OS op. by AF

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
ANZEIGE
Gibt es für OS op by AF eigentlich auch MuM-Meilen?

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
eben deshalb frage ich
wieso gibts da eigentlich Meilen, wenn die als ausführende gar nicht "dabei" sind? :confused:

Ich glaube, dieser Flug stellt keine Besonderheit dar. Es gibt ja ähnliche Abkommen mit Condor, Air Malta, Air India, Ethiopian, Jat und Jet Airways, Mexicana, Qatar, TACA und TAM

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Ich glaube, dieser Flug stellt keine Besonderheit dar. Es gibt ja ähnliche Abkommen mit Condor, Air Malta, Air India, Ethiopian, Jat und Jet Airways, Mexicana, Qatar, TACA und TAM

Dies sind ja alles M&M-Partner. LX und OS haben Abkommen mit allen Code-Share-Partnern, die nicht M&M-Partner sind (AF, LY, RO etc.), dass es zumindest Prämienmeilen gibt, wenn man unter LX/OS-Code bucht.

Wie es mit LO und LH aussieht (letztere mit Jet Blue), wäre eine interessante Frage...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Was ist eigentlich mit dem umgekehrten Fall, AF operated by OS?

M&M verlangt ja auf der HP zur nachträglichen Gutschrift eine 257... Ticket No. und schließ damit eine 057er aus. Mit welcher Bestimmung würde denn der Meilenerwerb ausgeschlossen? Wurde auf der M&M HP nicht fündig... :rolleyes:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
AF op by OS musst du so machen:
Checkin mit M&M-Nummer, dann nochmals einchecken mit FB-Nummer. Meilen werden bei beiden Programmen gutgeschrieben (M&M: SM+PM, Exec Bonus, Statusflug; FB: SM+PM, FB Bonus, Statusflug). Hat bei mir schon einige Male funktioniert.

OS op by AF hatte ich noch nicht.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
nun schreibt mir m&m dass ich leider eine airline gewält habe die nicht am programm teilnimmt. sehe ich das falsch wenn ich der meinung bin dass der vertriebsweg unerheblich ist wenn ich letztendlich in einer os maschine sitze?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
nun schreibt mir m&m dass ich leider eine airline gewält habe die nicht am programm teilnimmt. sehe ich das falsch wenn ich der meinung bin dass der vertriebsweg unerheblich ist wenn ich letztendlich in einer os maschine sitze?

Wenn die Airline, unter deren Flugnummer ein Flug gebucht ist, kein Star Alliance Partner ist, dann gibt es in aller Regel auch keine Meilengutschrift.

AF operated by OS ist so ein Fall.

Automatisch klappt es manchmal je nach Systemlage (s.o.), aber beim Nachkreditieren beisst man in der Regel gem. der Programmbestimmungen dann auf Granit.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wenn die Airline, unter deren Flugnummer ein Flug gebucht ist, kein Star Alliance Partner ist, dann gibt es in aller Regel auch keine Meilengutschrift.

AF operated by OS ist so ein Fall.

Automatisch klappt es manchmal je nach Systemlage (s.o.), aber beim Nachkreditieren beisst man in der Regel gem. der Programmbestimmungen dann auf Granit.

ich habe versucht das bei m&m zu finden wo das geregelt ist, ich finde nur:

Sie sammeln auf allen von Austrian Airlines Group durchgeführten Linien- und Ferienflügen Meilen.

und das wurde er auch zweifenlos. es steht auch SEN auf meinem BP, was jetzt eigentlich verhindert dass ich meilen bei fb gutschreiben lassen kann... weiß jemand wo das in den m&m bedingungen genau steht?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
VIE-CDG ist in jedem Fall eine elendige Konstellation, zumal diese Kooperation zwischen OS und AF noch aus einer Ära stammt, wo LH bei OS noch nicht am Ruder war. Ergo kommen dann so Sachen heraus wie AF-Ticket auf OS-Metall oder umgekehrt. Da kommt es leider vor, dass es gerade mit Statusprivilegien Reibereien gibt. Selbiges Spiel mit OS und RO auf VIE-OTP usw.

HolzklassenSenator

Aktives Mitglied
05.07.2011
128
0
ZRH / HKG
Ich kenne den Fall nur von OZ und QF auf dem Flug von ICN nach SYD (QF Flug operated by OZ). Da wurden mir die Meilen auf meinem MarcoPolo (CX bzw oneworld) Konto gutgeschrieben. Da es eine andere Allianz ist, ist der fall nicht unbedingt vergleichbar.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
also das spiel ich jetzt durch... :cool:

Guten Tag Herr FREDatNET,

gerne gebe ich Auskunft.
Sie haben ein Ticket mit Air France gekauft und zum Nachtrag eingereicht.
Austrian Airlines war lediglich der operating Carrier.
Bitte beachten Sie, AF ist kein Partner von Miles&More. Daher kann fuer dies Fluege keine Gutschrift erfolgen.

Information:
Wird das Ticket mit Austrian Airlines Flugnummern gekauft, und durchgefuert von Air France, werden Meilen verbucht.
=> Fuer Fluege, gebucht unter OS-Flugnummer, die von keinem Miles & More Airline- Partner bzw. keinem STAR Alliance Partner durchgefuehrt werden, sammeln Sie Praemienmeilen. Statusmeilen, HON Circle Meilen und Executive Bonus werden für diese OS-Codeshare Fluege nicht vergeben.
Informationen dazu finden Sie im Internet auf der Miles & More - Europas führendes Vielfliegerprogramm Seite unter => Meilen sammeln => Flug => Austrian Airlines

Haben Sie dazu noch Fragen? So erreichen Sie das Miles & More Service Team:
- Die schreibenden Kollegen unter miles.more.service@austrian.com oder
- Sie suchen den guten Draht zu unseren Kollegen im Service Center unter +43(0)5 1766 1011.

Freundliche Gruesse

AUSTRIAN AIRLINES
Agent 1

Sehr geehrte Agent 1,

danke für Ihre Antwort, leider gehen Sie nicht auf meine Anfrage ein.

Ich weiß das AF kein M&M Partner ist und ich kenne die M&M Bedingungen, deshalb würde ich Sie höflich ersuchen mir mitzuteilen wo genau auf der von Ihnen referenzierten Seite (Miles & More - Austrian Airlines Group: Meilen sammeln beim Fliegen) hingewiesen wird, dass meine Flüge, gekauft bei Air France aber wie Sie selbst schreiben operated (auf Deutsch „durchgeführt“) von Austrian nicht meilenberechtigt sind? Und zwar voll, inkl. Executive Bonus und myChoice Bonus…

Ich lese dazu lediglich:

„Sie sammeln auf allen von Austrian Airlines Group durchgeführten Linien- und Ferienflügen Meilen.“

…und mit keinem Wort dass in dieser Konstellation keine Meilen gutgeschrieben werden können!

Mit freundlichen Grüßen, FREDatNET

bitte haben Sie Verstaendnis, dass das Meilen sammeln bei Miles & More nur mit Partnern moeglich ist.
Wie Sie auch erwaehnen nimmt Air France am Miles & More Programm nicht teil.

Ihren Flugschein haben Sie mit Air France gebucht und somit bei Air France bezahlt. Daher ist Ihr Ticket nicht meilenberechtigt.

Freundliche Gruesse

AUSTRIAN AIRLINES
Agent 2
Miles & More Service Team
Austrian Airlines Group

Sehr geehrte Agent 2,

zum wiederholten Mal bitte ich mir mitzuteilen wo das in den M&M Bedingungen nachzulesen wäre!

Ehrlich gesagt gesagt empfinde ich das Handling dieses Falles nicht befriedigend, auch dass ich als OS Senator nur Standardantworten bekomme. Ich hätte mir durchaus persönliche Antworten erwartet die meine Fragen konkret beantworten, ich habe auch Telefon… Ich habe auch versucht ihre Kollegin telefonisch zu erreichen von der ich die vorherige Antwort erhielt, leider war dies über die angegebene Telefonnummer nicht möglich…

Dass es jetzt lt. Ihrer Mail entscheidend ist wo das Ticket gekauft und bezahlt wurde finde ich originell, auch hier würde ich höflich ersuchen mir die entsprechenden Passagen in den M&M Bedingungen mitzuteilen die das widerspiegeln was sie hier behaupten.

Besten Dank, Mit freundlichen Grüßen, FREDatNET

in meiner ersten mail wollte ich eigentlich nur wissen wo das in den m&m bedingungen steht weil ich es nicht finden konnte... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 1 Person

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
Also die Antwort des M&M Austria Teams ist definitiv falsch. ICh habe auch schon LH Flüge auf einem von QR ausgestellten Tickets gutschreiben lassen. Auch mit einem Ticket von ET gab es nie Probleme.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Also die Antwort des M&M Austria Teams ist definitiv falsch. ICh habe auch schon LH Flüge auf einem von QR ausgestellten Tickets gutschreiben lassen. Auch mit einem Ticket von ET gab es nie Probleme.

QR* und ET sind ja auch M&M-Partner.

*=bis 31.12.

Die Faustregel ist: Wenn bei einem Codeshare-Flug beide Partner bei M&M sind, gelten die Bedingungen der ausführenden Fluggesellschaft.

Wenn nur einer der beiden Codeshare-Partner bei M&M ist:
Wenn dieser Partner keine intergrierte M&M-Gesellschaft (LH-Gruppe, LO etc) ist, gibt es in der Regel nichts.
Wenn dieser Partner eine integrierte M&M-Gesellschaft ist, gilt der individuelle Vertrag, den dieser Partner mit M&M bezüglich des Sammelns mit Drittgesellschaften abgeschlossen hat. Zum Teil von Flug zu Flug sehr individuell...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ehrlich gesagt interessieren mich die "üblichen" gepflogenheiten in solchen fällen nicht (bezogen auf m&m, nicht auf dich rorschi). mich interessiert was schwarz auf weiß geschrieben ist und bei solchen mails wie jene die ich da erhalten habe schalte ich auf stur... warum sollte nur m&m auf ihre eigenen bedingungen verweisen können. und wenn in den bedingungen steht "sie sammeln meilen auf allen von os durgeführten flügen", dann lässt das keine interpretation zu... von mir aus sollen sie die regeln dann ändern, aber nun will ich ich die in den bedingungen versprochenen meilen, sonst versende ich auch mal einen blauen brief. ;)

• Like
Reaktionen: bettina7411

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

vielen Dank fuer Ihren Hinweis bezueglich der Umkehrvariante von Codeshare Verbindungen zwischen Austrian und nicht Star-Alliance-Partnern.

Der Vermerk, dass diese Fluege keine Beruecksichtigung finden, wurde unter Miles & More - Europas führendes Vielfliegerprogramm -> Meilen sammlen -> Flug -> Partner suchen: Austrian Airlines veroeffentlicht.

Gerne haben wir Ihnen dennoch als einmalige Kulanz die Meilen gutgebucht. [Anm. Kulanz??? Scherzerl... ;)]

Sonnige Gruesse und ein schoenes Wochenende

LEX FREDatNET:

Ergänzung zu den M&M Bedingungen am 18.11.2011 meinte:
Für von OS durchgeführten Linienflügen, die unter der Flugnummer eines Nicht Star Alliance und Nicht Miles & More Partner gebucht sind, werden keine Meilen vergeben.
Beispiel:: AF1557 Wien-Paris, durchgeführt von Austrian Airlines
Beispiel:: RO9342 Wien-Bukarest, durchgeführt von Austrian Airlines

Case closed! Übrigens mit genau zwei Flugnummern die ich kürzlich hatte... Ich hab ja nix zu verschenken... :D

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ich habe dennoch auf einem AF1557-Flug sowohl M&M und FB Meilen (Statusmeilen und -flüge) bekommen. Man darf sich nur beim OLCI nicht ganz verkehrt anstellen ;-)

wusste gar nicht dass man bei af op. by os einen olci machen kann... :idea: und was sollte man da beachten?

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
LEX FREDatNET ...

Super, dick abgesahnt und alle anderen müssen nun schauen wo sie bleiben!
:mad:

Naja, ich gönns Dir ja!
:D

Aber was schon toll ist, dass man sagt "nein, das geht nicht", "nein, das geht nicht", "nein, das geht nicht" und wenn man hartnäckig bleibt dann "ok, mach ma halt eine Ausnahme!"

Typisch AT!
Sehr spaßig!
:p

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Super, dick abgesahnt und alle anderen müssen nun schauen wo sie bleiben!
:mad:

Naja, ich gönns Dir ja!
:D

Aber was schon toll ist, dass man sagt "nein, das geht nicht", "nein, das geht nicht", "nein, das geht nicht" und wenn man hartnäckig bleibt dann "ok, mach ma halt eine Ausnahme!"

Typisch AT!
Sehr spaßig!
:p

naja, dick abgesahnt ist anders... ehrlich gesagt hab ich es für einen kollegen durchgefochten der mit mir auf den flügen war, dem die 2 flüge für den ftl fehlen würden. mit nachträglich einreichen gehts ja eh nicht und wenn es wirklich einen trick mit olci gibt (warte noch auf erklärung) dann wird der auch zukünftig funktionieren.

aber ich mag einfach nicht wenn ich auf inkompetente menschen treffe und diese dinge behaupten die einfach aus der luft gegriffen sind und dann sogar noch hartnäckig darauf beharren. zuletzt habe ich mich sehr über eine ci tussi geärgert die mir erklärt hat, dass mein status bei einem award ticket nicht eingetragen werden kann. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: bettina7411