Gepäckchaos am Hamburger Flughafen

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
ANZEIGE
... ist aber schon eher untypisch, das lag wohl gestern an den Schulferien.

Ärgerlicher für mich gestern die Wartezeit an der SikO/Fastlane = 20 Minuten

Stimmt, die letzten Male gings, zum Teil bedeutend, schneller. Hatte vor 3 oder 4 Wochen aber schon 2,3 Mal > 20 Minuten.

A

Anonym38428

Guest
Alles Schnulli-Bulli. In Köln bittet FR die Paxe schon am besten 3h vor Abflug bzw. so früh wie möglich am Flughafen zu erscheinen. Die Security feiert mal wieder eine Glanzvorstellung des Personalmangels :p

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zuletzt bin ich am 18.09. Mittags ab HAM geflogen. Da ging die Schlange vor der Sicherheitskontrolle auch einmal quer durch das Terminal, obwohl glaube ich keine Ferien waren und alle Kontrollstellen offen waren. Zumindest ging die Schlange bis zum halben Terminal 2 Check in, und das heißt schon was. Die Leute standen da bestimmt min. eine Stunde an. So ungewöhnlich scheint das in Hamburg nicht zu sein. Zu Ferienbeginn sind dann aber oft noch zusätzlich die Check in Schalter so voll, dass die Schlangen auch dort einmal quer durch das Terminal gehen.
Die Fastlane war dann auch komplett überfüllt, sodass es auch dort rund eine halbe Stunde dauerte. Der Herr vor mir hatte sich dann auch lautstark mit dem Grapscher angelegt, dachte die schlagen sich gleich.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Übrigens gestern morgen, Ferienbeginn, ging die Warteschlange für die Eco (Lufthansa) bei Abflug durch das halbe Terminal - von mir geschätzt 150 Meter.

Das ist wirklich erstaunlich in Anbetracht dessen, dass die Lufthansa nur noch pro Stunde einen Flug nach FRA und einen nach MUC hat ab Hamburg. Dann waren das quasi 150 Meter Eco-Paxe von zwei A320/A321?

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Das ist wirklich erstaunlich in Anbetracht dessen, dass die Lufthansa nur noch pro Stunde einen Flug nach FRA und einen nach MUC hat ab Hamburg. Dann waren das quasi 150 Meter Eco-Paxe von zwei A320/A321?

Bei den Frühmaschinen nach FRA und MUC sind es drei in gut 60 Minuten. Da sind die 100 m ganz schnell aufgebaut.

Air Berlin schafft solche Schlangen sogar mit deutlich weniger Maschinen.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Prima geklappt, diese Woche. Priority Gepäck wurde separat verladen und rausgeschickt, insgesamt keine 5 Minuten nach Gateposition war das Gepäck da.

Beim Rückflug Freitag Nachmittag etliche SiKos offen, kaum Wartezeit, bzw. an der Fast Lane überhaupt keine. Zudem sehr freundliche Mitarbeiter. Keine 20 Minuten benötigt von der Rückgabe des Mietwagens bis zur Lounge. Und es gibt jetzt auch noch einen Suppenautomaten. :D

• Like
Reaktionen: dch

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.995
3.650
Nord Europa
21. October Abflug 06:00 EasyJet:
Lange Schlangen vor der Siko, von Richtung T1 4 (vier) PrioSikos, alle ohne "Kunden" (Leerlauf) aber keine Change dort hinzukommen!

01. November Ankunft Germanwings:
Wartezeit Gepäck 45 Minuten

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
"01. November Ankunft Germanwings:
Wartezeit Gepäck 45 Minuten"

Leider in HAM viel zu oft der Regelfall, trotz der einen oder anderen Ausnahme die hier gepostet wird, GRRRRRRR

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Gestern mal wieder in HAM mit Gepäck gelandet, was ich wegen der gruselig langen Wartezeiten meist zu vermeiden versuche.

Auf dem Screen wird jetzt angezeigt, wann das Gepäck ausgeliefert wird (ist mir vorher nicht aufgefallen). Scheint aber auch nur ein Trick der Airport Propaganda zu sein.

Laut Screen sollte das Gepäck 20 Minuten nach der Landung kommen. Tatsächlich aber kamen die ersten Gepäckstücke erst nach 32 Minuten, nämlich etwa zehn Gepäckstücke. Danach dauerte es noch einmal 10 Minuten bis der der große Rest kam. De Fakto waren es also wieder einmal über 40 Minuten. (Und ich war weder mit AB noch mit Germanwings oder wie die jetzt heißen unterwegs.)

Glückwunsch an alle Foristen, die in HAM mal eine schnelle Gepäckausgabe erleben

• Like
Reaktionen: Raute

Raute

Neues Mitglied
04.04.2014
15
0
[...] Glückwunsch an alle Foristen, die in HAM mal eine schnelle Gepäckausgabe erleben

Vielen Dank :)
Ich habe in HAM scheinbar immer Glück mit dem Gepäck. Nur in Ausnahmefällen warte ich mehr als 5 Minuten auf meinen Koffer. Oftmals komme ich am Band an, während die Koffer schon warten. Dies ist trotz relativ kurzer Wege von meinen Ankunftsgates zur Gepäckausgabe der Fall. Ich lasse allerdings auch in der Regel den ganzen Flieger vor mir aussteigen :)

Die Anzeigetafeln für die Wartezeit gleichen oftmals einer Lotterie, egal ob in HAM oder anderswo. Wenn mehr als ein Flug gelistet ist, nehme ich das in der Regel als schlechtes Omen wahr.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
@ Raute
Offensichtlich hast du Glück. Zügig und schnell habe ich vielleicht zu 30 % in den letzten Jahren erlebt, unangemessen langsam dagegen oft

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Ham ist wirklich der absolute tiefpunkt beim gepäckhandling, kann hier allerdings nur für 4u sprechen. Finde das unglaublich frech wie hier mit kunden umgegangen wird. Der lh schalter neben dem gepäckband erklärt sich natürlich für nicht zuständig...
ich persönlich versuche 4u und ham zu vermeiden wo es nur geht

• Like
Reaktionen: concordeuser

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
@ Raute
Offensichtlich hast du Glück. Zügig und schnell habe ich vielleicht zu 30 % in den letzten Jahren erlebt, unangemessen langsam dagegen oft

Vielleicht hast Du auch nur Pech. :p

Oder liegts an der Airline? Auf jeden Fall sehr uneinheitlich. Entweder praktisch 0 Probleme bei manchen, oder ständig.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
SK Sonntag Abend, mein persönlicher Rekord in Hamburg (und eigentlich überall): Das erste Gepäck kam 2 Minuten nachdem wir am Gepäckband ankamen und wir sind mit dem ersten Vorfeldbus gefahren und direkt zum Band gelaufen. Anscheinend hat sich was getan oder es war ein einmaliger Ausrutscher. Allerdings Priority wieder zum Schluss, was bei so einer kleinen Maschine ja kaum was ausmacht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann bin ich ja froh, dass dieser Ausrutscher mich getroffen hat.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Auf ein neues: Donnerstag, AB 6-irgendwas 13:55 am Gate, 14:10 Gepäckausgabe - die Mehrzahl der Paxe ist gerade erst am Band eingetrudelt, Prio-gelabelter Koffer war der zweite auf dem Band.

N

no_way_codeshares

Guest
Habe in HAM schon seit einem halben Jahr nicht mehr länger als 5min am Band gewartet. In DUS dagegen nach Landung aus BOS wieder 55min (auch, weil Priority wie immer nicht klappte). In B hat DUS übrigens eine offenbar permanente Wand um den Berg verlorenen Gepäcks errichtet.

• Like
Reaktionen: CKR

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
SK Sonntag Abend, mein persönlicher Rekord in Hamburg (und eigentlich überall): Das erste Gepäck kam 2 Minuten nachdem wir am Gepäckband ankamen und wir sind mit dem ersten Vorfeldbus gefahren und direkt zum Band gelaufen. Anscheinend hat sich was getan oder es war ein einmaliger Ausrutscher. Allerdings Priority wieder zum Schluss, was bei so einer kleinen Maschine ja kaum was ausmacht.

Glückwunsch, sehr sehr aussergewöhnlich. War Feiertag oder gab es die Landung der Aliens?? Das die Gepäckausgabe wegen Personalmangel in HAM Probleme macht - nicht immer aber viel zu oft - ist doch schon seit Jahren ein Thema

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.689
10.377
HAM
Habe in HAM schon seit einem halben Jahr nicht mehr länger als 5min am Band gewartet. In DUS dagegen nach Landung aus BOS wieder 55min (auch, weil Priority wie immer nicht klappte). In B hat DUS übrigens eine offenbar permanente Wand um den Berg verlorenen Gepäcks errichtet.

Am 24.8. aus ZRH kommend in C mit PRIO Gepäck in HAM satte 1:26 Minuten auf das ERSTE Gepäckstück gewartet.....

• Like
Reaktionen: concordeuser

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
In letzter Zeit hatte ich 2x Checked Baggage - beides AB PMI-Touri-Bomber - jeweils ziemlich genau wie bei dem Bericht von Airliners.de - 30 Minuten nach Landung lief das Band.

mombar

Reguläres Mitglied
13.09.2014
49
0
Habe aktuell auch die Erfahrung mit 30 Minuten machen dürfen. Allerdings herrschte gefühlt Chaos in der ganzen Halle, auch beim Sperrgepäckschalter.