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Wie gesagt. Zugriff auf Prämienbuchungen (US DM) sind Geschichte (stand heute). US Airways Mitarbeiter haben darauf keinen Zugriff mehr.
Sie haben keinen Zugriff mehr auf TG-Awardplätze, aber sehr wohl Zugriff auf Awardplätze von CX und TK.
Wie gesagt. Zugriff auf Prämienbuchungen (US DM) sind Geschichte (stand heute). US Airways Mitarbeiter haben darauf keinen Zugriff mehr.
Wird schon schief gehen mogen...ich bin auch der meinung, dass sie ihn mitnehmen werden/muessen und einfach alle passagiere umbuchen von diesem gecancelten flug auf CX...stell dir nur mal vor, dass so ein flieger erst morgen frueh gestrichen werden wuerde, dann bliebe auch keine zeit mehr irgendwo anzurufen und wer wuerde schon vom passagier verlangen, dass er bitte bei seiner buchungsstelle anruft...im ausland...geht gar nicht...da waere ja mord und totschlag am counter...sie werden alles daran tun...muesen...um auch gerade die umsteiger/anschlussfluege weg zu kriegen sonst wirds noch teuer fuer TG.. fliegt er weietr nach MUC in C oder F?...Gestern kam eine email von US Airways, dass der Flug HKG - BKK gecancelt wurde. Kurz darauf kam eine weitere Mail mit Hinweis auf Flugzeitenänderung.
Als ich mich im dividend account einloggte sah ich, dass der Flug HKG - BKK von TG weg ist und ersetzt wurde mit HKG - BKK (Cathay Pacific)...
Nur war kein Status bei diesem Flugabschnitt. Kein confirmed, activ oder sonst was ......
Fliegt er nun TG oder CX ?
Er fliegt TG, mit der Maschine die eigentlich gecancel werden sollte, die jedoch aufgrund des Vorfalls wieder in Betrieb genommen wurde.
Wer ist bei unseren Award-flghts (welche ja i.d.R über min 8 Segmente, und 4 Airlines gehen) beim cancel eines einzigen Segmentes unser Ansprechpartner und trägt die Verantwortung für die Weiterbeförderung? Airline oder Agency (bei uns: US Airways).
Der Luftbefoerderungsvertrag wird mit der Fluggesellschaft geschlossen, unter deren Flugnummer verkauft wird.
Gegen die lediglich ausfuehrende Airline koennen nur deliktische, keine Schadensersatzansprueche bestehen. Allerdings eroeffnet die EU-VO 261/04 einen direkten Zugang zu ihr.
Der Ticketaussteller und der Passagier schliessen nur einen Vertrag ueber die Vermittlung eines Luftbefoerderungsvertrages zwischen dem Passagier und der vermarktenden Airline, also einen Luftbefoerderungsvertragsvermittlungsvertrag.
Kommt noch ein Vielfliegerprogramm hinzu, wird es, so dieses eine eigene juristische Person ist, noch um einen Schlenker komplizierter: Dann schliesst der Passagier mit dem Vielfliegerprogramm einen Vertrag ueber die Vermittlung des Luftbefoerderungsvertragsvermittlungsvertrages - also, so absurd das klingen mag, einen Luftbefoerderungsvertragsvermittlungsvertragsvermittlungsvertrag.
Im Ergebnis bedeutet das, dass, die Anwendbarkeit deutschen Rechts vorausgesetzt und im BGB ohne die 261/04 bleibend, der Glaeubiger der Befoerderungsleistung sich an den Schuldner der Befoerderungsleistung zu wenden hat. Wahrscheinlich schulden die Vertragspartner der Vermittlungsvertraege dabei Unterstuetzung. Sprich: Der Passagier kann von der ausstellenden Airline und/oder dem Vielfliegerprogramm verlangen, dass diese sich beim Schuldner der Befoerderungsleistung um eine Umbuchung bemuehen und diese dann auch ausfuehrt bzw. administriert.
Oder anders: [US und deren Vielfliegerprogramm muessen TG] auf die Fuesse treten umzubuchen, und die muessen das auch tun.
TINLA.
morgen früh bei LH am Flughafen aufschlagen
Uns hat es nun auch erwischt und wir sind einigermaßen sprachlos. Am Samstag, 05.04.2014
DUS - MUC, LH in C
MUC - Mailand, LH in C
Mailand - BKK, TG in F
Mittwoch Abend Anruf Hotline LH. "Machen Sie sich keine Sorgen, die Flüge gehen pünktlich ab!". Donnerstag Abend gesehen, dass das erste Segment verspätet ist. Bei LH angerufen. "Wir können nichts machen, wenden Sie sich an US Airways". Bei US Airways angerufen "Wenn LH Verspätung hat müssen die umbuchen! Das ist deren Problem wie können nicht machen". Das Spiel ging so 4 - 5 Versuche weiter ohne eine Lösung.
Wir können nun selbst buchen mit Air Berlin von DUS nach Mailand, damit wir den Flug von TG noch erreichen. Dann hätten wir aber den Erstflug nicht angetreten und alle anderen Flüge würden storniert? Anderseits weiß ich nicht, wie die mit solch unverschuldeten Fällen umgehen wollen. LH verweist ja selbst auf den Umstieg mit der Bahn. Ich könnte ja auch mit dem Auto nach München fahren. So ein Mist! Wissen nicht mehr weiter!
Tendenziell heute US Airways anrufen und um Stornierung der ersten Teilsegmente bitten und dann mit Air Berlin nach Mailand starten. Oder morgen früh bei LH am Flughafen aufschlagen und um Umbuchung bitten, da wohl innerhalb von 24 Stunden vor Start LH für Umbuchung doch zuständig. Letzte Lösung TG anrufen und fragen, ob wir dennoch ab Mailand starten können oder nach Mailand fliegen und vor Ort mit TG verhandeln, nach dem Motto wir wussten von nichts. LH hatte keine Flüge also auf Air Berlin umgebucht.
Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?
morgen früh bei LH am Flughafen aufschlagen
Uns hat es nun auch erwischt ...