News und Berichte über die LH 747-8

ANZEIGE

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Für die übernächste Kiste (YS) gibt es eine spezielle Livery zum 60. Jahrestag des ersten LH-Fluges.

Gibt's da schon Fotos von oder wird das eh nur der Sticker sein, der hier bereits afair besprochen wurde?

Wie schön sowas mal wieder wär:
10384_1231728256.jpg

Boeing 747-230B(M) D-ABYS
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Gibt's da schon Fotos von oder wird das eh nur der Sticker sein, der hier bereits afair besprochen wurde?

Wie schön sowas mal wieder wär:
10384_1231728256.jpg

Boeing 747-230B(M) D-ABYS
Das neueste Gerücht:
YS wird so lackiert wie im Bild.
Lieferung am 28.2.15.
Zeitgleich wird es eine 321 geben, welche die noch ältere Livery bekommt (die mit den Serifen bei "Lufthansa"). 60er Jahre, oder?
Und ebenso am 28.2 soll die nächste 388 (Name: Delhi) geliefert werden. Erste Kiste mit Star Alliance Livery. Die letzte soll dann San Francisco heissen.
Für die Fotofans ein sicherlich interessanter Termin.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Wenn die YS tatsächlich so lackiert wird, dann ist meine Begeisterung grenzenlos, ich befürchte allerdings, dass man höchstens eine ähnliche Lackierung hinbekommen wird, der untere glänzende metallische Look (wie ist eigentlich die offizielle Bezeichnung?) kann ich mir nicht vorstellen.

Falls doch: Super!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also, das ist poliertes Alu. Wie es jahrzehntelang bei AA üblich war:

The distinctive polished aluminum of American Airlines’ livery is fading into aviation history, driven by the new orders that will make American’s fleet the youngest among U.S. major carriers in five years. Unpainted composites, which give the new aircraft much of their weight- and fuel-saving features, simply do not shine like aluminum. So the airline is painting the new jets...

American Outlines New Livery Paint Progress | MRO content from Aviation Week

Sollte bei der Bauweise der 748 ja funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und tarantula

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
<pingel mode on>
Das ist ja auch die YR und nicht die YS.
<pingel mode off>
Also ich würde auch eher auf lackiertes "silber" tippen.

Nachtrag: YR ist seit 3 Tagen fertig lackiert.

Das Photo der YR (und später die CA 748i) diente nur dazu zu zeigen das bei den 748i der 'Bauch' nicht mehr durchgehend Alu ist, also nix 'Klarlack auf poliertes Alu'
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe mir jetzt eigens die Flight-Ausgabe samt Aufrisszeichnung (Cutaway) von 2012 zur 747-8 Intercontinental ausgegraben.

Auf dem Bild in #1952 ist deutlich ersichtlich, dass der Übergang vom Rumpf zum Flügel (wing/fuselage fairing) bei der alten 747 NICHT poliert ist. Dies ist eine Verkleidung, zumindest bei der 747-8 vermutlich aus CFRP. Sowohl der Rumpf als auch der überarbeitete Flügel sind nach wie vor aus Alu, wenn es sich auch um fortschrittlichere Legierungen handelt. ("... new advanced aluminium alloys"; in Sekundärstrukturen wird viel CFRP verwendet.)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Zeitgleich wird es eine 321 geben, welche die noch ältere Livery bekommt (die mit den Serifen bei "Lufthansa"). 60er Jahre, oder?

Gibt es schon, erst D-AIRX, die kuerzlich wieder normallackiert wurde, dann D-AIDV.

Ich mache die Tage mal eine Uebersicht ueber die - je nach Zaehlweise - drei bis 14 Liveries seit 55.
 
Zuletzt bearbeitet:

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Dann stellt sich nur die Frage wie der Korrosionsschutz hergestellt wird für die Nicht-Aluteile, z.B. Nieten?
Ursprünglich wurde gar nicht geschützt, später wurden die besonders exponierten Stellen (v.a. Spritz-/Salzwasser/Harnstofflösung) schutzlackiert, und zwar nicht klar, sondern grau, vgl. jeweils 707-430, also älteste Variante der LH:

1963: Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net & Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net
1963: Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net

1966: http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-707-430/0265033/L/

1969: Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net

Die bei späteren Mustern "aufkommenden" nichtmetallischen Bauteile gleichen obiger Konfiguration schon im unbehandelten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
Update für den Sommerflugplan:

Die LH432 FRA-ORD wird kommenden Sommer mit B747-8 (bisher war B744 geplant) geflogen. Damit 2x täglich B74H auf FRA-ORD.


Bis Ende Mai sollen 19 B74H bei LH im Einsatz sein - mit dem heutigen Update dürften nun alle Maschinen verplant sein.

Flugprogramm der B74H im Hochsommer 2015: EWR, JFK (LH404), IAD (LH418), BOS (LH422), ORD (LH430 + LH432), LAX (LH450), MEX, GIG, GRU, EZE, HND, BLR, HKG.
 
Zuletzt bearbeitet: