Hallo,
ich fliege die Strecke DRS-DUE und DUE-DRS seit Monaten jede Woche, meist Freitag Abend genau mit dieser Maschine zurück.
Glücklicherweise ging mein Rückflug diese Woche schon am Dienstag.
Ich möchte hier einmal kurz meine Erfahrung mit Germanwings/Eurowings und dem Flug 4U9022 schildern:
Die Maschine hat IMMER Verspätung, ich habe es noch nie erlebt, dass der Ablug pünktlich war. Meist bewegt sich die Verspätung zwischen 30 und 90min. Ich habe das Bodenpersonal, die Purser und auch die Piloten darauf angesprochen und immer die gleiche Antwort erhalten:
"Die Maschine muss immer in der Luft sein, der Flugplan ist so gestrickt, dass die Maschione nach der Landung exakt 15min hat, bis sie wieder abhebt. Für das Ausladen, Einladen, Reinigen und Sicherheitschecks benötigen wir aber 20min. Dadurch verlieren wir pro Flug mindestens 5min, das addiert sich auf und dann haben wir abends IMMER diese Verspätungen."
=> Für mich ist das Abzocke, wenn man von vornherein schon weiß, dass der Flugplan nicht eingehalten wird, dann darf ich den Flugplan so nicht aufstellen!
Vor einigen Monaten hatten wir den Fall, dass die Maschine in Düsseldorf angekommen ist, unsere Koffer eingeladen waren, aber der Purser die Maschine nicht zum Abflug freigegeben hat. Offizieller Grund: es wäre ein Frosch an Board. Alle 20min kam eine Durchsage am Airport: "der Frosch wurde noch nicht gefangen, wir suchen noch, bitte gedulden Sie sich".
Der Hammer kam dann aber tatsächlich diese Woche Dienstag (14.06.2016):
Nachdem das Flugzeug nur 10min Verspätung hatte begann das Boarding. Alle haben ihre Tickets hingezeigt, sind über die Treppen runter ind den Bus und dieser hat am Ende die Türen geschlossen. Dann begann die Fahrt zum Flugzeug. Dort angekommen öffnete der Bus die Türen jedoch nicht. Nach 20min Warten auf dem Rollfeld in einem stickigen Bus gab dann das Boardpersonal über die Treppe des Flugzeuges ein Zeichen, dass hier keiner mehr einsteigen wird! Der Busfahrer fuhr uns daraufhin wieder zum Gate zurück, öffnete aber auch dort nicht die Türen!
Nach 5 weiteren Minuten öffnete er die Türen und teilte uns mit, dass sie das Flugzeug suchen!!!
Das Flugzeug zu dem wir gefahren wurden wäre das falsche, es hat zwar unser Dresden-Gepäck an Board, fliegt aber nicht nach Dresden!!!
Also sind wir wieder die Treppen hoch, oben angekommen stand ein Mitarbeiter und teile uns mit, wir sollen bitte direkt über diese Brücke in das Flugzeug einsteigen, das wäre das richtige.
Dort dann eingestiegen teilte uns der Pilot mit, dass hier am Düsseldorfer Flughafen wieder einmal etwas schiefgegangen ist: man hat das Dresden Gepäck in eine andere Maschine verladen, an Board unserer Maschine befindet sich anderes Gepäck. Nun warteten wir auf die Aus- und Neu-Beladung. Nach weiteren 20min durften wir dann starten!
Ich bin schockiert, dass dieser Flug 4U9022 jede, aber wirklich jede Woche diese Probleme hat. Das Management von Germanwings/Eurowings hat hier einfach versagt, dazu noch der unfähige Düsseldorfer Flughafen. Beides kombiniert ergibt diese katastrophale Situation.
MfG Tim
P.S.: Wenn man später als 2h am Ziel ankommt gibt es ja diese Entschädigung, das ist mir klar. Aber dass sich diese Situation irgendwie ändert, daran kann man wohl nix machen. Ich weiß nicht, an wen man sich hier noch wenden kann, am Ende kommen immer nur Standardantworten und es verläuft im Sand. Ist es denn zuviel verlangt einen pünktlichen Flug in der heutigen Zeit zu bekommen?