AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
Echt heftig wie leicht manche doch zu beeindrucken sind. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 330

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
828
ZQH
Ist doch nett, wenn es auch mal etwas Positives zu berichten gibt.
Man muss ja nicht immer nur meckern.
Finde ich auch, ich schließe mich gleich mal an: Ich kann auch nur Positives über meinen AG berichten. Jeden Monat bekomme ich pünktlich mein Gehalt, und auch den Urlaub konnte ich bislang vertragsgemäß nehmen. Hätte ich so echt nicht erwartet.

• Like
Reaktionen: 1 Person

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
So, ich bin nun nach dem Statusmatch im Februar etliche Flüge mit Airberlin geflogen und möchte mal meine Erfahrungen mit Euch teilen - vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.

1) Statusmatch
Das lief im Prinzip relativ unkompliziert ab von Alitalia Freccia Alata auf Topbonus Gold, dauerte bei mir aber recht lange (> 14 Tage). Positiv: Das Facebook Team konnte helfen den Statusmatch zu beschleunigen, so dass ich für den ersten Langstrecken-Flug die Vorteile zur Verfügung hatte. Der Status wurde ohne Challenge durchgeführt und gilt für 1 Jahr + 1 Monat für die Requalifikation.

2) Statusvorteile Topbonus Gold
Preferred Seating in den vorderen Reihen & Preboarding ist insbesondere bei den innerdeutschen Flügen ein nettes Goodie, da man so noch gut Platz für das Handgepäck findet. Nach der Landung direkt raus, zum Auto und ab nach Hause. Finde ich persönlich bei längeren Reisen mit aufgegebenem Gepäck weniger wichtig. Der Mittelsitz war fast immer geblockt (> 80% der Flüge) - lediglich bei einer fast voll gebuchten Maschine wurde auch schon mal der Sitz vergeben. Loungezugang klappte immer einwandfrei, besonders nett: Iberia Lounge in Madrid (Tipp: häagen dazs Eis zum Nachtisch ;-).

3) Service an Board
Bei den meisten Flügen fand ich das Boardpersonal sehr freundlich und professionell. Ab und an war auch mal eine schnodderige Berliner Schnauze dabei :) Persönliche Begrüßung habe ich etwa bei 50% der Flüge für meine Sitznachbarn wahrgenommen (... wohl "Platinum") - leider geht diesem persönlichen Erlebnis etwas Charme verloren, wenn man mit ausgedruckter Liste vor den Passagieren steht und den Namen abliest. Geht aber vermutlich bei der Vielzahl der Begrüßungen nicht anders. Einmal wurde auch ich auf einem Flug mit Etihad Regional persönlich begrüßt. Vermutlich war ich da mit Gold Status schon der "Premium Kunde" ;-) Getränke und "Snacks" finde ich OK. Immerhin gibt es hier noch etwas. Bei IB oder auch SAS hab ich da für mehr schon weniger bekommen. Auch das Schokoherz zum Ausstieg ist irgendwie eine nette Geste und die Kids freuen sich drüber. Positiv finde ich ebenso, dass es in DUS und TXL kostenfreie Zeitschriften beim Einstieg gibt. Da kann man finde ich nicht meckern.

3) Meilensammeln / Statuserhalt
Das Sammeln von Statusmeilen zum Erhalt wird einem m.E. deutlich leichter gemacht als bei vielen anderen FFP (insbes. LH). Bei meinem Flugprofil (90 % inner-europäisch in semi-flexiblen Eco Tarifen) gibt es bei LH und Töchtern kaum nennenswerte Meilen, bei AB im FlyClassic dagegen sehr wohl. Als Beispiel nehme ich eine Verbindung von DUS nach BLL via TXL. Das bringt in FlyClassic mit dem Exec Bonus (40%) als rt Flug schon mal entspannte 6.300 Meilen. Zur Requali benötigt man 50.000 Meilen, das ist also in 13 Monaten Requali-Zeitraum wirklich gut machbar. Zusätzlich habe ich auch (wie viele andere) zur Begrüßung eine "2 fach Status- und Prämienmeilen" Aktion für 2 return Flüge erhalten, was die ganze Aufgabe noch einfacher macht. Wenn der Heimatflughafen ein AB Drehkreuz ist, wie in meinem Fall DUS, ist Topbonus - wie ich finde - wirklich ein sehr gutes Programm. Für Langstrecke Richtung Asien sehe ich die Stärken in der Kooperation mit Etihad und vielen codeshare Möglichkeiten, die einem ordentliche Meilen bringen bei gleichzeitiger Nutzung eines wirklich guten Produktes (Etihad). In Richtung US sehe ich da weniger Möglichkeiten, aber auch hier kann man zumind. in der Oneworld Allianz mit American Airlines gut fliegen.

4) Stärken / Schwächen
Die größte Stärke des Programms und Airberlin ist m.E. das sehr gute Streckennetz innerhalb Europas (inkl. codeshare) und tolle Verbindungen mit einem wirklich guten Produkt nach Asien. Wer in Berlin oder Düsseldorf und Umgebung lebt und dieses Flugprofil hat, für den kann Topbonus eine sehr valide Option sein. Das inner-europäische on-board Produkt würde ich als solide, aber nicht premium einordnen, aber auf keinen Fall schlechter als bspw. SAS, mit denen ich früher einige Sandinavien Flüge absolviert hatte. Die Vorteile des OW Sapphire Status finde ich super, z.B. auch Fast Track in CPH. Zudem ist dieser Status m.E. verhältnissmäßig einfach zu halten - auch unterstützt durch Airberlin VISA Kreditkartenumsätze.

Für mich persönlich ist die größte Schwäche aktuell die absolut katastrophale IT von Airberlin. Man kann fast sicher sagen, dass die Meilen nur im absoluten "Geradeaus-Fall" korrekt gutgeschrieben werden. Umgebuchte Flüge oder codeshare müssen häufiger manuell korrigiert werden. Das ist an sich kein riesiges Problem, allerdings nervig dass man hier immer wieder den Support bemühen muss. Ebenso das eigene Dazubuchen von Status-Benefits (Sitzwahl) habe ich noch nicht so ohne weiteres hinbekommen. Beim eigentlichen Produkt (on-board und am Boden) habe ich noch keine nennenswerten Defizite feststellen können. Klar geht auch hier mal was schief, bspw. eine Flugverspätung, die einfach unglaublich schlecht am Flughafen kommuniziert wird. Aber das scheint mir kein strukturelles Problem zu sein, sondern ein Einzelfall, den es vermutlich überall gibt.

Fazit:
Für mich persönlich war der Statusmatch zu Airberlin die absolut richtige Entscheidung und ich bin wirklich zufrieden mit den Leistungen. Mit dem aktuellen Flugprofil werde ich wohl die Requali noch im Mai schaffen und freue mich auf ein weiteres Gold-Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
Ich hätte da mal eine Frage an die Platin Karten inhaber.
Wenn meine Frau schon Silber ist, durch mein Platin erreichen aber auch so Silber bekommen würde,
gibt es dann meilen oder wird sie gold oder tut das garnichts zur sache ? Habe da weder in der foren suche noch bei airberlin etwas zu gefunden.

danke schonmal

peter

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
Es bleibt alles so wie es ist. Sie ist Silber (solange wie du Platin bist oder sie den Erhalt schafft) und muss Gold separat erfliegen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich hätte da mal eine Frage an die Platin Karten inhaber.
Wenn meine Frau schon Silber ist, durch mein Platin erreichen aber auch so Silber bekommen würde,
gibt es dann meilen oder wird sie gold oder tut das garnichts zur sache ? Habe da weder in der foren suche noch bei airberlin etwas zu gefunden.

danke schonmal

peter

Wenn deine Frau eh schon Silber ist, dann kannst du deiner Geliebten noch ein Kärtchen gönnen. :D Aber Gold wird's leider deshalb nicht für deine holde Gattin.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.607
Howard Johnson
Aktuelle Erlebnisse aus NUE-PMI-NUE:

- Seatblock ab NUE funktionierte, war einer der wenigen freien Plätze
- Service, Erkennung, PreFlight-Service, Getränke etc: 100% an NUE
- Seatblock ab PMI rausgeflogen (100% belegt ;)), wurde an anderen preferred seat-Kunden vergeben; der Rest wieder zu 100% erfüllt!

Hätte nicht erwartet, auf gerade dieser Strecke so einen Service zu erhalten. Hat mich (mal) wieder überzeugt :yes:

Caro

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Auf den Rennstrecken Freitag abends darfst das nicht erwarten, auf Touri-Strecken ist es die Regel. Ich hatte schon Flüge, da war ich der Einzige mit Status.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ich habe in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass die Flugbegleiter mehr auf die Plats eingehen: Zu 90% persönliche Begrüßung, Getränk wird vor dem Abflug angeboten, besonders aufmerksamer Service, persönliche Verabschiedung...

Kommt meiner Beobachtung nach ziemlich auf den Zeitplan und die Anzahl der Pax + Handgepäckstücke an. Zu den Tagesrandzeiten auf den Rennstrecken hat sich meist eh schon etwas Zeitverlust aufgeschaukelt, dann noch voller Flieger - und ich bin froh um jeden Platin, der nicht begrüsst wird oder ein Getränk erhält, damit wir endlich loskommen.

• Like
Reaktionen: bk512

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Der Abflug wird sicherlich nicht verzögert, damit die Platins begrüßt und begossen werden, das wird nur gemacht, wenn die Zeit es erlaubt.

Genau das ist die Aussage (wenn Du nicht selektiv einen Halbsatz zitierst). Hätte es schlichter formulieren können, zugegeben, aber manchmal reitet mich das Prosaschwein.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
So. Sitze jetzt in der AB-Lounge in DUS, mein Flug ist 1:50h verspätet (bis jetzt), Morgenflug nach JFK geht jetzt raus, LAX auch verspätet. Lounge ist also gut gefüllt.

Mein Flug wurde auf all-eco umgestellt (yippie), also keine XL-Seats. Hatte die Wahl zwischen Notausgang oder normale Reihe mit geblocktem Nebensitz - habe mich für Tor B entschieden.
Danach habe ich Doro Pesch getroffen, was aber kein Gold-Benefit ist. Glaub ich.

• Like
Reaktionen: qnibert
N

no_way_codeshares

Guest
...Morgenflug nach JFK geht jetzt raus, .... Lounge ist also gut gefüllt.

Mein Flug wurde auf all-eco umgestellt (yippie), ....

Wenn ich die Aufregung richtig verstehe, ist ein gestriger Flug nur über DUB bis CGN gelangt und die Paxe sind nun wieder in DUS dabei.
Nicht nur, dass nun wohl eine Maschine mit Business fehlt: böse gedacht gehen in die All-Eco auch mehr gestrandete Paxe rein.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Ich fliege nach BOS. Expertflyer zeigte gestern alles noch weit offen, während der Zugfahrt zum DUS -> C9 Y3 und jetzt ist wieder Y9. Lt Check-In Tante 78 Sitze frei.

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

Temposünder

Guest
So. Sitze jetzt in der AB-Lounge in DUS, mein Flug ist 1:50h verspätet (bis jetzt), Morgenflug nach JFK geht jetzt raus, LAX auch verspätet. Lounge ist also gut gefüllt.

Mein Flug wurde auf all-eco umgestellt (yippie), also keine XL-Seats. Hatte die Wahl zwischen Notausgang oder normale Reihe mit geblocktem Nebensitz - habe mich für Tor B entschieden.
Danach habe ich Doro Pesch getroffen, was aber kein Gold-Benefit ist. Glaub ich.
Sind das neue Statusvorteile oder warum postest du hier?

• Like
Reaktionen: 330
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.