Sitzplatzreservierungsproblem

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111
ANZEIGE
Ich kann als SEN selbst bei einem Eco Flex - Tarif (innerdeutsch) keinen einzigen Sitzplatz auswählen.

SfWW09g.png

Ein Blick in Expertflyer zeigt mir:

mjSiv96.png

Warum blocken die einfach fast alle Plätze? :confused:

Ich buche übrigens den Flug jetzt bei Air Berlin stattdessen. Das ist mir zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.787
BRU
Wurde hier nicht irgendwo mal geschrieben, dass Althea ein paar Tage vor Abflug alle noch freien Sitzplätze blockt und somit bei kurzfristiger Buchung keine Reservierung mehr möglich ist?

Ansonsten würde mich aber auch ernsthaft mal interessieren, wie viele potentielle Kunden LH eigentlich mit ihrer miserablen Website verjagt... Nur zumindest den üblichen Antworten im LH-Thread zu urteilen, scheinen die sich bei LH des Ausmaßes dieses Problems nicht bewusst zu sein.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
...

Ansonsten würde mich aber auch ernsthaft mal interessieren, wie viele potentielle Kunden LH eigentlich mit ihrer miserablen Website verjagt... Nur zumindest den üblichen Antworten im LH-Thread zu urteilen, scheinen die sich bei LH des Ausmaßes dieses Problems nicht bewusst zu sein.

ganze Kulturen leben nach dem Prinzip, dass man Probleme, die man nicht wahrnimmt, auch nicht da sind und man somit auch nicht lösen muss. LH scheint dem Prinzip zu folgen :sick:

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
267
125
München
ich habe dasselbe Problem mit der blockierten Sitzmaske auf LH Flügen bei etwa einem Drittel meiner Buchungen in letzter Zeit.
In jedem Fall kommt das RB und auch das LH Call Center an die Sitzplätze dran.
Es spielt m.E. keine Rolle, ob eine Buchung kurz vor Abflug erfolgt, ich kann noch kein "System" dahinter erkennen.
Ich habe sogar Buchungen gesehen, wo nur bei einem oder zwei Segmenten die Sitzmaske blockiert ist, bei den restlichen Segmenten ganz normal.
Es kann durchaus was mit ALTEA zu tun haben, aber ich vermute es ist mehr ein Problem der LH Website.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.793
14.692
HAM
ich habe dasselbe Problem mit der blockierten Sitzmaske auf LH Flügen bei etwa einem Drittel meiner Buchungen in letzter Zeit.
In jedem Fall kommt das RB und auch das LH Call Center an die Sitzplätze dran.
Es spielt m.E. keine Rolle, ob eine Buchung kurz vor Abflug erfolgt, ich kann noch kein "System" dahinter erkennen.
Ich habe sogar Buchungen gesehen, wo nur bei einem oder zwei Segmenten die Sitzmaske blockiert ist, bei den restlichen Segmenten ganz normal.
Es kann durchaus was mit ALTEA zu tun haben, aber ich vermute es ist mehr ein Problem der LH Website.

Geht mir auf der LH.com genauso. Allerdings ist die Reservierung über das GDS ohne Probleme möglich.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Die Sache ist ganz einfach:
Es handelt sich um einen Flug innerhalb von 24 Stunden, der Check-In ist somit bereits geöffnet.

Altea (siehe auch der dazugehörige Thread) entscheidet basierend auf der Passagier-Wertigkeit (dem PCV) welche Sitzplätze aus den verfügbaren Plätzen zur Auswahl stehen. Wenn der Flug also bereits im Check-In ist, die Buchung aber noch nicht abgeschlossen ist, liegt der PCV-Wert bei 0 und alle Sitze erscheinen zunächst als geblockt.

Nach Abschließen der Buchung wird anhand Buchungsklasse / Status / ... der PCV-Wert errechnet, und dann ist auch die Sitzplatzauswahl möglich.

Funktioniert bei einer GDS-Buchung (z.B. über's Reisebüro) problemlos und wunderbar, bei der Online-Buchung geht's halt nicht in der Standard-Buchungsmaske.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Es handelt sich um einen Flug innerhalb von 24 Stunden, der Check-In ist somit bereits geöffnet.

Altea (siehe auch der dazugehörige Thread) entscheidet basierend auf der Passagier-Wertigkeit (dem PCV) welche Sitzplätze aus den verfügbaren Plätzen zur Auswahl stehen. Wenn der Flug also bereits im Check-In ist, die Buchung aber noch nicht abgeschlossen ist, liegt der PCV-Wert bei 0 und alle Sitze erscheinen zunächst als geblockt.

Nach Abschließen der Buchung wird anhand Buchungsklasse / Status / ... der PCV-Wert errechnet, und dann ist auch die Sitzplatzauswahl möglich.

Funktioniert bei einer GDS-Buchung (z.B. über's Reisebüro) problemlos und wunderbar, bei der Online-Buchung geht's halt nicht in der Standard-Buchungsmaske.

Das macht Sinn!

D.h. erst kaufen und dann erst kann (nachträglich) der Platz gewählt werden? Bescheuert...

Nun ja, dann weiss man in Zukunft wenigstens, wofür die 16,-€ gut sind.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Das macht Sinn!

D.h. erst kaufen und dann erst kann (nachträglich) der Platz gewählt werden? Bescheuert...

Nun ja, dann weiss man in Zukunft wenigstens, wofür die 16,-€ gut sind.

Wobei das in dem Fall dann kostenlos ist (-> Check-In)...

Btw, andere Airlines (BA/AB) lassen dann gar keine Sitzplatzreservierung über die Buchung mehr zu.

A

Anonym38428

Guest
Btw, andere Airlines (BA/AB) lassen dann gar keine Sitzplatzreservierung über die Buchung mehr zu.

Wäre ja auch ratsam das auf der LH Webseite genauso zu tun. Weniger Verwirrung, ein Kunde der sich nicht fragt was das soll und ein Kunde der binnen 24h vor Abflug bucht, will fliegen und nicht auf seinem bestimmten Lieblingsplatz sitzen.

A

Anonym38428

Guest
Wurde hier nicht irgendwo mal geschrieben, dass Althea ein paar Tage vor Abflug alle noch freien Sitzplätze blockt und somit bei kurzfristiger Buchung keine Reservierung mehr möglich ist?

Schau dir doch die Antworten zu Fragen an LH zur Thematik Lounge Zutritt an - sie verstehen es doch selbst nicht. Man hat langsam den Eindruck, dass die Lufthansa ihr Wissen, ihre Erfahrung erbricht und wegwirft - einzige Maßgabe beim gesamten Handeln und Tun ist nur die Frage nach Kosten.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111

Danke - es waren in dem Fall noch 44 Stunden bis zum Abflug. Kann es sein, dass der Check-In dennoch "für Altea" aus irgendeinem Grund (z.B. Passagiere mit Connecting Flights hatten schon eingecheckt?) schon geöffnet war? Ich konnte jedenfalls direkt nach Buchung (habe es irgendwie dann doch noch geschafft) noch nicht einchecken.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
hatte das letzt auch, dass Check In mit PNR noch nicht ging, aber bei Auswahl mit M&M Nummer der Flug mit der Liste aller offenen Tickets zum Check In angezeigt wurde und auch ausgewählt und eingecheckt werden konnte.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Es gibt eine noch viel einfachere Erklärung: Der Flug ist ausgebucht; bzw. sogar überbucht. Aktuell schon garnicht mehr buchbar; nur noch in "J"

Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.607
7.269
Fluchhafen
Danke - es waren in dem Fall noch 44 Stunden bis zum Abflug. Kann es sein, dass der Check-In dennoch "für Altea" aus irgendeinem Grund (z.B. Passagiere mit Connecting Flights hatten schon eingecheckt?) schon geöffnet war? Ich konnte jedenfalls direkt nach Buchung (habe es irgendwie dann doch noch geschafft) noch nicht einchecken.

IMHO ist es ab 48 Std. vor Abflug nicht mehr möglich einen Sitzplatz zu reservieren. Ab ca. 30 Std. vor Abflug kann man dann, je nachdem ob Status vorhanden ist, fast alle Sitzplätze auswählen, aber noch nicht einchecken.

• Like

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111
Es gibt eine noch viel einfachere Erklärung: Der Flug ist ausgebucht; bzw. sogar überbucht. Aktuell schon garnicht mehr buchbar; nur noch in "J"

Zu dem Zeitpunkt war das bei weitem nicht der Fall. Und es würde auch immer noch nicht erklären, warum man einen Sitzplatz nicht auswählen kann, solange nicht bereits jeder andere einen ausgewählt hat.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Zu dem Zeitpunkt war das bei weitem nicht der Fall. Und es würde auch immer noch nicht erklären, warum man einen Sitzplatz nicht auswählen kann, solange nicht bereits jeder andere einen ausgewählt hat.

Ich habe das gestern mal kurz nach deinem post (ca. 10:50) getestet (anonym) und konnte noch Sitz 16A auswählen

fraTXL.jpg

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111
Ich habe das gestern mal kurz nach deinem post (ca. 10:50) getestet (anonym) und konnte noch Sitz 16A auswählen

Anhang anzeigen 65885

Ja, das ist eigentlich noch schräger...wenn es eine 24h/48h-"Regel" gäbe, dass man dann vor dem Check-In gar nichts mehr auswählen könnte, dann wäre das zwar nervig, aber irgendwie noch in sich logisch. Beim Hinflug hatte ich es aber genau so wie von Dir beschrieben...Flug nicht ausgebucht, aber alle Sitzplätze geblockt...bis auf einen. Ergibt für mich keinen Sinn :confused:. Vielleicht jemand, der eine Sitzplatzreservierung hatte, dann aber seinen Flug storniert hat?

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.308
49
Ich komme in letzter Zeit gar nicht mehr auf den Teil der LH Seite, auf der man Sitze reservieren kann. Meine ausgewählten Plätze werden zwar angezeigt, allerdings ist der Knopf für das Einsehen der Seatmap und das Ändern der Plätze nicht mehr da.
Vor kurzem ging das bei den selben Buchungen noch (alles interkont C inklusive Zubringer)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich komme in letzter Zeit gar nicht mehr auf den Teil der LH Seite, auf der man Sitze reservieren kann.

Dann hast du vielleicht eine etwas langsame Internetverbindung.

Ich habe das auch schon oft erlebt, dass die Seite scheinbar schon vollständig sichtbar ist, aber trotzdem im Hintergrund noch jede Menge Skripte geladen werden und bevor das fertig ist funktionieren die Schaltflächen noch nicht.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC

Ich habe das auch schon oft erlebt, dass die Seite scheinbar schon vollständig sichtbar ist, aber trotzdem im Hintergrund noch jede Menge Skripte geladen werden und bevor das fertig ist funktionieren die Schaltflächen noch nicht.

Klar. Schuld mit bei LH ja IMMER der Kunde!

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.308
49

Danke Rotanes, aber das ist es nicht. Habe darüberhinaus jetzt auch neben Google Chrome den Microsoft Explorer probiert, und bei beiden erscheint selektiv die 'Sitze reservieren' Schaltfläche nicht mehr

• Like
Reaktionen: rotanes

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
ANZEIGE
300x250
Nur weil das "Endkunden"-Zeitfenster für den Online-Check-In im Punkt-zu-Punkt-Verkehr 24 Stunden vor Abflug ist, bedeutet nicht, dass der Flug erst 24 Stunden vor Abflug in den Check-In geht. Das kann - wie Du korrekt erkannt hast - bereits deutlich früher sein, je nach Anschlussflug-Konstellation anderer Passagiere.

• Like