QR: Wie ich den Meilenflug schon wieder verbockt habe...

ANZEIGE

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
ANZEIGE
Ihr Lieben,

ich muss mich mal ein wenig aus... wobei ich selbst drüber lache und es für euch auch zum Lachen bestimmt aus.

Ich bleibe dabei:
Meilen jedweder Art sind größtenteils ein "Marketing-Gag" und nicht dafür gedacht ernsthaft von jemanden genutzt zu werden.

Bevor ihr jetzt hier alle rumschreit:
Ich bitte euch nicht zu vergessen, dass ihr Personen seid, die Meilen als Hobby habt. Das ist OK. Ich habe auch Hobbys und in diesen Gebieten kenne ich mich auch besser aus als der Durchschnitt.

Für mich ist dieser Meilenkram nur ein Mittel zum Zweck. Ich bin ein durchschnittlich intelligenter User und Flieger. Nicht ganz dämlich. Und trotzdem bringen mich die Meilen immer wieder an die Grenzen...

Meine Story soll eher zur Erheiterung dienen... Wobei ich weiß, dass ich es teilweise wieder selbst versaut habe...

Nun also:
Ich sitze in Thailand und will zurück nach Deutschland.
Dank eurer Hilfe, insbesondere der Super-Hilfe von "userage", habe ich einen Flug von Thailand nach Qatar gefunden.

Irgendwann hat meine Freundin sich ausgekotzt gehabt und wir haben den Flug Thailand - Deutschland auf Thailand - Bali - Deutschland verschoben.

Also habe ich einen Flug HKT - DPS rausgesucht. Natürlich gab es keine First Class. Also Business Class per Malaysia Airlines.
Rausbekommen, dass ich das über topbonus buchen kann.

Also die entsprechenden Meilen auf mein topbonus Konto gebucht, bei topbonus angerufen.
Ergebnis: Egal auf welchem Flug: Es gibt immer maximal ein Kontigent von einem Flug. OK. Meilen sind in diesem Fall also für Alleinreisende gedacht.

Nun gut... No risk no fun. Ich buche einen einzigen Meilenflug. Parallel dazu buche ich bei Malaysia Airlines einen bezahlten Flug.
Während wir gleichzeitig probieren einen Sitzplatz nebeneinander zu buchen (die topbonus Frau als Prämienflug und ich als bezahlten Flug), fliegen wir beide ständig aus der Maske raus.

Sie schließt ihre Buchung ab. Ich schließe meine ab.
Es kommt, wie es kommen musste: Ich brauche eine blöde SMS Tan als ich mit meiner Kreditkarte bezahlen möchte.

Natürlich steckt meine thailändische Sim-Karte im Handy. Ich wechsle gegen die deutsche Sim-Karte. Es dauert bis ein Netz da ist. Ich bin aber noch rechtzeitig, gebe die SMS Tan ein, schließe die Bezahlung ab.

Ergebnisseite: "Die Zahlung war erfolgreich".

Ich erhalte eine Buchung von Malaysia Airlines:
Unvollständige Reservierung – Bitte kontaktieren Sie unser Callcenter: X15AF

Ich rufe also 5 mal an. Die Telefon-Verbindung von Thailand ist nie so gut. Fliege 5 aus der Warteschleife.
Irgendwann habe ich einen Agenten dran. Wir können das Problem lösen.

Nun kommen wir zu Qatar:
Ich finde einen Meilenflug am 4.5. 2 Personen Business. Ich checke den Flug bei Qatar. Er ist verfügbar.
Dann bemerke ich, dass ich auch mit topbonus Meilen buchen kann. Kurz umgerechnet: Topbonus Meilen sind günstiger als Qatar Meilen.

Also schicke ich die topbonus Meilen auf mein Topbonus Konto. Wenige Tage später checke ich den Meilenflug erneut: Er ist noch verfügbar.

Ich rufe bei topbonus an. Es dauert ewig den Flug rauszusuchen. Als wir alles haben, teilt mir der Mitarbeiter mit, dass er den Flug nur einmal buchen kann. Es ist nur ein Meilenplatz auf der Strecke frei...
Ich drehe durch. Prüfe noch einmal die Qatar Website. Rufe bei Qatar an: Direkt bei Qatar sind definitiv 2 Plätze frei.

Wieder etwas gelernt: Buchst du über einen Partner, können weniger Verfügbarkeiten vorhanden sein.

Also buche ich Meilen auf mein Qatar Account. Wieder dauert es ein paar Tage.

Die Meilen sind da. Ich buche den Flug online. 2 Meilen Flüge. Alles klappt. Es geht um das Bezahlen: 150.000 Meilen + 31 USD Gebühren.
Aus Reflex gebe ich meine Kreditkarte an. Verflucht: Schon wieder eine SMS Tan. Diesmal bin ich im Restaurant. Habe meine deutsche Sim-Karte nicht dabei.

Ich breche die Kreditkartenzahlung ab und lande wieder in der Zahlungsmaske. Ich wähle PayPal aus. Die Meldung: "Die Zahlung ist fehlgeschalgen." Bevor ich etwas gemacht habe. Noch nicht mal zu PayPal weitergeleitet wurden. Ich gehe wieder zurück, wähle wieder PayPal aus. Jetzt bricht alles ab: "Es ist ein Fehler aufgetreten" oder so ähnlich.

Ich schaue in mein Qatar Konto: Kein gebuchter Flug. Alle Meilen sind noch da.

Ich buche den Flug also erneut. Also prüfe es: Natürlich ist der Flug nicht mehr verfügbar!

Ich rufe bei Qatar an. Sie kann nur sehen, dass das Ticket nicht ausgestellt wurde. Sie kann es auch nicht mehr reaktivieren / die Bezahlung vornehmen.

Sie kann die Verfügbarkeit des Meilenfluges auch nicht mehr herstellen!

Ich habe 2 Meilenflüge ins Nirwarna verschwinden lassen. Durch das Buchen und Abbruch bei der Bezahlung sind die Flüge weg. Ich kann sie nicht mehr buchen... Und ein anderer auch nicht...

Mir egal. Ich flieg ein Tag früher... Da sind noch 2 Meilenflüge.

E

embraer

Guest
Leute wie Du, die sich mit Reisen allgemein nicht auszukennen scheinen, sollten auch keine Meilen bei allen möglichen verschiedenen Fluggesellschaften haben, und auch keine X SIM Karten etc.
Halte Dich strikte an folgende Regeln:
1.) Sammle NUR bei EINEM Meilenprogramm (wenn möglich ein Deutsches, das macht es einfacher).
2.) Beschränke Dich auf EIN Mobiltelefon mit EINER SIM Karte. Kostet ein bisschen Roaming, aber dafür ist es einfach und simpel.
3.) Buche wenn möglich Meilentickets immer nur für EINE Person, also für Dich alleine. Sobald Du zu zweit bist, wird es automatisch schwieriger.
Wenn Du Dich an diese 3 Regeln hältst (ich tue es auch, obwohl ich mich wahrscheinlich sehr viel besser auskenne als Du) wirst Du KEINERLEI Ärger haben und die Ausgangslage ist immer klar: es hat Verfügbarkeit, oder es hat keine. Simpel und einfach.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.068
5.872
Manche Dinge kommen mir bekannt vor, andere lassen mich schmunzeln.
Danke für den Bericht.

Die Meilenplätze bei Qatar, die du dir selbst geblockt hast, werden vermutlich nach 60 Minuten oder spätestens 24 Stunden wieder freigegeben worden sein, wenn die Reservierung automatisch erlischt. Vermutlich hätte es gereicht einfach diese Zeit zu warten. Nur mal so für die Zukunft

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.923
1.614
Leute wie Du, die sich mit Reisen allgemein nicht auszukennen scheinen, sollten auch keine Meilen bei allen möglichen verschiedenen Fluggesellschaften haben, und auch keine X SIM Karten etc.
Halte Dich strikte an folgende Regeln:
1.) xxx
2.) Beschränke Dich auf EIN Mobiltelefon mit EINER SIM Karte. Kostet ein bisschen Roaming, aber dafür ist es einfach und simpel.
3.) xxx
Wenn Du Dich an diese 3 Regeln hältst (ich tue es auch, obwohl ich mich wahrscheinlich sehr viel besser auskenne als Du) wirst Du KEINERLEI Ärger haben und die Ausgangslage ist immer klar: es hat Verfügbarkeit, oder es hat keine. Simpel und einfach.

Regel 2 kommt besonders gut, vor allem in Thailand. Ohne ggf. spezielle Vereinbarungen des Providers, kannst Du von dem bisschen Geld für 4 Wochen Roaming alternativ auch eine Full Fare nach D kaufen. ;)

• Like
Reaktionen: AndreasCH und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905

Zwei etwas längere aber notwendige Gespräche (ich wurde angerufen) haben mich in Thailand mal ca. 500€ gekostet - keines der Gespräche war länger als 60 Minunten - von mobilen Daten rede ich erst gar nicht.

Sehr dummer Ratschlag - nur für Menschen denen Geld wirklich vollkommen egal ist - oder über eine globale Flatrate verfügen (gibt es aber meines Wissens in D nicht).

Tarife liegen zwischen 1,80 und 2,99/Minute - kommt dann sehr gut bei längeren Telefonaten mit der Hotline

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Lieber Vodafone-Kunde, willkommen in Thailand! Buchen Sie ein ReisePaket Data mit 100 MB für 5,99 Euro und gehen Sie in den nächsten 24 Stunden bei voller Kostenkontrolle ins Internet. Schicken Sie eine kostenlose SMS mit dem Wort "Tag" an 70127. Für längere Aufenthalte empfehlen wir Ihnen, das ReisePaket Data Woche mit 150 MB für nur 14,99 Euro mit dem Wort "Woche" zu buchen. Mehr Infos unter +4917212220. Wir wünschen eine gute Reise. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

ich mache ungefähr 8 GB pro Monat durch, was mich 198 Baht (also 5 EUR) kostet.

mit der
vodafone sim wären es nur knappe 500 EUR / Monat.

wegen den 495 EUR wäre es ja mal eine Überlegung drüber nachzudenken...

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
Zwei etwas längere aber notwendige Gespräche (ich wurde angerufen) haben mich in Thailand mal ca. 500€ gekostet - keines der Gespräche war länger als 60 Minunten - von mobilen Daten rede ich erst gar nicht.

Sehr dummer Ratschlag - nur für Menschen denen Geld wirklich vollkommen egal ist - oder über eine globale Flatrate verfügen (gibt es aber meines Wissens in D nicht).

Tarife liegen zwischen 1,80 und 2,99/Minute - kommt dann sehr gut bei längeren Telefonaten mit der Hotline

Ich lebe in thailand und benutze für auslandsgespräche skype.man kann festnetz als auch mobilnr. Anrufen. Muss lediglich etwas guthaben aufladen und braucht natürlich internet. Ist wesentlich billiger als roaming zu benutzen.

Grundsätzlich nehme ich auslandsgespräch nie an sondern rufe dann via skype zurück.

Sog tourist sim cards sind in th sehr günstig und ermöglichen billiges telefonieren innerhalb th und internet für eine woche kostet nicht mal 3 eur.

Vielleicht hilft der tip ja jemanden

Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Ich lebe in thailand und benutze für auslandsgespräche skype.man kann festnetz als auch mobilnr. Anrufen. Muss lediglich etwas guthaben aufladen und braucht natürlich internet. Ist wesentlich billiger als roaming zu benutzen

...bewegen wir uns jetzt nicht ein wenig weg vom Beitrag 1 oder funktioniert das auch mit der SMS-TAN?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Bei meinem ersten China Besuch hatte ich auch noch mein Handy mit Telekom-Vertrag in der Tasche.
Naja, die 3 Euro Minute für Gespräche in die Heimat lassen sich ja verschmerzen wenn man sich kurz fasst.
Nachdem mir aber das Handy beim Shoppen aus der Hose gefallen ist (ich habe es zum Glück wiedergefunden) habe ich mir für die Reise eine chinesische Prepaid-Karte gekauft und die Vertrag Sim bleibt zu Hause.
Grund:
Ich habe überlegt wenn nun jemand mein Handy findet und wild rum telefoniert, dann bin ich mit 3 Euro pro Minute dabei, kann also bis jemand zu Hause die Vertragsdaten gefunden hat und die Karte sperren lassen kann, schon die eine oder andere Stunde a180 Euro sein... Das Risiko ist mir einfach zu hoch.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Was lernt man daraus? Wenn man sich mit etwas nicht auskennt, lässt man es einen Profi machen. Gibt ja die passenden Reisebüros die einem ohne Probleme einen Meilenflug raussuchen und einbuchen.
Die mangelnde Verfügungbarkeit hätte dir auch sofort jemand aus dem Forum aufgezeigt, genauso die Info, dass die abgebrochenen Buchungen die Meilenplätze nur temporär blockieren. Und eventuell hättest du auch HKT-DPS-DE auf einem Ticket hinbekommen, das hätte eventuell auch noch dein Meilenkonto geschont.

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Mit skype natürlich nicht. Dazu brauchst eine registrierte sim. War eher als tip für auslandsgespräche gedacht um roaming kosten zu sparen.
Vielen Dank.
Ich nutze Skype sowohl zum Rein- als auch Raustelefonieren.

Die Leute erreichen mich ganz normal über eine Festznetznummer und bei mir klingelt die Skype-App.

Leider ist genau diese Skype-Verbindung hier in Thailand oft nicht sehr stabil (weil das Internet eben oft nicht sehr stabil ist).

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Was lernt man daraus? Wenn man sich mit etwas nicht auskennt, lässt man es einen Profi machen. Gibt ja die passenden Reisebüros die einem ohne Probleme einen Meilenflug raussuchen und einbuchen.
Die mangelnde Verfügungbarkeit hätte dir auch sofort jemand aus dem Forum aufgezeigt, genauso die Info, dass die abgebrochenen Buchungen die Meilenplätze nur temporär blockieren. Und eventuell hättest du auch HKT-DPS-DE auf einem Ticket hinbekommen, das hätte eventuell auch noch dein Meilenkonto geschont.
Nächstes mal frage ich direkt bei dir an, wenn ich darf.

Wollte dich nicht noch mehr strapazieren.

Danke noch mal für deine großartige Hilfe!

Im September will ich First Class nach Australien. Vielleicht mit so einem First-Class-Separee in einem Flieger? Vielleicht hast du jetzt schon eine schnelle Idee?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mit EY-Buchungen kenne ich mich nur begrenzt aus, ist aber auch kein wirkliches Hexenwerk. Geht nicht nur mit EY Guest Meilen sondern auch über American Airlines, dort steigen die Meilenkosten allerdings grade.
Wer außer EY ähnliche F-Suites nach AU anbietet musst du selber rausfinden/hier erfragen.

ferwin

Neues Mitglied
11.02.2013
19
2
Was erwartest Du jetzt? Mitleid? Hast Dich ja selber dumm genug gestellt. Da können andere nichts dafür.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.186
4
An den Threadstarter: Danke für den Erfahrungsbericht, ich fand ihn interessant zu lesen. Dass du teilweise selbst schuld bist, hast du ja bereits eingangs selbst geschrieben und braucht hier auch nicht weiter breitgetreten werden, denke ich. Könnte wohl beinahe jedem passieren, dass man die deutsche SIM blöderweise eben nicht mithat...

Ansonsten OT: Das Forum hier wäre vermutlich mein Lieblingsforum, wenn sich nicht manche User hier immer wieder so absolut unter der Gürtellinie benehmen würden. Ich wurde mal verwarnt, weil ich mit Usern (sachlich!) über mehrere Seiten hinweg in einem Thread debattiert hatte und andere benehmen sich wie sonstwas und machen munter hier weiter. Muss ich glaub ich nicht verstehen (und will ich wohl besser auch garnicht).

E

embraer

Guest
Regel 2 kommt besonders gut, vor allem in Thailand. Ohne ggf. spezielle Vereinbarungen des Providers, kannst Du von dem bisschen Geld für 4 Wochen Roaming alternativ auch eine Full Fare nach D kaufen. ;)

Zwei etwas längere aber notwendige Gespräche (ich wurde angerufen) haben mich in Thailand mal ca. 500€ gekostet - keines der Gespräche war länger als 60 Minunten - von mobilen Daten rede ich erst gar nicht. Sehr dummer Ratschlag - nur für Menschen denen Geld wirklich vollkommen egal ist - oder über eine globale Flatrate verfügen (gibt es aber meines Wissens in D nicht). Tarife liegen zwischen 1,80 und 2,99/Minute - kommt dann sehr gut bei längeren Telefonaten mit der Hotline

Wenn jemand zwingend sehr lange Gespräche ab dem Mobiltelefon führen muss, ausserhalb von einem Wifi, dann gebe ich Dir recht. Sonst einfach einen VOIP Dienst nutzen (Skype) so wie ich das auch mache, wenn es sich um ein längeres Gespräch handelt.

Glaube ich nicht. Die Anmeldemaske hier im Forum kannst Du inzwischen bedienen

Also meine 3 Tipps waren bestimmt besser als Deine Beleidigungen ohne Inhalt :idea:

Lieber Vodafone-Kunde, willkommen in Thailand! Buchen Sie ein ReisePaket Data mit 100 MB für 5,99 Euro und gehen Sie in den nächsten 24 Stunden bei voller Kostenkontrolle ins Internet. Schicken Sie eine kostenlose SMS mit dem Wort "Tag" an 70127. Für längere Aufenthalte empfehlen wir Ihnen, das ReisePaket Data Woche mit 150 MB für nur 14,99 Euro mit dem Wort "Woche" zu buchen. Mehr Infos unter +4917212220. Wir wünschen eine gute Reise. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team
ich mache ungefähr 8 GB pro Monat durch, was mich 198 Baht (also 5 EUR) kostet.
mit der vodafone sim wären es nur knappe 500 EUR / Monat.
wegen den 495 EUR wäre es ja mal eine Überlegung drüber nachzudenken...

Da bin ich absolut bei Dir. Nur würde ich dann dazu raten, ein iPad mit der fremden SIM Karte zu laden, und über die Funktion "Personal Hotspot" das iPhone mit dem Internet zu verbinden. Ich rate aber davon ab, nur ein Mobiltelefon mitzuführen, und dann ständig die SIM Karte hin und her zu wechseln.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.186
4
Da bin ich absolut bei Dir. Nur würde ich dann dazu raten, ein iPad mit der fremden SIM Karte zu laden, und über die Funktion "Personal Hotspot" das iPhone mit dem Internet zu verbinden. Ich rate aber davon ab, nur ein Mobiltelefon mitzuführen, und dann ständig die SIM Karte hin und her zu wechseln.

In Ergänzung dazu: Man muss nicht zwingend ein (relativ) teures, klobiges iPad anschaffen / herumschleppen, es gibt auch mobile Router. Einfach mal nach "Mifi Router" oder "mobiler Router" im Netz suchen. Größte Vorteile: Große Bandbreitenabdeckung; geringer Akkuverbrauch (sind speziell auf Wifi optimiert); (relativ) geringe Kosten; (relativ) klein.

(OT: Wie man sieht ist eben fast alles relativ. ;) )

• Like
Reaktionen: 1 Person