AB Top Bonus: Platinum schon erneuert... was nun ?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ANZEIGE
Einspruch: Bei der Requali Platin kann nichts vorzeitig verfallen, weil Du ja erst nach Erreichen des Status damit beginnst. Deswegen wird (anders als bei den niedrigeren Statu(u)s) ja auch nur noch ein Zeitraum angezeigt. Bei Platin rolliert also nichts mehr, abgesehen gegebenenfalls von dem einen Kulanzmonat am Ende.

Ok, hast Recht. Mein Fehler. :eek:
Ich habe das mit folgendem Sachverhalt verwechselt: Requali-Zeitraum Jan-Dez, man erreicht die 100k (bereits) im August, die von Sept-Dez gesammelten Status-Meilen verfallen am 1.1., obwohl sie nicht benötigt wurden, d.h. wenn man in der Folge von Sep-Sep 100k sammelt, gilt das nicht, obwohl die Meilen der ersten vier Monate nicht "verbraucht" wurden.

(Hinweis: Der Quali-Zeitraum ist natürlich nicht zwingend mit dem Kalenderjahr identisch, das war nur ein Beispiel).

• Like
Reaktionen: skerge12

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na ja, irgendwie bedingt durch den 'toten' Monat rolliert es ja doch
01.06.14-30.06.15
01.07.-31.07.15 toter Monat
01.08.15-31.08.16
01.09.-30.09.16 toter Monat
01.10.16-31.10.17
etc.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Der TO fliegt:

Mein Profil:
1-2 Domestic Flights pro Woche
4-5 Europaflüge pro Jahr
4-5 Langstrecke pro Jahr
(jeweils Returns)

Und davon derzeit schon 90% AB. Da dürfte er keine Probleme haben mit den Strecken. Außerdem sammelt er als Platin 40% Executive Bonus auf die Prämien- und Statusmeilen. Ich sehe wirklich nicht, was das unbedingt soll. ABer jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Er hat schon Recht, es gibt Routings, die mit OW einfach nicht möglich sind. Das muß nichts exotisches sein: Fliege 'mal nach BRU ohne über LON zu fliegen... ;)

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Ich habe bitte eine Frage zu obigem Post:
Im Oktober werde ich voraussichtlich Platin erreichen.
Wie verändert sich das dann mit der Rollierung im Vergleich zu Gold ?
Ich hab' das leider nicht verstanden.

Danke !

Da Du goldeneye gedankt hast, hat sich Deine Frage vielleicht erledigt. Falls nicht: ab 1.11. beginnt Deine Requali für Platin, zu Gold wird Dir dann nichts mehr angezeigt, auch wenn diese Requali eigentlich noch laufen würde. Dein Platin-Zeitraum geht bis 30.11.2016 und startet bei 0 Meilen plus derjenigen Meilen, die Du im Oktober erflogen hast, die zählen bekanntlich doppelt. Sinnvoll ist es also (wenn man sich das so legen kann), im letzten Monat vor dem Erreichen der Platin-Grenze möglichst viele Meilen zu generieren. Und weil Du mit 0 Meilen plus Oktober anfängst, kann Dir auch während der 13 Monate nichts verfallen.

Habe ich Deine Frage beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skerge12

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Er hat schon Recht, es gibt Routings, die mit OW einfach nicht möglich sind. Das muß nichts exotisches sein: Fliege 'mal nach BRU ohne über LON zu fliegen... ;)

Aber wenn er derzeit 90% seiner Flüge mit AB machen kann, werden es ja allenfalls 10% seiner Flüge sein können, die nicht mt AB gehen. :D

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aber mit 10% der Flüge wird's ohne Status Match aber auch nix mit einem echt sinnvollen Status. Dafür müsste er AB meiden und umsatteln, was IMHO aber wenig zielführend ist.

• Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Aber mit 10% der Flüge wird's ohne Status Match aber auch nix mit einem echt sinnvollen Status. Dafür müsste er AB meiden und umsatteln, was IMHO aber wenig zielführend ist.

Gibs auf - da kannst Du Dir noch so viel Mühe geben. Offenbar ist hier die vorherschende Meinung, dass man nach erfolgter Requali gar nicht mehr mit der Airline fliegen darf, sondern zwanghaft mit einer anderen fliegen muss, um noch ein Karterl zu erhalten ...

:eek:

• Like
Reaktionen: bk512

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
... ab 1.11. beginnt Deine Requali für Platin, zu Gold wird Dir dann nichts mehr angezeigt, auch wenn diese Requali eigentlich noch laufen würde. Dein Platin-Zeitraum geht bis 30.11.2016 und startet bei 0 Meilen plus derjenigen Meilen, die Du im Oktober erflogen hast, die zählen bekanntlich doppelt. Sinnvoll ist es also (wenn man sich das so legen kann), im letzten Monat vor dem Erreichen der Platin-Grenze möglichst viele Meilen zu generieren. Und weil Du mit 0 Meilen plus Oktober anfängst, kann Dir auch während der 13 Monate nichts verfallen.

Habe ich Deine Frage beantwortet?

Der Tip mit der Meilengenerierung im letzten Monat vor Platinquali war mir noch nicht bekannt.
Dann werd ich mir das so organisieren.
Dankeschön für die Info :)

Zuletzt bearbeitet:

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Also "AB meiden und umsatteln" muss er für nen einfachen *G sicherlich nicht.
Die Frage, die ich darin sehe, lautet eher: "Nicht alle meine Flüge sind mit AB, was mache ich damit?".
Angenommen die 10 Langstrecken sind mangels Verbindung (was sehr gut sein kann) nicht mit AB. Wenn er die sowieso auf *A machen muss, warum dann nicht auf TK gutschreiben lassen? Dann hätte er bereits die 25k Meilen für die Requali und damit den *A Gold für gesamt 4 Jahre drin. Die *A Meilen hätte er sowieso nicht auf AB gutschreiben lassen können. Sein Buchungsverhalten also gar nicht geändert aber dafür einiges an Flexibilität gewonnen.
Der TO braucht künftig nicht mehr nach OW Verbindungen suchen bzw. hat er auch ein paar Benefits wenn er künftig mal nicht auf OW unterwegs ist.

Kann mich natürlich aber auch täuschen und der TO will einfach nur ein paar Gepäckanhänger für die Notebooktasche ;)

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
...Angenommen ...

... der TO hätte einen Segelschein. Dann müsste er nicht fliegen sondern könnte Boot fahren.

Wenn ich 2 bis 3 mal im Jahr mit einer Airline fliege, wo ich keinen Status habe, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich dafür auch nur einen extra Flug mache, um dann dort Status zu haben. Da investiere ich lieber in einen C Flug oder kauf mir den Loungezugang, wenn er mir so wichtig ist.

• Like
Reaktionen: Foxfire

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
... der TO hätte einen Segelschein. Dann müsste er nicht fliegen sondern könnte Boot fahren.

Wenn ich 2 bis 3 mal im Jahr mit einer Airline fliege, wo ich keinen Status habe, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich dafür auch nur einen extra Flug mache, um dann dort Status zu haben. Da investiere ich lieber in einen C Flug oder kauf mir den Loungezugang, wenn er mir so wichtig ist.

Du hast anscheinend die vorherigen Ausführungen nicht verstanden(?). Wenn man den "Haupt-" Status bereits erreicht hat, macht es einerseits natürlich Sinn, diesen Status auch zu nutzen. Wenn man andererseits aber weiß, daß es sich nicht vermeiden läßt, ab und zu außerhalb der Allianz zu fliegen, und man die Chance hat - wie auch immer - an einen "Zweit-" Status zu kommen, why not?

Natürlich kann ich mir immer Konstellationen ausdenken, in denen das sinnlos ist. Aber vielleicht hat sich der OP bei seiner Fragestellung ja etwas gedacht, denn keiner kennt seine spezielle Konstellation besser als er selbst. Kann man die Frage nicht einfach 'mal akzeptieren, ohne gleich Dinge hineinzuinterpretieren?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.593
1.882
TXL
Um die Frage des TO zu beantworten:

Es kommt auf die Strecken außerhalb von AB an... und selbst da wäre ggf. OW zu empfehlen... :rolleyes:

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
...Aber vielleicht hat sich der OP bei seiner Fragestellung ja etwas gedacht...

Es sei ob der nächtlichen Stunde verziehen, dass du (a) nicht erkannt hast, dass sich der TO seit Posting 1 nicht mehr in diesem Thread gemeldet hat und (b) dass du es nicht geschnallt hast, dass ich auf ein spekulatives Posting eines anderen Users replied habe. Natürlich kann es sinnvoll sein, mehrere Status zu haben. Bin selbst so einer, der in allen Allianzen und fast in jeder Allianz in zwei Programmen einen Status äquivalent zu Gold bzw. besser habe.

Der TO fliegt 10 mal im Jahr raus aus D, sonst innerhalb D (Annahme, ich gehe davon aus, dass er mit Domestic Flüge in D meint). 90% mit AB. Ist dazu auch FTL. Soll er jetzt sämtliche D-Flüge über Paris routen? Oder noch besser, LHR. Oder über die Wüste? Also bleibt wohl nur 4U/LH als Alternative für D-Flüge. Und der SEN wird sich da nicht ausgehen.

Klar kann man jetzt so einiges interpretieren. Machen andere, machst Du, mach ich. Gehört in einem Forum wie diesem dazu!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Soll er jetzt sämtliche D-Flüge über Paris routen? Oder noch besser, LHR. Oder über die Wüste? Also bleibt wohl nur 4U/LH als Alternative für D-Flüge. Und der SEN wird sich da nicht ausgehen.

a) jetzt hat er sich ja gemeldet! ;)

b) er hat jetzt ein gutes halbes Jahr Zeit. Mit 35 domestic-Flügen, 2-3 Europa- und 2-3 Langstrecken in dieser Zeit könnte es - je nach Buchungsklasse insbesondere auf der Langstrecke - vielleicht sogar für den SEN, ganz sicher aber für einen mittleren Status in einer anderen Allianz reichen. Ohne besondere Anstrengung und "Verbiegen". Also wo ist das Problem?

BTT: Ich würde mir als erstes überlegen, welche der beiden Allianzen es sein soll, denn obwohl es Gründe geben kann, einen zweiten Status in der selben Allianz anzustreben, dürfte ein Status in einer anderen Allianz i.d.R. höheren Mehrwert bieten. Dann schließt sich die Frage an, welches Programm in der jeweiligen anderen Allianz dies sein sollte. Dieses sollte man sich aussuchen nach
- wie leicht ist der Ersterwerb
- wie leicht ist die spätere Requali (sofern man diese anstrebt, was ich 'mal unterstelle)
- passt die Airline einigermaßen auf die üblicherweise geflogenen Strecken.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...Angenommen die 10 Langstrecken sind mangels Verbindung (was sehr gut sein kann) nicht mit AB. ...

Angenommen, der TO hätte sein Buchungsverhalten in Post #1 nicht wie folgt beschrieben:

"1-2 Domestic Flights pro Woche
4-5 Europaflüge pro Jahr
4-5 Langstrecke pro Jahr
(jeweils Returns)

90% der Flüge mit AB"

...dann würde ich dir u.U. Recht geben. So aber halte ich mich an dessen Vorgaben und spekuliere nicht über ein anderweitiges Flugverhalten. :D

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum Zeitpunkt. Mein Kontostand sieht aktuell wie im Anhang aus. Wenn ich nun diesen Monat durch den Langstreckenflug via AUH nach MNL
in C voll habe, (sprich >100.000) fängt die Requali ja erst im März an. Ist das sicher ? oder fällt dann doch irgendwann was raus ? vielen Dank.
PLAT.png

Ich denke, *A Gold macht dann am meisten Sinn. Meine Tickets sind immer Firmentickets, semiflexibel oder flexible Y.
Welche Match macht dann am meisten Sinn ? Rennstrecken wären dann bei LH: MUC-HAM, MUC-CGN, MUC-DUS, HAM-CGN und ab und an MUC-LHR.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, Requali fängt erst im Februar an und dann beginnst du bei 0 Statusmeilen. Alle Statusmeilen, die zwischen jetzt und 31.1. sammelst, sind für die Katz, aber einmal die 100k Meilen gesammelt bedeutet wieder 13 Monate Platin nach Ablauf der laufenden Frist.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ja, Requali fängt erst im Februar an und dann beginnst du bei 0 Statusmeilen. Alle Statusmeilen, die zwischen jetzt und 31.1. sammelst, sind für die Katz, aber einmal die 100k Meilen gesammelt bedeutet wieder 13 Monate Platin nach Ablauf der laufenden Frist.

Eben, Februar, und nicht März, wie MUCXMAR schrieb!

@MUCXMAR: Wenn es *A sein soll und ein Match, erübrigt sich die Frage, denn AFAIK matcht derzeit nur TK, Du hast also keine Auswahl. Oder gibt es da anderweitige Erkenntnisse?

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Welche Match macht dann am meisten Sinn ? Rennstrecken wären dann bei LH: MUC-HAM, MUC-CGN, MUC-DUS, HAM-CGN und ab und an MUC-LHR.

Na schau an, etwas mehr Information. Damit ist die Sache für mich klar: FTL ist hier ausreichend, Match bei TK möglich / obs was bringt ist andere Sache ...