Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Hallo liebes Lufthansa-Team,

es ist bei verschiedenen anderen Fluggesellschaften üblich, dass Passagiere in der Exit Row eingewiesen werden, dass sie an einem Notausgang sitzen, was das bedeutet, wie man die Tür öffnen kann, und meistens verbunden mit der Frage, ob man sich das zutraut.

Bei Lufthansa/Germanwings habe ich das noch nie erlebt. Was ist der Grund dafür?

Hi jodost, ich hab's mal mit den Kollegen aufgenommen, wobei mir das ehrlich gesagt neu wäre. Mal sehen- ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich eine Rückmeldung erhalte. Sandra

• Like
Reaktionen: jodost

Guzman

Neues Mitglied
06.04.2012
14
0
Hallo Lufthansa Team!
ich hatte mir einen Flug für 48h reserviert.
Dabei konnte ich schon nur als Zahlungsart eine Kreditkarte hinterlegen (für die 30€ Reservierungsgebühr im Falle der nicht-Buchung). Daneben stand aber der Hinweis dass dies nicht die Zahlungsart sein wird, wenn ich die Reservierung bezahle.
Nun wollte ich die Reservierung bezahlen und ich konnte KEINE andere Zahlungsart als Kreditkarte wählen (zum Beispiel Lastschrift um KEINE Gebühren zu zahlen). Ich konnte nur zwischen der hinterlegten und einer anderen KK wählen!
Ich habe also mit Kreditkarte bezahlen müssen, und es stand dann bei Gebühren jedoch "0,00 EUR" und 493,19€ als Gesamtpreis. Habe schließlich dann auf "zahlen" geklickt und dann stand plötzlich als Gesamtpreis 511,19€ da. Also 18€ Gebühren für Kreditkarte!!
1. eine Frechheit dass man nicht mit Lastschrift zahlen konnte und 2. klarer Betrug weil offensichtlich da stand "Gebühren 0,00€".
Ich bitte um umgehende Klärung!!! Anbei erhalten Sie die Screenshots als Beweis!
image.jpg image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli und negros

Königspalme

Neues Mitglied
24.09.2015
16
0
Hallo Königspalme, dir und natürlich allen anderen hier im Forum auch nochmal ein gesundes 2016! :) Gerne kannst du uns deine FB ID schicken; wir können den Fall zumindest noch einmal anstoßen... Sorry für etwaige Umstände. Sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank, dass Du das nochmal anstossen willst - PN mit der Feedback-ID ist geschickt.

Viele Grüsse
Die Königspalme

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

danke für die schnelle Antwort hier im Forum. Der Kontakt zu CR wurde mir von der Hotline gegeben... An wen wende ich mich denn mit meinem Problem?

teufel2k

Hallo teufel2k, über ein Goodwill in Form eines Upgrades entscheiden i.d.R. die Kollegen am Flughafen. Die Reservierung kann allerdings bereits vor Reiseantritt einen Remark in deine Buchung aufnehmen- das ist jedoch keine Garantie dafür, dass der Goodwill letztlich tatsächlich berücksichtigt werden kann. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa Team!
ich hatte mir einen Flug für 48h reserviert.
Dabei konnte ich schon nur als Zahlungsart eine Kreditkarte hinterlegen (für die 30€ Reservierungsgebühr im Falle der nicht-Buchung). Daneben stand aber der Hinweis dass dies nicht die Zahlungsart sein wird, wenn ich die Reservierung bezahle.
Nun wollte ich die Reservierung bezahlen und ich konnte KEINE andere Zahlungsart als Kreditkarte wählen (zum Beispiel Lastschrift um KEINE Gebühren zu zahlen). Ich konnte nur zwischen der hinterlegten und einer anderen KK wählen!
Ich habe also mit Kreditkarte bezahlen müssen, und es stand dann bei Gebühren jedoch "0,00 EUR" und 493,19€ als Gesamtpreis. Habe schließlich dann auf "zahlen" geklickt und dann stand plötzlich als Gesamtpreis 511,19€ da. Also 18€ Gebühren für Kreditkarte!!
1. eine Frechheit dass man nicht mit Lastschrift zahlen konnte und 2. klarer Betrug weil offensichtlich da stand "Gebühren 0,00€".
Ich bitte um umgehende Klärung!!! Anbei erhalten Sie die Screenshots als Beweis!
Anhang anzeigen 73847 Anhang anzeigen 73848

Hallo Guzman,
diese Problematik ist in der Tat schon bekannt und die Kollegen arbeiten intensiv an einer Lösung. Du kannst uns gern per PN Deinen Buchungscode schicken. Wir werden ihn dann intern weiterleiten, damit nach Abflug die 18 Euro erstattet werden können.
Jens

• Like
Reaktionen: dipoli und fhanfi

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Hallo Lufthansa Team,

ich wollte heute einen Flug für meine Familie und mich buchen. Das Rückflugdatum sollte der 01.01.2017 sein. Laut euren Bedingungen ist das ja möglich. (361 Tage im Voraus!) Erst ist nach der Flugauswahl jedes Mal die Fehlermeldung 5001 gekommen. Das die Buchung nicht möglich sei!. Jetzt nach 18 Uhr bin ich über den Button "Weiter" zur Eingabe der Passagier-Daten bekommen. Nach der Eingabe der Daten und erneutes drücken des "Weiter" Button kam die Fehlermeldung das die Buchung so nicht möglich wäre und ich eine neue Auswahl tätigen soll. Jetzt waren die Preise auf einmal viel höher als vorher. Das gleiche ist mir bei einem anderen Abflughafen passiert. Und inzwischen steht wieder die Fehlermeldung 5001 da.

FliegenmitBaby

Neues Mitglied
05.01.2016
1
0
Hallo Lufthansa-Team,

wir fliegen im Mai mit unserem dann 9 Monate alten Sohn nach Kanada. Ich habe drei Fragen zu dem Baby Bassin:
1. wie ist dieses ausgestattet (Decke, Kopfkissen, etc.)?
2. Welches Sitze in einem A330-300 können für uns Eltern passend zu dem Bassin gebucht werden? In der Hotline wurde uns zweimal die Reihen 29-30 mit ingesamt 4 Bassins versprochen. Jetzt bei der Reservierung heißt es nun, dass nur die Reihe 29 gebucht werden kann und es auch nur 2 Bassins an Board gibt?!?
3. Könnt Ihr uns zwei Plätze empfehlen?

Über sonstige Tipps freuen wir uns natürlich auch ;-)
Vielen Dank!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hallo LH-Team,
zwei kurze Fragen:
1) Nicht daß die Aktion so der Knüller wäre, aber wo finde ich denn die Infos zur M&M-Bonus-Aktion? Die M&M-Webseite hilft da nicht weiter, und alles was Google findet, läuft in's Nirwana. :confused:
2) Wie lange vor Meilenverfall wird man eigentlich auf den bevorstehenden Verfall hingewiesen? Andere Meilenprogramme weisen z.B. jetzt schon auf 2019 hin, aber bei M&M ist die Frist nicht ganz so lang, nicht wahr?

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.374
108
Hallo liebes LH Team. Nach dem Ihr die Frage nach dem Vorlauf für die Speisekarten bereits beantwortet habt, nun die selbe Frage zu der First Weinkarte (welche ja sep. angeboten wird). Warum ist am 06.01.2016 immer noch die Karte vom Dezember online? Hätte mich gern im Vorfeld meines Fluges informiert. Was für einen Mehrwert hat eine alte Karte für Eure Gäste?
Danke.

• Like
Reaktionen: dipoli

pvanessen

Neues Mitglied
18.02.2014
10
0
Hallo peter42, gesagt, getan. Wir haben nochmal nachgehakt und Fakt ist, dass eine grundsätzliche Differenzierung nicht stattfindet. Es kann aber systembedingt tatsächlich in Einzelfällen zu unterschiedlichen Anzeigen bei der deutschen und der schweizerischen Website von M&M kommen, was auf eine unterschiedliche Availability-Abfrage zurückzuführen ist. Telefonisch passiert das wohl- laut Aussage der Kollegen- nicht. Sandra

Hallo Lufthansa,

ich bin SEN und lebe in den USA. Ich kann online zu keinem Termin eine C-Class Prämie buchen. Sobald ich meine Adresse auf "Deutschland" umstelle, werden mir C-Prämien angezeigt, allerdings werden mir die Eco Prämien dann auch mit 60k anstatt mit 50k berechnet.
Das mit dem "Einzelfall" will ich nicht wirklich glauben. Das 'System' muss ja erstmal zwei verschiedene Prozesswege programmiert bekommen, damit es dann 'im Einzelfall' eine Anfrage 'aus Versehen' in den falschen Topf werfen kann. Mir erscheint das nicht logisch.
Ich habe dieses Problem unter FB-ID 2971547 gemeldet und warte auf eine Antwort, die das Problem erklärt und den Lösungsansatz plus Umsetzungstermin nennt. Ich fühle mich hier schon deutlich diskriminiert, und da der Fehler reproduzierbar ist, kann von Zufall keine Rede sein.
Ich würde es gern vermeiden, diesen Sachverhalt mit einem befreundeten Anwalt besprechen zu müssen.

Verfügbarkeit als US-SEN:
Screen Shot 2016-01-06 at 8.39.08 AM.jpg

Verfügbarkeit als DE-SEN:
Screen Shot 2016-01-06 at 8.36.21 AM.jpg

Es versteht sich von selbst, dass die den Screenshots zu Grunde liegenden Anfragen zum gleichen Termin, gleiche Strecke, gleiche Anzahl Passagiere gemacht wurde und im Feld Reiseklasse "Business" ausgewählt wurde.

Ich bitte um zeitnahe Beseitigung dieser latenten, ggfs. Sammelklagen-würdigen Diskriminierung. :)

LG
-P

Zuletzt bearbeitet:

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Hallo LH Team,

sehe ich das richtig, dass am 4. Februar LH446 nicht angeboten wird? Das ist doch eigentlich ein täglicher Flug, daher bin ich etwas verwirrt.

Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa Team,

ich wollte heute einen Flug für meine Familie und mich buchen. Das Rückflugdatum sollte der 01.01.2017 sein. Laut euren Bedingungen ist das ja möglich. (361 Tage im Voraus!) Erst ist nach der Flugauswahl jedes Mal die Fehlermeldung 5001 gekommen. Das die Buchung nicht möglich sei!. Jetzt nach 18 Uhr bin ich über den Button "Weiter" zur Eingabe der Passagier-Daten bekommen. Nach der Eingabe der Daten und erneutes drücken des "Weiter" Button kam die Fehlermeldung das die Buchung so nicht möglich wäre und ich eine neue Auswahl tätigen soll. Jetzt waren die Preise auf einmal viel höher als vorher. Das gleiche ist mir bei einem anderen Abflughafen passiert. Und inzwischen steht wieder die Fehlermeldung 5001 da.

Hallo braker1967,
danke für den Hinweis. Ich gebe dies einmal an meine Kollegen zur Überprüfung weiter.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa-Team,

wir fliegen im Mai mit unserem dann 9 Monate alten Sohn nach Kanada. Ich habe drei Fragen zu dem Baby Bassin:
1. wie ist dieses ausgestattet (Decke, Kopfkissen, etc.)?
2. Welches Sitze in einem A330-300 können für uns Eltern passend zu dem Bassin gebucht werden? In der Hotline wurde uns zweimal die Reihen 29-30 mit ingesamt 4 Bassins versprochen. Jetzt bei der Reservierung heißt es nun, dass nur die Reihe 29 gebucht werden kann und es auch nur 2 Bassins an Board gibt?!?
3. Könnt Ihr uns zwei Plätze empfehlen?

Über sonstige Tipps freuen wir uns natürlich auch ;-)
Vielen Dank!

Hallo FliegenmitBaby,
die Babybettchen, die es an Bord gibt, werden standardmäßig ohne Decke und Kissen zur Verfügung gestellt. Ich habe mit meinen Kollegen noch einmal die Sitzkonfiguration und die Lage der Plätze, an denen Babybettchen angebracht werden können, überprüft. Diese befinden sich in Reihe 29 auf den Plätzen D und G – also Ganglätze im Mittelblock, das Bett wird vorn an der Wand eingehängt. Weitere Tipps zum Fliegen mit Babys kannst Du bei uns auf der Homepage hier Fliegen mit Baby - Lufthansa finden.
Ich wünsche Euch einen guten Erstflug mit dem Kleinen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team,
zwei kurze Fragen:
1) Nicht daß die Aktion so der Knüller wäre, aber wo finde ich denn die Infos zur M&M-Bonus-Aktion? Die M&M-Webseite hilft da nicht weiter, und alles was Google findet, läuft in's Nirwana. :confused:
2) Wie lange vor Meilenverfall wird man eigentlich auf den bevorstehenden Verfall hingewiesen? Andere Meilenprogramme weisen z.B. jetzt schon auf 2019 hin, aber bei M&M ist die Frist nicht ganz so lang, nicht wahr?

Hallo GoldenEye,
bei Miles & More werden Dir auf Deinem Online-Kontoauszug die Meilen angezeigt, die zum Ende des laufenden und zum Ende des folgenden Quartals verfallen. Zusätzlich bekommst Du mit dem Online-Newsletter zwei Monate im Voraus eine Übersicht über alle Meilen, die zum Ende des laufenden Quartals verfallen.
Die Bonus-Aktion wird 2016 nicht fortgeführt.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes LH Team. Nach dem Ihr die Frage nach dem Vorlauf für die Speisekarten bereits beantwortet habt, nun die selbe Frage zu der First Weinkarte (welche ja sep. angeboten wird). Warum ist am 06.01.2016 immer noch die Karte vom Dezember online? Hätte mich gern im Vorfeld meines Fluges informiert. Was für einen Mehrwert hat eine alte Karte für Eure Gäste?
Danke.

Hallo marioconi,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben dies weitergegeben und die Karte wird schnellstmöglich ausgetauscht.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa,

ich bin SEN und lebe in den USA. Ich kann online zu keinem Termin eine C-Class Prämie buchen. Sobald ich meine Adresse auf "Deutschland" umstelle, werden mir C-Prämien angezeigt, allerdings werden mir die Eco Prämien dann auch mit 60k anstatt mit 50k berechnet.
Das mit dem "Einzelfall" will ich nicht wirklich glauben. Das 'System' muss ja erstmal zwei verschiedene Prozesswege programmiert bekommen, damit es dann 'im Einzelfall' eine Anfrage 'aus Versehen' in den falschen Topf werfen kann. Mir erscheint das nicht logisch.
Ich habe dieses Problem unter FB-ID 2971547 gemeldet und warte auf eine Antwort, die das Problem erklärt und den Lösungsansatz plus Umsetzungstermin nennt. Ich fühle mich hier schon deutlich diskriminiert, und da der Fehler reproduzierbar ist, kann von Zufall keine Rede sein.
Ich würde es gern vermeiden, diesen Sachverhalt mit einem befreundeten Anwalt besprechen zu müssen.

Verfügbarkeit als US-SEN:
Anhang anzeigen 73898

Verfügbarkeit als DE-SEN:
Anhang anzeigen 73899

Es versteht sich von selbst, dass die den Screenshots zu Grunde liegenden Anfragen zum gleichen Termin, gleiche Strecke, gleiche Anzahl Passagiere gemacht wurde und im Feld Reiseklasse "Business" ausgewählt wurde.

Ich bitte um zeitnahe Beseitigung dieser latenten, ggfs. Sammelklagen-würdigen Diskriminierung. :)

LG
-P

Hallo pvanessen,

danke für die berechtigte Rückfrage zu dem Thema. Ich habe eine erneute Klärung der Problematik noch einmal bei der entsprechenden Abteilung angefragt und Dein Feedback inklusive der Screenshots weitergeleitet. Wir kommen an dieser Stelle darauf zurück.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: pvanessen

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
hallo lh-team,

angeblich soll die 737 in 02/16 ausgeflottet werden.
gibt es schon einen finalen letzten flug?

guten rutsch!

Hallo ftl_bln,
einen genauen Termin gibt es noch nicht, die Kollegen befinden sich noch in der Planung. Das wird vorraussichtlich auch noch bis Februar so bleiben.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

sehe ich das richtig, dass am 4. Februar LH446 nicht angeboten wird? Das ist doch eigentlich ein täglicher Flug, daher bin ich etwas verwirrt.

Danke

Hallo Fide,
ja, am 4. Februar fliegen wir nicht nach Denver.
Zwischen dem 13.1. und 17.2. fliegt die LH446 täglich ausser Dienstag und Donnerstag, danach erstmal wieder täglich.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Fide

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Hallo braker1967,
danke für den Hinweis. Ich gebe dies einmal an meine Kollegen zur Überprüfung weiter.
Jens

Hallo,

Jetzt bekomme ich immer wieder die Meldung - nachdem ich die Passagierdaten eingegeben habe, dass die Flüge wären nicht kombinierbar wären und ich sollte eine andere Kombination aussuchen sollte. Egal bei welcher Kombination. Natürlich sind dann auch die günstigsten Flüge teurer.

Edit am 08.01.2015 um 10:12 Uhr:
Heute schon wieder.
Hier die Fehlermeldung:
Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:

Die von Ihnen ausgewählten Flüge können nicht bestätigt werden. Bitte wählen Sie eine andere Preis- oder Flugoption und versuchen Sie es erneut. (15012 - 421)

Zuletzt bearbeitet:

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Liebes Lufthansa-Team,

ich fliege regelmäßig innerdeutsch in Business Class mit Euch. In den letzten Monaten ist mir immer wieder aufgefallen, dass die kleine Menükarte beim Catering fast immer fehlt. Nicht, dass das jetzt kriegsentscheidend wäre, aber manchmal wüsste ich schlicht sehr gerne, was ich eigentlich esse. Bestimmt gibt es auch Passagiere, die nicht alles essen können - auch da wäre die Menükarte hilfreich. Mich würde daher interessieren, wo diese hingekommen ist? Betrifft übrigens in meinem Fall Strecken von und nach MUC, DUS, CGN, TXL, FRA

• Like
Reaktionen: Trinick und Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,

Jetzt bekomme ich immer wieder die Meldung - nachdem ich die Passagierdaten eingegeben habe, dass die Flüge wären nicht kombinierbar wären und ich sollte eine andere Kombination aussuchen sollte. Egal bei welcher Kombination. Natürlich sind dann auch die günstigsten Flüge teurer.

Edit am 08.01.2015 um 10:12 Uhr:
Heute schon wieder.
Hier die Fehlermeldung:
Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:

Die von Ihnen ausgewählten Flüge können nicht bestätigt werden. Bitte wählen Sie eine andere Preis- oder Flugoption und versuchen Sie es erneut. (15012 - 421)

Hallo braker1967,
es scheint das Beste zu sein, wenn Du Dich mit der Thematik direkt an die Kollegen vom technischen Support (Hilfe - Lufthansa ) wendest. Es geht ja in diesem Fall um individuelle Buchungsanfragen und Kombinationsmöglichkeiten. Da können die Kollegen am Telefon am besten helfen, da sie Deine Eingaben Schritt für Schritt nachvollziehen und so am ehesten einen eventuellen Fehler finden können.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,

ich fliege regelmäßig innerdeutsch in Business Class mit Euch. In den letzten Monaten ist mir immer wieder aufgefallen, dass die kleine Menükarte beim Catering fast immer fehlt. Nicht, dass das jetzt kriegsentscheidend wäre, aber manchmal wüsste ich schlicht sehr gerne, was ich eigentlich esse. Bestimmt gibt es auch Passagiere, die nicht alles essen können - auch da wäre die Menükarte hilfreich. Mich würde daher interessieren, wo diese hingekommen ist? Betrifft übrigens in meinem Fall Strecken von und nach MUC, DUS, CGN, TXL, FRA

Hallo IlikeA380,
ich leite Deinen Hinweis gern weiter, möchte aber noch einmal nachfragen: Es geht bei Dir nicht um Langstreckenflüge sondern um Kurzstrecken (da Du DUS, CGN, TXL als Strecken auflistest)?
Jens

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Hallo braker1967,
es scheint das Beste zu sein, wenn Du Dich mit der Thematik direkt an die Kollegen vom technischen Support (Hilfe - Lufthansa ) wendest. Es geht ja in diesem Fall um individuelle Buchungsanfragen und Kombinationsmöglichkeiten. Da können die Kollegen am Telefon am besten helfen, da sie Deine Eingaben Schritt für Schritt nachvollziehen und so am ehesten einen eventuellen Fehler finden können.
Jens

Da habe ich vor Tagen die Antwort bekommen, dass ich nächste Nächste Woche es mit der Buchung probieren soll. Das werde ich wohl machen. Da gibt British Airways seine Flüge für den Zeitraum frei. Schade...

• Like
Reaktionen: dipoli

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
ANZEIGE
300x250
Hallo IlikeA380,
ich leite Deinen Hinweis gern weiter, möchte aber noch einmal nachfragen: Es geht bei Dir nicht um Langstreckenflüge sondern um Kurzstrecken (da Du DUS, CGN, TXL als Strecken auflistest)?
Jens

Hallo Jens,

vielen Dank dafür. Ja, es geht in meinem Fall explizit um die Kurzstrecken innerhalb Deutschlands. Dort gab es früher immer ein kleines Klappkärtchen mit den angebotenen Speisen. Mir fällt nun schon seit geraumer Zeit auf, dass dieses fehlt. Erst gestern wieder auf MUC-DUS-MUC. Dafür steht nun neuerdings auf dem Tablett, dass die Flugbegleiter auf Nachfrage Informationen zu den Inhaltsstoffen der Speisen bereithalten. Man könnte daher auch die Schlussfolgerung ziehen, dass es innerdeutsch gar keine Menükarten mehr gibt

Zuletzt bearbeitet: