Mehrere Tickets, ein Passagier, ist dies möglich - unter erschwerten Umständen.

ANZEIGE

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
ANZEIGE
Wenn man zwei (oder allenfalls auch mehr ;) preislich interessante, flexible C/F Tickets mit Startpunkt im Ausland bucht, welche jeweils vor dem Interkontinalflug einen längeren stop over in den hiesigen Breiten erlauben, könnte man dann das erste Segment alleine, aber mit mehreren Tickets bzw. BP's antreten, dies um nur einmal den "Umweg in die Pampa" machen zu müssen?

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Wenn man zwei (oder allenfalls auch mehr ;) preislich interessante, flexible C/F Tickets mit Startpunkt im Ausland bucht, welche jeweils vor dem Interkontinalflug einen längeren stop over in den hiesigen Breiten erlauben, könnte man dann das erste Segment alleine, aber mit mehreren Tickets bzw. BP's antreten, dies um nur einmal den "Umweg in die Pampa" machen zu müssen?

Also sozusagen selbst doppelt und dreifach an Bord sein?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Klar, bei LH geht das sicherlich, einige FTer wie Flying Lawyer praktizieren dies bereits seit Jahren.

Ist auch mal ganz nett, die ganze F-Kabine für sich alleine zu haben. Wobei man für den (z.B.) 5-fach-Flug IIRC nur einmal Statusmeilen kriegt, aber immerhin alle Prämienmeilen.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Was machen dann die ganzen Dicken bei UA? Es soll ja paar Leute geben, die nicht in einen Sitz passen. Und wenn man das bucht, sehen sie ja nicht, wie man aussieht. Oder auch ein ganz empfindliches Musikinstrument, sieht ja selbst im Flieger keiner, daß es nur ne leere Hülle ist. :rolleyes:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Skywalker wurde doch aber genau das verweigert, denn ob man fett ist, keinen neben sich mag oder gerne einen Sitz für die eigene Vesperbox haben will, kann denen doch egal sein. Man will 2 Plätze und kriegt sie nicht.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Skywalker wurde doch aber genau das verweigert, denn ob man fett ist, keinen neben sich mag oder gerne einen Sitz für die eigene Vesperbox haben will, kann denen doch egal sein. Man will 2 Plätze und kriegt sie nicht.

Ich denke dass UA einfach nicht die teuren transcon seats im Doppelpack fuer einen Querulanten wie mich raustun wollte ;)

T

tcswede

Guest
Mache ich oft von verschiedenen Startorten - jedoch immer nur einfache Meilen - sowohl SM als auch PM - und ich habe auch nicht nachgefragt - weil mir diese Möglichkeit so viel mehr Wert ist -als wegen den paar Meilen einen Riegel vorgeschoben zu bekommen.
Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis iregendwelche "Cleverles" meinen es zum Excess übertreiben zu müssen (n)(n)(n)- vor allem Meilen einzuklagen etc - sodass es auf den Radar vom RM kommt und dann abgeschossen wird.

Nette Anekdote ist bei Ankunft auf Aussenposition und ein Van steht da um multiple tcswedes abzuhohlen - "Highlight" war wo ich mit einem Ticket weiter nach ZRH wollte und die anderen sollten in FRA parken und man hatte zwei Autos geschickt - Peinlich :eek:

Cheers

Thomas

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Er hat ja auch nicht bei LH gebucht.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Meine Frage, was machen die Dicken bei UA. Deine Antwort:
Die kaufen zwei Sitze, bekommen aber auch nur einmal Statusmeilen

Ich denke dass UA einfach nicht die teuren transcon seats im Doppelpack fuer einen Querulanten wie mich raustun wollte
Das mag gut sein. ;)

Grüße an die Tcsweden! :D

• Like
Reaktionen: katzerl

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mache ich oft von verschiedenen Startorten - jedoch immer nur einfache Meilen - sowohl SM als auch PM - und ich habe auch nicht nachgefragt - weil mir diese Möglichkeit so viel mehr Wert ist -als wegen den paar Meilen einen Riegel vorgeschoben zu bekommen.

Darf ich fragen in welcher Buchungsklasse das gebucht wird ?

Und inwiefern wuerde sich LH daran anstossen, sie werden doch auch oefter bezahlt. Natuerlich, alles auf ein Programm sollte nicht klappen aber Ticket 2 bmi sollte doch moeglich sein.

Cheers,
S

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Hm, ich dachte immer, mehrere Buchungen mit dem gleichen Namen (in verschiedenen PNRs) auf dem gleichen Flug würden dem dupe-Check zum Opfer fallen und rausfliegen :confused:. 2 Sitze auf einem PNR kaufen (wg. freiem Nebenplatz) ist natürlich eine andere Geschichte, das ist klar.

T

tcswede

Guest
Darf ich fragen in welcher Buchungsklasse das gebucht wird ?

Und inwiefern wuerde sich LH daran anstossen, sie werden doch auch oefter bezahlt. Natuerlich, alles auf ein Programm sollte nicht klappen aber Ticket 2 bmi sollte doch moeglich sein.

Cheers,
S

Letzte Zeit Z.

Will es nicht auf den Versuch drauf ankommen lassen - auch wenn im Recht bedeutet es nicht immer dass man es auch dann bekommt. Mir ist wichtiger dass ich ein paar Tix auf einmal angehen kann - wenn ich weiss dass ich die Reisen ohnehin in der näheren Zukunft habe (und optimaler weise ohnehin vor Ort bin)

Cheers

Thomas

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
743
15
Vbg. (Austria)
Hm, ich dachte immer, mehrere Buchungen mit dem gleichen Namen (in verschiedenen PNRs) auf dem gleichen Flug würden dem dupe-Check zum Opfer fallen und rausfliegen :confused:. 2 Sitze auf einem PNR kaufen (wg. freiem Nebenplatz) ist natürlich eine andere Geschichte, das ist klar.
Habe ich mich auch gerade gefragt...weiß jemand was dazu?

Wie schaut's diesbezüglich eigentlich mit LX aus?

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.500
454
Stellt man sich dann beim Boarding hin und hält dem GA drei BP hin, oder wie läuft das ab?

T

tcswede

Guest

geht hier um reales Fliegen also gekaufte Tix und keine Buchungen - somit refunded die Airline die Tix auch nicht einfach willkürlich.

Cheers

Thomas

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Die Frage ist durchaus berechtigt, denn die identischen Buchungen werden in der Regel sehr wohl als "dupes" markiert und ggf. dann auch von der Airline gecancelled.

LH fuehrt diese Checks in diversen Buchungsklassen nicht durch, SWISS hingegen schon - bei LX sind (auch mit Ticket) etwaige Dupes in der Regel innerhalb von 5 Tagen "weg vom Fenster".

In dem Fall muss die Stelle, ueber die gebucht wurde, sicherstellen dass ein paar Zusatzeingaben in der Buchung sind, die die PNRs ganz klar als "non-dupes" markieren und somit das automatische Streichen durch den Robot verhindern.

Was die Eingangsfrage anbelangt - mehrere Tickets gleichzeitig auf dem selben Flieger sind "by the book" nicht garantiert moeglich, aber bei manchen Airlines geht es je nach Station dennoch problemlos durch.

• Like
Reaktionen: Tammo und 08/15 PAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich denke es ist z.B. fuer das Beispiel gut, ich fliege von XXX und habe 4 Tickets auf skywalkerLAX gebucht.

XXX-FRA-ABC
XXX-FRA-CDE
XXX-FRA-FGH
XXX-FRA-IJK

alle mit Stopover in FRA gebucht wobei das Folgesegment natuerlich zu voellig unterschiedlichen Daten abgeflogen wird. Nur der Zubringer nach FRA erfolgt am selben Tag bzw sogar mit demselben Flug.

Nett. Die Frage ist ob die Station da auch spurt wenn man keine schwarze Karte vorlegt. :)

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Eine Frage wäre auch, ob sie, wenn die anderen Buchungen herausfielen und kein Platz vorhanden wäre, dennoch BP's austellen würden - schliesslich kostet sie dies ja eigentlich nichts. :idea:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Eine Frage wäre auch, ob sie, wenn die anderen Buchungen herausfielen und kein Platz vorhanden wäre, dennoch BP's austellen würden - schliesslich kostet sie dies ja eigentlich nichts. :idea:

Nein, weil je Sitz ja nur ein Passagier sitzen kann - und bei gestrichener Buchung müsste diese dann auch erstmal neu angelegt werden...

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Man kann doch in der C grosszügig auf den sonst nebenan geblockten Sitz verzichten ;)

T

tcswede

Guest
Nett. Die Frage ist ob die Station da auch spurt wenn man keine schwarze Karte vorlegt. :)

Die schwarze Karte ist nur da um die Begründung der Notwendigkeit für 4 bzw x Plätze in F oder C herzuleiten - mit weniger Platz kann das Ego des Kartenträgers im Flieger nicht untergebracht werden...

Cheers

Thomas

• Like
Reaktionen: Rambuster