Smart meter oder intelligenter Stromzähler - wer hat Erfahrungen?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.210
64
ANZEIGE
Unser Stromverbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch! Laut der letzten Abrechnung haben wir (2E,2K) 7.000 kWh verbraucht! Es sind ein paar bekannte Stromfresser dabei (alte Waschmaschine, Wasserbetten), aber mit Sicherheit gibt es da noch einige Geräte, denen man den Strom abdrehen könnte :) undkeiner würde sie vermissen.

Die EnBW bietet einen intelligenten Stromzähler an. Was meint ihr dazu? Bei 7.000 kWh denke ich, würde sich so ein Teil lohnen. Dazu müsste ich aber auch wieder zur EnBW zurückwechseln. Kennt ihr Alternativen? Zurzeit bin ich bei Stromio (Kündigungsfrist?).

Mir gefällt es in den Hotels, wenn man beim Verlassen die Keycard zieht und dann fast alle Geräte ausgehen. So etwas hätte ich auch gerne. Behelfe mir jetzt mal mit einer Mehrfachsteckdose mit Ausschalter.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
1
Unser Stromverbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch! Laut der letzten Abrechnung haben wir (2E,2K) 7.000 kWh verbraucht! Es sind ein paar bekannte Stromfresser dabei (alte Waschmaschine, Wasserbetten), aber mit Sicherheit gibt es da noch einige Geräte, denen man den Strom abdrehen könnte :) undkeiner würde sie vermissen.

Die EnBW bietet einen intelligenten Stromzähler an. Was meint ihr dazu? Bei 7.000 kWh denke ich, würde sich so ein Teil lohnen. Dazu müsste ich aber auch wieder zur EnBW zurückwechseln. Kennt ihr Alternativen? Zurzeit bin ich bei Stromio (Kündigungsfrist?).

Mir gefällt es in den Hotels, wenn man beim Verlassen die Keycard zieht und dann fast alle Geräte ausgehen. So etwas hätte ich auch gerne. Behelfe mir jetzt mal mit einer Mehrfachsteckdose mit Ausschalter.

Ein Smartmeter hilft dir da doch nicht wirklich. Stromfresser ausmachen, und ausschalten ist die Lösung.

Wobei ich festgestellt habe das man nicht so schnell Strom sparen kann, wie die Strompreise steigen.

• Like
Reaktionen: speckerle

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.210
64
Und wie finde ich die Stromfresser? Bis ich alle Geräte mit einem Messgerät geprüft habe, dauert das schon ein wenig. Als technischer Laie habe ich es mir so vorgestellt, dass der intelligente Stromzähler mir auf dem PS zeigt, wo sich die Stromfresser befinden. Aber ob sich das lohnt, weil wenn man es ja einmal weiß, kann man ja dort reduzieren und muss keine monatliche Gebühr oder teuereren Strom zahlen (EnBW ist im Vergleich teurer). Da ist ein herkömmliches Strommessgerät ausreichend.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.427
19
Das zeigt dir doch nur den Stromverbrauch an. Wenn du dir wöchentlich, oder täglich wenn du magst, den Stromstand aufschreibst, kannst du schön den Verbrauch überwachen in einer Tabelle und dir nen automastischen Graphen machen.
Da kann man auch extrapolieren, was du brauchen wirst.

Das hilft dir aber nicht, den Verbraucher zu identifizieren. Da kaufst du dir am Besten so ein Meßgerät bei Conrad o.ä. und steckst das zwischen einige große Geräte, die du in Verdacht hast. Dann siehste ja, wer viel Strom zieht.
Ansonsten kannst du auch alles ausmachen bis auf die üblichen eingesteckten Sachen ala Telefon, Kühlschrank usw. die auch laufen solange keiner da ist.
Schau auf den Zähler, da siehst du ja wie schnell sich das Rad dreht. Wenn sich das schnell dreht, dann ist was faul und irgendeines der Geräte braucht sehr viel Strom oder du hast ein anderes Problem.

7000 kWh ist schon heftig, der Richtwert für 4 Personen liegt um die 5000 kWh, sprich das wären ja 40% mehr und das ist schon recht signifikant.
Heizt du per Strom?

• Like

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
1
Und wie finde ich die Stromfresser? Bis ich alle Geräte mit einem Messgerät geprüft habe, dauert das schon ein wenig. Als technischer Laie habe ich es mir so vorgestellt, dass der intelligente Stromzähler mir auf dem PS zeigt, wo sich die Stromfresser befinden. Aber ob sich das lohnt, weil wenn man es ja einmal weiß, kann man ja dort reduzieren und muss keine monatliche Gebühr oder teuereren Strom zahlen (EnBW ist im Vergleich teurer). Da ist ein herkömmliches Strommessgerät ausreichend.

Alle Geräte mir einem Messgerät prüfen - so habe ich das gemacht.

Aber zu erst. Alle Geräte die dir einfallen, ausschalten (Stecker ziehen) und dann checken ob Stromzähler weiter läuft.

Klassiker im Verbrauch sind alle Geräte die Wärme oder Kälte produzieren = diese zuerst testen. An Waschmaschine und Trockner denken. Da Fernseher und Küchengeräte.

Denk daran selbst die kleinen roten Lampen an den Lichtschaltern und Steckdosen verbrauchen Strom.

So einen Schalter wie im Hotel, kannst du dir im übrigen von einem Elektriker basteln lassen - da meinetwegen alle Lampen im Haus zentral ausgeschaltet.

Alle Geräte die man nicht braucht ausstecken. Wenn du dir z.B. anschaust was heute an Unterhaltungselektronik rumsteht, da lassen sich leicht Geräte entsorgen (Wer braucht noch einen Videorekorder? Braucht man einen DVD Player tatsächlich? usw. usw.)

• Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Die große Frage ist doch:

Wie hoch war Euer Stromverbrauch früher, also auch nahe 7000 kwh oder bedeutend niedriger?

So, wie Du selbst schreibst, scheinen die "Stromfresser" schon ausgemacht (Wasserbett etc.), da hilft nur zurück zum Futon!

• Like
Reaktionen: speckerle und hams

celli

Neues Mitglied
17.02.2013
12
0
7000 kw/h sind schon eine Ansage. Ich kann davon ausgehen das Heizung und Warmwasser da nicht enthalten sind?
Wenn nicht kannst du dich auf die Suche machen. Was so ein Wasserbett verbraucht weiß ich nicht deshalb habe ich keine Vorstellung inwiefern das deinen Verbrauch hoch treibt.
deshlab zieh mit einem Messgerät los, ein ordentliches gibt es bereits für um die 10€ ( Tipp von der c't und denen vertraue ich da ;) )
Und dann besonders alte Netzteile durchmessen, ich hab hier ein einfaches für eine externe Festplatte und das will 3 Watt sobald es eingesteckt ist bei einem alten PC netzteil sind es sogar 5 Watt. Das sind schon 8 Watt die man sich sparen kann. Bei modernen Netzteilen ist die Ersparnis aber eher unspeaktakulär mit Handy+Tablet und Lenovo Netzteil hat es nicht für die Messschwelle von 0,3 watt gereicht.
Dann bleibt noch die Beleuchtung besonders in größen Räumen hängen da schnell 200 Watt an Lampen an der Decke und da kann man besonders mit LED ordentlich was sparen.

• Like

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.210
64
Habe nur die letzten drei Abrechnungen vorliegen und da war der Verbrauch ca. 350 kWh weniger. Im letzten Jahr ist ein Wasserbett und eine Klimaanlage im Zimmer meines Sohnes dazugekommen. Wobei ich bei der Klimaanlage schon sehr stark darauf achte, dass er sie nicht unnötig an hat. Manchmal läuft das Teil nachts, wenn man eigentlich auch das Fenster aufmachen könnte. Das hat er aber jetzt kapiert :)

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem gemeinen Stromfresser machen und mir so ein Messgerät besorgen. Habe noch viele alte Mielegeräte (20 Jahre), die gehen halt nicht kaputt :) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Neugeräte günstiger sind als mein alten. Wenn kaufe ich wieder nur Miele und die kosten gleich ein paar Euro, da muss ich lange Strom sparen.

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
625
10
LEJ
www.miles-around.de
Um festzustellen, wann du wieviel Strom insgesamt verbrauchst, brauchst du nicht unbedingt einen SMARTmeter. Es gibt auch Lösungen, welche auf den analogen Zähler aufgesetzt werden können und den Zählerstand erfassen. Ein Beispiel dafür wäre das Stromauge: FASTFORWARD AG
Mit einer geeigneten Software Lösung kannst du Tages- und Wochenprofile erzeugen.

• Like

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.720
959
Solltest Du in einer Mietwohnung leben, alle Verbraucher ausschalten und schauen ob trotzdem Strom verbraucht wird. Selber schon erlebt...

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
1
Habe nur die letzten drei Abrechnungen vorliegen und da war der Verbrauch ca. 350 kWh weniger. Im letzten Jahr ist ein Wasserbett und eine Klimaanlage im Zimmer meines Sohnes dazugekommen. Wobei ich bei der Klimaanlage schon sehr stark darauf achte, dass er sie nicht unnötig an hat. Manchmal läuft das Teil nachts, wenn man eigentlich auch das Fenster aufmachen könnte. Das hat er aber jetzt kapiert :)

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem gemeinen Stromfresser machen und mir so ein Messgerät besorgen. Habe noch viele alte Mielegeräte (20 Jahre), die gehen halt nicht kaputt :) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Neugeräte günstiger sind als mein alten. Wenn kaufe ich wieder nur Miele und die kosten gleich ein paar Euro, da muss ich lange Strom sparen.

Naja, dann liegt also an euch :)

Alte Geräte (20 Jahre) da hat sich eine Menge getan - aber ob es sich rentiert wegen ein paar KW gleich mal ein paar tausend Euro in neue Geräte zu stecken wage ich zu bezweifeln.

Ich habe einen Ami Kühlschrank (Klasse B) - verbraucht ungefähr für 160€ Strom im Jahr. Ein aktuelles Modell liegt bei ca. 100€ - kostet aber auch ca. 1000€. Also warte ich bis das Ding kaputt geht und kaufe mir dann einen neuen.

• Like

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Naja, dann liegt also an euch :)

Alte Geräte (20 Jahre) da hat sich eine Menge getan - aber ob es sich rentiert wegen ein paar KW gleich mal ein paar tausend Euro in neue Geräte zu stecken wage ich zu bezweifeln.

Ich habe einen Ami Kühlschrank (Klasse B) - verbraucht ungefähr für 160€ Strom im Jahr. Ein aktuelles Modell liegt bei ca. 100€ - kostet aber auch ca. 1000€. Also warte ich bis das Ding kaputt geht und kaufe mir dann einen neuen.

Es gibt dazu sogar eine kleine wissenschaftliche Studie - hab' sie gerade nicht zur Hand - , hauptsächlich zu Kühlschränken:
Tenor ist wie von dir beschrieben, einen Erneuerung aus Stromspargründen lohnt finanziell üblicherweise nicht.

Des weiteren kann ich mich meinen Vorpostern hinsichtlich "heimlicher" Verbraucher und Meßgeräten nur anschliessen. Beim Meßgerät wäre ein gutes angesichts z.B. von Schaltnetzteilen und deren Netzrückwirkung angesagt, vgl. zum Einlesen Energiekostenmonitore | c't. Meist kann man sich beim lokalen Versorger ein Messgerät für umsonst oder 5 Euro Gebühr auch ausleihen

• Like

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.427
19
Der Richtwert kennt aber weder Wasserbetten noch Klimaanlagen, oder?

Das ist korrekt. Diese Information lag mir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht vor. Ein Wasserbett verbraucht (-> google) etwa 0.6-3 kWh/24h ... Das liegt dann im Bereich von 200-400 kWh/ Jahr aber das ja erst 1/10 des Differenzbetrages... Eine Klimaanlage verbraucht deutlich mehr.
Wenn man solche Verbraucher hat, sollte man sich nicht wundern über dem Durchschnitt zu sein!

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.210
64
Danke für eure hilfreichen Meinungen. Jetzt habe ich mal alte Abrechnungen seit unserem Einzug (1994) durchgeschaut. Verbrauch hat sich in den Jahren, in denen wir Kinder bekommen haben erhöht (angefangen mit etwas mehr als 4.000 kWh, dann 5.500 und seit fast 10 Jahren +- 7.000. Somit hätte ich ja die Stromfresser gefunden :)

In den letzten Jahren sind sehr viele technische Geräte (s.o. und noch großer Weinkühlschrank, mehrere Tablets und Smartphones, diverse Haushaltsgeräte, die auf standby laufen, dazugekommen), daher wundert es mich nun, wo ich die Daten vorliegen habe, dass der Stromverbrauch nicht proportional gestiegen ist.

Nichtsdestotrotz gibt es bei 7.000 kWh genügend Einsparpotenzial -man muss nur wissen wo! Werde mir also ein Messgerät zulegen und meine Küchengeräte in eine Mehrfachsteckdose stecken, die ich manuell abschalten kann. Gibt zwar auch schon intelligente Steckdosen, aber die Kosten mehr als sie einsparen.

Glühbirnen werden nach und nach ausgetauscht. Unser Haus ist jedoch sehr offen gebaut und hat einige Deckenfluter, die ständig an sind. Muss mal schauen wie viel Watt die haben und mit Energiesparlampen vergleichen. Auch hier ist eine Neuanschaffung teuer.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.427
19
Bevor du auf Energiesparlampen gehst, würde ich dir empfehlen mir mal LED Lampen anzuschauen. Allerdings schau sie dir genau an, ob dir die Farbtemperatur gefällt.

Philips hat da sehr gute, sind aber auch teuer. Insbesondere die für Halogenstrahler als Ersatz gedachten. Diese strahlen auch leicht nach oben, sind aber sehr teuer.
Überrascht war ich von der Farbtemperatur der LED "Birnen" von Ikea, sprich für normale Glühbirnen Fassungen. Die Temperatur finde ich erstaunlich gut.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.210
64
Da die Lampen in 5 m Höhe sind, werden sie erst gewechselt, wenn sie kaputt sind. Eigentlich sind es zwei Fluter, aber die eine Birne ist seit Jahren kaputt und die Helligkeit reicht aus. An das kalte LED-Licht muss man sich gewöhnen, das hält mich zusätzlich davon ab.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.427
19
Da die Lampen in 5 m Höhe sind, werden sie erst gewechselt, wenn sie kaputt sind. Eigentlich sind es zwei Fluter, aber die eine Birne ist seit Jahren kaputt und die Helligkeit reicht aus. An das kalte LED-Licht muss man sich gewöhnen, das hält mich zusätzlich davon ab.

Schau dir Philips LEDs an, oder die von Ikea (viel günstiger, wirklich erstaunlich ...). Die sind nicht kalt! Osram zB finde ich zu kalt.
Das ist aber nicht dr Hauptverbraucher und macht nur einen Tropfen auf den heißen Stein denke ich ..

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
Beleuchtung ist der kleinste Teil des Stromverbrauchs, das bringt Dir also am wenigsten Einsparung.

Wie wird bei Euch Warmwasser erzeugt? Läuft die Heizung und die Zirkulationspumpe auf Euren Stromzähler?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag von mir:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Beispiel Ipad... ist ja schön und gut, wenn man das Ladegerät immer brav aus der Steckdose zieht oder versucht das Ipad nicht so oft zu laden wenn man es nicht unbedingt braucht. Aber wofür das ganze? Wenn man das Ding *jeden* Tag aufläd, braucht das pro Jahr nur 12 kwh, also etwa 3 Euro und kann damit etwa 2500 Stunden lang genutzt werden.

Zum Vergleich: Der gleiche Strom wird in 40 Minuten Duschen verbraucht, wenn man einen Durchlauferhitzer nutzt.

Ipad: 5 Watt
Dusche: 18000 Watt (und das ist schon die Stromspareinstellung)

Bevor man anfängt zu sparen, sollte man schon wissen wo es sich lohnt. 1 Sekunde kürzer duschen heißt 1 Stunde Ipad länger nutzen können.

• Like
Reaktionen: kexbox

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
668
29
DUS und BRU
Die meisten Stadtwerke bieten eine Energieberatung an. Da kann man z.B. Messgeräte zwischen die einzelnen Verbrauchsstellen stecken und so die exakten Verbräuche ermitteln. Das Ausleihen ist meistens umsonst und bei der Auswertung wird auch geholfen. Evtl. Kommt auch jemand vorbei. Wenn man dann effizientere Geräte anschafft, gibt es oft noch nen Bonus. Einfach mal nachfragen und nicht "nach Gefühl austauschen".

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Auch noch nen großer Weinkühlschrank? Das ist ja schon fast Satire hier :D mach dir nicht so große sorgen sondern Tausch halt wenn Dinge kaputt gehen diese durch neue aus welche automatisch weniger verbrauchen bzw achte auf die Verbräuche der dann neuen Geräte. Viele Luxusgüter verbrauchen nunmal Strom. Früher gab es einen Fernseher im Wohnzimmer, meistens kommt eine vierköpfige Familie heute auf min. 4 Fernseher.

• Like
Reaktionen: DrThax