Lufthansa gewinnt Kunden

ANZEIGE

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Hahaha!

Also nochmal zur Erläuterung für alle Leute hier mit Problemen des Textverständnis:

"Kunden gewinnen" (siehe Überschrift!!!) = Steigerung der Anzahl der Kunden, englisch "customer gain"

Wenn einem lauter Geisterfahrer entgegen kommen, könnte das auch einen anderen Grund haben...

Danke für die Klarstellung.

HTB.

• Like
Reaktionen: tyrolean und rotanes

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Vielleicht ist der Wunsch nach Vielfalt auch der Grund, dass in den letzten Tagen in den LH-Lounges an verschiedenen Standorten unterschiedliche Kartoffelsalate gegeben hat. Nur der Leberkäse war überall gleich... ;)

Unterschiedliche Kartoffelsalate? Echt?

Ich glaube man hat gemerkt dass es zur 5* Qualifikation noch nicht reicht und versucht jetzt schnellstens die letzten Punkte nachzuholen. Natürlich nur innehalb des eigenen Denkmodells, denn das übergreifende Denkmodell - Kosten sparen - koste es was es wolle- (§1 Spohrs Gesetze) darf natürlich nicht verletzt werden.

Flyglobal

PS: Muss jetzt einen LH Flug buchen- Will die Kartoffelsalate probieren- aber ohne dass ich Tupperdosen mitschleppe.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
...Mit deiner Vermutung, ob sich die von mir gewählte Überschrift eventuell auf die Anzahl der verlorenen Koffer bezieht, hast du wohl ungewollt ins Schwarze getroffen, wenn man mal annimmt, dass statistisch die Anzahl der verlorenen Koffer proportional zur Anzahl der Kunden wächst. ....

Ich denke die zählen nur die verlorenen Koffer und rechnen dann auf die Paxe hoch!
;)

• Like
Reaktionen: rotanes
A

Anonym54380

Guest
Lustige Truppe hier insgesamt, glaube mir gefällt es...wenn ich Zeit habe, melde ich mich auch mal wieder.
Aber im Ernst : Ich wollte keinem Lufthanseaten oder LH Fan auf den Schlips treten, es ging in dem Beitrag nur um meine Kollegen und mich als Kunden. Wir zahlen ja C auch ganz ordentlich.
Und LH kann mich ganz leicht zurückgewinnen : Freundlicher Service, ne neue C Konfi ala Delta usw.
Sorryman

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
  • Like
Reaktionen: concordeuser

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Wirklich? Mir wäre nicht bekannt, dass LH den Posten "(inter)nationaler Zuschlag" nennenswert reduziert hätte...

HTB.

Das ist doch "linke-Tasche rechte-Tasche", bzw. Etikettenschwindel. Was man aktuell an allen Stellen als Super-Duper-Sonderangebote verkauft ist doch letzten Endes nichts anderes als Ergebnis des niedrigen Ölpreises. Ob man da jetzt einen Teil des Preises als "internationalen Zuschlag" bezeichnet oder nicht, ist sekundär und eher eine Frage der Marketingstrategie, der Prämientickets, und auf manchen Strecken auch der gesetzlichen Vorschriften.
Kurzer Check auf der LH-Homepage: ORD ab 469 oder SIN ab 529 ist doch nur aufgrund des aktuellen Ölpreises möglich. Ob ich da jetzt sage, darin sind 10, 50 oder 100 EUR YQ enthalten, ist doch nur für relevant für den, der Prämien bucht oder stornieren will. Wer das Ticket regulär bucht und abfliegt, der... :sleep:

• Like
Reaktionen: Anonyma
N

no_way_codeshares

Guest
Dieser Thread ist doch genauso "weird" wie "Lufthansa verliert Kunden".
Unreflektiertes Bashing darf doch bitte nicht dazu führen, dass ausgerechnet wir als wiederkehrende Kunden LH jetzt noch in dem Irrglauben bestärken, das sei alles bestens.
Ich bin heute bei EW (oder war es 4U? - auf jeden Fall OS-codeshare) wieder vom gebuchten Gangplatz mit Status ohne Info auf einen Mittelsitz umgebucht worden und habe nach viel Wirbel einen Fensterplatz ganz hinten bekommen. Lounge in DUS war ok, kein Stern, VIE war etwas besser. OS (in Eco) war dafür richtig gut, trotz der Terminalfehlkonstruktion in VIE.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.834
Hamburg
Mag ja sein dass die LH statistisch Kunden gewinnt. Ich würde mich jedoch fragen, welche Kunden werden da hinzu gewonnen und wie entwickelt sich die derzeitige wirtschaftliche Situation der LH? Und ich würde mich auch fragen, wie sich die strategische unternehmerische Situation der LH entwickelt, um auch in 5 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen zu sein und eine Perspektive zu besitzen.

Als 5 Star Airline müssten sie doch verkünden dass sie 5 Star Kunden gewinnen. Bei den gegenwärtigen strukturellen Problemen ist eine Aussage, das die LH Kunden gewinnt, IMHO von geringer Aussagekraft.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.594
2.728
Bayern & Tirol
Ich freue mich, wenn LH doch wirtschaftlichen Erfolg hat. Deutschland ohne LH wäre schon ein großer Verlust.
LH macht ja vieles richtig. Dennoch darf ja an einzelnen Komponenten im System LH doch Kritik erlaubt sein.

Aber:
- Wie verändert sich LH im Wachstumsumfeld? Wachsen andere schneller oder weniger schnell -> Marktanteile
- In welchen Märkten gewinnt LH?
- Gewinnt man neue Kunden nur über den Preis (langfristige Loyalität oder best Buy)
- Man weiss nicht, ob LH gute Zahlen trotz oder wegen des Managements hat.
- Investiert man in kurzfristige Effekte oder in langfristigen Aufbau.

Bei steigenden Ölpreisen kann LH das ganze sehr schnell auf die Füße fallen, dann sind die Schnäppchenjäger alle wieder weg.
Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren für einfache Schlüsse!

Die Schlüsse: OPC und Meilenentwertung waren ein Erfolg halte ich für sehr gewagt!

Das Problem ist, dass das Management einen gewissen Autismus hegt. Jegliche Führungskraft sollte sich ständig hinterfragen und nicht kurzfristig gute Zahlen und einfachen Erklärungen zu nutzen um langfristige Fehler zu machen.

Bei guten Geschäftszahlen planen Gewerkschaften üblicherweise interessante Aktionen um auch "ein Stück vom Kuchen" abzubekommen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Bei guten Geschäftszahlen planen Gewerkschaften üblicherweise interessante Aktionen um auch "ein Stück vom Kuchen" abzubekommen.

Volle Zustimmung zu deinem gesamten Beitrag; aber noch eine Ergänzung zum letzten Satz:

Das Problem des Vorstands ist es ja, dass es neben den Gewerkschaften noch weitere Interessenten an einem möglichst großen Stück vom "Kuchen" gibt.

Die Kunst ist es, hier bei der Verteilung der Kuchenstücke eine ausgewogene Balance herzustellen:
- Die Gewerkschaften, du sagtest es schon, wollen höhere Löhne, bzw. sonstige benefits
- Die Aktionäre möchten gerne mal eine höhere und vor allem stabile und nachhaltige Dividende
- Die Lieferanten möchten gerne höhere Preise durchsetzen
- Und wie man hier im diesem thread und vor allem in dem Parallel-thread "LH verliert Kunden" sieht, melden sich als erstes die Kunden, die wortstark nach weiteren Produktverbesserungen und sinkenden Preisen rufen

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.594
2.728
Bayern & Tirol
Volle Zustimmung zu deinem gesamten Beitrag; aber noch eine Ergänzung zum letzten Satz:

Das Problem des Vorstands ist es ja, dass es neben den Gewerkschaften noch weitere Interessenten an einem möglichst großen Stück vom "Kuchen" gibt.

Die Kunst ist es, hier bei der Verteilung der Kuchenstücke eine ausgewogene Balance herzustellen:
- Die Gewerkschaften, du sagtest es schon, wollen höhere Löhne, bzw. sonstige benefits
- Die Aktionäre möchten gerne mal eine höhere und vor allem stabile und nachhaltige Dividende
- Die Lieferanten möchten gerne höhere Preise durchsetzen
- Und wie man hier im diesem thread und vor allem in dem Parallel-thread "LH verliert Kunden" sieht, melden sich als erstes die Kunden, die wortstark nach weiteren Produktverbesserungen und sinkenden Preisen rufen

Klar, alle Stakeholder wollen was ab!
Dazu gehören noch die Vertriebspartner: Reisebüro(-ketten), online Reisebüros, Reservierungssysteme,...
Bei Lieferanten gehören die Zahlungssysteme noch mit dazu und noch Vater Staat (besonders Steuern).

• Like
Reaktionen: rotanes

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Ich denke die zählen nur die verlorenen Koffer und rechnen dann auf die Paxe hoch!
;)

Ja guter Punkt, es wäre da so ähnlich wie repräsentative Wahlumragen, bei denen auch aus 1000-2000 gefragten auf den Rest der Bevölkerung hochgerechnet wird.
Da sollte die LH mal streng wissentschaftlich den Meinungsforschungsinstituten den Auftrag geben entsprechende Korrekturfaktoren für verlorene Koffer zu geflogene Paxe zu erarbeiten und schon kann man Kosten beim Auszählen und in der IT reduzieren.

in weiterer Beitrag für SCORE 201X.

Flyglobal

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Umsatzplus <> Gewinnplus.
Wenn ich die Plätze kostenlos anbiete, bekomme ich die Flieger auch voll, i. e. PAX-Plus, aber kein Gewinn...
Hat Du schon Zahlen zum aktuellen Gewinn?

Gerade ist die Bilanz 2015 veröffentlicht
(Quelle: 2015 - Geschäftsbericht - Lufthansa Group )

Ich habe mal auf die Schnelle folgendes daraus gelesen:

- Umsatzsteigerung (+6,8%) bedingt durch Passagierplus (+2,7%) und Währungseffekte, trotz tendenziell sinkender Ticketpreise
- sehr deutliche Gewinnsteigerung auf 1.7 Mrd. € (Vorjahr 55 Mio. €) bedingt hauptsächlich durch gesunkene Treibstoffpreise (ca. 1 Mrd. €) und trotz hoher Streikkosten (230 Mio. €)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
wow, vorbörslich - 2,3%

Na ja, wenn die Ölpreise wieder anziehen und die Währungseffekte verschwinden, dann ist der schöne Gewinn wieder futsch.

Allerdings hatte die Aktie auch +20% im letzten Monat: "sell on good news?"

Edit: Interessant auch noch die Information, dass sie für 2016 von unter dem Strich um 3,5% sinkenden Ticketpreisen ausgehen

Zuletzt bearbeitet: