Baut sich LH einen Ferienflieger?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.047
irdisch
ANZEIGE
Das müsste sich aber mit ner A330-300-Flotte oder sogar A330neo-Flotte billiger machen lassen. Siehe AB.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.586
1.325
Mal eine naive Frage:
Gibt es eine Aufstellung der Kosten (ggf. auch prozentual) für Kiste(mit und ohne AfA), Sprit, Kabine und Cockpit?
Irgendwie kommt mir bei solchen Vergleichsrechnungen immer in den Sinn, dass Personalkosten der geringste Anteil an allem ist. So zumindest meine Erfahrung aus Industrie.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.493
2.525
Rheinland-Pfalz
Was den sogenanten Ferienflieger betrifft ist der abgespeckte Lufthansa Flieger für mich ok. Sun Express Nein Danke. Ja, der Name Lufthansa schafft Vertrauen,Sicherheit.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.586
1.325
und in der SZ von morgen ist die Rede von 7 A333. Irgendwie hat die Presse offensichtlich viel Fantasie ;-)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Lufthansa kommt privatreiseorientierter Kabinenkonfiguration näher

da kommt man der Sache schon näher mit dem FERIENFLIEGER...

18 C Sitze, Rest Y. Purser arbeitet mit und auf Strecken mit hohem Privatfliegeranteil. Ich interpretiere dass so, dass LH dann z.Bsp. die Strecken nach Miami, New York, BKK (!!!!!) diese Konfig einsetzt. Werden sich aber die Business(Kasper) Kunden freuen wenn die Preise durch Verknappung der C Sitze steigen und der Flieger eher an Condor erinnert.

Sehr interessant. Wenn ich nicht falsch liege, dann wandert das typische C - Business Klientel die NICHT Privatflieger sondern zum arbeiten fliegen, wohl eher zu den Wettbewerbern ab....

LH macht hier ja wirklich nen sehr großen Spagat...Soll doch gleich ein GERMANWINGS Langstrecke eingeführt werden. Baut sich LH dadurch ab oder wird LH generell zum Ferienflieger ?
Fragen über Fragen. Die Strategie dahinter erschliesst sich mit nicht...muss es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
An NY glaube ich noch nicht, da gibt es doch auch den einen oder anderen Geschäftsreisenden und mehr als 18C Plätte lassen sich doch auf den Maschinen ohne Probleme verkaufen.

Sicher. Möglicherweise. Kommt auf das Gesamtpaket an.

Betrifft anscheinend nicht die 747 / 380 oder > 340-3 so dass die wirklich langen Langstrecke davon ausgenommen sind (derzeit)

Wenn nun weniger Personal an Bord ist könnte möglicherweise die Kundschaft drunter leiden. Im TV gestern wurde gesagt je Flieger 1 Attendant weniger.

OK, bleibt dann bei weniger C Kunden zwar möglicherweise die gleiche Anzahl von Attendants umgerechnet auf die C Paxe, aber Y Paxe kommen auf je PAX weniger aus (Mehr Y Paxe aber weniger Personal und Purser arbeitet mit...fällt aber nicht ins Gewicht)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die Strategie dahinter erschliesst sich mit nicht...muss es auch nicht...

Steht in der Original-Pressemitteilung der LH: Neue Qualitäts- und Wachstumskonzepte auf Kurs - Meldungen - Lufthansa Group

Auszug:
"Aus der Langstreckenflotte sollen dafür bis zu 14 Flugzeuge vom Typ Airbus A340-300 mit einer privatreise-orientierten Kabine ausgestattet werden. Diese A340-300-Teilflotte soll beginnend ab dem Winterflugplan 2015/2016 mit deutlich günstigeren Kosten fliegen, jedoch das hochwertige Reiseerlebnis eines Lufthansa-Fluges mit hohem Serviceanspruch und Komfortniveau bieten. Die bis zu 14 Flugzeuge werden ohne First Class, mit 18 Business-Class-Sitzen, 19 Premium-Economy-Sitzen und 261 Economy-Sitzen starten und vor allem neue Privatreiseziele anfliegen oder Märkte bedienen, aus denen sich Lufthansa ohne kostengünstiges Angebot zurückziehen müsste. "

• Like
Reaktionen: InsideMUC und honk20

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
657
85
DUS, neuerdings: ARN
Steht in der Original-Pressemitteilung der LH: Neue Qualitäts- und Wachstumskonzepte auf Kurs - Meldungen - Lufthansa Group

Auszug:
"Aus der Langstreckenflotte sollen dafür bis zu 14 Flugzeuge vom Typ Airbus A340-300 mit einer privatreise-orientierten Kabine ausgestattet werden. Diese A340-300-Teilflotte soll beginnend ab dem Winterflugplan 2015/2016 mit deutlich günstigeren Kosten fliegen, jedoch das hochwertige Reiseerlebnis eines Lufthansa-Fluges mit hohem Serviceanspruch und Komfortniveau bieten. Die bis zu 14 Flugzeuge werden ohne First Class, mit 18 Business-Class-Sitzen, 19 Premium-Economy-Sitzen und 261 Economy-Sitzen starten und vor allem neue Privatreiseziele anfliegen oder Märkte bedienen, aus denen sich Lufthansa ohne kostengünstiges Angebot zurückziehen müsste. "

Ja neue Ziele.... schön und gut. Aber Lufthansa erhält doch bis Ende 2015 keine neuen Langstreckenflieger, der A350 kommt erst 2016. Woher sollen dann die Flieger fuer neue Ziele kommen? Ab 2016, wenn der A350 als Ersatz fuer die A340 verfuegbar ist macht das Sinn. Aber vorher?

Ich denke es geht hier nicht nur um Urlaubsverkehr von Deutschland ins Ausland, sondern auch vom Ausland nach Deutschland. So kann man im Winter die Deutschen in die Sonne fliegen, im Sommer dann Touristen nach Deutschland. Macht ja Edelweiss mit dem Tokyoflug heute auch schon.

Irgendwo stand ja auch mal das nicht nur reine Touri-Destinationen angeflogen werden sollen.

Ich sehe neben den klassichen Zielen wie MRU, MLE, HKT, CUN, LAS, ZNZ und und ein paar weitere Ziele in der Karibik auch Ziele wie SGN, CAN und HYD wieder auf der LH Karte. Im Sommer dann ein paar chinesische Städte (Xian und Chongqing als auch fuer deutsche Touristen interessant, Chengdu, Wuhan etc. eben fuer chinesische Touristen die Europa besuchen wollen, DAS ist ein wachsender Markt) So kann man auch die Flotte das ganze Jahr ueber auslasten.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.450
1.052
Ja, stimmt. Die werden aber sicher nicht als Ersatz auf den bisherigen A340 Routen fliegen....

Das nicht, aber man setzt sie ggf. auf anderen Routen ein, die man "vergrößern" will und schafft so Platz die A343 rumzuschieben auf die neuen vorgehenen 343 Routen. Bäumchen wechsel dich...

Edit: B74L war schneller (y)

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Wenn LA nächsten Spätsommer anfängt, diese neuen Ziele mit den für touristische Märkte konfigurierten A343 anzufliegen, dann sicherlich nicht mit allen 14 auf einen Schlag. Lass es 2015 vielleicht 3-6 sein. Diese können andere LH Flotten locker ersetzen. Und ab 2015 kommt dann die A359 zur Ablöse.
Außerdem werden auch bei SWISS A343 durch die Lieferung der B773 frei.

Man nimmt für dieses Vorhaben zunächst Flieger, die nicht angeschafft werden müssen und die ab kommendem Jahr so oder so die Flotte verlassen hätten. Sollte diese neue Strategie aufgehen, werden diese Flieger auch durch A359 ersetzt. Man möchte einfach das Risiko minimieren.

Die neuen Regelungen zur Bereederung dieser touristischen Ziele mit der Kabine beziehen sich nicht auf das Muster A343, sondern auf alle Maschinen ohne First Class und einer Business Class bis 42 Sitze. So ist auch für einen zukünftigen Musterwechsel die günstige Bereederung garantiert.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Die Strategie klingt doch momentan ziemlich einleuchtend. Ich denke auch kaum, dass es, wie hier bereits angesprochen, Änderungen auf den Nordamerika-Routen (etwa NYC) geben wird. Diese Ziele sind weder "neu" noch "sonst nicht kostendeckend". Wenn dann werden wohl einige Asien-Routen (auf Grund der enormen Konkurrenz) auf den "Ferienflieger" umgestellt. Der Rest der Ziele wird wohl einfach komplett neu sein. Abgesehen von den neuen Flugzeugen kann Lufthansa ja auch eigene Strecken, die momentan nur so "semi" laufen ausdünnen und dafür dem Ferienflieger mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen. Die Möglichkeiten sind da doch recht vielfältig ;)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.468
1.513
Die Strategie klingt doch momentan ziemlich einleuchtend. Ich denke auch kaum, dass es, wie hier bereits angesprochen, Änderungen auf den Nordamerika-Routen (etwa NYC) geben wird. Diese Ziele sind weder "neu" noch "sonst nicht kostendeckend".

Sehe ich ähnlich. Eventuell kommen in Nordamerika wieder neue Ziele dazu, wie LAS, YYC, YHZ oder RSW.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass LH bei diesen Routen von ihrem Credo abweicht, Strecken mindestens 4/7 zu bedienen, und wir künftig auch 1/7 oder 2/7 Destinationen sehen werden.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.407
1.981
CGN
Sollte sich LH dazu entscheiden einen Teil der Low-Cost-Flieger in CGN an zu siedeln wird es interessant. Aktuell sehe ich den Airport als nicht so gut darauf vorbereitet. T2 hat gerade mal 3 Non-Schengen Gates die chronisch überlastet sind. Ein Teil der Flüge wird aktuell schon per Bus abgefertigt. Insbesondere Nachts geht es da durch die ganzen Türkei Flüge hoch her. Dazu kommt jetzt noch das mehr an Ryanair Flügen nach London.
Bleibt noch der B-Stern mit seinen Non-Schengen Gates. Dort ist ja eh schon 4U Territorium. Ausserdem besteht dort die Möglichkeit auch über zwei Finger zu boarden wie früher am C-Stern bereits praktiziert.
Gesetzt der Fall LH entscheidet sich für CGN dann muss dort noch einiges passieren was die Logistische Seite betrifft.

Andererseits sind das alles noch ungelegte Eier und man kann froh sein wenn es mehr als 1-2 mal Langstrecke wird.
Insofern sollte das schon funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
In welche Richtung wird es denn wohl preislich gehen? Hier wird heiß diskutiert über mögliche Flughäfen und Routen, aber das wichtigste und interessanteste ist doch: wieviel wird die neue LH-Tochter für z.B. einen DUS/CGN - NYC Flug verlangen, um sich selbst im Low-Cost Bereich zu sehen?

Ich habe die Befürchtung, dass es letztendlich doch auf "New York für 399€ Hin- und Rückflug" hinauslaufen wird. Und das wäre mit Sicherheit keine Revolution auf dem Markt.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.450
1.052
ANZEIGE
300x250
In welche Richtung wird es denn wohl preislich gehen? Hier wird heiß diskutiert über mögliche Flughäfen und Routen, aber das wichtigste und interessanteste ist doch: wieviel wird die neue LH-Tochter für z.B. einen DUS/CGN - NYC Flug verlangen, um sich selbst im Low-Cost Bereich zu sehen?

Ich habe die Befürchtung, dass es letztendlich doch auf "New York für 399€ Hin- und Rückflug" hinauslaufen wird. Und das wäre mit Sicherheit keine Revolution auf dem Markt.

399€ ist ein absolut gerechtfertigter Preis im niedrigen Preissegment für ein Longhaul Flug zur Ostküste. Wenn dabei noch für LH genügend Yield rausspringt, ist das eine solide Nummer. Wenn ich da schon wieder "Befürchtung" lese, wird mir einfach nur schlecht. Wiederlich diese Geiz ist Geil Mentalität, die unterm Strich viele Firmen einfach nur ruiniert und die Spirale immer weiter Richtung Lohndumping und Streiks dreht.