Welches Programm neben topbonus?

ANZEIGE

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich grüble nun seit einiger Zeit, auf welches andere Vielfliegerprogramm neben topbonus ich "überzählige" Meilen schmeißen könnte/sollte.

Ich selber bin topbonus Platin und der überwiegende Teil meiner Flüge geht für die Requali drauf.
Meiner wenigfliegenden +1 habe ich zwar die Silver Card spendiert, aber für mehr oder einen eigenen Status reichen ihre Meilen meist nicht. Jährlich kommen auf diesem Konto bei topbonus etwa 20-25.000 Meilen zusammen.

Flugverhalten: überwiegend europäische Kurzstrecke mit airberlin, vereinzelt Langstrecke mit AB, BA oder AA gen USA oder aber mit AB/EY gen Osten

Grundsätzlich würde ich den TB Platin ungerne aufgeben, da mir dieser auf den AB-Flügen doch mehr Vorteile bringt als irgendein anderer OW Emerald oder EY Platin. Meine +1 würde ich aber auch fremdsammeln lassen, wenn das irgendwie Sinn macht. Als sinnvoll erscheint mir da v.a. ein Programm, das Haushaltskonten kennt.

Was mir bislang durch den Kopf ging:
  • BA Executive Club: Ich habe dort eh noch um die 25k Avios liegen, was dem Haushaltskonto entgegen käme. Vorteile gegenüber topbonus wären die Option auf Först und die besseren Award-Konditionen auf manchen Strecken.
  • Etihad Guest: Hier ließe sich zwar mit AB sammeln, aber man schaut bei den meisten anderen OW-Airlines in die Röhre. Dafür hat man ein paar Optionen, um auch außerhalb von OW zu sammeln (die wir aber kaum bis gar nicht fliegen). Ebenfalls Först-Option.
  • AAdvantage: Wäre auf Grund der Partnerschaft mit EY eine interessante Zwischenlösung, um sowohl bei OW als auch EY zu sammeln. Kenne mich da allerdings nicht gut genug aus, um das genau beurteilen zu können, bspw. wie es da mit Haushaltskonto, etc. ausschaut. Först-Option ebenfalls gegeben, oder?
  • Oder ist vielleicht gar irgendein ganz anderes Programm besser? Oder einfach weiter bei topbonus sammeln?

Aktueller Anlass meiner Überlegungen - falls das interessant sein sollte - ist eine C-Reise mit BA, die meine +1 demnächst absolviert. Bei TB gäbe es ca. 15.000 Meilen, beim EXEC etwa 17k Avios + Bronze-Status. Bei AA wären es - wenn ich das richtig gerechnet habe - ca. 18-20k Miles, was zudem für Gold nicht reicht (mal abgesehen davon, dass die notwendigen AA-Flüge fehlen). Und bei EY gäbe es natürlich nix.

Interessante Zusatzfrage, die gerade noch aufkam: Gibt es bei den genannten Programmen Meilen für JustFly-Flüge von AB, die in Z buchen? Angeführt ist Z - sowie manch andere BK - in den jeweiligen Übersichten nicht.

Jetzt habe ich sehr viel geredet - nun seid ihr an der Reihe! Ich bedanke mich schon mal für eure guten Ratschläge! :)

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Ich habe neben dem TB noch das AAdvantage.

Das einfache Buchen von Hotels und Mietwagen gegen Meilen und eventueller Zuzahlung ist die Motivation.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
BA EC ist gut für Meilentickets für kurze Flüge auf OW... Kosten nur ein paar 1000 Avios, z.T. auch Möglichkeit Avios & Cash zu kombinieren...

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
schon mal das Finnair Programm angeschaut?
Habe ich jetzt einen flüchtigen Blick drauf geworfen. Aber welchen Vorteil soll das bringen? Dieselben Klassen als Awards buchbar, keine Meilen in Z, keine Bonusmeilen im Vergleich zu topbonus Silver. Lifetime-Status ist zwar in der Theorie interessant, hier aber eher vernachlässigbar.
Hat das Programm irgendwelche coolen Eigenheiten, die mir auf die Schnelle entgangen sind?

Danke! :)

Mit dem BA EC und AA wurden ja sonst die beiden Programme genannt, die ich auch in der engeren Wahl hatte. Kann da noch jemand mehr zu sagen? Oder vll auch zu EY oder anderen, gerne auch exotischeren OW-Programmen, die man sonst nicht so auf dem Schirm hat?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Kann dir nur von QR abraten - gibt wenige Meilen und hat hohe Awardkosten, dazu keine besonders gute Website. Gutschriften kommen dafür relativ zügig und zuverlässig.
Ich würde wohl zu BA tendieren, wenn du nicht zu viele EY Flüge hast (die du sonst halt nur bei AB unterbringen kannst).