20.03.-21.03: Streik der französischen Fluglotsen

ANZEIGE

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
229
33
Betrifft die Stornierung Flüge mit Start oder Ziel in Frankreich? Oder auch Überflüge? In letzterem Fall können doch evtl. Ausweichrouten geflogen werden?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Diesmal nur ein leichter Streik mit Auswirkungen auf Ab- und Anflüge auf ORY, BVA, LYS, NCE und MRS:

Pairs Orly airport plus Beauvais, Lyon, Nice and Marseille airports will all be affected by an air traffic controllers' strike.

The DGAC, France's Civil Aviation Authority, has asked airlines to reduce their flight programmes by 20 percent in order to cope with the strike.

In a statement, the DGAC warned passengers to expect "disturbances throughout the country" and advised them to check with their airline before travelling.

Flights in France to be hit by air traffic controllers' strike - The Local

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Delays bei Flügen über Frankreich (1-3 Stunden) gibt es aber schon, u.a. bei Ryanair, Germanwings und airberlin.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
HAJ-PMI AirBerlin/Tuifly hier 5h verspätet, Captain/First Officer gerade eine Durchsage am Gate gemacht und den Grund erklärt.
Andere Flüge müssen durchaus auch Umwege nehmen

nwpS88D.jpg

Quelle

Naja, fliege heute nur innerdeutsch, da geht alles (y)(y).

W

Wega

Guest
Heute in AMS war die Hoelle los. Alles in Richtung Suedfrankreich und Spanien storniert. Sitze nun selber im Hotel fest.

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Grüße aus einem Hotel aus der Nähe vo. Eindhoven, für das FR bezahlt.
gibt es Erfahrungswerte, was die Kompensationen angeht?
flug sollte nach Spanien gehen.
laut ryanairseite gilt der Ausschluss der kompensation nur, wenn "alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergriffen wurden".
dazu würde für mich bsw das fliegen von Umwegen oder Einsatz bm Bus uns Bahn gelten. Da das nicht geschehe. Ist, sollte Anspruch bestehen, oder?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
laut ryanairseite gilt der Ausschluss der kompensation nur, wenn "alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergriffen wurden".
dazu würde für mich bsw das fliegen von Umwegen oder Einsatz bm Bus uns Bahn gelten. Da das nicht geschehe. Ist, sollte Anspruch bestehen, oder?
So ganz ohne Strecke und so zu wissen, kann dir niemand weiterhelfen. Wenn aber deine Verbindung über F ging, bzw. die Maschine von F hätte kommen sollen, hat FR gute Karten, das auf den Streik zu schieben.

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Oh, sorry, vergessen gestern. Strecke ist ein-agp, Flugzeug wäre aus agp gekommen.
umfliegen von f also meines Erachtens nach eine Option, oder?

p.s.: entschuldigt bitte auch die Fehler im post oben, Handy hat sich gestern mit den Fluglotsen solidarisiert und auch gestreikt ;)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Oh, sorry, vergessen gestern. Strecke ist ein-agp, Flugzeug wäre aus agp gekommen.
umfliegen von f also meines Erachtens nach eine Option, oder?

p.s.: entschuldigt bitte auch die Fehler im post oben, Handy hat sich gestern mit den Fluglotsen solidarisiert und auch gestreikt ;)
Ohne Klage wird das nichts. Ryanair wird auf den Streik verweisen. Zum Beispiel mit folgenden Begründungen:
- eingeschränkte Kapazität des (alternativen) Luftraums
- verlängerte Umlaufzeiten durch die Umfliegungen, daher Streichung einiger Rotationen
- Ersatzflugzeuge für solcherlei Situation können weder in der Menge noch an den richtigen Orten vorgehalten werden (und das ganze wäre ja eh nur streikbedingt)

Das wird schwer bis unmöglich, wenn du dagegen argumentieren musst.

• Like
Reaktionen: rotanes

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Sind jetzt auf Standby für Madrid. Würden von da aus mit Bus weiter, hat jemand Erfahrung mit der wrstattungsbereitaxhaft von Ryanair?

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR

Ryanair hat ohne Mucken Euch ein Hotel bezahlt? :eek:

N

no_way_codeshares

Guest
... Angeblich soll nächste Woche Mi/Do wieder gestreikt werden.

Hat hier irgend ein Teilnehmer neuere Informationen?
Trete heute einen Hinflug mit KLM an. Der Rückflug morgen wäre mit AF (leider) über CDG (leider) T2G (leider).
Der Rückflug mit KLM läge für mich zeitlich ungünstiger, aber falls ich doch umorganisieren muss, würde ich das gerne frühzeitig mit einplanen und spätestens beim Abflug auch die Umbuchung organisieren wollen.
Danke!

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Aktuell gibt es keinerlei Informationen zu einem weiteren Streik. Wenn diese Woche noch gestreikt wird, dann eher am DO/FR wegen Schulferienbeginn.

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Und dann wundert man sich in Frankreich wieso man immer weiter an Attraktivität verliert.

So hätte ich früher auch reagiert, aber nach diversen Streiks bei LH/4U und der Airport-Security in Deutschland habe zumindest ich begriffen, dass wir uns da nicht über andere erheben können.

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
229
33
Wieso nehme ich jedes Mal genau deren Streiktage für einen Flug via Frankreich mit? :-(

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
229
33
Ok..ist es per PN genehm? ;-) Freitag in einer Woche, 09.04. wäre es wieder so weit.