Upgrades als Club Carlson Gold

ANZEIGE

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
ANZEIGE
@x-Faktor: Es gab durchaus einige Verfehlungen des Hotels - wobei ich die 'Schrankgeruch' Sache eher als Korinthenkackerei sehe - aber bitte. Aber sonst hat das Hotel nach den Regeln gehandelt und bei späten CI mag das Zimmer auch das beste seiner Kategorie sein.

Oder hast du Meerblick erwartet?

Ich habe überhaupt kein Upgrade erwartet, da ich auf einer Punktebuchung im Hotel war. Aber um 21:30 Uhr wollte ich zumindest mal einen Versuch starten und nachfragen. Klare Kommunikation hätte ich an dieser Stelle bevorzugt. Wie bereits geschrieben, kein Upgrade für Punktenächte und alles ist okay.

Meerblick konnte ich bei Dämmerung eh nicht genießen und habe es auch nicht erwartet.

Was ich aber erwarte bei einer Buchung mit zwei Personen ist ein entsprechend vorbereitetes Zimmer für zwei Personen. Zumal die Buchung mehrere Tage im Voraus erfolgte. Auf Suchspiele habe ich dann keine Lust mehr.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es ist in der Tat so, dass fast alle Hotels in allen Zimmer ständig zwei Handtuchsets hinlegen. Buche ja fast immer nur für 1 Person, kann mich aber nicht erinnern, dass ich irgendwo nur ein Handtuch und ein Badetuch gesehen hätte.

Es ist ja eben grundsätzlich nicht so, dass man bei Rewardsbuchungen kein upgrade gibt! Aber man hat intern festgelegt Goldmember werden bis Business, und Concierge auch mal bis Suite upgegradet. Bei dieser internen Planung hat man wohl nicht darauf geachtet, dass ja dann ein GOldmember der gleich Businesszimmer bucht, dann gar kein upgrade bekommt!

Glaube aber auch für Concierge Member ist es häufig so, dass sie keine Suite bekommen, auch wenn sie Business gebucht hatten. Also ich meine das Verhalten des Hotels war insgesamt korrekt!
Man hat auch noch den guten Willen gezeigt, indem man dir sagte, dass die Suite an dem Tag schon sehr gut ausgenutzt sind (sonst hätten wir dir auch gern eine gegeben..)

Handtücher mit Schrankgeruch *fg* - wonach riechen denn die Handtücher die mehrere Tage im LKW der Wäscherei liegen? Oder in dem Container im Keller des Hotels?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabe und MisterG

AudiDriver

Reguläres Mitglied
12.11.2012
29
0
@tosc: Weil du gerade G1 bis G4 für Red bis Concierge erklärt hast: Ich bin Concierge und habe das G4 vor der Mitgliedsnummer auf den Rechnungen auch schon öfters entdeckt. (G3 noch als Gold)
In manchen Radisson Hotels habe ich seid ein paar Monaten ein "GR ..." stehen. Weiss jemand vorfür GR steht? und wo der Unterschied bei G4 zu GR ist?
Weil vom Aufenthalt / Upgrades merke ich keinen Unterschied... im Gegenteil, seid GR kaum noch Upgrades - meistens Standard Zimmer (gefühlt).
G5 wäre mal was :p

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

In goldpointsplus Zeiten (bzw. alten goldpointsplus Zeiten) war der Code dreistellig. Da gab es auch G0, G1, G2 und G3 (Concierge gab es nicht) und als dritte Stelle oftmals einen Buchstaben oder weitere Zahl. "R" stand damals für "requalified", ein "1" an der dritten Stelle für jemanden, der seinen 1. Stay im Hotel hatte, "N" für jemanden, der den Status neu hat.

Das Problem damals war, dass man eben nur eine Information mitgeben konnte (also nicht, dass jemand requalified war, aber trotzdem erst die 1. Nacht im Hotel) und ist eigentlich dazu übergegangen, dieses Code nur mehr zweistellig zu benutzen und für alles weitere Textkommenfarfelder.

Vielleicht ist das "GR" ein Überbleibsel aus der Zeit, weil noch jemand alte Buchungssysteme oder Informationen daraus verwendet ...

• Like

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Im Radisson Hamburg Airport habe ich als Gold auch noch nie ein Upgrade erhalten. Auch das "Willkommensgeschenk" gab es nur bei meinem letzten Aufenthalt (dieses Jahr sechs Besuche im HH Airport). Die Antworte bei Frage nach einem Upgrade (von Standardzimmer): "Tut mir leid, wir sind komplett ausgebucht. Wir vermerken das aber gerne für ihren nächsten Besuch."

Inzwischen habe ich es aufgegeben und frage auch nicht mehr nach.

• Like

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.129
1.229
PIT, ORD
Im Radisson Hamburg Airport habe ich als Gold auch noch nie ein Upgrade erhalten. Auch das "Willkommensgeschenk" gab es nur bei meinem letzten Aufenthalt (dieses Jahr sechs Besuche im HH Airport). Die Antworte bei Frage nach einem Upgrade (von Standardzimmer): "Tut mir leid, wir sind komplett ausgebucht. Wir vermerken das aber gerne für ihren nächsten Besuch."

Inzwischen habe ich es aufgegeben und frage auch nicht mehr nach.

Interessant, hattest du auch schon vor 2014 dort stays? Ich habe als Gold 2012 & 2013 immer ein Upgrade bekommen (teilweise sogar schon als Silber) bei ca. 10 Stays, bei meinem bisher einzigen dieses Jahr kein Upgrade mit der gleichen Ausrede - Ausgebucht. Anscheinend hat entweder das Management gewechselt oder es gibt eine neue Richtlinie...

• Like

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Interessant, hattest du auch schon vor 2014 dort stays? Ich habe als Gold 2012 & 2013 immer ein Upgrade bekommen (teilweise sogar schon als Silber) bei ca. 10 Stays, bei meinem bisher einzigen dieses Jahr kein Upgrade mit der gleichen Ausrede - Ausgebucht. Anscheinend hat entweder das Management gewechselt oder es gibt eine neue Richtlinie...

Bin erst seit diesem Jahr dort. War sonst immer am Dammtor, aber da habe ich in letzter Zeit mit einer Vorausbuchfrist von 4 bis 1 Woche nie mehr eine Verfügbarkeit gehabt.

Interessante OT Beobachtung: Der "Oberkellner" (? - Keine Ahnung, welche Funktion er dort hatte. Er hatte nur immer eine andere Uniform an.) vom Dammtor, ist jetzt in normalem Kellneroutfit im Radisson Blu Airport beschäftigt. Ich dachte mir eigentlich, dass der vielleicht nur einen Tapeten-Wechsel wollte (habe ihn nie drauf angesprochen), aber vielleicht hat das was mit einem neuen Management zu tun und er wurde geholt um im Restaurantbereich ein Auge auf die Dinge zu werfen...

• Like

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
302
90
immer ein Upgrade bekommen (teilweise sogar schon als Silber)

Ich war ein gutes Jahr Silber bis Anfang 2013 bevor ich drauf gekommen war, dass ich durch Statusmatch auch Gold sein kann. Ironischerweise hatte ich an Silber geringe Erwartungen aber fast durchweg exzellente Erfahrungen (Upgrades&Goodies), als Gold hoehere Erwartungen aber gefuehlt weniger Erfolg.

Siehe dazu auch mein Silbersummary hier: http://www.vielfliegertreff.de/club...son-silber-meine-exzellenten-erfahrungen.html

Das Radisson HAM Airport war ja eigentlich als sehr grosszuegig bekannt bisher, vllt. haben die sich jetzt die Upgrade-Praxis des Radisson am HH Dammtor abgeguckt? Dann waere jetzt Pumpe.

• Like

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.119
1.028
unweit LSTA
Radisson Blu ZRH a/p - als Gold erhalte ich hier bisher immer ein upgrade in ein business room. Habe ca 8-10 Naechte da im Jahr, immer zur F&F rate. Als ich noch keinen Status hatte, gab es auch nie ein upgrade - alles in allem also sehr konsequent.
Bleibt zu vermerken, dass ich im RB ZRH bisher immer sehr freundlich begruesst und verabschiedet wurde, fuehle mich da sehr wohl.

• Like
Reaktionen: FlyByWire und Fabe

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
439
16
Es ist in der Tat so, dass fast alle Hotels in allen Zimmer ständig zwei Handtuchsets hinlegen. Buche ja fast immer nur für 1 Person, kann mich aber nicht erinnern, dass ich irgendwo nur ein Handtuch und ein Badetuch gesehen hätte.

Mir fällt da spontan das PI in Dresden ein. Dort wird immer Bettdecke, Kissen und Handtuchsatz schön säuberlich im Schrank verstaut.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht -in aller Regel ist immer alles doppelt vorhanden.

• Like

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
712
203
Sachsen
Wir schauts mit Upgrades für CC Gold im Park Plaza Prenzlauer Berg Berlin aus? Per Estandby wurde Parken für 5 EUR/Nacht angeboten, verdächtig billig. Kann man in der Nähe des Hotels gut parken?

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Das PI Bochum hat keine 2-4-1 Raten. Es wird zwar als Weekend-Extended ausgewiesen, die zweite Nacht aber bei der Buchung mitberechnet.

Normlerweise müsste man das auch mal ausdiskutieren, denn in der Ratenbeschreibung am Beispiel PI Bochum steht folgendes:

Club Carlson Weekend Extnd-1Nt-Standard Room
PRICE:
85.00 Euro (EUR) Per night Tax included For 1 night(s) per room

FEATURES:
- Weekend offer for Gold Members of goldpoints plus
- Book 1 night at a qualified rate and get 1 night for free
- Dates must be consecutive and include a Friday, Saturday or Sunday
- Rate shown is for the first night and the second night is for free
- Rate shown for the last night will not be charged
- Earn Gold Points with this rate

In diesem Fall wäre es mir egal, ob in der zweiten Nacht ein Preis steht. Laut Ratenbeschreibung bekomme ich diese kostenfrei. Ich hab die qualifizierende Rate gebucht, also würde ich dann für die zweite Nacht auch nix bezahlen. Oder wie stellen die sich das vor? Im PI Mainz habe ich dasselbe beobachtet...

• Like

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Normlerweise müsste man das auch mal ausdiskutieren, denn in der Ratenbeschreibung am Beispiel PI Bochum steht folgendes:

Club Carlson Weekend Extnd-1Nt-Standard Room
PRICE:

FEATURES:
- Weekend offer for Gold Members of goldpoints plus
- Book 1 night at a qualified rate and get 1 night for free
- Dates must be consecutive and include a Friday, Saturday or Sunday
- Rate shown is for the first night and the second night is for free
- Rate shown for the last night will not be charged
- Earn Gold Points with this rate

In diesem Fall wäre es mir egal, ob in der zweiten Nacht ein Preis steht. Laut Ratenbeschreibung bekomme ich diese kostenfrei. Ich hab die qualifizierende Rate gebucht, also würde ich dann für die zweite Nacht auch nix bezahlen. Oder wie stellen die sich das vor? Im PI Mainz habe ich dasselbe beobachtet...

Ist eine rein technische Geschichte.
Wird bei manchen Hotels so dargestellt, wurde aber bisher nie berechnet. Zweite Nacht ist kostenfrei, wie angegeben!

K

Krematorium

Guest
Ist eine rein technische Geschichte.
Wird bei manchen Hotels so dargestellt, wurde aber bisher nie berechnet. Zweite Nacht ist kostenfrei, wie angegeben!

Man bestätigt aber bei der Buchung den Gesamtpreis für zwei Nächte, in dem Fall 170 Euro. Und rein juristisch betrachtet, ist nur das relevant.

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.730
1.628
Ich habe mich über dieses Phänomen mit dem PI Dortmund unterhalten. Hintergrund ist, dass verschiedene Franchisenehmer verschiedene IT-Systeme für die Buchung verwenden. In Dortmund muss im Nachgang manuell die zweite Übernachtung durch das Hotel auf Null gesetzt werden. Wurde bei mir schon einmal vergessen, konnte aber die Buchungsbestätigung vorweisen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das PI Bochum hat keine 2-4-1 Raten. Es wird zwar als Weekend-Extended ausgewiesen, die zweite Nacht aber bei der Buchung mitberechnet.

Das steht so bei mehreren Häusern! Wenn man sich aber den Text mal vollständig durchliesst, steht da ganz klar, dass nur die erste Nacht berechnet wird und die zweite Nacht, obwohl da ein Betrag steht, nicht zu zahlen ist.

• Like
Reaktionen: MisterBird

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Nachdem bei der Ratenbeschreibung klar ausgedrückt wird, dass die zweite Nacht nicht berechnet wird, sehe ich auch juristisch keine Chance für das Hotel, bei einer 241 Rate zu versuchen doch für zwei Nächte zu kassieren.

Und als Verbraucher hat man per se ein Recht ein bisschen dümmer zu sein!

Also es kommt nicht unbedingtt nur auf die klare Formulierung an, sondern darauf was ein durchschnittlicher Kunde/Gast verstehen würde!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich habe mich über dieses Phänomen mit dem PI Dortmund unterhalten. Hintergrund ist, dass verschiedene Franchisenehmer verschiedene IT-Systeme für die Buchung verwenden. In Dortmund muss im Nachgang manuell die zweite Übernachtung durch das Hotel auf Null gesetzt werden. Wurde bei mir schon einmal vergessen, konnte aber die Buchungsbestätigung vorweisen.

Ach die Dortmunder........manchmal denke ich die machen das bei mir extra damit ich was erlebe!

Wollte nachmittags für abends buchen und meistens kostete das so 79 EUro, auch mal ein paar Euro mehr.Dann stand da eine Rate von 55,25 -Rabattrate Sommer sale 30 % oder so ähnlich.
Ist zwar untypisch, dass so eine Rate für den gleichen Tag noch buchbar ist.

Abends eingecheckt, wurde sehr freundlich und umgehend mit Namen begrüsst und durfte mir im Rahmen mein Zimmer aussuchen - alles okay.
Dann beim Bezahlen....muss ja was falsch laufen: "normalerweise ist der Preis ja 97 Euro, aber bei Ihnen haben wir nur 79 Euro berechnet." Oh wie grosszügig, bei mir wird weniger berechnet........oder doch mehr....?

Nachdem ich darauf verwies dass ich aber eine Sonderrate für 55,25 gebuchte hätte meinte die Damen, dann hätte ich das über Clubcarlson buchen müssen......"habe ich doch!"

Schliesslich konnte man das auch finden; hätten wir jetzt nicht diese Diskussion gehabt, dann hätte ich wohl beide Buchungen, die einmal von mir per Vorkasse gemachte und die bei meiner Ankunft neu angelegte, bezahlt!

• Like
Reaktionen: trodat