Streik der Lufthansa-Piloten vom 02.-04.04.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Wie naiv muss man sein, um auf den Streichplan zu warten? :confused:

Ich habe letzten Freitag nachmittag und Samstag vormittag alle entsprechenden Umbuchungen für mich und meine betroffenen Mitarbeiter vorgenommen. Ich warte doch nicht solange, bis es zu spät ist. :doh:

Ich wollte letzte Woche umbuchen bzw. stornieren (in one-way umwandeln), sobald die News raus waren, da wurde mir gesagt, kostenlose Umbuchung bzw. Stornierung sei nicht möglich, solange der Flug nicht offiziell gestrichen sei. Ich solle doch warten, bis das passiert sei und dann nochmal anrufen. :doh:

• Like
Reaktionen: peter42 und Anne

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
Einen Flug online storniert, von dem Morgen der Hinflug stattfinden soll!?
ja - war auch noch S/T innereuropäisch - er hat mich ja nicht gefragt vorher - ich hätte ihm sagen können, dass er das am Telefon erledigen soll, aber nein :-(
Jedenfalls, die Dame bei 030505700 meinte, dass sie die Buchung nicht mehr ändern könne, aber dass er natürlich komplett das Geld zurückkriegen würde - ich soll morgen früh nochmal bei der 799 699 anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
ja - war auch noch S/T innereuropäisch - er hat mich ja nicht gefragt vorher - ich hätte ihm sagen können, dass er das am Telefon erledigen soll, aber nein :-(
Jedenfalls, die Dame bei 030505700 meinte, dass sie die Buchung nicht mehr ändern könne, aber dass er natürlich komplett das Geld zurückkriegen würde - ich soll morgen früh nochmal bei der 799 699 anrufen.

Ich fürchte damit ist dann auch der morgige Hinflug "essig" geworden :/

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich habe mal eine Frage, da ich noch nicht so streikerfahren bin.

Wir haben einen Buchung LAX-MUC für den 5.4. (F-Award auf LH 453). Da die Flüge LH 452/453 für die 3 Streiktage auf der Streichliste stehen, dürfte der Flug am 5.4., wenn er denn standfinden kann, hoffnungslos überbucht sein. Besteht da die Gefahr, dass man unser Awardticket rausschmeisst um voll zahlende Kunden zu befördern?
(Award ist bei M&M gebucht, Status SEN)

Bei internen Streiks ist LH sehr schmerzfrei!!
Dann schau mal ob du ab zB von LAX via ORD, PHL, JFK oder EWR (dann nicht mit LH) oder Kanada(ist wohl hoffnungslos) in BIZ nach Hause kommst.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
aber scheint ja noch nicht alles fertig gestrichen zu sein... obwohl man um 21h fertig sein wollte. Sollten eher wie Germanwings die Liste der Flüge veröffentlcihen, die Fliegen...

Scheinbar hat man aber erst heute angefangen zu planen. Ich hätte gedacht, dass man am Wocheende einen fertig plan erstellt hatte...

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Ich wollte letzte Woche umbuchen bzw. stornieren (in one-way umwandeln), sobald die News raus waren, da wurde mir gesagt, kostenlose Umbuchung bzw. Stornierung sei nicht möglich, solange der Flug nicht offiziell gestrichen sei. Ich solle doch warten, bis das passiert sei und dann nochmal anrufen. :doh:

Meine Erfahrungen waren glücklicherweise anders: Konnte Freitagabend bereits mein Spaß-Wochenende in Budapest auf Pfingsten verlegen. Ursprünglich gebucht für 100€ in K und nun in W und S :)

• Like
Reaktionen: danix

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Lass mich raten: Das waren alles kostenfrei oder -günstig umbuch- oder stornierbare Tickets.

.

Ich habe ebenfalls am Sonnabend alles umgebucht und nix mit kostengünstig stornierbar oder kostenfrei umbuchbar. Alles billigste Eco...
Ganz im Ernst ich verstehe die Panik hier nicht, spätestens seit Sonnabend früh hat LH klar gemacht das man umbuchen oder stornieren kann. Selbst Tickets auf OS/LX die von/nach Deutschland gehen und heute bricht hier das Chaos aus. Übrigens hatte ich Sa. an der Hotline eine Wartezeit die genau bei Nullsekunden lag und die Umbuchungen geschahen nach meinen Vorstellungen.
Das ich das Wochenende mal 2500 km mit dem Auto runter reissen muss steht auf einem anderen Blatt ;(.

• Like
Reaktionen: danix

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.946
495
Lass mich raten: Das waren alles kostenfrei oder -günstig umbuch- oder stornierbare Tickets.

Zumindest in meinem Fall: Nö. Germanwings-Flug in Q-Klasse, am Sonntag-Abend am Schalter am Flughafen ohne Schlange in unter fünf Minuten umgebucht in eine 4U-op-EW-Verbindung via NUE. Alternativ hat mir Tags zuvor (also am Samstag) die LH-Hotline angeboten, den innerdeutschen Flug auf eine Verbindung über ARN umzubuchen - auch beide Strecken 4U op. EW. Seit Freitag war also (innerhalb der LH-Gruppe) eine völlig freie Wahl an Umbuchungsoptionen vorhanden...

Viele Grüße - Dirk

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Sorry, da war ich etwas ungenau...
Besser kann es werden, schoen fuer den Kunden. Aber ein diwngrad von V auf S finde ich nicht so toll, besonders wenn der Flug dann doch nocheinmal ungebucht werden muesste.

Ihr habt Probleme, ich verstehe ja Meilengeilheit und Statusgehabe. Geht mir ja nicht anders, aber zuerst sollte doch die Beförderung stehen und wenn Du fliegen kannst schön für Dich. Die Meilen kannst Du dann immer noch im nachgang reklamieren, dauert zwar etwas aber es klappt im Allgemeinen ganz gut.

• Like
Reaktionen: jodost

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
mein innereuropäischer Flug am Freitag findet laut "My Bookings" statt (letztes Leg eines längeren Trips). Auf der Liste mit den gestrichenen Flügen ist er aber schon storniert. Mist, es gäbe auf dem fast zeitgleichen Flug mit einer Nicht-*A-Airline noch genau einen Platz. Aber kein Durchkommen bei der Hotline :-( Naja, dann halt eine Freinacht ...

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
690
142
HAM/TXL/STR
Oh man, beim zweiten Mal die Hotline erreicht, dann sehr nette Dame nach weniger als 10 Minuten dran gehabt und nach einer Minute bricht die Verbindung ab. Jetzt komme ich nicht mehr durch.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
weiter versuchen... zu mir hat die Dame auch gemeint, es kann sein, dass die Verbindung abreißt, dann soll ich einfach wieder anrufen. ich habe auch ein paarmal gebraucht, bis mich das System nicht mehr aus der Leitung geschmissen hat.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
obwohl ich sehr hohen Respekt vor den Piloten hab und meinen Flug problemlos vom 4. auf den 5. legen konnte muss ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht feststellen: die Piloten beschleunigen mit solchen Aktionen nur die eigene endgültige Ersetzung durch Computer...irgendwann sitzt nur noch einer voren (provisorisch um die Passagiere zu beruhigen, dass da angeblich ein Mensch am Steuer sitzt) und irgendwann wenn sich rausstellt dass der Computer alleine zurechtkommt gibt's die Cockpit-Suite für alle HONs als Meilenupgrade zu buchen

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Ich habe mal eine Frage, da ich noch nicht so streikerfahren bin.

Wir haben einen Buchung LAX-MUC für den 5.4. (F-Award auf LH 453). Da die Flüge LH 452/453 für die 3 Streiktage auf der Streichliste stehen, dürfte der Flug am 5.4., wenn er denn standfinden kann, hoffnungslos überbucht sein. Besteht da die Gefahr, dass man unser Awardticket rausschmeisst um voll zahlende Kunden zu befördern?
(Award ist bei M&M gebucht, Status SEN)

Rausschmeissen, nein, kann aber durchaus eine Anfrage kommen, ob ihr später fliegen wollt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Ich bin noch nicht an die Hotline gekommen, von was ich hier lese, hört es sich aber stark danach an:

LH bucht keine Tickets um, welche nicht selber von LH ausgestellt wurden.

Wenn ich jetzt am letzten Streiktag meinen Zubringer (nicht LH) nach FRA nehme, dann müssen die doch für mich zuständig sein, oder?

Vor der CI-Zeit sind sie formal auch nicht zuständig.

Wenn Du den Zubringer nimmst und am Flughafen aufschlägst sind sie als Operating Carrier zuständig.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Wenn man nicht auf LH Ticket Stock gebucht ist, dann muss der Flug wohl erst gecancelled werden, bevor die Airline dich umbucht.

Ich habe noch immer keine Ahnung, ab wann LH für mich zuständig ist (LH inter-kont Flug gecancelled, *A Prämienbuchung von AV).

Formal ab CI-Zeit als operating Carrier.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Ihr habt Probleme, ich verstehe ja Meilengeilheit und Statusgehabe. Geht mir ja nicht anders, aber zuerst sollte doch die Beförderung stehen und wenn Du fliegen kannst schön für Dich. Die Meilen kannst Du dann immer noch im nachgang reklamieren, dauert zwar etwas aber es klappt im Allgemeinen ganz gut.

Bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe... es geht mir nicht um meilen. 100 mehr oder weniger lohnen sich nichtmal zu reklamieren, da gibt ein ordentlicher Einkauf bei REWE ja schon mehr.

Fluegen kann ich auch, ganz entspannt 2 Wochen spaeter.
Da es aber nicht mein Geld ist, was ivh hier verfliege und der Termin in 2 Wochen sich auch gerne nochmal aendern kann, macht es eben schon etwas aus wenn ich die erneute Umbuchung von S oder V starte... Und eben nichts anderes habe ich gefragt!

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Hat sich LH eigentlich immer noch so schwierig, wenn man n VDB auf einem Award ticket machen will? Ich hätte es am Samstag nicht zu eilig, falls die Maschine ex PHL überbucht sein sollte.

Ich finde gerade den thread nicht, aber rcs hatte mal über derartige Probleme gepostet.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.