AB Top Bonus: Topbonus Statusmeilen von einer Partnerairline

ANZEIGE

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
61
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

morgen fliege ich von Frankfurt nach Bangalore mit Qatar Airways. Dies wird mein erster Flug mit der Airline und ich habe bereits ein Meilenkonto bei Airberlin (Silberstatus, dank Promotion) und dort noch ein paar Meilen liegen. Den Flug bei Qatar habe ich während des Travel Festivals gebucht und erhalte daher 3-fach Meilen bei Qatar. Mein Problem ist das folgende: Für ein Statusupgrade bei Qatar benötige ich 150 Qpoints (Statusmeilen) und bei AB 25.000. Für den Flug mit Qatar bekomme ich dort 30 qPoints und laut AB kriege ich dann auch dort nur 30 Statusmeilen. Das kommt mir sehr komisch vor ist dies wirklich so? Falls das so sein sollte kann ich besser bei Qatar Meilen sammeln, da ich dort viel schneller den Status erreichen werde, denn ich habe noch BA und AB nach Südamerika und USA dieses Jahr gebucht.

Muss ich um die Silver Card vorteile auf dem Qatar Flug zu nutzen die AB Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegen oder kann ich auch Meilen bei Qatar sammeln (da es vorteilhafter scheint)?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
morgen fliege ich von Frankfurt nach Bangalore mit Qatar Airways. [...]
Für den Flug mit Qatar bekomme ich dort 30 qPoints und laut AB kriege ich dann auch dort nur 30 Statusmeilen.

Woher hast Du diese Info betr. 30 Statusmeilen bei AB?

Das kommt mir sehr komisch vor ist dies wirklich so?

Gemäss AB-Webseite bekommst Du in Buchungsklasse I 125% der Entfernungsmeilen als Prämien- und Statusmeilen, d.h. ca. 5930 Meilen oneway.

Auch die Angabe von 30 QPoints stimmt nicht - gemäss QCalculator sollten es 48 Qpoints sein oneway in Buchungsklasse I.

Muss ich um die Silver Card vorteile auf dem Qatar Flug zu nutzen die AB Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegen oder kann ich auch Meilen bei Qatar sammeln (da es vorteilhafter scheint)?

Ich persönlich sammle während der QR-Aktion die 3x-Meilen bei QR, für mich sind die deutlich mehr wert als die 1x-Meilen bei AB.

35616 Meilen und 96 Qpoints bei QR oder 11860 Prämien- und Status-Meilen bei AB - Dein Entscheid.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.541
987
MUC/EDMM
(...)
(...)

Jepp!
Wenn Du die Statusvorteile von AB komplett nutzen willst, muss auch die AB-Nr. als FFP-# eingetragen sein.

PS: Hast Du ein Ticket mit AB- oder QR-Flug-Nr.?

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
61
0
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Woher hast Du diese Info betr. 30 Statusmeilen bei AB?

Ich habe bei der Topbonus Servicehotline angerufen. Die haben mir gesagt ich erhalte bei AB genauso viele Prämien und Statusmeilen wie ich bei Qatar kriegen würde. Auf meine Nachfrage ob dies bedeutet das ich dann bei AB auch nur z.b. 30 (es ist nur ein Beispiel um das Verhältnis deutlich zu machen) Statusmeilen bekomme obwohl man ja bei AB 25.000 davon benötigt für einen Status, während Qatar lediglich 150 verlangt. Denn das bedeutet für mich das dem ganzen 2 völlig verschiedene Systeme zu Grunde liegen. Die Service Mitarbeiterin antwortete hier mit Ja! Das macht für mich aber keinen Sinn. Da es dann keinen Sinn macht dort Statusmeilen von anderen Airlines mit anderer Berechnungsgrundlage zu sammeln.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe bei der Topbonus Servicehotline angerufen. Die haben mir gesagt ich erhalte bei AB genauso viele Prämien und Statusmeilen wie ich bei Qatar kriegen würde. Auf meine Nachfrage ob dies bedeutet das ich dann bei AB auch nur z.b. 30 (es ist nur ein Beispiel um das Verhältnis deutlich zu machen) Statusmeilen bekomme obwohl man ja bei AB 25.000 davon benötigt für einen Status, während Qatar lediglich 150 verlangt. Denn das bedeutet für mich das dem ganzen 2 völlig verschiedene Systeme zu Grunde liegen. Die Service Mitarbeiterin antwortete hier mit Ja! Das macht für mich aber keinen Sinn. Da es dann keinen Sinn macht dort Statusmeilen von anderen Airlines mit anderer Berechnungsgrundlage zu sammeln.
Da hast Du eine TOP ausgebildete Mitarbeiterin erwischt...

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
61
0
Also tendenziell eher nein, aber um welche Vorteile geht es denn, die man als Silver überhaupt nutzen will bzw. kann?

Du hast natürlich Recht, bei Silber gibt es noch nicht so viele Vorteile. Allerdings heißt Silber ja auch Ruby bei Oneworld. Dementsprechend kann ich ja wenigstens den Business Class Check-In nutzen. Und darauf zielte meine Frage auch ab. Ob ich denn um dies tun zu können die FFP # von AB eintragen muss. Denn dies bedeutet ja dann das ich keine Qpoints bei Qatar sammeln kann, obwohl ich (laut topbonus Kundenservice) ja nur einen Bruchteil des Wertes bei AB gut geschrieben bekommen würde.

Wenn die Dame das so formuliert hat, dann hat Sie Dir Blödsinn erzählt - oder es gab ein Verständnisproblem zwischen Euch beiden.

Ich habe noch mal angerufen und der Mitarbeiter hat mir gesagt das auf der Website eine Umrechnungstabelle zur Verfügung steht. Das ist aber auch nicht der Fall, denn hier ist lediglich eine verfügbar für Prämienflüge (oder ich bin extrem blind!)

Das mit der Ausbildung der Mitarbeiter scheint mir ein allgemeines Problem zu sein.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
129
HAJ
Du hast natürlich Recht, bei Silber gibt es noch nicht so viele Vorteile. Allerdings heißt Silber ja auch Ruby bei Oneworld. Dementsprechend kann ich ja wenigstens den Business Class Check-In nutzen. Und darauf zielte meine Frage auch ab. Ob ich denn um dies tun zu können die FFP # von AB eintragen muss. Denn dies bedeutet ja dann das ich keine Qpoints bei Qatar sammeln kann, obwohl ich (laut topbonus Kundenservice) ja nur einen Bruchteil des Wertes bei AB gut geschrieben bekommen würde.

Ich habe noch mal angerufen und der Mitarbeiter hat mir gesagt das auf der Website eine Umrechnungstabelle zur Verfügung steht. Das ist aber auch nicht der Fall, denn hier ist lediglich eine verfügbar für Prämienflüge (oder ich bin extrem blind!)

Das mit der Ausbildung der Mitarbeiter scheint mir ein allgemeines Problem zu sein.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airlines

da sind die verschiedenen Airlines. einfach gucken welche buchungsklasse du hast, wieviele meilen du fliegst und dann rechnen.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de

Evtl. letzteres. Folge meinem Link aus Beitrag #5:

Gemäss AB-Webseite bekommst Du in Buchungsklasse I 125% der Entfernungsmeilen als Prämien- und Statusmeilen, d.h. ca. 5930 Meilen oneway.

dann Klick auf den Reiter "Sammeln".

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Allerdings heißt Silber ja auch Ruby bei Oneworld. Dementsprechend kann ich ja wenigstens den Business Class Check-In nutzen. Und darauf zielte meine Frage auch ab. Ob ich denn um dies tun zu können die FFP # von AB eintragen muss. .

Selbstverständlich mußt Du das nicht tun. Es ist niemand verpflichtet, überhaupt irgendein FFP einzutragen. Vorzeigen der Karte genügt im Allgemeinen.
Lediglich bei Vorteilen wie z.B. Fast Lane, die an manchen Airports mit dem Boarding Pass aktiviert werden, wird es ohne Eintragung nicht gehen bzw. schwierig werden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wenn die Dame das so formuliert hat, dann hat Sie Dir Blödsinn erzählt - oder es gab ein Verständnisproblem zwischen Euch beiden.

Das Verständnisproblem könnte darin liegen, daß bei AB (wie bei OW allgemein) immer der Marketing-Carrier zählt, und man deswegen in der Tat immer die gleiche Meilenanzahl bekommt, egal mit welchem Metall man fliegt (immer vorausgesetzt daß AB-Flugnummer). Das könnte die MA gemeint haben und möglicherweise unglücklich ausgedrückt haben.