Wie wird das gehandhabt bei C Kunden?
Umbuchung auf andere OneWorld Airlines?
Ich habe jetzt schon mehrfach Kollegen auf DUS-JFK in C gebucht (knapp unter €3k).
Wir zahlen sicher nicht C um dann Y zu fliegen.
Umbuchung auf BA wurde - auf Nachfrage - durchaus bereitwillig angeboten, die entscheidende Ankunftszeit wäre allerdings noch nachteiliger gewesen (selbst nachvollzogen) als das nun gewählte Routing.
Wobei ich aus der Reisebranche hörte, dass telefonische Information und Umbuchung vorab leider bei AB Seltenheitswert habe.
Das ist halt das Risiko bei einer Airline mit kleiner Langstreckenflotte (insbesondere mit C) zu Buchen, die auch nicht über ein entsprechendes Netzwerk mit alternativen Routings verfügt und spiegelt sich angesichts gebotenem Sitz und Service auch im geforderten Preis wieder. Mit einer einheitlichen Langstreckenflotte würden sich aber einige Risikofaktoren in Luft auflösen.
Was mich hier stutzig macht, ist der sanfte Druck und die leeren Versprechungen ("natürlich sitzen Sie zusammen ... Sitzplätze können Sie erst am Check-In klären" - es gibt nur 3x diese Sitzkombination bei AB) einerseits und die gesicherte Erkenntnis heute Nachmittag, dass die Verspätung 5h betrage. Flightaware weiss nichts davon, Flightstats und Flightradar melden 10min bei Abflug und vorzeitige Landung und sowohl DUS und AB kündigen 2:30h Delay an, das passt zur Erklärung von "shortfinal".
Bei einem Kurztrip mit 2 Destinationen in 4 Tagen ärgerlich, aber ich hatte schon genug grössere Delays und Reroutings.
Ergänzung: Downgrade stand beiderseits nie zur Debatte, aber angeblich geht es ja auch um einen grösseren Delay und nicht um einen All-Eco-Einsatz.