U2: easyJet vor Übernahme der TUIfly

ANZEIGE

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
ANZEIGE
Merkwürdig wieso U2 nicht einfach nach Irland geht,
die dortigen Luftfahrtbehörden scheinen sehr flexibel
und Kundenorientiert zu sein. Als Ausstehenden scheint
es manchmal dass das irische LBA eine FR Division sein
könnte. Aber es gibt auch in Irland eine Verwaltungsgericht
sbarkeit - U2 könnte also im Fall der Fälle
mit etwas Druck problemlos Hürden aus dem Weg räumen.

Das mit Irland und dem ansiedeln eines dortigen AOC habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Vielleicht will man bewusst einen anderen Weg einschlagen, vielleicht eben weil Norwegian, Ryanair und Co das AOC in Irland bereits haben.

Vielleicht versucht man sich ja auch entsprechend in DE/AT ein AOC zu erlangen um einer Behörde etwas "neutraler" gegenüberstehen zu können, wobei ich das nicht beim LBA mir beim besten Willen nicht vorstellen könnte.

Klar scheint:

TUI will X3 loswerden, der Flugbetrieb soll der teuerste
im gesamten Konzern sein.

X3 ist schon seit ewig und drei Tage als zweiter Flugbetrieb
nach LH mit einem VC Tarifvertrag gesegnet, mit Übergangsversorgung
und vielen vielen Mitspracherechten (crew müssen max 5 Dienstplaänderungen
p.a. akzeptieren usw) - so hört man.

Das dies dazu führt das die Airline ständig neue Piloten einstellen muss,
ist ein weiteres Gerücht das sich hartnäckig hält. Mal ganz abgesehen davon,
dass die Postholder dort weniger Haltbarkeitszeit haben als ein offener
Joghurtbecher.

Wieso U2 sich ausgerechnet eine Airline sucht die eine derart hohe
gewerkschaftliche Organisation hat - ganz zu schweigen von der Gewerkschaft
- scheint unklar. Und imho unlogisch.

Aber, wenn ich die FAZ gestern richtig verstanden habe ist das Thema U2 und X3
sowieso eine Ente gewesen...

Du bist verdammt gut informiert und hast sehr sehr gute Kentnisse !!

Würde es rein nach der Organisation gehen, so würde sich wieder das Gerücht rund um HG stärken, da man hier ja angeblich seit geraumer Zeit daran überlegt diese aus der AB heraus zu kaufen.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man vielleicht auch versucht, die X3 in ein schlechteres Licht durch all diese Gerüchte zu bringen, damit die Machtverhältnisse bei bestimmten Gruppen im Konzern bleiben, denn lt dem untenstehenden Link befinden die TUI Gruppe sich ja in einem Merger und Flottentechnisch gibt es nebst Thomson ja nur die X3 mit einer solch ähnlichen Kapazität.

https://www.tuigroup.com/damfiles/d...1215.pdf-6687eb2bc1e0660a614620226b887a39.pdf

Aber laut einem am Freitag geätigter Aussage, sind anderre ausländische Plattformen an einer Übernahme der X3 interessiert.

Welche Plattformen gibt es denn noch? Eine Plattform wie Eurowings sie werden möchte, bzw anstrebt ist ja bis dato einzigartig in Europa. Oder spricht man bei Plattformen von Büdnissen wie Star Alliance / One World/ etc..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Klar scheint:

TUI will X3 loswerden, der Flugbetrieb soll der teuerste
im gesamten Konzern sein.

X3 ist schon seit ewig und drei Tage als zweiter Flugbetrieb
nach LH mit einem VC Tarifvertrag gesegnet, mit Übergangsversorgung
und vielen vielen Mitspracherechten (crew müssen max 5 Dienstplaänderungen
p.a. akzeptieren usw) - so hört man....

Also wenn ich das so lese, denke ich mir: TUI verfügt über 6 (!) Fluggesellschaften im Konzern, mit insgesamt 149 Flugzeugen, davon 31 bei X3. Da drängt sich eine Konsolidierung INNERHALB des Konzerns geradezu auf, und angesichts des obenstehenden dürfte die (Durch-)Führung hierbei nicht unbedingt bei X3 angesiedelt sein.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Also wenn ich das so lese, denke ich mir: TUI verfügt über 6 (!) Fluggesellschaften im Konzern, mit insgesamt 149 Flugzeugen, davon 31 bei X3. Da drängt sich eine Konsolidierung INNERHALB des Konzerns geradezu auf, und angesichts des obenstehenden dürfte die (Durch-)Führung hierbei nicht unbedingt bei X3 angesiedelt sein.

Korrekt ! Treibende Kraft und "führende " Airline ist/soll Thomson werden mit der Unterstützung von TUI Travel PLC
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.889
1.566
Merkwürdig wieso U2 nicht einfach nach Irland geht,

...

bei der Brexit Diskussion gab es auch Fragen, wie gross der Druck auf Irland würde, letztlich durch die enge Verflechtung mit UK, auch den Exit-Weg zu gehen. Somit wäre Irland kein wirklich sicherer Standort.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Das Dementi kam doch überraschend schnell und deutlich, oder? Zumindest für meinen Geschmack.

Normal lässt man einen Zeitungsbericht unkommentiert oder widmet ihm einen Zweizeiler wenn absolut nichts dran ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Das Dementi kam doch überraschend schnell und deutlich, oder? Zumindest für meinen Geschmack.

Normal lässt man einen Zeitungsbericht unkommentiert oder widmet ihm einen Zweizeiler wenn absolut nichts dran ist.

Vielleicht gibt es ja jemanden, den man unbedingt schnell beruhigen mußte (Gewerkschaft, den wirklichen Verhandlungspartner, younameit).
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Vielleicht gibt es ja jemanden, den man unbedingt schnell beruhigen mußte (Gewerkschaft, den wirklichen Verhandlungspartner, younameit).
Das passt aber dann nicht damit zusammen, dass man am Freitag behauptete (von offizieller Tui Seite (!)) , dass es noch andere europäische Plattformen gibt, die an einer Übernahme der X3 interessiert sind. Also wenn dann maximal die Gewerkschaft. Vielleicht steht die ja gerade in Verhandlungen für die Piloten, sodass hier eine potentielle Übernahme der easyJet nicht sonderlich förderlich wäre...