Teil 6 oder 3 Tage Rio und kurzer Stopp in Curitiba
Nach den vielen Eindrücken rund um die Wasserfälle ging es schließlich weiter Richtung Rio, wo wir noch ein wenig Strand und Sonne genießen wollten. War es bisher immer so zwischen 10 und 20 Grad warm, versprach das Wetter in Rio nochmal knapp 30 Grad!
Auf dem Weg war noch ein kurzer Stopp in Curitiba geplant. Zum einen bedingt durch die Flugzeiten und dem Versuch, die Airlines Azul und Avianca Brazil noch mit einzubauen.
Zum anderen hatte dort praktischerweise erst kürzlich ein neues Hard Rock Café aufgemacht und es gab außerdem ein tolles Radisson Hotel.
Es ging also zuerst mit Azul nach Curitiba. Auf dem Flug gab es obendrauf mit der ATR 72-600 noch eine Typenpremiere!
Flug 9: IGU - CWB, AD 2867,
21 JUN 15 11:00 - 12:45, on-time, Flugdauer 1h20, ATR 72-600, PR-AQP
Leider konnten wir dort unser Gepäck nicht über Nacht am Flughafen einstellen, da der Left Luggage Shop sonntags geschlossen hat.
Aber auch kein Problem, dann kam es eben mit ins Hotel.
Das Radisson in Curitiba ist wirklich ein sehr tolles Hotel, leider aber von der Lage nicht wirklich zentral gelegen.
Ausblick auf den japanischen Garten gegenüber:
Und vor allem das Frühstücks-Buffet war echt der Hammer!
Leider hatten wir morgens nicht wirklich viel Zeit, dies auch ausgiebig zu nutzen
Da es aber ohnehin in der Stadt wenig zu sehen geben soll und sonntags die Läden auch geschlossen hatten, haben wir außer einem Bummel um das Hotel und zum Hard Rock Café am Abend auch nicht viel gemacht.
Das Hard Rock ist nicht nur ganz neu, sondern auch richtig groß und modern!
Dieses liegt in Laufweite zum Hotel und damit auch nicht so richtig zentral, war aber trotzdem voll und es gab eine Schlange vor der Tür!
Das mit dem "Jump the Line Gutschein" hat nicht wirklich geklappt und so mussten wir etwa 30 Minuten auf einen Tisch warten. Waren die Kellner anfangs noch etwas überfordert, war der Service beim Essen aber dann sehr freundlich und schnell!
Das ist momentan übrigens das einzige offene Hard Rock Café in Brasilien, laut Aussage der Mitarbeiter ist aber eine Wiedereröffnung in Rio für 2016 oder 2017 geplant.
Von Curitiba sollte es am nächsten Morgen dann via Brasilia nach Rio gehen. Avianca Brazil fliegt (noch) nicht so viele Strecken in Brasilien und führt daher viele Verbindungen via ihrem Hub in Brasilia.
Kleiner Umweg zwar, aber preislich fast identisch und auf einem der Flüge die Aussicht, mal wieder mit dem Baby-Airbus (A318) zu fliegen.
Flug 10: CWB - BSB, O6 6240,
22 JUN 15 08:38 - 10:31, on-time, Flugdauer 1h20, A320-200, PR-ONW
Bis Brasilia verlief auch noch alles nach Plan.
Pünktlicher Flug, nagelneue Maschine, toller Service und gutes IFE mit einigen Kurzfilmen und Serien.
Nach der Landung wurden wir noch vor dem Aussteigen namentlich ausgerufen und gebeten, uns beim Bodenpersonal am Flughafen zu melden.
Dort wurde uns dann erklärt, dass unser Anschlussflug (wir hatten bereits planmäßig etwa 3 Stunden dort) vermutlich 3-4 Stunden Verspätung haben wird und wir daher auf einen anderen Flug mit GOL umgebucht wurden. Dieser würde 2 (!) Minuten nach unserem geplanten Flug gehen.
Dazu müssten wir allerdings unser Gepäck abholen und bei GOL neu aufgeben. Zuerst waren wir etwas skeptisch, aber es hat alles wie angekündigt geklappt. Bei GOL gab es sogar einen der sonst kostenpflichtigen Sitze in den ersten Reihen! So waren wir dann also ziemlich genau zur ursprünglich geplanten Zeit in Rio. Well done Avianca!
Der Grund für die Verspätung hat sich uns allerdings nicht erschlossen.
Der Flug aus Rio kam pünktlich in Brasilia an und bis zu unserem Abflug stand der Rückflug auch als pünktlich auf den Bildschirmen.
Ich vermutete daher eine evtl. Überbuchung des Fluges und eine "elegante Abschiebung" auf den quasi zeitgleichen Flug mit GOL.
Allerdings sollte sich der Abflug der Avianca dann tatsächlich um etwas mehr als 3 Stunden verspäten und die Ankunft in Rio war dann weit nach 19 Uhr. Leider haben wir damit aber den A318 verpasst.
Unser Flug war also dieser hier:
Flug 11: BSB - SDU, G3 2153,
22 JUN 15 14:09 - 15:24, leicht verspätet, Flugdauer 1h20, B737-700, PR-VBW
Beim Anflug auf SDU konnte man sehr tolle Bilder von der Stadt machen!
In Rio angekommen, ging es ins Sheraton Rio Barra Hotel.
Hierzu gibt es (leider) auch eine kleine Geschichte.
Gebucht hatte ich dies noch als Radisson. Und zwar zuerst eine Points & Cash Rate für ein Superior Zimmer.
Einige Zeit später dann nochmal als Premium Award für eine Superior Suite.
Als ich dann einige Tage später das erste Zimmer wieder stornieren wollte, kam beim Versuch dies online im Account zu machen, nur eine Fehlermeldung. "This hotel is currently offline and does not accept any reservations".
Nun ja, ich wollte ja nicht buchen, sondern stornieren. Ging aber nicht.
Also mal die Buchungsbestätigung rausgesucht und an die dort angegebene Email geschrieben.
Keine Reaktion nach einer Woche, also nochmal versucht. Beim zweiten Mal dann gleich ein "Error-Reply", Email-Adresse war also tot.
Dann also mal im Netz recherchiert und raus gefunden, dass dieses Hotel nun (offensichtlich nach kurzer Zeit wieder!) als Sheraton firmiert.
Daher mal eine Email ans Sheraton und nachgefragt, was mit meinen beiden Reservierungen denn nun ist.
Bereits nach zwei Tagen die Rückmeldung, dass beide Reservierungen bestehen bleiben und zwar zu gleichen Konditionen!
Ich bat dann um Stornierung der Points & Cash Rate und habe in der Email auch auf meine sonst üblichen Benefits als Concierge bei Club Carlson hingewiesen (Frühstück, Free WiFi, Upgrade, Welcome Gift, etc) und gefragt, ob dies bei "gleichen Konditionen" auch inbegriffen ist.
Beides wurde mir umgehend bestätigt!
Ich hatte auch zur Sicherheit die Zimmerbeschreibung aus meiner Radisson Reservierung einkopiert, man weiß ja nie, ob die gleichen Zimmer bei einer anderen Kette einfach anders heißen.
Parallel habe ich mich natürlich auch an Club Carlson gewandt, da trotz Stornierung im Hotel natürlich noch beide Buchungen bei CC im System waren (inkl. der darin "gefangenen" Punkte, die ich gerne wieder haben wollte).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach einer Woche (!) eine kurze Antwort, dass man mir da nicht helfen kann und ich mich ans Hotel wenden soll...
Erst wird man bei einem solchen Wechsel der Kette nicht mal informiert und dann soll man auch noch alles selbst machen! Sehr geil oder?
War übrigens nicht das erste Mal, hatte ja einen ähnlichen Fall letztes Jahr im Radisson bzw. dann DoubleTree San Francisco Airport.
Auf meine lange und ausführliche Rückantwort (mit Bitte um Weitergabe an den Supervisor) kam dann nur ein "sorry for the misunderstanding" und sie haben mir die Punkte aus der Reservierung als Kulanzpunkte wieder gutgeschrieben.
Reservierung war natürlich immer noch vorhanden....
Und mir wurde mitgeteilt, dass es natürlich eine Abteilung gibt, die in solchen Fällen die Kunden informiert, man wäre wohl nur noch nicht bis zu meiner Buchung gekommen.
Hat jemand schon mal von so einer Abteilung was gehört / bekommen? Ich nämlich nicht!
Nun ja, Kundenservice geht anders!
Soweit, so gut! Bei der Ankunft wurde mir dann gesagt, dass meine Buchung als "Business Room" im System steht und ich ein solches auch bekomme.
Kein Wort von Upgrade oder sonstigem. Auf Nachfrage dann aber immerhin Frühstück mit drin. Wifi ist dort ohnehin kostenlos und so gut funktioniert es auch....
Unser Zimmer war dann schon ganz ok, wenn auch nicht ganz wie erwartet. Von der Beschreibung her eher ein Downgrade als ein Upgrade, aber das muss ich noch mit Club Carlson klären.
Hotel ist insgesamt schon etwas abgewohnt, Sauberkeit des Zimmers war ok, aber auch nicht mehr.
Personal könnte freundlicher sein.
Irgendwie hatte ich von einem Sheraton eigentlich was anderes erwartet!
Dafür liegt das Hotel aber direkt am Strand von Barra.
Außerhalb von Rio zwar, aber direkt am Strand und mit einigen Restaurants in der Umgebung.
Auf Grund des guten Wetters am ersten Tag und dem (bis dahin) passablen Wetterbericht für den zweiten Tag, haben wir den ersten Tag am Pool und am Strand verbracht.
Leider war dann das Wetter am zweiten Tag unerwartet schlecht.
Es war sehr windig und regnerisch, so dass unser geplanter Sightseeing-Tag sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist.
Wir wollten zur Christo Statue und auf den Zuckerhut, aber beide Orte leben auch mit von der tollen Aussicht und die war an dem Tag leider einfach nicht gegeben...
Beides sollte hoffentlich nicht weg laufen und kommt dann einfach beim nächsten Besuch in Rio dran!
Wir sind dann einfach mit dem Bus in die Stadt gefahren und sind ein bisschen rumgelaufen.
Auch an der Copacabana war nicht viel los.
Abends gabs dann nochmal ein schönes Steak zum Abschied.
Zugegeben, sieht auf dem Foto nicht halb so gut aus, wie es war!
Und auch der Kartoffelrösti dazu war sehr lecker!
Die besten Fotos von der Stadt haben wir dann (leider!) tatsächlich beim Abflug gemacht:
Mehr zur Rückreise dann im
nächsten und letzten Teil.