AMS Servisair Lounge 26

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
So, ich bin jetzt gerade in besagter Lounge und muss sagen dass die sooo übel gar nicht ist. Hier zwecks Referen einige Fakten (Bilder folgen noch):

• Das Essensangebot ist in der Tat praktisch nicht vorhanden. Ein paar Chips ind vergleichbare Knabbereien sind vorhanden, ebenso die bereits angesprochene Tütensuppe. Ist nicht überragend, für eine Schengen-Lounge aber gerade noch akzeptabel.
  • Getränketechnisch wird auf einem zwar geringen Niveau dennoch alles geboten was man erwarten würde. Heißgetränke aus dem Vollautomaten, Soft Drinks aus der Zapfanlage, mehrere Sorten Wein, zwei Sorten belgisches Bier (Hoegaarden und Jupiler) und eine einfache Auswahl von Spirituosen (z.B. Gordon's oder Ballantines).
  • Die Einrichtung selber find ich eigentlich ganz nett, es ist aber ein bisschen zu dunkel hier. Steckdosen sind ausreichend vorhanden, die Sitze sind aber nicht besonders bequem.
  • Es ist relativ voll hier, aufgrund der Tatsache dass es sich um eine Contract-/Pay-Lounge handelt sorgte außerdem dafür dass es am Eingang eine kleine Schlange gab.
  • Entgegen anderslautenden Behauptungen befindet sich eine Toilette in der Lounge.
  • Vielleicht sei noch angemerkt dass man als SWISS-Fluggast keine Einladung braucht, die Bordkarte allein genügt.

Insgesamt würde ich sagen dass es sich hierbei um eine typische mittelmäßige Contract-Lounge handelt wie man sie oft auf der ganzen Welt findet. Nicht überragend, aber durchaus OK um sich mal eine oder auch zwei Stunden vor dem Abflug um die Ohren zu schlagen. Viel mehr erwarte ich von einer Schengen-Business-Lounge auch nicht.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
So, ich hatte Bilder versprochen. Das ganze ist an einem Montagabend zwischen 17 und 19 Uhr entstanden.

ams-a.jpg

Haupt-Sitzplatzbereich. Nicht sonderlich bequem, aber immerhin gibt es recht viele Steckdosen.

ams-b.jpg

Hinterer Sitzplatzbereich. Sieht etwas älter aus, ist vielleicht aber etwas bequemer als vorne. Insgesamt schätze ich die Kapazität auf 50 bis 70 Sitze.

ams-c.jpg

Kühlschrank I mit Getränken, hauptsächlich Wasser und offener Saft.

ams-d.jpg

Starker Alkohol. Markenware, auch Tonic & Bitter Lemon im Kühlschrank II drunter sind von Coca Cola (Kinley).

ams-e.jpg

Snacks (Chips, Erdnüsse, Kekse, Oliven, Profiteroles [wurden nicht nachgefüllt]), Wein und Softdrinks

ams-f.jpg

Obst, Doritos, Tütensuppen (mehrere Sorten)

Nicht gezeigt: Es gab noch einen Kaffeevollautomaten mit einstellbarer Stärke und eine Bierzapfanlage mit Jupiler und Hoegaarden.

• Like
Reaktionen: giulia

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ich war kürzlich in der Lounge Nummer 41 (meine ich). die hatte zwar Tageslicht, aber war ansonsten noch deutlich schlechter als Nummer 26.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Erst mal danke für die guten Berichte und Bilder! Leider muss ich jetzt auch mal nach AMS und habe auf dem Rückflug etwas Aufenthalt. Ich habe auf der Schiphol Seite Einrichtungen eine SIA Lounge gesehen (50). Da sie nicht auf der SIA Seite als Krisflyer Lounge steht, befürchte ich ist das nur eine Variante der Servisair Lounge? Oder doch etwas vernünftiges? Bin so von 18-20 Uhr dort und wäre sonst froh über ein Restauranttip, da mich der Kunde mit dem Auto am Flughafen absetzt.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Mit LX heim nach Züri. Interessant, auf deiner Karte gibt es den Punkt 50 nicht. Dann ist vielleicht die dt. Version von Schipol nicht aktuell?

mfkne

Erfahrenes Mitglied
In der Tat scheint die Version veraltet zu sein, ich habe jetzt eine neuere gefunden, in der die 50 auch auftaucht. Der Link ist angepasst. Edit: ich nehme alles zurück, die Version ohne Lounge 50 ist aktueller.

Wenn Du nach ZRH willst, hast Du eh keinen Zugang in den non-Schengen-Bereich, d.h. für Dich kommt wenn dann nur 25/26 in Betracht. Echte Restaurants gibt's da kaum, eine Liste findest Du hier, alles in "Lounge 1" ist für Dich relevant. Landside gibt's zwei Bistros, allerdings weiss ich nicht, ob man da was gutes kriegt. Ich kann Dich natürlich auch komplett falsch verstanden haben und Du bist eigentlich auf der Suche nach einem Restauranttip für Amsterdam und nicht den Flughafen ;)

Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
In der Tat scheint die Version veraltet zu sein, ich habe jetzt eine neuere gefunden, in der die 50 auch auftaucht. Der Link ist angepasst. Edit: ich nehme alles zurück, die Version ohne Lounge 50 ist aktueller.

[...] Ich kann Dich natürlich auch komplett falsch verstanden haben und Du bist eigentlich auf der Suche nach einem Restauranttip für Amsterdam und nicht den Flughafen ;)

Hast mich schon richtig verstanden ;) Im Fall das die Loung schlecht ist, bin ich auf der Suche nach einem Restaurant für ein Nachtessen. Ich war lange nicht in AMS und habe deshalb auf einen Tipp für ein vernünftiges Restaurant gehofft. Wenn die Lounge so schlecht ist, dann bleibe ich dem (fensterlosen) Loch besser fern. Dieses Mal habe ich ca. 1.5 Stunden Zeit am Flughafen und will deshalb kein Junk Food.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Dann ist landside wahrscheinlich eher eine Option. Ich war neulich in Dakota's Restaurant (siehe hier). Es war nicht schlecht aber verdammt teuer. Dakota's ist in der obersten Ebene gelegen, d.h. zwei Ebenen über den Checkin-Schaltern, zu erreichen über eine Rolltreppe, die sich dort befindet, wo früher der SWISS Check-in war (Reihe 8, wenn mich nicht alles täuscht). Da oben ist auch noch ein Selbstbedienungsrestaurant, was aber um 21 Uhr (?) zumacht. Ansonsten gibt's airside noch Burger King und Sbarro's, aber das wohl eher nicht Deins.

• Like
Reaktionen: jc8136

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Wenn die Lounge so schlecht ist, dann bleibe ich dem (fensterlosen) Loch besser fern. Dieses Mal habe ich ca. 1.5 Stunden Zeit am Flughafen und will deshalb kein Junk Food.

Also "so schlecht" is die Lounge eigentlich gar nicht - klar, Tageslicht kommt keins rein (man blickt nach unten auf den Concourse direkt hinter der Sicherheitskontrolle, also in etwa so wie in der SEN-Lounge ZRH) und zum Essen eignet sich die Lounge auch nicht. An sonsten ist aber alles was man braucht (brauchbare Getränkeauswahl - 2 Sorten belgisches Bier [Hoegaarden, Jupiler], offener Wein, Softdrinks [Coca Cola] incl. Tonic und Bitter Lemon, Kaffee, diverse Spirituosen; Chips/Nüsse, Steckdosen, Toiletten) vorhanden.

Noch ein Hinweis: Da Du von "Nachtessen" sprichst geh ich mal davon aus dass Du auf LX735 unterwegs bist - der Flug hatte, wenn ich drauf war, eigentlich immer mindestens 10 Minuten Verspätung, von der man in der Lounge aber nichts mitkriegt (insbesondere sieht man auch nicht ob das Flugzeug schon da ist oder nicht). Die Wegezeit von der Lounge bis zum Gate (i.d.R. B31 oder irgendwas in der Gegend, ändert sich meistens kurzfristig noch mal) beträgt auch bei zügigem Gehen mindestens 5 Minuten, der Wartebereich am Gate ist nicht sonderlich angenehm (etwa die Hälfte der Passagiere muss sowieso stehen) und abgesehen von einer Bar mit Raucherbereich gibt es in der Nähe auch nichts wo man sich die Zeit sonst vertreiben könnte.

An Landside-Restaurants fällt mir im Moment nur das Lokal an der Besucherterrasse ein (Airside gibts den "Pavillon" in der Mitte der Haupthalle des Schengen-Bereichs), zu Qualität und Preisen kann ich aber in beiden Fällen mangels Nutzung nichts sagen.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
Entschuldigt bitte, dass ich den Thread noch mal hervorkrame, aber der letzte Eintrag ist ja schon ein Weilchen her. Hat sich der Zustand in der Schengen-Lounge seit dem verbessert?

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Entschuldigt bitte, dass ich den Thread noch mal hervorkrame, aber der letzte Eintrag ist ja schon ein Weilchen her. Hat sich der Zustand in der Schengen-Lounge seit dem verbessert?

Ich war vor drei Wochen noch mal da, und muss sagen, dass er sich *leicht* verbessert hat, wenn auch nicht wesentlich:

- Sitzlandschaften haben sich nicht verändert, immer noch relativ unbequem, die Toiletten sind nach wie vor für eine Lounge ziemlich ok.
- Die Tütensuppen wurden abgeschafft, statt dessen gibt es jetzt einen großen Topf (vermutlich auch mit Tütensuppe, an meinem Abend war es Spargelcreme, war aber essbar)
- Statt ausschließlich Windbeutelchen, Chips und Doritos gab es jetzt zusätzlich auch zwei verschiedene Sorten Nudelsalat, der eigentlich ziemlich passabel war.
- Hoegaarden und Jupiler wurden durch Heineken ersetzt

Insgesamt immer noch nicht berauschend, aber zumindest ansatzweise eine Verbesserung.