AB Top Bonus: Upgrade-Chancen mit Gold/Platinum?

ANZEIGE

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Das ist definitiv so, dass du mit der AB KK Statusmeilen sammeln kannst und einen Status erreichen kannst ohne auch nur 1x im Flugzeug gewesen zu sein.

Weiss gar nicht ob das geht für die Optimierer unter uns.
Sachen kaufen und zurückgeben? Wird das als Transaktion gewertet oder als 0 Nummer?
Bei Mediamarkt buchen sie es ja auf die selbe Karte zurück. Einige Geschäfte zahlen es dir dann Bar aus und du kannst es aufs Konto zurück überweisen.
Kann mir gut vorstellen das einige so an den Status mit wenig kosten dran gekommen sind;).
Ich gehör nicht dazu

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.251
9.755
Das wäre ganz schön blöd wenn es da keine Regelung bei Rückbuchung auf die Karte gäbe. Kann ich mir kaum vorstellen.

Aber, dass man Statusmeilen auf der Kreditkarte sammeln kann ist genauso verstörend. Wie dreckig muss es einer Airline gehen wenn sie zu solchen Mitteln greifen muss...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Weiss gar nicht ob das geht für die Optimierer unter uns.
Sachen kaufen und zurückgeben? Wird das als Transaktion gewertet oder als 0 Nummer?
Bei Mediamarkt buchen sie es ja auf die selbe Karte zurück. Einige Geschäfte zahlen es dir dann Bar aus und du kannst es aufs Konto zurück überweisen.
Kann mir gut vorstellen das einige so an den Status mit wenig kosten dran gekommen sind;).
Ich gehör nicht dazu

Hä? Wo stand denn was von Sachen kaufen und zurückgeben?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.683
2.877
DRS, ALC
Das wäre ganz schön blöd wenn es da keine Regelung bei Rückbuchung auf die Karte gäbe. Kann ich mir kaum vorstellen.

Warum soll es eine Regelung geben, ist doch jedem Einzelhändler selber überlassen. OBi, Aldi, lidl, Kaufland zahlen z.B. Bargeld aus, Toom ,MM, Saturn möchten zurück buchen. Dafür hat man doch die DKB Visa , ist der einzige Nutzen dieser Karte- absolut Meilenunschädlich.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.251
9.755
Warum soll es eine Regelung geben, ist doch jedem Einzelhändler selber überlassen. OBi, Aldi, lidl, Kaufland zahlen z.B. Bargeld aus, Toom ,MM, Saturn möchten zurück buchen. Dafür hat man doch die DKB Visa , ist der einzige Nutzen dieser Karte- absolut Meilenunschädlich.

Jetzt auf die M&M Karte bezogen: dort werden Prämienmeilen für rückgebuchte Umsätze soweit ich weiß wieder abgezogen. Jeder Händler der eine Rückzahlung anders als durch eine Rückbuchung abwickelt (solange die Frist noch nicht erreicht ist) ist sowieso dämlich. Aber denen gehörts dann auch nicht besser.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Jeder Händler der eine Rückzahlung anders als durch eine Rückbuchung abwickelt (solange die Frist noch nicht erreicht ist) ist sowieso dämlich. Aber denen gehörts dann auch nicht besser.

Kann man so pauschal nicht sagen. Da die Händler in aller Regel auch bei Gutschriften Transaktionsentgelte zahlen und jede GU einen gewissen buchhalterischen Aufwand nach sich zieht, kann eine Barauszahlung tatsächlich kostengünstiger sein. Das hängt aber vor allem an der Höhe des zu erstattenden Betrages und den internen Abläufen der betreffenden Firma.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.251
9.755
Kann man so pauschal nicht sagen. Da die Händler in aller Regel auch bei Gutschriften Transaktionsentgelte zahlen und jede GU einen gewissen buchhalterischen Aufwand nach sich zieht, kann eine Barauszahlung tatsächlich kostengünstiger sein. Das hängt aber vor allem an der Höhe des zu erstattenden Betrages und den internen Abläufen der betreffenden Firma.

Also ich mag mich irren, aber bei einer Rückbuchung auf die KK nimmt die Kartengesellschaft keine oder nur geringe Gebühren. Wenn ich dagegen nicht rückbuche wird der prozentuale Anteil voll in Rechnung gestellt. Deshalb meine Aussage. Wenn meine Buchhaltungskosten an dieser Stelle der Knackpunkt sind würde ich schleunigst was an meinen Prozessen ändern. Sowas muss vollautomatisch gehen wenn ich nicht gerade einen Tante-Emma Laden habe. Aber die nehmen dann oft auch keine KK.

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
T

Temposünder

Guest
Solange alles unter AB Flug # gebucht ist, alles in Butter. :idea:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
DUS-AUH-SYD-CNS: 11840 Meilen
fare-bonus: 5920
Gold Bonus: 5920
total: 23.680
r/t: 47.360

Oder übersehe ich was? Btw, wenn man für das routing auf ab.com Economy-Flex auswählt, werden nur 100% Meilen angezeigt, ohne fare bonus (?)

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
DUS-AUH-SYD-CNS: 11840 Meilen
fare-bonus: 5920
Gold Bonus: 5920
total: 23.680
r/t: 47.360

Oder übersehe ich was? Btw, wenn man für das routing auf ab.com Economy-Flex auswählt, werden nur 100% Meilen angezeigt, ohne fare bonus (?)

Mir werden auch nur 100% angezeigt, rechne aber ebenso mit 150!
Ich bin bei meiner Rechnung davon ausgegangen, dass man auf die 150% 150% goldbonus bekommt, sprich: 11840+5920=17760
17760*1,5= 26640
26640*2=53280

Bekomme ich den Goldbonus also nur auf die reelen Meilenwert?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.543
3.741
HAM
Ich bin auch noch nicht oft geflogen, bzw. habe mich mit keinem Vielfliegerprogramm auseinander gesetzt. Habe Silber für 4 Monate kostenlos, über die Kreditkarte sammel ich gerade ziemlich viele Statusmeilen, nach 17.000 bin ich Gold, kriege also 50% Bonus und im Oktober Fliege ich nach Sydney und sammel für den Flug mit Bonus knappe 51.000 Meilen. Die restlichen Meilen Kriege ich dann schon irgendwie zusammen...mit revolut oder ähnlichem!
Danke für eure Antworten und entschuldigt meine Ahnungslosigkeit!

Eventuell solltest Du noch einmal scharf nachrechnen....

Wenn Du Gold wirst, verfallen Deine Statusmeilen mit Ausnahme des aktuellen Monats. Für Platinum brauchst Du also bis zu 150.000 Statusmeilen.

Die 50% Bonus gibt es nur auf die Prämienmeilen, nicht auf die Statusmeilen und nicht auf die Meilen, die über die Kreditkarte generiert werden.

Für viele Flüge, insbesondere nach Australien, sind die Prämienplätze schnell weg.

Buchen kannst erst, wenn Du die Meilen zusammenhast.

Nicht alle Kreditkartenumsätze generieren auch Meilen, da Geldabhebungen und Überweisungen den Bedingungen nach ausgeschlossen sind.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Eventuell solltest Du noch einmal scharf nachrechnen....

Wenn Du Gold wirst, verfallen Deine Statusmeilen mit Ausnahme des aktuellen Monats. Für Platinum brauchst Du also bis zu 150.000 Statusmeilen.

Die 50% Bonus gibt es nur auf die Prämienmeilen, nicht auf die Statusmeilen und nicht auf die Meilen, die über die Kreditkarte generiert werden.

Für viele Flüge, insbesondere nach Australien, sind die Prämienplätze schnell weg.

Buchen kannst erst, wenn Du die Meilen zusammenhast.

Nicht alle Kreditkartenumsätze generieren auch Meilen, da Geldabhebungen und Überweisungen den Bedingungen nach ausgeschlossen sind.

Da steht bei topbonus anderes:
Bei topbonus ist alles Gold was glänzt. So auch der 50 % Executive Bonus (Meilen-Bonus) für Inhaber der topbonus Gold oder Platinum Card.
Sie erhalten nicht nur auf beim Fliegen gesammelte Prämienmeilen, sondern auch auf Statusmeilen eine Meilen-Bonusgutschrift in Höhe von 50 %. Zusätzlich zu den regulär gesammelten Meilen.
So lässt sich Ihr Gold Status doppelt so leicht halten!

Außerdem möchte ich nicht via Prämienflug nach Australien. Prämienflüge möchte ich in den USA einsetzen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.589
1.876
TXL
Inzwischen sind wir aber weit off topic...

Und immer diese Zwischenrufe, die dann auch noch völlig falsch sind :doh:

insb.: @HAM76, unblack

Es geht darum hier mit Wissen aufzuwarten und zu helfen, auch wenn manchmal die Informationen spärlich gegeben werden... aber dieser Murks, dass es keine Stautsmeilen auf CC-Umsätze nur weil es bei MM nicht so ist... oder mit der Meilenberechnung... die Infos auf der AB-Homepage sind da sehr präzise. Nur die IT spinnt hin und wieder, so dass da falsche Werte in den Buchungsschritten aufgezeigt werden... und auch zum Meilenverfall bei Status-Upgrade: Quatsch! 100.000 Meilen für Platin. Die sind in den letzten 13! rollierenden Monaten zu kriegen. Also verfällt nichts Ende Oktober. Den Bonus gibt es auf die Meilen nach Tarif. Also 150% (lt. Tarif) * 1,5 - und zwar Status- wie Prämienmeilen! Und Platin kriegt neuerdings 75%!

So. Genug geschimpft! :yes:

Zuletzt bearbeitet:

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Inzwischen sind wir aber weit off topic...

Und immer diese Zwischenrufe, die dann auch noch völlig falsch sind :doh:

Es geht darum hier mit Wissen aufzuwarten und zu helfen, auch wenn manchmal die Informationen spärlich gegeben werden... aber dieser Murks, dass es keine Stautsmeilen auf CC-Umsätze nur weil es bei MM nicht so ist... oder mit der Meilenberechnung... die Infos auf der AB-Homepage sind da sehr präzise. Nur die IT spinnt hin und wieder, so dass da falsche Werte in den Buchungsschritten aufgezeigt werden... und auch zum Meilenverfall bei Status-Upgrade: Quatsch! 100.000 Meilen für Platin. Die sind in den letzten 13! rollierenden Monaten zu kriegen. Also verfällt nichts Ende Oktober. Und Platin kriegt neuerdings 75%!

So. Genug geschimpft! :yes:

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich war schon etwas verunsichert:D

• Like
Reaktionen: pemko

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Mir werden auch nur 100% angezeigt, rechne aber ebenso mit 150!
Ich bin bei meiner Rechnung davon ausgegangen, dass man auf die 150% 150% goldbonus bekommt, sprich: 11840+5920=17760
17760*1,5= 26640
26640*2=53280

Bekomme ich den Goldbonus also nur auf die reelen Meilenwert?

Du hast es völlig richtig gerechnet. Bei topbonus gibt es den Bonus auf den "Meilen-Tarif-Wert" Sprich 150% x 1,5

Danke @pemko fürs Klarstellen des anderen Quatschs, der hier geschrieben worden ist. Selten so einen Thread gelesen, der so dermaßen durch "Unwissenheit" glänzte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pemko