Zumal das ein "Leserreporter" war...Ich denke mal, dass war eher die Versorgungsleistung für Essen und Getränke am Flughafen... Und mit der Terminologie nehmen es so manche Reporter da ja auch nicht so genau.
Ich denke mal, das war eher die Versorgungsleistung für Essen und Getränke am Flughafen... Und mit der Terminologie nehmen es so manche Reporter da ja auch nicht so genau.
Für 200 Passagiere Hotelzimmer in Flughafennähe zu finden ist in Zürich zurzeit unmöglich. Nächste Woche finden in Zürich die Leichtathletik-Europameisterschaften statt. Die Hotels rund um den Flughafen wurden vom Organisator als Athletenunterkünfte gebucht.Da müssen die paxe aber auch mitspielen: Ich hätte mir in dieser Situation eigenverantwortlich das nächstbeste/günstigste Hotelzimmer am Flughafen organisiert und dann bei der Swiss die Rechnung eingereicht.
Das klappt natürlich nur, wenn es nicht alle machen![]()
Die Leute haben ein Abendessen bekommen - und das obschon am Flughafen eigentlich schon alles längst geschlossen war.Okay, das kann passieren. Trotzdem erwartet man am Drehkreuz einer Airline einen gewissen Betreuungsstandard und keine "Internierung". Feldbetten, das kann passieren. Aber nach ein, zwei Stunden muss man doch genug Betreuer für eine Suppe, ein Glas Sekt und so weiter organisiert kriegen? Zürich liegt vor der Tür. Wir reden ja nicht von Mitternacht in Kandahar oder so. Außerdem ist sowas planbar. Dann verteilt man halt mal schnell 300 first class amenity kits und Toblerone für alle und sucht sich ein leeres Gate oder gar eine Lounge als Gruppenraum.
Also die haben 20 CHF bekommen und schliefen im Transit?! Was wollten die mit dem Geld anfangen? An essen und trinken ist um die Uhrzeit doch nicht mehr zu denken, da wohl alles zu hat oder?
Wie ich den Kanton Zürich kenne, darf man schon alleine wegen irgendwelcher Brandschutzvorschriften in der Lounge kein Massenlager einrichten.Das ist doch eine Standardsituation. Man könnte es -an der Heimatbasis- perfekt vorbereiten, so dass es möglichst nicht so als Katastrophenszenario rüberkommt. Niemand erwartet ein spontanes Hummerbuffet aber man kennt doch beim Fliegen weltweit dieses große Achselzucken, wenn man aufgrund irgendwelcher Umstände schuldlos irgendwo hängenbleibt. Lounges wären tatsächlich ein Super-Warteraum für solche Fälle.
Festgehalten hat man die Leute ja vermutlich nicht im Sicherheitsbereich. Wer einreisen wollte und konnte durfte das sicherlich auch - aber hilft ja nix, wenn die Matten im Transit liegen...
Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es einige Zeit gedauert hat, bis man entsprechendes Kontrollpersonal zur Einreise aufgeboten hatte.
Um die Zeit ist doch AFAIK ZRH komplett runtergefahren...
Das dürfte schon der Gang sein. Aber man konnte ja getrost davon ausgehen, dass man die Pässe aller Passagiere unlängst auf dem Weg zum Gate E geprüft hatte. Vielleicht war man da auch kulant und liess den Flieger im A andocken?!Also wenn der Flieger erst mal 2 Stunden gekreist ist, hatten sie da eigentlich Zeit. Und wenn ich das Foto anschaue, dürfte das doch der Gang unter den A-Gates sein. Insofern sind die Paxe offensichtlich eingereist, es sei denn, sie hatten noch ein 2. Lager im Non-Schengen-Bereich.
Und gut, optimieren kann man immer irgendwas. Nur dem Artikel nach schien mir das jetzt nicht so chaotisch gewesen zu sein. Die Leuten bekamen ein Abendessen, es wurden Matrazen vorbereitet (da könnte ich persönlich eher schlafen, als auf einem Eco-Sitz), Geld fürs Frühstück... Was sollen sie da bei einer so großen Zahl an Paxen um so eine Uhrzeit so viel besser machen.
Mich erschreckt allerdings, dass ein Mechaniker - der zumindest vorgibt, mit dem Fall vertraut zu sein - angibt, dass LH Technik da ein altes Teil eingebaut hatte
Alt an sich ist noch kein Problem, es muss nur in den zulässigen Grenzen liegen. Flugzeuge bestehen aus lauter Einzelteilen, die ständig ausgetauscht werden und zyklisch durch andere, baugleiche Teile, egal ob neu oder grundüberholt, ersetzt werden.
Wie man's macht ist's falschFindet ihr das wirklich OK das die Leute noch 90 Minuten im Flugzeug festgehalten werden für eine Zwangsmahlzeit?
Wie man's macht ist's falsch
Spass beiseite: Ausser den Aussagen des "Blick Leserreporters" gibt's hierzu keine Information. Und "Blick Leserreporter" sind jetzt wohl nicht gerade Menschen, die zum Untertreiben neigen... Von daher weiss niemand, wie's wirklich war.
Das hatten wir in #18 schon geklärt.