Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.001
13.758
Trans Balkan Express
Genau das habe ich mich auch gefragt. Bzw. ich weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll: Ausplaudern von Betriebs-Interna, Wichtigmacherei, indem man irgendwelche vagen Gerüchte postet um zu zeigen, dass man bereits mehr weiß als die "Außenstehenden" hier im Forum oder Troll, der sich hier die Zeit vertreibt? Wie dem auch sei, erhöhrt für mich nicht gerade die Glaubwürdigkeit der Aussagen....

Ich konnte die Entwicklung des Threads in den letzten Tagen nicht detailliert verfolgen, aber ich halte Jim mittlerweile auch für einen Troll. Anderenfalls wäre VCockpit über sein Gebaren wahrscheinlich not amused, weil Wichtigtuer eher kontraproduktiv sind.

Die ganze Kraftmeierei, dass es eventuell nur einen Überlebenden geben wird, ist ja ganz spannend. Aber zwei Dinge übersieht er. Am Ende wird es eine Einigung geben. Daher sollte man im Vorfeld noch nicht zu viel Porzellan zerschlagen.

Falls es zu längeren Streiks kommt, geht es auch darum ein positives Bild in der Öffentlichkeit abzugeben. Durch Kundenbeschimpfung erreicht man das nicht.

Ich habe den Eindruck, die Piloten bemühen sich derzeit um "Schönwetter". Ich bin am Mittwoch von MUC nach LIS geflogen und gestern von OPO nach FRA. Ich habe seit langem nicht so ausführliche Ansagen vom Kapitän gehört, wie in der vergangenen Woche. Der Kapitän auf dem Hinweg wies mehrfach auf "Sehenswürdigkeiten" links und rechts der Strecke hin. Auf dem Rückweg gab es einen Grundkurs in Physik über die Windverhältnisse und die daraus resultierenden Folgen für die Verringerung der Verspätung. Dies ist mir positiv aufgefallen.

• Like
Reaktionen: tiswas01

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.536
2.365
Löhne
Halleluja, endlich ist es soweit. Und jetzt liebe Piloten, bitte nicht nach einem Tag den Schwanz einziehen. Bringt es zu Ende wie Männer.
It`s showtime. :yes:

Duell_der_Besten.jpg

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Und schon ist es aus mit der Ruhe. Fragt sich nur, wie lange das jetzt dauern wird. Langer Streik am Stück oder weder jede Woche ein paar Tage?

Das Verdi plötzlich auf der Versenkung auftaucht... naja saß steht auf einem anderen Blatt.

EDIT: Autokorrektur lässt grüßen

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ich fliege morgen FRA-TXL-FRA. Mal schauen, ob die Piloten irgendwas dazu sagen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wie viel zu den 5 Mrd. Euro Gewinn hat Mainline beigetragen und wieviel kommt von Swiss, LH Technik, LSG Sky Chefs usw?

Die genannten 5 Mrd. scheinen die laut dem LH Geschäftsbericht "adjusted EBIT" zu sein... Bedeutet nichts. Bilanzgewinn Summe über die 5 Jahre ca. 1 Mrd.

An die Aktionäre ausgeschüttet wurden in den 5 Jahren ca. 0,5 Mrd. Euro.
An das Personal ausbezahlt wurden in den 5 Jahren ca. 36 Mrd. Euro.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
na dann wirds ja spannend mit meinen 8 Flügen am 2., 5., 7. und 12. Dezember (davon einmal OS)

A

Anonym-36803

Guest
Die genannten 5 Mrd. scheinen die laut dem LH Geschäftsbericht "adjusted EBIT" zu sein... Bedeutet nichts. Bilanzgewinn Summe über die 5 Jahre ca. 1 Mrd.

An die Aktionäre ausgeschüttet wurden in den 5 Jahren ca. 0,5 Mrd. Euro.
An das Personal ausbezahlt wurden in den 5 Jahren ca. 36 Mrd. Euro.

Ist in dem Gewinn nicht auch noch die Auflösung der Rückstellungen für die Flugbegleiter nach der Einigung mit UFO zu dem neuen Betriebsrentenmodell enthalten?

• Like
Reaktionen: rotanes

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Einfach weil es so gut passt, zitiere ich es nochmal:

Und selbst wenn 1000€ übrig blieben, es sind andere Dinge die zählen. Es scheint noch immer nicht angekommen zu sein, das es uns KTV lern nicht um mehr Geld geht, sondern um andere Dinge. Geld bekommen wir alle reichlich, aber Planungssicherheit, Perspektiven und eine vernünftige ÜV, all das muss passen.

Ob ich nicht meine Signatur für die nächsten Tage ändern sollte?!

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.135
236
Nicht notwendigerweise. Um nach Streikende möglichst schnell zu einem normalen Flugplan zurückkehren zu können, wird LH wohl viele (alle?) Langstreckenflüge nach Deutschland streichen, damit diese am Donnerstag (sofern der Streik nicht noch verlängert wird) wieder normal fliegen können. Außerdem könnte sonst der Platz in FRA und MUC schnell eng werden.

War es nicht so, dass LH in der Vergangenheit die Rückflüge am Vortag des Streiks mit Landung am Streiktag gestrichen hat?
Dann würde es mich zum ersten Mal erwischen.

A

Anonym38428

Guest
War es nicht so, dass LH in der Vergangenheit die Rückflüge am Vortag des Streiks mit Landung am Streiktag gestrichen hat?
Dann würde es mich zum ersten Mal erwischen.

Durchaus. Irgendwann ist auch Frankfurt voll. Wobei, man hat da ja jetzt ob des gigantischen Wachstums der Hansa noch eine Piste die eh kein Mensch braucht. Also, bis Ryanair dann zum Sommer kommt :p

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Stimmt es eigentlich, dass Piloten (und ggf. auch FAs) bei der LH wesentlich mehr verdienen als bei LX?

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bin auf der Zielgerade zum SEN. Denkt ihr es könnte wieder Entschädigungen in Form von Statusmeilen bei M&M geben? Wenn ja, wie viel gab es in den letzten Jahren?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Jim, den GANZEN Mittwoch? Ernsthaft? Also das ist ja mal ein deutliches Signal...

Wenn sie morgen den Streik für Donnerstag und übermorgen den für Freitag usw. usf. ankündigen, dann stimmt doch alles. Leider müssen wir aber noch fast 24h warten. Ist ja schon fast wie der X-Mas-Shaker mit immer wieder 24h warten müssen [emoji16]

• Like
Reaktionen: L_R