Paypass - Paywave

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Sparkassen Angestellte sind Bargeld Fanatiker!

Eine entfernte Bekannte arbeitet bei der Volksbank und hat mir vor einigen Jahren empfohlen, ins weiter entfernte Ausland Bargeld mitzunehmen und vor Ort zu wechseln, als Backup sollte ich die "EC" mitnehmen. Zum Thema Kreditkarten meinte sie, dass man diese allerhöchstens zum Reservieren von Hotels / für Mietwagen etc. benutzen sollte.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Nö ist nicht so. Kenne jemanden der fast alles mit der S-MasterCard Gold zahlt und bei der Spaßkasse arbeitet

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Da gebe ich recht ;) Auch wenn ich da noch ein Konto habe (für mich als junger Mensch gebührenfrei)... Nutze ich allerdings nur zum EInzahlen. Aber relativ viele Filialbanken finde ich irgendwie "altmodisch" weshalb auch fast alles bei mir über Direktbanken läuft.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich glaube einfach dass sich Kartenzahlung in de viel schneller und besser verbreiten würde hätten wir Visa debit und MC debit Karten.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Ich glaube einfach dass sich Kartenzahlung in de viel schneller und besser verbreiten würde hätten wir Visa debit und MC debit Karten.

Muss nicht unbedingt MasterCard oder VISA Debit sein... Würde man girocard und all den anderen Schrott wie ELV mal abschaffen, wäre Richtung Bezahlen schon was getan... Der einzige der aus meiner Sicht von der girocard profitiert wenn überhaupt ist der Händler. Maestro und VPay tuns auch. Man schaue sich die Niederlande oder Österreich an. Gibt genug Beispiele

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kommt Zeit, kommt Rat
Es ist einfach nicht Zukunftsfähig das sollten "die" auch wissen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Irgendwann kommt dieser Schritt... Ich finde sehr schön, dass MasterCard auf der Homepage mittlerweile für die MasterCard Debit wirbt und dort auch ganz provokant ein EC Symbol draufgemacht hat :D

-> zu MC Debit

• Like
Reaktionen: gowest

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Der einzige der aus meiner Sicht von der girocard profitiert wenn überhaupt ist der Händler.
Und halt die Banken
Maestro und VPay tuns auch. Man schaue sich die Niederlande oder Österreich an. Gibt genug Beispiele
Wobei der Trend ja generell eher zu MasterCard Debit/Visa Debit geht. Es fehlt halt aggressives Interchange-Pricing seitens der Schemes (wie in NL mit 2ct/trx, den 7-12 pence in UK)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Banken profitieren aber mehr von Maestro und Vpay als von girocard.
Angeblich™ soll girocard günstiger für die Banken sein, keine Ahnung ob's stimmt.

Zudem lohnt es sich wohl, da man am ATM kein Interchange abdrücken muss, sondern die Kosten vom Kunden tragen lassen kann, den Kunden im Ausland zum ATM zwingen und abzocken und teure Kreditkarten upsellen kann.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Ja aber zwei Systeme auf einer Karte zu pflegen kann für die Bank auch nicht so toll sein

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Im Penny Markt am Berliner Ostbahnhof geht jetzt auch Visa kontaktlos. Es geht aufwärts. ;)

(Zur Erinnerung: Das ist einer der wenigen Pennys in Deutschland, die Visa und MasterCard nehmen. Seit Eröffnung ging Kontaktlos bis vor einigen Wochen aber nicht. Andere Pennys in Berlin nehmen wegen "Zahl einfach mobil" zwar neben girocard/ELV gesteckt schon seit längerem auch Maestro kontaktlos, aber kein Visa oder MasterCard.)

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die am Flughafen meinte gerade wieder dass sie lieber steckt weil das andere oft nicht funktioniere.[emoji849]

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die am Flughafen meinte gerade wieder dass sie lieber steckt weil das andere oft nicht funktioniere.[emoji849]

Hatte ich bei Aral auch schon öfter, dass man mich gewarnt hat, dass es eh nicht klappt. Als die Zahlung durchging meinte man dann, dass es nur "alle paar Jubeljahre" mal klappt und deswegen den Leuten gleich sagt, dass sie stecken sollen.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
ANZEIGE
Ich war eben ausnahmsweise mal wieder bei Aral (weil ich einen 10fach Payback Coupon hatte - nur dann rechnet es sich gegen meine ESSO [zumal ich da Deutschlandcard Punkte sammle - aber das führt weg vom Thema]). Jedenfalls klebte an der Kasse nun ein Zettel (ich bin mir sicher, der war früher nicht da): Kartenzahlung erst ab 5 €.