Lufthansa bietet mobiles Internet und SMS per Roaming

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.451
1.054
ANZEIGE
Gegenfrage, wieviele haben denn so in der Realität ein ROW Roamingvertrag?

farainsr

Aktives Mitglied
07.01.2011
113
1

Bei Etihad kann man entweder Zugangszeit kaufen oder über einen bestehenden Telekom Vertrag deren HotSpot(Dienst) in Anspruch nehmen (10 min: 1,79€).

Generell muss man zwischen dem GSM Dienst an sich und der verbauten Datentechnik unterscheiden.
GPRS bietet 55kbit/s, Edge bis zu 220 kbit/s.

Gerade noch etwas lustiges gefunden:
Es bleibe aber dabei, dass Sprachtelefonie an Bord von Lufthansa nicht erwünscht sei. Das gelte auch für Skype. "Für Telefonate stehen auf der Langstrecke fest installierte Satellitentelefone zur Verfügung", sagte Lamberty.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

strada900

Neues Mitglied
16.02.2014
5
0

Keine Ahnung. Ich habe 500MB/Monat für die globale Nutzung und freue mich, dass ich mein Kontingent zukünftig auch in der Luft nutzen kann. Wer kein Roamingvolumen hat, kauft sich eben für die entsprechende Pauschale 1h oder 24h Internet über WLAN. Es ist also für jeden etwas dabei.

T

Temposünder

Guest
Da es sich um GPRS handelt, läuft es wohl auf max. EDGE Geschwindigkeit hinaus.
Warum wird es dann nicht erwähnt, sondern GPRS? FlyNet geht ja nicht überall, also wird es Inet auch anderweitig geben.
Keine Ahnung. Ich habe 500MB/Monat für die globale Nutzung und freue mich, dass ich mein Kontingent zukünftig auch in der Luft nutzen kann.
Du bist sicher, dass Du das auch in Luft nutzen kannst, denn die meisten Anbieter rechnen bei Flugzeug, Schiff oder Satelitenznetznutzung separat ab.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.598
2.739
Bayern & Tirol
Keine Ahnung. Ich habe 500MB/Monat für die globale Nutzung und freue mich, dass ich mein Kontingent zukünftig auch in der Luft nutzen kann. Wer kein Roamingvolumen hat, kauft sich eben für die entsprechende Pauschale 1h oder 24h Internet über WLAN. Es ist also für jeden etwas dabei.

Über welchen Anbieter? Was kostet so etwas?

strada900

Neues Mitglied
16.02.2014
5
0
Zur GPRS / Edge Frage: Enhanced Datarate for Gsm Evolution basiert wohl auf gleicher Hardware und wird Softwareseitig beschleunigt. Daher meinte ich, dass es wohl auf max. EDGE Geschwindigkeit hinausläuft.

strada900

Neues Mitglied
16.02.2014
5
0
Du bist sicher, dass Du das auch in Luft nutzen kannst, denn die meisten Anbieter rechnen bei Flugzeug, Schiff oder Satelitenznetznutzung separat ab.

Folgender Satz ist auf der Seite des Netzanbieters Aeromobile zu finden: Be aware that when using the data roaming services your network operator's standard roaming charges will apply.

Daher hoffe ich, dass es von meinem Standard Roaming Datenvolumen abgeht. Sicher bin ich mir nicht. Fliege nächste Woche nach Brasilien. Vielleicht kann ich erste Praxiserfahrungen machen. Berichte dann erneut...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.801
1.234
MUC
ImageUploadedByTapatalk1430662174.245272.jpg

Heute hier auf'm Flug FRA-RUH vorhanden.

SMS habe ich getestet. Klappt. Preis unklar.

Daten: da ich bei T-Mobile bin wird mir 0,99€ pro 50KB angeboten.

Hab gleich auf Flynet umgeschwenkt.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.875
323
HAJ
Zur GPRS / Edge Frage: Enhanced Datarate for Gsm Evolution basiert wohl auf gleicher Hardware und wird Softwareseitig beschleunigt. Daher meinte ich, dass es wohl auf max. EDGE Geschwindigkeit hinausläuft.

Wobei 3G-Femtozellen auch realisierbar wären. Ich verweise auf VF SuperSignal.

MAPE

Neues Mitglied
13.05.2013
22
0
TXL/ZRH
Leider habe ich vergessen bei meinem Langstreckenflug von Frankfurt nach Buenos Aires das Daten-Roaming zu deaktivieren. Mein Handy hatte auch keine Datenverbindungen bei Beginn, auch nicht beim Ende - aber anscheinend in der Nacht zwischendurch als ich geschlafen habe. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich Push-Nachrichten bekommen hatte, dachte aber es wäre über Flynet reingekommen, weil das ja auch aktiv war.

Naja jedenfalls wurden mir nun für 27.380 KB (also 27 MB) stolze 684,50 € berechnet.

o2 wollte mir dazu leider nicht helfen. Ich kann jetzt wohl nur mal versuchen mich bei Lufthansa zu beschweren, was für eine Abzocke das ist, große Erfolgsaussichten sehe ich aber noch nicht ...

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.875
323
HAJ
Leider habe ich vergessen bei meinem Langstreckenflug von Frankfurt nach Buenos Aires das Daten-Roaming zu deaktivieren. Mein Handy hatte auch keine Datenverbindungen bei Beginn, auch nicht beim Ende - aber anscheinend in der Nacht zwischendurch als ich geschlafen habe. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich Push-Nachrichten bekommen hatte, dachte aber es wäre über Flynet reingekommen, weil das ja auch aktiv war.

Naja jedenfalls wurden mir nun für 27.380 KB (also 27 MB) stolze 684,50 € berechnet.

o2 wollte mir dazu leider nicht helfen. Ich kann jetzt wohl nur mal versuchen mich bei Lufthansa zu beschweren, was für eine Abzocke das ist, große Erfolgsaussichten sehe ich aber noch nicht ...

Du hast einen Roaming-Vertrag abgeschlossen und daher musst Du diese Rechnung begleichen.

BTW: Roaming beim Netzbetreiber abzuschalten verschont einen vor solchen Kosten (und Netzempfang :D).

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Da hat jemand eine Marktlücke entdeckt und macht den reibach :)

umfrage.jpg

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
KRass das ist ja richtige Abzocke.. die Preise sind ja mit nichts zu rechtfertigen. Und dann bekommt man auch noch 'ne Anleitung wie man Wifi aus und Roaming einschaltet. Das gibt sicher noch öfter böses Blut, auch in Richtung Lufthansa.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.875
323
HAJ
Abzocke.... Aber 27MB nur mit Push-Nachrichten?
Und genau deswegen kann ich diese Always-On Funktion nicht leiden. In S60-Zeiten hat man nicht global die Internetverbindung ermöglicht sondern jede Anwendung kann sich immer mit dem Internet verbinden (verursacht weniger Traffic). Aber an solch ein Feature wird in Android-Zeiten nicht mehr gedacht :-(.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn dein Android Gerät gerootet ist, dann kannst du AFwall+ installieren. Dann kann man festlegen welche Apps bei Roaming Internetzugriff haben sollen.
Gilt die 60 Euro Sperre nicht nur in Europa?
Wenn das Handy immer nur Daten sendet bzw empfängt und die Verbindung immer wieder abbricht, k kann es schon sein das viel mehr Daten als normal übertragen werden.

• Like
Reaktionen: MAPE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.702
4.592
Düsseldorf
www.drboese.de

Bist Du Privatkunde? Dann würde ich da mal einen RA hinzuziehen (leider leuchten da bei so einem Streitwert vielen Kollegen nicht die Augen). Es gibt einige Rechtsprechung zur Frage, wann / ob bei ungewöhnlichem Nutzungsverhalten eine Sperrung erfolgen muss. Wenn Deine Rechnungen sonst eher im 2-stelligen Bereich liegen, könnte man das hier wohl gut bejahen. Das führt dann zu einer erheblichen Kürzung der Rechnung. Ist aber alles nicht so schwarz und weiß.

• Like
Reaktionen: MAPE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.875
323
HAJ
ANZEIGE
300x250
Wenn dein Android Gerät gerootet ist, dann kannst du AFwall+ installieren. Dann kann man festlegen welche Apps bei Roaming Internetzugriff haben sollen.

Die Existienz dieser Dalvik-Programme ist leider nur durch das gescheiterte Internetkonzept in Android zurückzuführen. Vor 2008 waren solche Probleme weitgehend unbekannt.