Ärger mit Travelgenio

ANZEIGE

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
ANZEIGE
Folgendes Szenario:

Ich habe im November ein klassischen Return HAM-FRA über Travelgenio für einen Freund gebucht.
Bestätigung kam direkt mit Buchungsnummer und dann auch noch die Confirmation mit Ticketnummer usw.

Nun konnte er nicht einchecken, weil Lufthansa sagte, daß es kein Ticket gäbe.
Ein Anruf bei Travelgenio klärte auf: Sie konnten nicht von der CC abbuchen (warum ist mir unerklärlich, weil am selben Tag noch andere kleine Dinge bezahlt worden sind). Das Travelgenio nun auch die vollendete Confirmation rausgeschickt hatte, warum ein Fehler in deren System.

Eine Meldung, daß sie das Geld nicht abbuchen konnten, hatte ich bis heute allerdings nicht erhalten und man gibt mir nur die Möglichkeit, den Flug zum aktuellen Preis von fast 400€ einzubuchen. Also kein entgegenkommen oder sonstiges.

Können die sich so einfach aus der Affäre ziehen?

Flug findet schon morgen um halb 7 in der Früh statt :eek:

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Hast du eine Ticketnummer und/oder Buchungscode bekommen?
Ja, den Buchungscode habe ich direkt auf der Travelgenio-Seite nach der Buchung erhalten, am Ende der Buchung und die Ticketnummer ist in der Confirmation zu sehen. Die Confirmation-Mail mit der Ticketnummer wurde laut Travelgenio fehlerweise vom System rausgeschickt.

TICKET: LH/ETKT 220 4349031XXX FUER FREUNDVON/PANTHER GENERELLE INFORMATION

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Leider nein:
8132 - FreundvonPanther ist als Reisender für diese Buchung nicht registriert. Um die sechsstellige Buchungsnummer für FreundvonPanther festzustellen, kontaktieren Sie bitte Ihr Reisebüro. (8132)

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall:
Gebucht auf LH-Homepage, Abbuchung über CC hat - unbemerkt von mir - nicht geklappt. Wollte dann am Flughafen einchecken, konnte aber nicht. Am Ticketdesk wurde dann der Kaufpreis für das noch existente Ticket abgebucht und "aktiviert", so dass ich schlussendlich mitfliegen konnte.

Tipp: Versuche es doch mal bei der LH-Hotline - vielleicht können die weiterhelfen...

• Like
Reaktionen: Panther

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Tipp: Versuche es doch mal bei der LH-Hotline - vielleicht können die weiterhelfen...
Danke soweit, aber die können leider nichts machen, eben weil Travelgenio der Verantwortliche ist.
Und ob der Ticketdesk in HAM was machen kann? Weil das ja eben über Travelgenio läuft und es eben ein "Travelgenio-Preis" ist :(

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Und ob der Ticketdesk in HAM was machen kann? Weil das ja eben über Travelgenio läuft und es eben ein "Travelgenio-Preis" ist :(
Geh mal nicht davon aus, LH braucht das Geld vom Zwischenhändler, sonst können / dürfen / werden sie es nicht freigeben.
Nochmal bei denen nachhaken und ansonsten als Erfahrung abhaken, was bei Buchung über Drittportale so alles nicht klappen kann.

• Like

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Geh mal nicht davon aus, LH braucht das Geld vom Zwischenhändler, sonst können / dürfen / werden sie es nicht freigeben.
Nochmal bei denen nachhaken und ansonsten als Erfahrung abhaken, was bei Buchung über Drittportale so alles nicht klappen kann.
Travelgenio stellt sich natürlich quer und keinerlei entgegekommen sei zu erwarten :mad:
Wo steht man rechtlich, wenn zwar der Betrag nicht abgebucht worden ist, aber man allerhand Confirmation samt Ticketnummer bekommen hat?

Laut Travelgenio gäbe es die Ticketnummer laut Lufthansa garnicht, aber was sollte "mich" das als 0815-Laie interssiern, ob es eine Ticketnummer gab oder nicht?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Finde es gerade nicht, aber User umsteiger hatte mal was dazu vor langer langer Zeit entweder hier oder bei airliners.de gepostet.

Das Risiko einer fehlerhaften Abbuchung liegt beim Vermittler...

• Like

canadiantraveller

Neues Mitglied
07.12.2014
2
0
Hallo,

Da dieser Thread unter "Aerger mit Travelgenio" laeuft, moechte ich hier auch einen Beitrag leisten aus einer Buchung online die ich jedoch sofort storniert habe. Bei der Buchung eines Fluges nach Indien fuer 2015 fuer 2 Personen wurde mir folgendes angezeigt (siehe attachement): Anhang anzeigen 2014-12-07_104431.pdf

Unter Gesamtpreis sollte man annehmen das hier steht was zu bezahlen ist, auch wenn die Gebuehr mit 80 EUR unverschaemt hoch ist und dies vorher nirgendwo erwaehnt oder angezeigt wird. Es taucht nur kurz hier auf, und auch das erst wenn man mal ein wenig mit dem Drop Down der Bezahlart gespielt hat, nicht sofort.
Bei der Bezahlung (angezeigter Preis war noch ok) per CC erhalte ich jedoch sofort eine Benachrichtigung des angefragten Betrages, und siehe da, es waren 1399 EUR, also 1319 plus 80. Aus der Anzeige des Gesamtpreises geht dies nicht ersichtlich hervor, erst wenn mann dies addiert (wer macht das schon), faellt auf dass bei dem Preis von 1319 EUR diese 80 noch nicht addiert sind, obwohl sie in der Kalkulation stehen. Eingefordert werden sie trotzdem. Wenn ich diese Email nicht erhalten wuerde von meinem CC Institut haette ich nicht erkannt dass mehr abgebucht wurde als unter Gesamtpreis steht.
Ich habe mich unmittelbar mit Travelgenio in Verbindung gesetzt mit und mit Nachdruck beschwert. Man wollte mir erst 30 EUR pro Person fuer die Stornierung berechnen, ich habe das mit dem Hinweis auf rechtliche Schritte ob dieser Bauernfaengerei abgelehnt. Auf "Kulanz" hat man man mir danach die kostenfreie Stornierung und Rueckbuchung zugesagt, schauen wir mal.
Fuer mich ist hier die Grenze zum Betrug ueberschritten und solche Methoden gehoeren angezeigt. Travelgenio ist fuer mich auf jeden Fall kein Thema mehr und ich kann jedem nur raten, sorgfaeltig die angezeigte Summe zu ueberpruefen. Und dann auch die Abbuchung der CC so frueh wie moeglich.

Zuletzt bearbeitet:

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
697
150
MUC
Sind sie auf deine Schilderungen eingegangen?
So wenig man von den ganzen OTAs halten kann - aber das ist doch eindeutig ein Fehler, den sogar travelgenio einsehen müsste...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
hatte bisher mit Travelgenio auch schon Ärger: LH Ticket per CC-Bezahlung an Travelgenio sofort ausgestellt (also als cash bezahlt) - ich innert 24h auf der LH.com Site storniert. Lt. Aussage LH Hotline sollte es 100% refund geben (lt. anderer Meinung hier im Forum sollte das nur für LH.com Buchungen gelten - ist aber definitiv nicht so!).

Travelgenio (Spanien) hat sich zunächst quer gestellt und auf "wir wissen von nichts" bestanden. Nach einigen hin und her mit der Bitte doch LH zu kontaktieren, emails mit den schriftlichen Bestätigungen, daß LH an Travelgenio 100% erstattet und einem Brief vom Rechtsanwalt habne wir uns drauf geeinigt ein bereits eingeleitetes Kreditkarten-Chargeback zu akzeptieren (was wohl am wenigstens Aufwand für die Bude war).

Letztlich zufrieden gestellter Kunde(y)

canadiantraveller

Neues Mitglied
07.12.2014
2
0
Wie gesagt phil900, zuerst wollte man mir 30 EUR pro Person Storno abverlangen mit dem Ultimatium dass dies nur bis 19:00 des gleichen Tages der Buchung gilt. Erst ein erneutes Nachhaken mit deutlicher Angabe eines Rechtsschrittes half. Trotz meiner Schilderung des Problems kam Travelgenio nur mit dem Statement zurueck, dass die 80 EUR ja aufgefuehrt sind. Ich habe dann, weil es mir den Anschein hat, dass man das Problem nicht verstanden hat (oder verstehen will...?) nochmal deutlich geschildert was hier falsch ist. Mittlerweile habe ich 2 Email Bestaetigungen der vollen Rueckerstattung und hoffe dass wenigstens dies klappt. Ich buche fast immer online, dieser Fall hier ist aber bisher seit uber 6 Jahren der erste dieser Art. Travelgenio, nein danke.

heidelbeere

Reguläres Mitglied
04.12.2014
27
0
Ich habe vor kurzem auch ein günstiges Angebot bei Travelgenio gefunden. Da ich diesen Anbieter nicht kannte, habe ich danach gegoogelt und direkt auch so einen Bericht wie den vom Threadersteller gefunden.

Konnte dein Freund denn heute trotzdem fliegen ?

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Ich habe vor kurzem auch ein günstiges Angebot bei Travelgenio gefunden. Da ich diesen Anbieter nicht kannte, habe ich danach gegoogelt und direkt auch so einen Bericht wie den vom Threadersteller gefunden.

Konnte dein Freund denn heute trotzdem fliegen ?

Nein leider nicht und von Travelgenio kam meines Wissens nach auch keine weitere Handlung :idea:
Er bucht seitdem sicherlich auch nur noch direkt oder bei Expedia.