Lufthansa Flugcancelation

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
Jetzt habe ich die Tickets ODS - KBP schon gekauft. Ist also zu spät LH nochmals 'ab ODS' anzufragen. Vor allem da mir ja gesagt wurde, dass es ab ODS am 17.09. keine Alternative gibt. Nur aus Kulanz hätte man uns auf KBP - FRA umgebucht, obwohl X Klasse schon ausgebucht war.

Der übliche Blödsinn, da es auf die Buchungsklasse so wenig ankommt wie auf die Airline, mit der eine Ersatzbeförderung möglich ist. Hat nix mit Kulanz zu tun. Tatsache bleibt nach Deiner Schilderung, dass LH selbst Dich nicht ex ODS buchen wollte. Damit stehen Dir neben den Kosten für das Ticket nach KBP auch 400 € Ausgleichszahlung zu.

• Like
Reaktionen: HON/UA

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Doch, doch - aber am 18.09., also am Folgetag. Ansonsten nur aus Kulanz ab KBP. Das war meine Auswahl.

Ja, aber es gab Alternativen am selben Tag, wenn ich Dich richtig verstanden habe (OS/LO/PS, ...). Das genügt, denn Dein Anspruch geht auf die frühestmögliche Ersatzbeförderung, nicht die frühestmögliche Ersatzbeförderung mit LH in der ursprünglichen Buchungsklasse (auch wenn die Airlines das immer so erzählen).

• Like
Reaktionen: HON/UA

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Du solltest Dir einen anderen Carrier suchen!

Und wir sprechen hier gerade über die Ukraine! Soweit ich das beurteilen kann gibt es mit Sicherheit dort viele Personen, die machen sich derzeit doch über andere Sachen Sorgen!
Das soll nicht despektierlich klingen, aber es gibt unter den Crews bei LH, OS, etc. sehr wohl Stimmen, die Ukraine gar nicht mehr anzufliegen. Und das hier ODS das eine oder andere Mal "ausgelassen" wird, wird noch öfter vorkommen (Stichwort "nur mit Freiwilligen Crews").
Alles andere als schön, aber Realität.

Du hast recht, dass sich sehr viele Leute in der Ukraine gerade sehr große Sorgen und Gedanken machen.
Neben der Situation um die Nationale Integrität wie den Kriegsverlauf aber auch um die wirtschaftlichen Verhältnisse wie die Zukunft.

Ich will und kann deine Aussage nicht in Abrede stellen.
Erlaube mir aber die Nachfrage, in welchem konkreten Kontext die LH-Group-Crews das Anfliegen von Kiew und Odessa hinterfragen.
Das würde mich ehrlich und aufrichtig interessieren.

Warum ich an dieser Stelle nachfrage:
Sowohl KBP als auch ODS sind fern ab jeglicher Kriegshandlungen und total friedlich. Das Leben läuft im möglichen wirtschaftlichen Rahmen "as usual" weiter. Wer die Städte nicht kennt, würde kaum einen Unterschied feststellen.
Überdies sind die Tagflüge (FRA-KBP, MUC-KBP, MUC-ODS) direct-turnarounds - die Crews verlassen also nicht mal das Vorfeld.
Die beiden Spät-/Früh-Flug-Kombis (FRA-KBP, MUC-KBP) erscheinen den Flugzeiten nach immer noch die Option zu bieten, die Crew in ein und der selben Schicht "zurück zu holen". Ein Verlassen des Airports (liegt seeeeehr weit draußen außerhalb der Stadt) ist nicht nötig. Ob das noch praktiziert wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Und noch eine Frage, die sich komplett meiner Kenntnis entzieht:
Fliegen gen Ukraine wirklich nur freiwillige Crews?

Vielleicht hat LH deshalb gezielt nicht den Flug ODS - KBP für mich gebucht sondern mich dies selbst machen lassen? So kann LH immer sagen, dass ich mir diesen Flug ausgesucht haben. Allerdings gibt es keinen Flug von ODS nach KBP oder IEV (weder UIA noch Yanair), welcher eine bessere Anbindung mit späterem Abflug ermöglicht.

Jetzt habe ich die Tickets ODS - KBP schon gekauft. Ist also zu spät LH nochmals 'ab ODS' anzufragen. Vor allem da mir ja gesagt wurde, dass es ab ODS am 17.09. keine Alternative gibt. Nur aus Kulanz hätte man uns auf KBP - FRA umgebucht, obwohl X Klasse schon ausgebucht war.

HON/UA
Darf ich an dich abermals eine Frage richten?

Hast du ausschließlich mit LH-Ukraine telefoniert?
Was für Leute sitzen im City-Büro Kiew? Gibt es dort wenigsten eine deutsche Führungskraft?
Oder hast du auch mal mit der deutschen Hotline gesprochen?

DIR brauche ich ja nichts über die vorherrschende urkainische Service-Mentalität zu erzählen ... ;)
So wie du deinen Fall schilderst, scheinst du es IMHO nur mit ukrainischen Service-Fachkräften zu tun gehabt zu haben. :eek::eyeb:
Eigenverantwortliches Handeln zu Lasten der Firma und zu Gunsten des Kunden? ;)
Rechtsnormen dabei beachten ... ???

Ich hatte an anderer Stelle mal einen Fall bzgl. Fluggastrechte mit PS geschildert ...
Die Rechtslage ist eindeutig, inkl. Einschätzung einer Kiewer Sachverständigen.
Ergebnis:
Nationales Recht wird im Kundendialog geleugnet, die Faktenlage negiert (trotz belastbarer Dokumentation), die Kommunikation verschleppt - so ich nun nicht vor Ende der Fristen vor ein ukrainisches Gericht ziehe, versandet es .... wie so vieles in diesem Land.

Zurück zu dir:
Versuch es das nächste mal lieber per Telefonat direkt zu LH und/oder M&M.
Die SEN-Hotline ist durchaus in der Lage kompetent und willig zu helfen - speziell wenn es Optionen mit integrierten Partnern gibt.

Abschließend:

Mein Beileid für deinen Ärger und für PS56.
Ich habe diesen Flug wahrlich zu "lieben" gelernt - zu früh, zu voll und meist die unbequemsten Maschinen. Dazu noch zuviele PAXe, die ebenfalls noch zu voll sind. ;)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
Und wo hast Du mir bitte geholfen? Vielleicht habe ich dies übersehen...

Indem ich Dir geraten habe, Dir einen anderen Carrier zu suchen. Denn das rechtliche ist immer das eine, aber ich beziehe mich lieber auf die wirkliche Welt anstelle einer juristischen Parallelwelt bzw. denke ich, Dir ist zwar vielleicht für das eine Mal geholfen, wenn man Dir irgendwelche EU-Verordnungen oder sonstige Schadensersatzregelungen postet. Aber für deine zukünftigen Reisepläne wird das nichts bringen, wenn Du niemals dann befördert wirst, wenn du willst, dafür aber immer 400 Euro bekommst.

Und auch wenn es dort, wo du bist, keine Kampfhandlungen gibt. Es reicht sicher, um "außergewöhnliche Umstände" seitens einer Airline zu argumentieren. Und ob LH seine aktuelle Frequenzen aufrecht erhält, ist sowieso fraglich!

Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.925
7.851
Odessa/ODS/UA
Indem ich Dir geraten habe, Dir einen anderen Carrier zu suchen.
Entschuldigung, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. Ich dachte nicht dass Du das so meinst, sondern habe es gelesen 'Ich liebe LH und wer LH nicht liebt soll gefälligst nicht mit denen fliegen'.

Nur gestaltet sich Dein Vorschlag ab ODS schwierig. Wer fliegt denn, so dass ich mit einem Stopover FRA erreichen kann? TK, LOT, PS, SU, S7, UT, Transaero, YA und LH. SU, S7 und UT fallen aus wegen dem riesigen Umweg über MOW. YA ist zwar wirklich klasse, aber eben fast nur ein lokaler Carrier. TK ist auch Umweg über IST. PS? OMG, das ist ja noch übler als LH, da fahre ich lieber mit dem Auto nach FRA (hatte heute Morgen mal wieder das 'Vergnügen', da es keine andere Alternative nach KBP gab). Was bleibt also? LH und LOT. Und wenn Du Punkte verbraten musst, weil diese sonst verfallen, hast Du eh keine andere Chance.

• Like
Reaktionen: MisterG

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.925
7.851
Odessa/ODS/UA
Hast du ausschließlich mit LH-Ukraine telefoniert?
Was für Leute sitzen im City-Büro Kiew? Gibt es dort wenigsten eine deutsche Führungskraft?
Oder hast du auch mal mit der deutschen Hotline gesprochen?

...

Abschließend:

Mein Beileid für deinen Ärger und für PS56.
Ich habe diesen Flug wahrlich zu "lieben" gelernt - zu früh, zu voll und meist die unbequemsten Maschinen. Dazu noch zuviele PAXe, die ebenfalls noch zu voll sind. ;)
Ja, ich habe nur mit dem City Office in Kiev gesprochen, zudem mit dem westeuropäischen LH Manager für die Ukraine. Ich dachte mir eigentlich 'wenn Du den LH Manager übers Mobtel anrufen kannst, dann ist das die beste Lösung'. Dieser sagte mir dann so ungefähr 'nimm den Flug ab KBP oder fliege einen Tag später, eine andere Alternative kann ich Dir nicht anbieten. Punkt!' Und das von jemandem, den ich eigentlich gut kenne.

PS56: Ich habe für US$ 75/Person am Flughafen einen Cash-Upgrade von full-flex Y in die C gemacht, eben aus den von Dir beschriebenen Gründen. Die C war auf dem 40 Minuten-Hüpfer gut gefüllt, aber die Mitreisenden waren (im Gegensatz zu hinten) ruhig und haben sich zivilisiert benommen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien

Ich muss zugeben, die kenne ich nur von Code-Share mit OS auf VIE <> KBP. Sonst bin ich nur noch ein paar mal mit denen geflogen, meistens C. Und das war "ok" bzw. auch nicht "schlimmer" als SU oder S7. Naja, offenbar wird es echt schwierig, wenn man sich deine Erfahrungen so ansieht.

Aber wie gesagt ich fürchte LH wird sagen wir, den Service sicher nicht "ausbauen".

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
300x250
Ich muss zugeben, die kenne ich nur von Code-Share mit OS auf VIE <> KBP. Sonst bin ich nur noch ein paar mal mit denen geflogen, meistens C. Und das war "ok" bzw. auch nicht "schlimmer" als SU oder S7. Naja, offenbar wird es echt schwierig, wenn man sich deine Erfahrungen so ansieht.

Aber wie gesagt ich fürchte LH wird sagen wir, den Service sicher nicht "ausbauen".

Och, du, PS kann eigentlich sogar sehr gut sein - zumindest in den Embraers und den neuen Bobbys.
Das Personal an Bord ist gegenüber Ausländern meist sehr motiviert und freundlich.

Innerhalb der Ukraine wird hingegen sehr gerne mit den alten und abgerockten Bobbys geflogen.

Die Besonderheit an PS56 ist das Zusammentreffen von einer runtergeranzten Maschine der PS mit dem Flughafen Odessa und dem Zustand vieler Passagiere um diese Uhrzeit.
Der Flughafen, resp. des Groundhandling-Tochter übernimmt auch die Abfertigung von PS. Das eingesetzte Personal ist so serviceorientiert und freundlich wie üblich in der Ukraine - abzüglich des Umstandes dass es keine Chance gibt ein Trinkgeld zu verdienen. Traurig aber war - erst das "persönliche Kennen" (kleine Crew + viele Flüge) iVm einer Statuskarte die zu irgendetwas berechtigt, ändert das Verhalten des "Managers".
Es ist durchaus auffällig, dass sehr viele PAXe um diese Uhrzeit noch mit gehörigen Mengen Restalkohol die Reise antreten oder sogar mit einem geisthaltigen Getränk die Verabschiedung von den Angehörigen und/oder dem zum Flughafen Bringenden zelebrieren. Dies ergibt dann eine recht "interessante Atmosphäre" an Bord. ;)

Mit der VIE-Rotation lässt sich dies nicht im Ansatz vergleichen.
Das Publikum ist idR ein deutlich anderes; Der Zustand ist ob der Abflugzeit ein anderer; Das Airport-Personal ist mittlerweile über die morgendliche Frustphase hinaus; Und die eingesetzten Maschinen gehören meist zu den wahrlich sehr angenehmen.

Da du den Flughafen ODS kennst, brauche ich dir zu diesem nichts erzählen. ;)
Betrachtet man sich aber mal das Streckennetz, so wird folgendes offensichtlich:
- Obwohl Odessa eine Millionen-Stadt ist, so ist es seitens der Flugverbindungen ein besserer Provinz-Airport
- Es gibt einige wenige touristische Zieldestinationen am Mittelmeer & Agypten
- Die überwiegende Zahl der (dieses Jahr nicht mehr so zahlreichen anreisenden) Touristen kommen aus der Ex-UDSSR
- Ein Gutteil der westlichen Touristen ist auf Brautschau (bedauerlich, aber wahr) und kommt wohl aus Skandinavien oder den USofA - Umsteigen ist also eh angesagt
- Seitens der *A gibt es nicht viele Optionen: LOT täglich nach WAW und TK nach IST und OS (CodeShare auf PS) nach VIE und eben die hier gegenständliche, nur im Sommer 4/7 geflogene (besser: geplante) Verbindung nach MUC
- Danach wird es aber auch schon dünn ...

Abschließend sei noch angemerkt, dass OS bei kurzfristigen Buchungen absolute Mondpreise verlangt.

HON/UAs Situation war also in der Tat nicht die einfachste, seine Optionen nicht sonderlich zahlreich.