SWISS bucht auf GERMANWINGS um, Statusvorteile werden einfach gestrichen

ANZEIGE

PCKHH

Neues Mitglied
24.02.2014
2
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

dieses ist mein erster Eintrag,
da ich bis zum Wochenende eigentlich ein ganz glücklicher Vielflieger war.

Allerdings bin ich am Wochenende kalt erwischt worden,
es ging um meinen Rückflug! aus der Schweiz.

Ich habe den gesamten Flug direkt bei SWISS.COM gebucht,
es gab im gesamten Buchungsvorgang eigentlich keinen Hinweis darauf,
das ich nicht SWISS fliegen sollte.

Beim Web Check In wurde ich stutzig, da dieses nur über Germanwings möglich war,
und auch schon ein fester Sitzplatz mit zugesprochen war.

Beim Einchecken wurde mir dann mitgeteilt,
das mein zweiter Koffer auf dem Rückflug nun 99 CHF kosten soll!!!!

Dabei habe ich EXTRA alles bei Swiss gebucht,
um eben auch die Statusvorteile nutzen zu können!

Swiss erklärt mir am Flughafen, das wäre die Schuld von Germanwings,
allerdings betrachte ich Germanwings überhaupt nicht als Geschäftspartner,
denn ich habe NIE bei GW gebucht, sonst ganz normal online bei SWISS.

Ich kann den Fall bei Swiss nicht einmal melden,
da ich für den Rückflug nur die GW Flugnummer habe und somit nur bei GW reklamieren kann!

Hat irgendjemand einen Rat für mich?

DANKE!

P

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.165
2.953
Kloten, CH
Es steht bei den betroffenen Flügen, allenfalls stand früher mal LUFTHANSA statt GERMANWINGS. Bei denen liegt dann wohl auch die Schuld!
Germanwings.jpg

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.190
2.442
48
Ruhrgebiet
Es steht bei den betroffenen Flügen, allenfalls stand früher mal LUFTHANSA statt GERMANWINGS. Bei denen liegt dann wohl auch die Schuld!
Anhang anzeigen 49390

Da kann sonstwas stehen... Wenn ich eine LX Flugnummer habe, erwarte ich auch die Standards, die ich von Swiss gewohnt bin!

PCKHH

Neues Mitglied
24.02.2014
2
0
Hey Danix,

danke für die Antwort!

Ich hatte befürchtet, das es irgendwo Kleingedrucktes gab.
Nichtsdestotrotz denke ich nicht,
das sich SWISS es so einfach machen kann.

Sollten sich Statuskonditionen ändern,
sollte auf diese klar hingewiesen werden.
Denn ich befinde mich in einer geschlossenen Verkaufplattform der SWISS und nicht auf einem Onlineschnäppchenjäger Portal!

VG
P

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
PCKHH, Du wirst bei der Buchung klar darauf hingewiesen, dass es sich um ein Code-Share handelt und die Konditionen des ausführenden Carriers gelten!

Nichtsdestotrotz hast Du mit deiner Kritik natürlich Recht.
Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis ZRH-HAM komplett von LX übernommen wird.

• Like
Reaktionen: AeroSur und danix

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.159
grounded
Wenn du Statuskunde bist, dann einfach an Swiss schreiben wie enttäuscht du als loyaler Kunde doch bist, dass du auf dem Flug von ... nach ... plötzlich dein/e geliebte/s ... nicht erhalten hast und außerdem kein Maitre de Cabine da war, der dich wie sonst auch immer ... hat usw. tief betroffen von dem Vorfall.

Falls die nach 14 Tagen noch nicht geantwortet haben einfach nochmal hinschreiben, dass du jetzt erst mal nur noch Emirates buchst / Bahn fährst.

So verfahre ich immer bei Lufthansa, letztes Mal hatte ich die Wahl zwischen einer Einladung zum Essen oder 10.000 Meilen.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wenn du Statuskunde bist, dann einfach an Swiss schreiben wie enttäuscht du als loyaler Kunde doch bist, dass du auf dem Flug von ... nach ... plötzlich dein/e geliebte/s ... nicht erhalten hast und außerdem kein Maitre de Cabine da war, der dich wie sonst auch immer ... hat usw. tief betroffen von dem Vorfall.

Falls die nach 14 Tagen noch nicht geantwortet haben einfach nochmal hinschreiben, dass du jetzt erst mal nur noch Emirates buchst / Bahn fährst.

So verfahre ich immer bei Lufthansa, letztes Mal hatte ich die Wahl zwischen einer Einladung zum Essen oder 10.000 Meilen.

Dann mache ich was falsch: Ich habe schon zwei Mal bezüglich 4U-Ärger an Swiss geschrieben und es interessiert keine Sau!

• Like
Reaktionen: 1 Person

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Ich hatte das gleiche mit OS und 4U. Aufpreis für das weitere Gepäckstück nach Umbuchung auf 4U unter Vorbehalt gezahlt. Danach bei LH eingereicht und anstandslos erstattet bekommen.

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied

Gibt es da eine Email? Die LX interessiert sich für meine "Probleme" nie auch nur ansatzweise (trotz SEN)...

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.159
grounded
Ihr seid echt Schlaumeier! "Wer schreibt denn noch einen Brief oder schickt ein Fax."

Wenn euer Anwalt etwas möchte, schickt er dann eine Email? Ja, zu 99% nutze ich auch eine elektronische Nachricht. Aber in so einem Fall: Euer Anwalt schreibt einen vierseitigen Brief (vom Inhalt her hätte es auch auf eine Seite gepasst) und der wird unterschrieben und je nach Wichtigkeit vorab gefaxt und per Einschreiben geschickt. Merkwürdigerweise: Obwohl der Anwalt in euren Augen ein Dinosaurier ist, sein Schreiben wird ernst genommen.

Schickt also weiterhin Emails an LX...aber beschwert euch nicht, wenn euch niemand ernst nimmt. Wenn ihr verbindlich sein wollt: verbindlicher Brief, nach 14 Tagen nachsetzen.

• Like
Reaktionen: AeroSur und namosi

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Ist es nicht so, dass ich 4U Flüge auch mit einer LH-, LX- oder OS-Flugnummer buchen kann und in diesem Fall auch meine Statusvorteile wie z.B. eine zweites Freigepäckstück nutzen kann? Ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich eine Umbuchung von LH erhalten, wodurch ich im Mai eine Umsteigeverbindung mit 4U- und LH-Flügen habe. Strecke A - B ist auf 4U, B - C auf LH. Nach Aussage von LH kann ich hierbei ganz normal meine Statusvorteile nutzen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.652
1.159
MUC/EDMM
Ist es nicht so, dass ich 4U Flüge auch mit einer LH-, LX- oder OS-Flugnummer buchen kann und in diesem Fall auch meine Statusvorteile (...)

Anders als bei OW (wo der marketing carrier entscheidend ist, i.e. Flugnr.), zählt bei *A doch das fliegende Metall. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Chickenwings ist wie Air Dolomiti kein *A-member. Damit dürften rein formal die *A-Statusbenefits bei non-*A Airlines nicht zählen, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.882
5.792
München
Korrekt - es gibt nur Benefits für Statuskarteninhaber ausgewählter Vielfliegerprogramme (wie z.B. EN + Miles&More, bzw. 4U + Miles&More oder UA Mileage Plus).

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Korrekt - es gibt nur Benefits für Statuskarteninhaber ausgewählter Vielfliegerprogramme (wie z.B. EN + Miles&More, bzw. 4U + Miles&More oder UA Mileage Plus).

Ja, in diesem Fall meine ich auch M&M. Ist es denn richtig, dass die Statusvorteile in diesem Fall erhalten bleiben? Mir geht es insbesondere um das zweite Freigepäckstück.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.882
5.792
München