AB Top Bonus: Statusvorteile AB Silvercard bei Codeshare Pegasus ?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
(...) sowohl für den FlyDeal als auch FlyClassic ~5000 Meilen an. Daraufhin habe ich FlyDeal gebucht und nicht den nur 40€ teureren FlyClassic. Erhalten habe ich dann jedoch nur ~2500 + Goldbonus und auch die Hotline meinte dazu nur "die Anzeige auf der Homepage ist manchmal fehlerhaft".

Aua, das ist bitter. 40€ mehr und es hätte dafür 2.5k Meilen mehr gegeben.

N

no_way_codeshares

Guest

Wenn es Dir um die Meilen geht, buch JU über BEG nach IST(!) unter AB-Flugnummer.
Funktioniert womöglich ab MUC ebensowenig, wie ab DUS, da je Richtung 3 Legs. Aber hier ist das Risiko mit 2 Tickets sehr überschaubar.
Hin über STR, zurück über TXL.

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL

Richtig, mit Goldbonus sogar noch mal 40% mehr.

Bin deshalb auch noch wirklich verärgert und schreibe es daher hier als Warnung rein: Verlassen kann man sich nur auf die Meilentabelle und die jeweilige Buchungsklasse (auch wenn die während des Buchungsprozesses auf AB so nicht ersichtlich ist).

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Richtig, mit Goldbonus sogar noch mal 40% mehr.
Bin deshalb auch noch wirklich verärgert und schreibe es daher hier als Warnung rein: Verlassen kann man sich nur auf die Meilentabelle und die jeweilige Buchungsklasse (auch wenn die während des Buchungsprozesses auf AB so nicht ersichtlich ist).

Mittlerweile sieht die TB-Meilentabelle für Inlands- und Europaflüge so aus:
TB-Meilentabelle.png

Wo findet man eine Übersicht, welche Buchungsklassen hinter welchem Tarif stecken?
Longhaul ist es dagegen (noch?) klar angezeigt.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.572
1.830
TXL
Wo findet man eine Übersicht, welche Buchungsklassen hinter welchem Tarif stecken?
Longhaul ist es dagegen (noch?) klar angezeigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt es ab jetzt nicht mehr auf die Buchungsklasse an, sondern den Tarif den man gewählt hat.

Die Zuordnung einzelner Buchungsklasse kann auf bis zu 3 Tarifen erfolgen.

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Ich buche regelmäßig BA und zum Teil auch Prämienflüge auf Avios und konnte mit AB Gold bisher immer online Sitzplätze (auch Exit) kostenlos buchen, wenn ich mich bei BA eingeloggt habe.[/COLOR]

Ich habe da bitte eine Frage:
Für Oktober habe ich einen Flug VIE - LHR - HKG mit BA gebucht.
Ich habe AB Goldstatus.
Bedeutet das dass ich mit meinem AB Status einen Exitrow Sitzplatz, falls verfügbar, bei BA reservieren kann ?
Und wenn ja: wie mache ich das ?

Nachtrag: Sorry - habe da oben bei Quote irgendwas falsch gemacht ...
(Copy / Paste mit dem Eier Pad)

Zuletzt bearbeitet:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich habe da bitte eine Frage:
Für Oktober habe ich einen Flug VIE - LHR - HKG mit BA gebucht.
Ich habe AB Goldstatus.
Bedeutet das dass ich mit meinem AB Status einen Exitrow Sitzplatz, falls verfügbar, bei BA reservieren kann ?
Und wenn ja: wie mache ich das ?

Was wird dir denn unter Ba.com -> meine Buchung angezeigt ?! Es heißt eigentlich Premiere / Gold or oneworld equivalents können den Platz gratis buchen, habe es aber nie probiert.

Falls du nichts auswählen kannst einfach mal bei BA anrufen.

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Aha - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich mich mit meiner Reservierungsnummer (hab bei Expedia gebucht) bei BA.com einloggen.
Muss erst morgen im Büro das Ticket raussuchen und es ausprobieren.
Danke für die Info

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Aha - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich mich mit meiner Reservierungsnummer (hab bei Expedia gebucht) bei BA.com einloggen.
Muss erst morgen im Büro das Ticket raussuchen und es ausprobieren.
Danke für die Info

Ja oder BA 0421 5575767 anrufen und den Platz reservieren.

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Ich habe mich eben auf der BA Seite eingeloggt.
Für einen der Verbindungsflüge VIE - LHR konnte ich Exitrow Sitze reservieren.

Bei den Langstreckenflügen LHR - HKG - LHR war das online nicht möglich.
Dann habe ich die Hotline von BA angerufen und meinen AB Goldstatus angegeben.
Die Dame hat mir gesagt daß die XXL Sitze und Exitrow Sitze noch nicht freigegeben sind.

Ich soll es halt 14 Tage vor Abflug nochmal versuchen...

Ist das einfach so oder gibt es da noch eine Möglichkeit das schon irgendwie eher zu machen ?
(14 Tage vor Abflug sehe ich geringe Chancen noch was zu bekommen).

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Die Chance ist hoch im A380 die 777 hat glaube ich eh keine.... Als Gold bist du wie BA Silver, da sind die erst 14 Tage vorher frei.

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.030
70
Auf diese Anzeige würde ich mich nicht verlassen, bei meinem letzten Flug MUC-CUN zeigte sie sowohl für den FlyDeal als auch FlyClassic ~5000 Meilen an. Daraufhin habe ich FlyDeal gebucht und nicht den nur 40€ teureren FlyClassic. Erhalten habe ich dann jedoch nur ~2500 + Goldbonus und auch die Hotline meinte dazu nur "die Anzeige auf der Homepage ist manchmal fehlerhaft".

Die anzeigten Meilen sind doch bei Buchung über die AB Seite ein klarer Teil des abgeschlossenen Vertrages. Wenn die Meilen sogar mit exakten Werten angezeigt werden, könnten die nicht mal die Buchungsklassen noch abwerten, wie es UA DL und A3 ja immer wieder machen!?
Oder habe ich da was falsch interpretiert?

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Die anzeigten Meilen sind doch bei Buchung über die AB Seite ein klarer Teil des abgeschlossenen Vertrages. Wenn die Meilen sogar mit exakten Werten angezeigt werden, könnten die nicht mal die Buchungsklassen noch abwerten, wie es UA DL und A3 ja immer wieder machen!?
Oder habe ich da was falsch interpretiert?

Das Problem ist, dass die Gutschrift der Meilen auf Basis der Buchungsklasse erfolgt und die Meilen beim Buchen aufgrund eines Fehlers nicht denen der Buchungsklasse entsprechen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.030
70
Das Problem ist, dass die Gutschrift der Meilen auf Basis der Buchungsklasse erfolgt und die Meilen beim Buchen aufgrund eines Fehlers nicht denen der Buchungsklasse entsprechen.

Nur sehe ich auf der AB Homepage nicht die Buchungsklase, sondern eine kontert versprochene Meilenanzahl.
Und müsste somit auch Bestandteil des Vertrages sein.

Und selbst wenn es unter Paragraf 1003 Absatz 4g oder sonst wie versteckt ist, wird damit fett geworben.

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Nur sehe ich auf der AB Homepage nicht die Buchungsklase, sondern eine kontert versprochene Meilenanzahl.
Und müsste somit auch Bestandteil des Vertrages sein.

Und selbst wenn es unter Paragraf 1003 Absatz 4g oder sonst wie versteckt ist, wird damit fett geworben.

Sehe ich ähnlich und ich habe mich deshalb auch beschwert. Die Dame an der Goldhotline konnte das Problem für zukünftige Flüge auch replizieren, war jedoch nicht gewillt etwas zu unternehmen außer die IT über den Fehler zu informieren.

Ich habe auch keinerlei Nachweis, da ich normalerweise bei der Buchung keinen Screenshot mache. Der Fehler ist jedoch bei allen Direktflügen zwischen MUC und CUN in diesem Jahr noch replizierbar. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich an die fehlenden Meilen (sind immerhin 3868 Statusmeilen) komme, dann meldet euch bitte!

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das Problem ist aber seit neuestem technisch auf der AB-Websete gelöst. Meilen werden dort nun in Abhängigkeit zu Tarif angezeigt. Oder nicht?

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Hallo zusammen.
Die Infos hier sind ja schon etwas älter.
Da mir für die PLAT Verlängerung nur ein paar Meilen fehlen, könnte ich mit Pegasus DUS-SAW-ADB fliegen. Gebucht über AB mit AB Flugnummer.
Ist zwar zwei Stunden länger als mit XQ direkt, aber das würde ich gerade noch investieren.
Frage mich nur, ob ich auch Statusmeilen bekomme. Die Hotline sagt nein, die Infos auf der Homepage sind für mich nicht eindeutig. Bei einer Probebuchung bekomme ich aber Meilen angezeigt.
Kann das hier jemand mit Sicherheit beantworten?

Danke.