Selfie Stick im Handgepäck?

ANZEIGE

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
150
70
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Nach einer hitzigen Diskussion mit Bekannten am Wochenende würde ich gerne Eure Meinung wissen. Wie sieht es aus mit Selfie-Sticks im Handgepäck? Ich meine nicht die billigen Dinger wo man das Handy nur einklemmt und gut, sondern die wirklich vernünftigen aus Alu, die auch einiges aushalten (zB für GoPros oder ähnliches).

Gelten diese als Waffe? In der Theorie kann ich damit ja eher jemanden verletzen als mit dem Nagel-Klipser...

Gruß,

Marc

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Mit einem Selfie-Stick habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte schon häufiger ein Kamera-Stativ im Handgepäck; war bislang noch nie ein Problem, zumindest nicht innerhalb Europas.

• Like
Reaktionen: MarcNY

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Als Waffe gelten sie nicht, aber als untrügliches Indiz dafür, dass man jeglichen Respekt vor sich selbst verloren hat. Die spielen in der gleichen Liga wie Rumlaufen Jogginghosen in der Öffentlichkeit.

Bitte etwas differenzierter betrachten! :mad:
Ich persönlich bin auch kein Fan davon die Selfie-Sticks zu benutzen, um von mir Selbst oder der Gruppe ein Foto vor Gebäuden/Landschaften zu machen, da frage ich doch lieber den nächstbesten Passanten.
Jedoch ist die Verwendung dieser Sticks beim Filmdreh durchaus eine wertvolle Ergänzung, da sie völlig neue Perspektiven ermöglicht - gerade im Bereich der Hobby-Filmer.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
... sondern die wirklich vernünftigen aus Alu, die auch einiges aushalten (zB für GoPros oder ähnliches).

Gelten diese als Waffe? In der Theorie kann ich damit ja eher jemanden verletzen als mit dem Nagel-Klipser...

Gruß,

Marc

:eek:
Es gibt wirklich vernünftige Deppenzepter?

Gelten eigentlich Krückstöcke von Kampfopis in Warteschlangen auch als Waffe?
*Die Frage ist ernst gemeint!*

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
150
70

Nennen wir es Einhand-Stativ - die, die ich hier in Berlin täglich ertragen muss von den Touristen sind da ausgenommen.

Gebe dir jedoch Recht, der Stock wäre demnach auch eine Waffe - und wird zumindest wie von dir beschrieben in so manchen Situationen von den älteren Damen und Herren auch auf diese Art eingesetzt...

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
439
ARN

Ja, nämlich da wo man Erinnerungsfotos von sich machen will und niemand in der Nähe ist bspw. in der Wildnis. Weiß also nicht was daran so lustig sein soll. Davon mal abgesehen das ich mein Smartphone nicht einem wildfremden in die Hand drücke um Fotos von mir und meiner +1 zu bekommen. Leben und leben lassen...

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ja, nämlich da wo man Erinnerungsfotos von sich machen will und niemand in der Nähe ist bspw. in der Wildnis. Weiß also nicht was daran so lustig sein soll. Davon mal abgesehen das ich mein Smartphone nicht einem wildfremden in die Hand drücke um Fotos von mir und meiner +1 zu bekommen. Leben und leben lassen...

Man kann auch einfach nur das Motiv fotografieren ohne sich selbst da drauf zu haben
Urlaub Japan Style, die gar nicht wissen wo sie überhaupt waren und das dann zuhause anhand der Fotos rekonstruieren ?

Aber so ist halt die FB Generation

ICH vor dem Tempel
ICH vor der Kirche
ICH vor dem Museum
ICH vor der schönen Landschaft
ICH, ICH , ICH; ICH .........tbc

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
439
ARN
Man kann auch einfach nur das Motiv fotografieren ohne sich selbst da drauf zu haben
Urlaub Japan Style, die gar nicht wissen wo sie überhaupt waren und das dann zuhause anhand der Fotos rekonstruieren ?
Oder fürs persönliche Erinnerungsalbum. Ist aber auch wieder typisch deutsch...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Selfie Sticks gehören verboten!

Im Ernst:
Massives Profi Kamerastativ für große DSLR mit sehr großem Teleobjektiv war in den USA kein Problem im Handgepäck.

In der Türkei würde ich es lassen. Da wurde mir der Haken (definitiv kleiner als zB erlaubte 6 cm Messer) für meine Kofferwaage abgenommen ....

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.495
907
FRA
Mit einem Selfie-Stick habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte schon häufiger ein Kamera-Stativ im Handgepäck; war bislang noch nie ein Problem, zumindest nicht innerhalb Europas.

Hatte bisher aus gutem Grund noch kein Stativ im Handgepäck, habe allerdings letztens die Leute von der Fluggastsicherheit in FRA gefragt. Die meinten, eigentlich sehen sie das nicht gerne mit Stativ, aber wenn es eben dabei ist, können sie nicht viel machen, als es durchgehen zu lassen, obwohl man es "als Schlagwaffe nehmen könnte". Der Tipp war dann, es lieber ins Aufgabegepäck zu stecken. :blah:

• Like
Reaktionen: philFlieger

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Einfach nur das Motiv fotografieren - das können Profis besser.
Es geht ja GERADE um das ICH vor X, ICH vor Y, ICH vor Z...
Ist nichts peinliches dabei.
Die Leute mit so einem Stick nehmen oft Null Rücksicht auf andere Menschen.

Abgesehen davon finde ich die Motive nicht sehr schön aber das ist Geschmacksache...

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Um ausnahmsweise zumindest im Ansatz die eigentliche Frage zu beantworten berichte ich, daß zumindest in Japan eine maximale Länge von 60 cm gilt. Ich spreche auch aus Erfahrung, weil mir ein längerer Gegenstand erst kürzlich abgenommen wurde (nein, kein selfie stick).

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
In Rosario Argentinien war am Check In bei TAM extra ein Ausdruck: Selfie Sticks ins Aufgabegepäck. Im Handgepäck nicht erlaubt. (y)

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Um ausnahmsweise zumindest im Ansatz die eigentliche Frage zu beantworten berichte ich, daß zumindest in Japan eine maximale Länge von 60 cm gilt. Ich spreche auch aus Erfahrung, weil mir ein längerer Gegenstand erst kürzlich abgenommen wurde (nein, kein selfie stick).

Nein, ich möchte gar nicht wissen, was das für ein mehr als 60cm langer Gegenstand war, und vor allem möchte ich nicht wissen, wofür der gut ist :D

• Like
Reaktionen: L4ibsch

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Einfach nur das Motiv fotografieren - das können Profis besser.
Es geht ja GERADE um das ICH vor X, ICH vor Y, ICH vor Z...
Ist nichts peinliches dabei.

Nein, ist nichts peinliches
Einfacher Minderwertigkeitskomplex, den ein Psychotherapeut in wenigen Sitzungen lindern kann
Solltes es sich dabei aber um Egomanie als Teil einer bipolaren Störung handeln, sind es schon ein paar Sitzungen mehr

Ein guter Psychotherapeut ist Gold wert, ist nichts peinliches dabei ;)