neue Buchungsseite finde ich schlicht unmöglich

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
ANZEIGE
Buchungen lassen sich weiterhin nicht unter "meine Buchungen" hinzufügen.
Auf LH.com gebuchte Flüge werden nicht angezeigt und man kann sie auch nicht hinzufügen. (via iPhone App geht es allerdings.)

Ich habe 2 LH-Offline-Buchungen (1-2 Wochen alt) die ich partout weder auf LH.com, noch über die Android-App oder über die Hotline in meine Buchungübersicht aufnehmen kann. Als Fehlermeldung erscheint "Diese Buchung wurde bereits hinzugefügt" (OK, dann ist es wohl mein Fehler dass ich sie nicht sehe). Die technische Hotline fordert mittlerweile dazu auf eine schriftliche Beschwerde zu stellen, hat aber offenbar keine sinnvollen "talking points" bekommen außer "Es wird daran gearbeitet"...

Interessanterweise ließen sich aber zwei LM-Award-Buchungen von Samstag ohne Probleme hinzufügen...

B

Bergmann

Guest
Ich konnte letztes Wochenende nicht mit meiner Senator-Kreditkarte bezahlen - im Feld Gültigkeit fehlten die Monate 1 und 2 !

Lösung: Senator-Hotline angerufen. Dort hat man folgenden Vorschlag gemacht, der dann auch klappte. Den Flug buchen ohne Profil. Alle persönlichen Angaben neu eingeben. Dann mit Kreditkarte bezahlen - jetzt waren auch alle Gültigkeitsmonate 1 bis 12 vollständig und auswählbar. Die nette Hotline-Dame hat dann meine Senator-Nummer manuell hinzugefügt, ebenso meinen Sitzplatzwunsch.

Y

YuropFlyer

Guest
Solange es tatsächlich Leute gibt, die sich so einen Schwachsinn gefallen lassen, fliegen die LH Flieger nicht ganz leer um die Welt :D

Ich habe der Bananen-Buchungsseiten-Airline gerade mit den Füssen gezeigt, was ich von ihr halte :D Osterurlaub - Nastrovje - mit Aeroflot :D

Die Buchungsmaske dort tut ihren Dienst vernünftig :)

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Ich konnte letztes Wochenende nicht mit meiner Senator-Kreditkarte bezahlen - im Feld Gültigkeit fehlten die Monate 1 und 2 !

Lösung: Senator-Hotline angerufen. Dort hat man folgenden Vorschlag gemacht, der dann auch klappte. Den Flug buchen ohne Profil. Alle persönlichen Angaben neu eingeben. Dann mit Kreditkarte bezahlen - jetzt waren auch alle Gültigkeitsmonate 1 bis 12 vollständig und auswählbar. Die nette Hotline-Dame hat dann meine Senator-Nummer manuell hinzugefügt, ebenso meinen Sitzplatzwunsch.

Ganz nach dem Motto "warum einfach, wenn es kompliziert auch geht...."

Den User als Beta Tester verwenden - hätte mir nicht gedacht, dass sich das in der heutigen Zeit noch wer traut.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Aus heiterem Himmel kam heute eine Auto-Mail von LH:

Wir verstehen Ihren Ärger sehr gut und geben Ihnen gerne Hintergrundinformationen, warum Sie aktuell länger als gewohnt auf eine abschließende Beantwortung warten.

Im Zuge der Einführung des neuen Design der online Flugbuchung hat uns eine extrem hohe Anzahl an Kundenanfragen erreicht und erreicht uns auch heute noch. Jede einzelne Anfrage bearbeiten wir individuell.

Wir versichern Ihnen, dass Lufthansa alles dafür tut, um die Beantwortung aller Anliegen so schnell wie irgend möglich sicherzustellen. Da unser prognostiziertes Aufkommen an Anfragen jedoch um ein weites übertroffen wurde, lassen sich Wartezeiten leider nicht vermeiden - so ärgerlich dies für Sie persönlich ist.

Wir entschuldigen uns für die Wartezeit und hoffen auf Ihr Verständnis.

Was soll ich sagen - als Kunde hat mich das massive Aufkommen von Problemen mit der neuen Buchungsseite auch sehr überrascht. Das liegt aber wohl nur an meiner zu hohen Erwartung...

• Like
Reaktionen: hannes08

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.405
2.006
Einfügen von Fremd-Buchungen geht bei nicht - was ich nicht verstehe: wieso kann man das Design nicht einfach wieder umstellen auf altes design und basta?

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Ist zwar OT: Mir gefällt an der neuen Seite, dass man die Buchungsklassen schon bei der Auswahl der einzelnen Flüge einsehen kann.

Die Reiter mit Flügen "ab 0 EUR" sollten die jedoch mal in "keine Flüge vorhanden" bzw. "N/A" umbenennen. Führt sonst nur zu Verwirrungen. ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.889
13.303
FRA/QKL
wieso kann man das Design nicht einfach wieder umstellen auf altes design und basta?
Geh mal davon aus, das eine Armada an Beratern völlig sinnfreie Kennzahlen für dieses Projekt festgelegt hatte und stoisch daran festgehalten hat. In ihrer arroganten Weltanschauung kann man nämlich grundsätzlich alles mit Zahlen belegen, welche in tolle Grafiken eingefügt werden um das Management vom Fortgang zu beeindrucken. Qualität spielt bei der Quantifizierung keine Rolle, bzw. mir - seit über 25 Jahren im SW Business - konnte noch keiner wirklich belastbare Qualitätskennzahlen vorlegen. Deshalb spielen sich diese ganzen Kennzahlen bei SW immer im Bereich der Quantität ab. Das ist übrigens wunderbar für die Berater, denn es generiert Geschäft. Das erste Perpetuum Mobile, das funktioniert. Zumindest solange sich das Management von diesen Lackaffen blenden lässt. :sick:

Ich vermute LH hat sehr viel Geld ausgegeben und ist wie bei allen Projekten die ganze Zeit komplett falsch informiert worden. Vermutlich wurden beeindruckende 14350 Tasks in nur doppelter Zeit abgearbeitet, obwohl Anfangs nur 2000 Tasks geplant waren. :rolleyes: Die Entwickler wurden zu Nachtschichten und Wochenendarbeit verdonnert, nur das eigentliche Problem hat wie üblich keiner erkannt. Denn Probleme gibt es nicht und darf es nicht geben in der wöchentlichen Wohlfühlgrafikpräsentation. Denn das wäre ein Eingeständnis nichts verstanden zu haben.

Von daher werden wir mit diesem Mist leben müssen und ich bin mir sicher, dass bei LH immer noch niemand weiß was da eigentlich schief gelaufen ist und die wirklich von der Flut der Anfragen überrascht sind.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ich vermute LH hat sehr viel Geld ausgegeben und ist wie bei allen Projekten die ganze Zeit komplett falsch informiert worden. Vermutlich wurden beeindruckende 14350 Tasks in nur doppelter Zeit abgearbeitet, obwohl Anfangs nur 2000 Tasks geplant waren. :rolleyes: Die Entwickler wurden zu Nachtschichten und Wochenendarbeit verdonnert, nur das eigentliche Problem hat wie üblich keiner erkannt. Denn Probleme gibt es nicht und darf es nicht geben in der wöchentlichen Wohlfühlgrafikpräsentation. Denn das wäre ein Eingeständnis nichts verstanden zu haben.....

Und selbst wenn, ist ja der Kunde schuld. Er wollte ja kurz vor Schluss noch die Änderung, dass der "Jetzt buchen" Button nicht mehr Dunkelhelldunkelblau ist, sondern Helldunkeldunkelblau. Und da wir die Farbe hard coded haben, aber natürlich aufgrund der Eile nichts dokumentiert wurde, musste man de facto wieder von vorne mit dem programmieren beginnen ...

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Gestern Abend habe ich bei einer bestehenden Buchung versucht, mir einen anderen Sitzplatz zu reservieren. Bei jedem Zwischenschritt wieder elende Wartenzeiten mit dieser dummen "Flugzeug-Warte-Seite".

Also ich heute Morgen dann vor dem Computer aufgewacht bin, rödelte deren System immer noch... :D

Ich verstehe es echt nicht: dieses System in Gänze ist langsam, unübersichtlich und unkomfortabel. Da ist ja selbst die Rutsche noch besser. Wollen die etwas die Umrüstung noch länger hinauszögern und versuchen gerade nur abzulenken?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.405
2.006
guter Beitrag SleepOverGreenland: du triffst es auf den Punkt: bundesdeutsche Beamtenmanier - so läuft das auch bei Bosch, Daimler und ähnlichen deutschen "Vorbildfirmen"(n)

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
738
209
HAM

Wahrscheinlich wird ab April auch die 3 fehlen. Wenn man den 2. Schritt vor dem ersten macht, will sagen wenn man zuerst das benachbarte Jahresfeld abändert und sich dann erst mit dem Monatsfeld befasst- ja dann erscheinen auch wieder die 1 und die 2 als Auswahloption bei den Monaten. Zugegeben auf einer höheren Ebene auch logisch da man das Jahr eh abändern muss wenn die Karte noch so lange gilt. Aber intuitiv ist was anderes.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
Und selbst wenn, ist ja der Kunde schuld. Er wollte ja kurz vor Schluss noch die Änderung, dass der "Jetzt buchen" Button nicht mehr Dunkelhelldunkelblau ist, sondern Helldunkeldunkelblau. Und da wir die Farbe hard coded haben, aber natürlich aufgrund der Eile nichts dokumentiert wurde, musste man de facto wieder von vorne mit dem programmieren beginnen ...

geb dir vollkommen recht. zitat dazu "wir machen erst was wenn der kunde sich beschwert" ....
Und im Rahmen der neuen Entwicklungsparadigmen gilt ja sowieso: "Qualitätskontrolle kann man sparen, es testet das Entwicklungsteam" - Resultat : wenig oder gar nicht ..

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Geht Euch neben der schlechten Seite insgesamt nicht inbesondere dieses blöde startende und landende Flugzeug auf den Wecker, wenn da steht:

"Die für Sie passenden Angebote werden gesucht.
Bitte warten - verlassen Sie nicht diese Seite"

Dabei such ich nix, sondern das System versucht meine Buchungen aufzurufen...

Beim Fliegen ist mir noch nie schlecht geworden, aber bei der Benutzung der neuen Seite permanent! (sorry, musste mal sein)

...insbesondere, weil es in die entgegengesetzte Richtung startet und landet. Nun könnte man entgegenhalten, dass das tatsächlich auf einigen Airports so praktiziert wird (z.B. auf Lanzarote), aber eben nicht am Flughafen Frankfurt, dessen Silhouette man im Hintergrund sieht.

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
738
209
HAM
...insbesondere, weil es in die entgegengesetzte Richtung startet und landet. Nun könnte man entgegenhalten, dass das tatsächlich auf einigen Airports so praktiziert wird (z.B. auf Lanzarote), aber eben nicht am Flughafen Frankfurt, dessen Silhouette man im Hintergrund sieht.

Und wenn Du jetzt noch den Leuten von der IG Fluglärm steckst, dass sich die Seite obendrein nicht ans Nachtflugverbot hält dann besteht vielleicht eine Chance auf Veränderungen. ;)

Y

YuropFlyer

Guest
Pah - du hast die Genialität des neuen Super-Duper 5* Systems der unschlagbaren Lufthansa nicht richtig erkannt :D

Du bist zwar vielleicht offiziell Senator, aber wagst es offenbar, nicht mindestens Full-Fare-F zu buchen - kein Wunder das da eine kleine popelige Sitzplatzreservation fehl schlägt :D

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Zumindest der Lufthansa Internet-Support hat seinen Humor noch nicht verloren wie eine Email von heute abend beweist:

Ihre Anmerkungen bezüglich des Buchungsverlaufes können wir nicht bestätigen. Die neue Buchungsstrecke läuft inzwischen stabil. Eine Rückkehr zur alten Buchungsstrecke ist daher nicht sinnvoll [...]

Sie meinten sicherlich 'stabil schlecht', oder?