AB Top Bonus: AB hat die weltbeste IT!

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
ANZEIGE
Folgende Konstellation:

Herr unblack bucht Frau unblack einen AB-Flug mit Avios; im EC hat er OW Sapphire.
Sich selbst kauft Herr unblack ein Ticket (FlyDeal) für denselben Flug und gibt dort auch seine BA Nummer an.

Herr unblack checkt seine eigentlich statuslose Frau unblack ein. Diese ist nun OW Sapphire, bekommt Prio Boarding und Zugriff auf die XL seats, aber nicht preferred seats.

Herr unblack ändert seine Nummer in Topbonus (wo er nur Silver bzw. Ruby ist). Herr unblack wird trotzdem als Sapphire auf der Boardkarte ausgewiesen, hat Prio-boarding usw, aber bei der Sitzplatzauswahl "nur" Zugriff auf die preferred seats, nicht die XL-seats.

Ich beschwere mich natürlich ausdrücklich nicht.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Gab ne Lücke bei Umstellung zu den FlyDeal Tarifen.
Statuslose auf TB Award hatten Zugriff auf die XL Seats.

• Like
Reaktionen: jotxl

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Gab ne Lücke bei Umstellung zu den FlyDeal Tarifen.
Statuslose auf TB Award hatten Zugriff auf die XL Seats.

Was den obigen Goulasch nur zum Teil erklären würde. Wobei noch angemerkt sei, dass der Zugriff auf die XL Seats erst beim Check-In kam. Wie dem auch sei, das AB-System scheint Status-Benefits des Buchers zu vergeben, auch wenn der gar nicht fliegt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.134
München
Ich würde nicht allzu viele Gedanken darauf verschwenden, im Herbst wechselt airberlin ja eh zu Sabre.
Dann gehen die technischen Wirren alle von vorne los. Wird sicher spannend...

• Like
Reaktionen: jotxl

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
142
32
Passend zum Thema: Website gerad nicht erreichbar. Dachte mir sowas schon. Loggte mich vorhin ein und war plötzlich in einem unbekannten Konto.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.408
652
Herr unblack ändert seine Nummer in Topbonus (wo er nur Silver bzw. Ruby ist). Herr unblack wird trotzdem als Sapphire auf der Boardkarte ausgewiesen, hat Prio-boarding usw, aber bei der Sitzplatzauswahl "nur" Zugriff auf die preferred seats, nicht die XL-seats.

Ich beschwere mich natürlich ausdrücklich nicht.

Hah! Seit heute morgen scheint mich TopBonus nicht mehr zu kennen, Komfort-Login geht, Name fehlt, Buchungen fehlen, Meilen fehlen. Boardkarte ausdrucken bei Eingabe der TopBonus-Karte geht nicht. Boardkarte ausdrucken mit Name und Buchungsnummer geht. Da steht dann auch ganz brav oben rechts meine TopBonus-Nummer.

Ja genau die, mit der ich die Buchung nicht finde. Ich gucke mir meine Sitzplätze an. Sind natürlich nicht die, die ich gebucht hatte. Ich habe jetzt einen Notausgangssitz. Ich beschwere mich auch ausdrücklich nicht. Wäre aber schön, wenn ich demnächst wieder Zugriff auf meine Meilen und meinen Account hätte. Gestern Abend ging der noch....

Offenbar bastelt momentan die AB-IT etwas an ihrem System, ich hoffe, die Freunde haben ein Backup....

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
kurze Zwischenfrage, kann man vor Check-In die Nummer von BA auf AB ändern?

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Zumindest am Schalter können sie das definitiv noch ändern. Ob online auch weiß ich nicht.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.311
148
ne geht nicht wirklich

Danke. Hat funktioniert.

man muss bei AB aufpassen. wenn die Nummer einmal bei AB vermerkt ist, ist es mit dem Passagier- Namen verknüpft.
wenn man die Nummer ändern will, dann gilt dies als passenger change und funktioniert System seitig nicht. (wurde mir mal vor 2 jahren so von AB erklaert. ob es immer noch so ist weiss ich nicht)

eine beim Checkin schalter geaenderte nummer fuerht auch nicht immer zum erfolg, manchmal kreditiert AB dann trotzdem zu AB.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
in dem Falle wollte ich nur maximieren. Sprich meinen mit Avios gebuchten Flug mit meiner Topbonus-Nr verknüpfen um dann kostenlos einen Sitzplatz zu reservieren.
Das hat mit dem Umweg über die Finnnair Seite funktioniert.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
Hab heute sommerurlaub gebucht! nach erfolgreicher buchung hab ich eine mail erhalten, dass es ein problem mit dem zahlungsmittel gab und ich bitte die hotline anrufen solle, da sonst storniert wird. hab also brav angerufen! die dame mit dem harten akzent hat dann beim ersten versuch direkt alle buchungsdokumente erstellen können und gesagt, dass sie nicht weiß wo das problem war - sie schickt die rechnung sofort los.

nach mehreren stunden war immer noch nichts in meiner mailbox. hab dann nochmal nachgefragt und daraufhin wurde mir vom service center gesagt, dass der rechnungsversand bis zu 24h dauert. bitte was?