Nachtflugverbot MUC?

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
633
41
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

sitze gerade in HAM und mein AirBerlin Flug hat 1 1/2 Std. Verspätung... Heißt also, sofern die Kiste überhaupt abhebt, das man definitiv nach 22:00 Uhr in MUC ankommen wird. Wie sieht es mit dem Nachtflugverbot aus? Wird es hier eine Ausnahme geben oder soll ich mich besser jetzt sofort in den Zug setzen bzw. kommt es hier zum Cancel?

Danke für eine kurze Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Kommt darauf an ob AB eine Ausnahmegenehmigung beantragt hat und aus welchem Grund. I.A. sind die Chancen bis 24 Uhr sehr gut.

• Like
Reaktionen: bfk

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
633
41
FRA
Kommt darauf an ob AB eine Ausnahmegenehmigung beantragt hat und aus welchem Grund. I.A. sind die Chancen bis 24 Uhr sehr gut.

Grund für Verspätung ist, dass die Maschine aus MUC verspätet los kam (und noch nicht da ist). Warum genau weiß man nicht, möglicherweise bad weather?

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Läuft in MUC wegen G7 denn ansonsten alles planmäßig?

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
633
41
FRA
Rate mal, warum Dein AB Flug Verspätung hat? Es kommen insgesamt 7000 Menschen in umgerechnet mind. 35 Maschinen.
Das Wetter ist prima hier

Ok, danke. Wäre zumindest das geklärt. Mir geht es aber primär darum, ob ich heute überhaupt noch ankomme oder nicht reingelassen werde ;)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
da ich selber nicht vor Ort war, gab es die Info von einem Flight Operation Manager der heute morgen Dienst hatte - sollte die Info falsch sein, sorry

Meine Info ist von gestern Abend ca. 20h, als "der" Kanadier landete. Da war alles dicht und man hoffte, dass man alle LH longhaul noch
rechtzeitig rausbringt.

• Like
Reaktionen: bfk

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Na ja, wenn Du das besser als der Sektionsleiter der LH FCL weisst, ist´s ja gut...

Ist jetzt nicht speziell auf dich bzw. DIESES Beispiel bezogen.
Aber so langsam sollten auch die Insassen hier gemerkt haben dass Leute die nicht unmittelbar was mit bestimmten Themen zu tun haben (beruflich gesehen) oft nur vom "Hörensagen" erzählen.

Als Beispiel:
Die Flugbegleiter und das Personal in Reihe 0 haben NULL Ahnung von Passagierströmen, Tarifen, Meilengeschichten etc. Absolut NULL. Müssen sie aber auch nicht - das mal ganz deutlich nebenbei. Erzählen aber oft trotzdem was darüber. Der ferundlich angetane Fluggast meint dann er können von denen noch was lernen.

Und du meinst jetzt ein Loungemitarbeiter (!) am Flughafen kennt die Sicherheitsprozeduren solcher Verfahren?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Und du meinst jetzt ein Loungemitarbeiter (!) am Flughafen kennt die Sicherheitsprozeduren solcher Verfahren?

Nun ja; es ist ja nicht nur ein Loungemitarbeiter, sonder der Leiter und damit Verantwortliche des Ladens dort mit ca. 100 Mitarbeitern.

Die haben jeden Vormittag ein Briefing mit den Kollegen des HCC und man bespricht die zu erwartenden Ereignisse des Tages. Daher
gehe ich davon aus, dass diese Person schon einigermaßen weiss, was am Tag so passiert....

Bist Du seit kurzem Lotse in München?

• Like
Reaktionen: Saul Goodman

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Für den Kanadier wurde nix eingefroren, das gab es nur für Obama.

Und warum kriegt der eine Extrawurst? Einfach nur weil er Obama ist und dann alle vor ihm kuschen? Oder zahlen die Amis für eine vollständige Sperrung so gut, dass es sich rechnet?

A

Anonym38428

Guest

Aber das ist der Sektionsleiter der FCL 111!!1!!11!!!!1!

Im übrigen würde man ihm wohl einen Gefallen tun ihn nicht mit Aussagen zu sicherheitsrelevanten Verfahren zu zitieren.

Moderiert:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Und warum kriegt der eine Extrawurst? Einfach nur weil er Obama ist und dann alle vor ihm kuschen? Oder zahlen die Amis für eine vollständige Sperrung so gut, dass es sich rechnet?

Weil er so wichtig ist, dass er es kann? Zahlen tut er sicher nichts dafür. Was außer der Air Force One an Gerät (Hubschrauber, Transporter etc.) angerückt ist, war beeindruckend.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Weil er so wichtig ist, dass er es kann? Zahlen tut er sicher nichts dafür. Was außer der Air Force One an Gerät (Hubschrauber, Transporter etc.) angerückt ist, war beeindruckend.

In den USA ja, aber ist er nach deutschem Recht auch so wichtig, dass er mal eben einen Flughafen lahmlegen darf? Was macht ihn wichtiger als z.B. einen japanischen oder kanadischen Staatsführer?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Es geht doch um was anderes als Wichtigkeit.

Vielleicht versetzt Du Dich einfach mal in die Rolle des Gastgebers?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vielleicht versetzt Du Dich einfach mal in die Rolle des Gastgebers?

Klar will Deutschland zeigen wie toll sie alles organisieren können. Nur warum werden die G7 Teilnehmer dann nicht gleich behandelt, bei einem wird alles lahm gelegt und bei allen anderen nicht?

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
633
41
FRA
Für alle die es interessiert:

Der Flug ist wie schon erwähnt um kurz nach 23 Uhr dann in MUC gelandet. Grund war tatsächlich, wie von @dipoli schon erwähnt, dass aufgrund G7 Anreise teils der Flugraum komplett gesperrt wurde. Da AB scheinbar nur mit zwei Maschinen hin und her pendelt hat sich die Verzögerung eben durch den ganzen Tag gezogen.