Lufthansa will mit Kundendaten Geld verdienen

ANZEIGE

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
ANZEIGE
Auf der Suche nach neuen Erlösquellen will die Lufthansa mit den Daten ihrer Fluggäste Geld verdienen. Ein Konzernsprecher bestätigte einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ („FAS“). Lufthansa-Finanzvorstand Simone Menne sagte im Interview der „FAS“, Fliegen allein bringe es nicht mehr.

hierzu noch der Link zum Artikel.
Lufthansa will mit Kundendaten Geld verdienen - news.ORF.at

Was dahinter Steckt kann sich jeder selbst zusammenreimen

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Je nach Kartoffelsalatkonsum in der Lounge gibts dann die entsprechenden Angebote für den 10 oder 50 Liter Kübel im Supermarkt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Schon geil, alle wollen mit den Daten die man generiert Geld verdienen - aber keiner gibt einem was ab.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Noch einfacher: LH bietet als "Kundenbonus" 25% mehr Statusmeilen wenn sie die Kundendaten nutzen dürfen.

Das lassen doch die meisten hier mit sich machen!

• Like
Reaktionen: dipoli

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Demnächst kommt dann die Zeitbegrenzung des Loungebesuchs!
" ...oder ein Platz in der Lounge, wenn sie zu früh auf dem Flughafen sind."

Ich verstehe die Aussage allerdings eher so, dass man Gästen ohne Loungezugang die früh am Flughafen sind einen (kostenpflichtigen ?) Loungebesuch schmackhaft machen will?

Das mag dann zu Lasten der Statusinhaber gehen... :sick:

• Like
Reaktionen: BMF81

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Ich verstehe die Aussage allerdings eher so, dass man Gästen ohne Loungezugang die früh am Flughafen sind einen (kostenpflichtigen ?) Loungebesuch schmackhaft machen will?

Das mag dann zu Lasten der Statusinhaber gehen... :sick:

Es ist ja nach den Meilenreduzierungen in vielen Buchungsklassen zu erwarten, dass nach der Reduzierung der HONs auch die Zahl der Senatoren abnehmen wird. Das führt zu deutlich weniger LH eigenen 'kostenlosen aber kostenverursachenden Besuchern' für die Lounges, die dann in der Kapazität an den Hubs eventuell überdimensioniert sind.

LH als reine Controller Gesteuerte Airline will diese Kapazitäten natürlich mit bezhlenden Gästen wieder auslasten, von daher ist die Überlegung durchaus richtig.

Viele hier die des PPT Präsentationsprogramms mächtig sind könnten eine solche Profit generirende Präsentation wohl in Minuten zusammenklicken.

Gruss

Flyglobal

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich habe heute mal 3,80€ in die F.A.S. investiert und das Interview mit Frau Menne im Original gelesen.

Das Wort "Lounge" kommt in dem ganzen Text nicht vor. Gesprochen hat sie in dem Zusammenhang von buchungsbezogenen,individuellen Mietwagen- und Hotelangeboten. Das ist aber jetzt wirklich nichts, was so eine reißerische Überschrift rechtfertigt.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Ach, was wurde ich vor wenigen Tagen hier im Forum noch gescholten, als ich Lufthansa in Bezug mit Google brachte. =;

Aber jetzt wissen wir, warum die Direktvermarktung privilegiert wird. Und nun liebe Lufthansa ein weiterer Rat." Mit solchen Maßnahmen und Aktionen verdiene ich am Besten hinter dem Rücken der Kunden. Er sollte in seinem täglichen Nutzugsverhalten davon am Besten erst nichts mitbekommen."

Ich warte also weiterhin auf eine nüchterne gelb blaue seriöse Buchungsmaske seitens der LH. Euer jugendlicher Charme wirkt für mich wie ein 60. Jähriger in Hollister und A&F Klamotten auf der Suche nach seinem 2. Frühling. :D

Und liebe LH, wie weit ist euer *Einsteigen/Aussteigen => Smartphone am Ausgangsort wie am Zielort ohne Unterbrechung nutzen Projekt?* Oder spricht die Vodafone Arbeitsgruppe nur noch mit Britisch Airways und Emirates wenn es um das Global Net geht?

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Ich habe heute mal 3,80€ in die F.A.S. investiert und das Interview mit Frau Menne im Original gelesen.

Das Wort "Lounge" kommt in dem ganzen Text nicht vor. Gesprochen hat sie in dem Zusammenhang von buchungsbezogenen,individuellen Mietwagen- und Hotelangeboten. Das ist aber jetzt wirklich nichts, was so eine reißerische Überschrift rechtfertigt.

Gibt es das nicht sowieso schon, wenn man auf der LH Seite bucht? So wie eigentlich bei allen anderen Anbietern auch? Oder stehte ich gerade sowas von auf dem Schlauch? :eek:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die Sache mit den "Daten" ist eigentlich nur ein Randthema in dem Interview.

Schwerpunktmäßig geht es in dem Artikel/Interview darum, dass Frau Menne gerne ab 2017 die erste weibliche CEO eines DAX-Unternehmens werden möchte -welchen sie da im Sinn hat, ließ sie offen....

• Like
Reaktionen: snobile

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin

Schwerpunktmäßig geht es in dem Artikel/Interview darum, dass Frau Menne gerne ab 2017 die erste weibliche CEO eines DAX-Unternehmens werden möchte -welchen sie da im Sinn hat, ließ sie offen....

Das sorgt bestimmt für Stimmung beim gegenwärtigen CEO, wenn der CFO Anspruch in der Zeitung anmeldet!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0

Sie soll Ihre gut bezahlte Arbeit im Sinne und für das Unternehmen machen, und Ihre persönlichen Bedürfnisse und Eitelkeiten dem zurückstellen.

Aber leider krankt unsere Wirtschaft ja gerade mächtig unter diesen Egomanen. Als Aufsichtsratsverantwortlicher würde ich über eine sofortige Ablösung und Beurlaubung der Dame nachdenken.

• Like
Reaktionen: derPer und MANAL

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Aber leider krankt unsere Wirtschaft ja gerade mächtig unter diesen Egomanen. Als Aufsichtsratsverantwortlicher würde ich über eine sofortige Ablösung und Beurlaubung der Dame nachdenken.

Leider krankt das VFT auch unter Egomanen, welche Interviews kommentieren, ohne es überhaupt gelesen zu haben. Als VFT-Vorsitzender würde ich über den sofortigen Ausschluss solcher Mitglieder nachdenken.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Leider krankt das VFT auch unter Egomanen, welche Interviews kommentieren, ohne es überhaupt gelesen zu haben. Als VFT-Vorsitzender würde ich über den sofortigen Ausschluss solcher Mitglieder nachdenken.

Nach InsideMUC bist du nun schon der Zweite mit einer vergleichbaren Forderung.

Dieses bestärkt mich darin, dass sich die Freunde der LH hier formieren. Bleibt abzuwarten, zu wessen Leichenschmaus.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3

Wenn Du als Statusinhaber früh am Flughafen bist, erhälst Du ebenfalls ein Angebot: "Als unser ganz besonders wichtiger SEN/HON Gast haben Sie die Möglichkeit, die Lounge ab 15 Minuten vor Abflug kostenlos benutzen. Um Ihnen die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, haben Sie heute die Möglichkeit gegen eine kleine Gebühr schon jetzt eingelassen zu werden (*)".

HTB.

(*) Falls Sie vor Abflug Duschen wollen, können Sie hier unsere reduzierten Dusch-eCoupons erwerben.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Gibt es das nicht sowieso schon, wenn man auf der LH Seite bucht? So wie eigentlich bei allen anderen Anbietern auch? Oder stehte ich gerade sowas von auf dem Schlauch? :eek:

Ich habe mir das gerade mal angesehen. Die Mietwagen-Links in der E-mail mit der Buchungsbestätigung sind auf Reisedatum und -ziel, Übernahme- und Abgabezeit (im u.a. Beispiel waren Flüge um 17.40 Uhr an London bzw. um 16.45 Uhr ab London gebucht) sowie M&M-Status individualisiert:

Code:
http://cars.lufthansa.com/app_lufthansa/apf/apps/hcs/lufthansa/index?SITE=CARLHWEB&LANGUAGE=DE&COUNTRY_CODE=DE&COMPANY=ZI&LIST_CD_CODE=ZIN815901&B_[B]LOCATION=LHR[/B]&[B]B_DATE=201501011810[/B]&[B]E_DATE=201501041545[/B]&AUTO_SEARCH=true&LIST_COMPANY=ZI&[B]TIER_LEVEL=FTL[/B]&WT.mc_id=email_lhcom_DE_de_bube_avis

Der Link zu hrs.de (immer gleich) scheint ein normaler Affiliate-Link zu sein:
http://www.hrs.de/web3/offerLanding...3RhbmRhbG9uZQ,1&m=custom&customerId=424316836

Wenn man nun bei dem einen wie auch dem anderen z.B. Informationen aus Prämienmeilengutschriften für Mietwagen und Hotels einfließen lässt, könnte man das ja ganz anders gestalten hinsichtlich der Anzeige der Angebote.

Die Bestätigung einer Prämienbuchung aus 2014 enthielt weder Mietwagen- noch hrs.de-Link. :confused:

• Like
Reaktionen: rotanes

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.998
5.069
Gummersbach
Demnächst kommt dann die Zeitbegrenzung des Loungebesuchs!
" ...oder ein Platz in der Lounge, wenn sie zu früh auf dem Flughafen sind."

Juser ,

betrifft mich alles nicht mehr . Seit Einführung der 1-Oiro Gebühr für den Kaffee bin ich es leid und konterkariere alle Bemühungen um Einschränkung meiner Rechte mit individuellen Maßnahmen wie folgt :

m0vkbCz7UF-Vx1j2meVeang.jpg

Übrigens ist die Naughty Girls Bar Soi 4 geschlossen , was machen wir jetzt ?

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
Ich habe heute mal 3,80€ in die F.A.S. investiert und das Interview mit Frau Menne im Original gelesen....

Also das geht hier schon einmal gar nicht. Man kann nicht einfach in Originalquellen recherchieren. Machen die Journalisten von ORF Online ja auch nicht. Die bestellen einfach alle möglichen Newsletter und haben sich von einem Freund, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der Wirtschaftsinformatik auf Lehramt studieren wollte, ein Makro programmieren lassen, dass aus fünf Newsletter drei, vier Artikel kondensiert.

• Like
Reaktionen: rotanes

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.440
2.709
BER
ANZEIGE
300x250
Ich habe das Interview im Original gelesen und mich mehr darüber geärgert, dass dort die Finanzchefin betont, wie toll es sei, dass die LH ihre Investitionen zurückfahren musste.

Genau das Gegenteil wäre richtig, aber es gibt ja auch keine Innovationen, in die investiert werden könnte.....

Und billig können sie einfach nicht, nur schlecht, aber das ist nicht das gleiche.....

• Like
Reaktionen: Pampersrocker