasilianischer Seite geflogen und hatten uns dort einen Mietwagen bei Avis noch am Flughafen gemietet. Eine Grenzüberquerung mit dem Mietwagen war überhaupt kein Problem. Allerdings muss man sich noch auf brasilianischer Seite kurz vor der Grenze eine "Carta Verde" kaufen, da der Mietwagen in Argentinien nicht versichert ist. Mit der "Carta Verde" hat man dann für die ausgewählte Anzahl an Tagen Versicherungsschutz.

Wir haben ebenfalls im Mercure Puerto Iguazu auf der argentinischen Seite übernachtet. Ein wirklich schönes Hotel, das so ganz anders ist als die typischen europäischen Mercure Hotels. Allerdings ist die Lage relativ abgelegen, sodass ich persönlich sehr froh war, einen Mietwagen gehabt zu haben.

Würde daher klar zum Mietwagen raten. Und ebenso zum Besuch beider Seiten der Wasserfälle, die uns ewig in Erinnerung bleiben werden. Einer der absoluten Reiseempfehlungen für diesen Planeten!
 
  • Like
Reaktionen: MrBingham

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Dem kann ich so nicht zustimmen.

Ich denke wenn man auf der brasilianischen Seite anreist, muss man zwingend auf die argentinische, um die Fälle direkt zu erleben.

Wenn man aber auf der argentinischen ankommt und auch wieder abreist, kann man sich - in meinen Augen - den Zeitaufwand für die Fahrt nach Brasilien und zurück sparen. Nur für den Überblick mehr als einen halben Tag zu opfern empfand ich damals als ziemlich ärgerlich.

Vielleicht war unser Fehler auch, dass wir zuerst die argentinische Seite exzessiv betrachtet und erlebt hatten, mit Bootsfahrten oben und unten - da konnte dann die brasilianische Seite nur verlieren.

Ich würde eher etwas völlig anderes als essentiell betrachten: wenn irgendwie möglich die Übernachtung im Gran Melia Iguazu (als ich dort war: Sheraton). Wieso 'essentiell'? Weil Du es nur so schaffst die erste Bahn zum Devil's Throat zu bekommen. Wenn Du dann auf dem Steg die Füsse in die Hand nimmst, bist Du als einer der ersten dort. Wenn Du woanders übernachtest, kommt Du, wenn die erste Bahn abfährt, erst in den NP hinein, musst zum Parkplatz fahren, parken, zur Bahn laufen..., kommst also mit einem riesigen Schwung anderer Touristen am Devil's Throat an.


Denke aber daran, am „Bahnhof“ der Bimmelbahn (ist der nächste Halt nach dem Start am Parkeingang) ein Ticket für die Tour zu reservieren (kostenfrei). Dazu solltest Du sicher schon um 8 dort sein , ca 300-400m vom Hotel entfernt und Dich nicht von den Rangern erwischen lassen, weil man lt. Hotelrezeption erst um 8 im Park unterwegs sein darf.
Wir waren erst um 8.45h dort und konnten erst um 9.50h mitfahren, war zumindest Ende Oktober schon recht voll um die Uhrzeit. ABER ES LOHNT SICH WIRKLICH
B5B153C4-BB7D-4230-8732-E8E9236590CC.jpg D7791CC1-C60A-4BA1-BF1F-AD4A96B2FAAE.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MrBingham
Z

Zinni

Guest
Ist schon zu lange her um mich genau daran erinnern zu können, aber wir waren froh einen Leihwagen gehabt zu haben.

Während unserer Zeit gab es Null Probleme die Grenze zu überqueren. Damit waren wir unabhängig von Shuttle Diensten etc. Waren auch zu einer tollen Show gefahren, ohne Auto wäre das doof gewesen.

Ob das heute aber auch noch so ist weiss ich nicht. Die brasilianische Seite fanden wir viel interessanter.

In Ciudad de Este waren wir auch, da hatte damals schon jeder jeden betrogen ;)
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Danke für den Input und für die eindrucksvollen Bilder! Die sind wirklich sehr beeindruckend und wird unsere Entscheidung positiv beeinflussen, beide Seiten zusehen.

... Allerdings muss man sich noch auf brasilianischer Seite kurz vor der Grenze eine "Carta Verde" kaufen, da der Mietwagen in Argentinien nicht versichert ist. Mit der "Carta Verde" hat man dann für die ausgewählte Anzahl an Tagen Versicherungsschutz.

Wir haben ebenfalls im Mercure Puerto Iguazu auf der argentinischen Seite übernachtet. Ein wirklich schönes Hotel, das so ganz anders ist als die typischen europäischen Mercure Hotels. Allerdings ist die Lage relativ abgelegen, sodass ich persönlich sehr froh war, einen Mietwagen gehabt zu haben.

Würde daher klar zum Mietwagen raten. Und ebenso zum Besuch beider Seiten der Wasserfälle, die uns ewig in Erinnerung bleiben werden. Einer der absoluten Reiseempfehlungen für diesen Planeten!

Danke auch dir, es wird aller vorraussicht nach das Mercure Puerto Iguazu werden. Gibt es vor der Grenze einen Hinweis, dass man die Carta Verde erwerben kann? Ich sehe das ebenfalls so, dass wir mit einem Mietwagen wesentlich flexibler sind.

Ich würde eher etwas völlig anderes als essentiell betrachten: wenn irgendwie möglich die Übernachtung im Gran Melia Iguazu (als ich dort war: Sheraton). Wieso 'essentiell'? Weil Du es nur so schaffst die erste Bahn zum Devil's Throat zu bekommen. Wenn Du dann auf dem Steg die Füsse in die Hand nimmst, bist Du als einer der ersten dort. Wenn Du woanders übernachtest, kommt Du, wenn die erste Bahn abfährt, erst in den NP hinein, musst zum Parkplatz fahren, parken, zur Bahn laufen..., kommst also mit einem riesigen Schwung anderer Touristen am Devil's Throat an.

Fährt eine Bahn auch direkt nach Eröffnung am Eingang des Parks ab? Wir versuchen recht früh dazu sein und hoffen dabei, dass es nicht allzu voll wird. Devil's Throat ist wirklich eine genialer Hinweis!(y) Den habe ich gleich auf unsere "Liste" gesetzt. Danke dir!
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
204
65
Hallo, nein, die Bahn ist ein kleines bisschen vom Eingang entfernt, ich würde sie aber links liegen lassen und zu Fuß zum Garganta del Diablo gehen, das ist ein schöner, ruhiger Spaziergang durch den Dschungel, eventuell bist du dann vor den ganzen Menschenmassen dort.
Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: MrBingham

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.301
22.619
MUC
Danke auch dir, es wird aller vorraussicht nach das Mercure Puerto Iguazu werden. Gibt es vor der Grenze einen Hinweis, dass man die Carta Verde erwerben kann? Ich sehe das ebenfalls so, dass wir mit einem Mietwagen wesentlich flexibler sind.

Nein, an der Grenze gibt es keinen Hinweis auf die Notwendigkeit der Carta Verde. Ohne diese scheint man aber tatsächlich keine Versicherung im Ausland zu haben. Wie kritisch das ist, mag ich nicht bewerten. Wir haben die paar Real investiert, um auf der sicheren Seite zu sein.

Die "Versicherungsagentur" wäre dann übrigens hier: https://goo.gl/maps/9LELwmNM9SnN88Pr6
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Danke, ich hab mir die Agentur mal notiert. Nach unserer Ankunft werden wir dann dort unsere Carta Verde beziehen.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wir werden auf beiden Seiten übernachten, ich habe dazu folgende Fragen: Wie lange müssen wir incl. Grenzübertritt vom Hotel das Cataratas zum Gran Melia Iguazu rechnen und mit welchen Taxikosten? Und wie lange incl. Grenzübertritt vom Gran Melia zum Airport IGU und mit welchen Taxikosten? Die Taxis (im 1. Fall brasilianisch, im 2. Fall argentinisch nehme ich an?) können die Grenze ohne Probleme überqueren, das habe ich richtig verstanden? Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Ich hab's nur einmal gemacht und weiss den Preis nicht mehr. Hatte aber natürlich recherchiert.

Taxis sind kein Problem. Grenzübergang sollte als Tourist in aller Regel auch unproblematisch sein, vor allem nach Brasilien (umgekehrt tendentiell etwas länger). Bei mir nur wenige Minuten für Ausreise in ARG und Einreise in BRA (15min zusammen?) aber es war zur Zeit meiner Einreise auch leer. Aber es soll berichteweise auch Stosszeiten (zur morgendlichen Parköffnung? In der Hauptsaison bzw. mit vielen Bussen, oder Grenzgänger?) geben, wo man länger warten muss - und so sahen die die Kontrollanlagen auf argentinischer Seite auch dimensioniert aus.

Negative Überraschung, die mich etwas in zeitlichen Stress versetzt hat, war die Zollkontrolle im Terminal in IGU - noch vor dem Check-In, so dass dort (im Gegensatz zu anderen brasilianischen Flügen, bei denen ich das erlebt habe) die früher abfliegenden Fluggäste auch nicht "vorgezogen" worden konnten.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.413
1.713
Ich habe das letzte Mal 45 Minuten in Richtung AR->BR gewarten und gut zwei Stunden von BR->AR zurück. Im eigenen (Miet-)Auto.

Möglicherweise kann das Anmieten eines Remis mit versiertem Fahrer das ganze Procedere beschleunigen. Habe ich gehört, würde ich mich allerdings nicht drauf verlassen. Besser wäre wahrscheinlich, keine internationale Grenze zwischen Hotel und Flughafen zu haben, d.h. am Abflugtag in BR zu übernachten.

Kannst Du die Reihenfolge der Hotels nicht umdrehen? Die brasilianische Seite ist eh die spektakulärere… (y)
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich kram nach zwei Jahren den Thread auch wieder empor. Mercure und Gran Melia scheinen ja die beiden präferierten Hotels zu sein. Welches würdet ihr denn einer Mutter mit zwei Kindern (14, 17) empfehlen, wobei “14” derzeit immer dessen Frage impliziert “Müssen wir dahin?” :rolleyes:? Oder gibt es eine andere Hotelempfehlung. Ach ja, Reisezeit Mitte Juli.